Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ladegerät Kettler pedelec von 2011


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von Beate (norton76)


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Mein Ladegerät befeuert den Akku nicht mehr.

Ladegerät:NKJ051G Kettler
Output:DC42V 3.6/4.1A

Aufgemacht ist auf der Platine so einiges nicht mehr ganz schick.
Am Auffälligsten ein Mosfet, bei dem nun leider nichts mehr zu lesen 
ist.
Es gibt als Fall eine ähnliche Platine hier im Forum, da hat das 
Nachbar-Mosfet allerdings eine andere Bezeichnung: ATR113
Bei mir:ATP113

Was könnte ich da nun machen?

von H. H. (hhinz)


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Beate schrieb:
> Es gibt als Fall eine ähnliche Platine hier im Forum,

Link?

ATP113 ist ein p-MOSFET von Onsemi, ATR113 gibts nicht.

von Beate (norton76)


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von Steffen W. (derwarze)


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Beate schrieb:

> Am Auffälligsten ein Mosfet, bei dem nun leider nichts mehr zu lesen
> ist.
Der Dreckklecks lässt sich sicher leicht wegputzen. Der Fet scheint ja 
nicht  mechanisch beschädigt zu sein.
 Kann der gleiche Typ sein wie der daneben, muss er aber nicht.

von Beate (norton76)


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Nein, nein, das ist kein Dreck, sondern es dort weg korrodiert oder 
gebrannt oder was auch immer. Da fehlt die Oberfläche. (Ein Bild wie 
Alufraß)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Einfach Teile wechseln ohne gruendliche Fehlersuche ist in der Regel 
nicht zielfuehrend.

Es ist auch moeglich, dass nachlassende Kondensatoren, deren ESR oder 
verschlechternde Loetkontakte zu EMV-Problemen fuehrt und die 
Ladeueberwachung stoert, so dass falscherweise Akku sei voll erkannt 
wird.

Mit über 10J lebte das Teil eh zu lange. Sind das Geraet und der Akku 
verdongelt?

von Beate (norton76)


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tut mir leid - was heisst: Verdongelt?
Ich fahre das Rad jeden Tag 14 km und musste bis jetzt auch für jeden 
Tag frisch den Akku laden. Was mich nicht gestört hat. Beides ersetzen 
kommt finanziell leider nicht in Frage für mich.

von Beate (norton76)


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OK, dann versuche ich ein Repaircaffee zu erreichen und hoffe, dass da 
Jemand ist, der messen kann, was es da zu messen gibt. Danke.

von Mobile (mobileteser)


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Ich würde meinen, dass der 220µF/450V Elko leicht aufgebläht ist, und 
damit zumindest dieser erneuert gehört.Bei Kleinanzeigen gibt es ab ca. 
€ 100 gebrauchte Geräte

von J. S. (jojos)


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Habe auch ein gebrauchtes Kettler X3 gekauft, da war auch der dicke Elko 
hinüber.
Das war allerdings ein 35 V Typ, der bekommt wohl die Bremsspannung ab.

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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J. S. schrieb:
> der bekommt wohl die Bremsspannung ab.

Im Ladegerät?

Krass, wie schnell war das Ladegerät denn bis der Elko geplatzt ist?

Hrhrhr..

von J. S. (jojos)


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ok, Pedelec, da könntest du Recht haben :) Ich war beim Ergometer...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ist wirklich sicher, dass das Ladegeraet nicht mehr geht oder sperrt das 
BMS des Akkus?

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