Ich brauche Hilfe zur Verwendung des 4538 als retriggerbares Monoflop. Das Problem ist schnell geschildert: Das Retriggern funktioniert mit dem HCF4538BE einwandfrei, aber auch nur mit diesem. Ein CD14538BE oder MC14538BCE lassen sich nicht retriggern. Das jeder Hersteller ein anderes Zeitverhalten bei gleichem R und C hat habe ich berücksichtigt. Was kann ich tun?
Wolfram F. schrieb: > Was kann ich tun? Den Artikel Netiquette lesen und einen Schaltplan sowie ein Bild des realen Aufbaus hier reinstellen. Vermutlich hast du was falsch angeschlossen. ALLE Eingänge müssen auf einem definierten Potential liegen (GND/VCC), sei es direkt oder über Pull Up/Down Widerstände. Dann wird das was mit den CMOS-ICs.
Wolfram F. schrieb: > Was kann ich tun? einen HCF4538BE verwenden oder einen Schaltplan zeigen und mehr Informationen geben.
Hier die Schaltung. Standardbeschaltung retriggerbar mit fallender Flanke. Bitte nicht am Schriftzug Vss stören.
Wolfram F. schrieb: > Standardbeschaltung Bei einer Standardbeschaltung gibts einen Abblock-C, und Eingänge liegen nicht einfach frei rum. Wie also ist CLK- beschaltet, und was ist mit der Betriebsspannung passiert?
Hallo, Wolfram F. schrieb: > Hier die Schaltung. Wie ist die nicht benutzte Hälfte des 4538 verschaltet? Außerdem fehlt ein Foto vom Aufbau. rhf
Der HCF4538 hat an beiden Eingängen einen Schmitt-Trigger. Der MC14538 aber nur an Eingang A. Für Eingang B ist also eine minimale Flankensteilheit einzuhalten. https://www.st.com/resource/en/datasheet/cd00000410.pdf https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mc14538b-d.pdf
Wolfram F. schrieb: > Hier die Schaltung. Standardbeschaltung retriggerbar mit fallender > Flanke. Dein Pin 11 hätte gern einen Pull Up Widerstand nach VCC.
Beitrag #7848330 wurde vom Autor gelöscht.
Falk B. schrieb: > Dein Pin 11 hätte gern einen Pull Up Widerstand nach VCC. Pin 11 ist an einem anderen Ausgang angeschlossen.
Peter D. schrieb: > Der MC14538 aber nur an Eingang A. Für Eingang B ist also eine minimale > Flankensteilheit einzuhalten. Danke für den Tip. Aber leider kommt das Signal von einem anderen CMOS Ausgang und ist "CMOS steil".
Bitte versteht, die Beschaltung ist ok, Blockkondensator, alle Anschlüße mit def. Potential u.s.w.. Durch ein Missgeschick ist der HCF4538 kaputt. Also raus aus dem Sockel und einen z.B. CD14538 rein, dessen RC angepast, one Shoot geht aber retriggern nicht.
Wolfram F. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Dein Pin 11 hätte gern einen Pull Up Widerstand nach VCC. > > Pin 11 ist an einem anderen Ausgang angeschlossen. Das sieht man in deinem Schaltplan aber nicht. Auf die Kommentare nach der Beschaltung des 2ten Monoflops gehst Du nicht ein, ebensowenig wie der Hinweis auf Abblockkondensatoren. Wolfram F. schrieb: > Bitte versteht, die Beschaltung ist ok, Blockkondensator, alle > Anschlüße mit def. Potential u.s.w.. Das wurde hier schon mehrfach auch in anderen Threads behauptet, was sich dann oftmals doch als falsch herausgestellt hat. Zeige einen kompletten Schaltplan und ein Foto vom Aufbau. Dein Verwendungszweck ist absolut kein Hexenwerk und eine der Grundbeschaltungen der 4538er. Der Fehler liegt vermutlich bei Dir.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Zeige einen kompletten Schaltplan und ein Foto vom Aufbau. Dein > Verwendungszweck ist absolut kein Hexenwerk und eine der > Grundbeschaltungen der 4538er. Der Fehler liegt vermutlich bei Dir. Vermutlich liegt der Fehler bei mir, gebe ich Dir Recht. Aber Du wirst mir nicht helfen können. Es sei denn, Du hast z.B. einen CD14538 als retriggerbares Monoflop im Einsatz. Hast Du??
Wolfram F. schrieb: > Bitte nicht am Schriftzug Vss stören. Richtig. Aber auf Masse gehört das Ding wohl trotzdem nicht ...
Wolfram F. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Zeige einen kompletten Schaltplan und ein Foto vom Aufbau. Dein >> Verwendungszweck ist absolut kein Hexenwerk und eine der >> Grundbeschaltungen der 4538er. Der Fehler liegt vermutlich bei Dir. > > Vermutlich liegt der Fehler bei mir, gebe ich Dir Recht. Aber Du wirst > mir nicht helfen können. Doch, und auch andere User hier können dir helfen. Das Problem ist dass Du nicht genügend auf die Kommentare eingehst. Dazu bist Du vollkommen davon überzeugt dass der Aufbau in Ordnung ist. > Es sei denn, Du hast z.B. einen CD14538 als > retriggerbares Monoflop im Einsatz. Hast Du?? Nein, habe ich gerade nicht. Ich habe aber auch kein Problem. Allerdings hätte ich längst mal mit einem Oszilloskop gemessen, vor allem an PIN11 des ICs. Wir wissen nicht ob die Specs des ICs in Deiner Schaltung einhalten werden, für PIN sind das die minimale Pulsweite und der Spannungspegel. Wir wissen auch nicht wie die Eingänge des unbenutzten Monoflops beschaltet sind. Wir wissen auch nicht ob Deine ICs überhaupt funktionieren. Also nochmals, Foto vom Aufbau, kompletten Schaltplan und Sreenshots von PIN11 und der Versorgungsspannung. Dein Problem ist trivial.
Wolfram F. schrieb: > Jens G. schrieb: >> Richtig. Aber auf Masse gehört das Ding wohl trotzdem nicht ... > > Doch tut es. Ok, lt. internem Schaltplan ist das wohl ohnehin mit Masse verbunden - kann also ok sein.
Wolfram F. schrieb: > Hat denn jemand einen CD14538 oder MC14538 als retriggerbares Monoflop > im Einsatz? Das hast du doch selber. Das Ding hat zwei Stück im IC. Nimm das andere, das ist vielleicht noch voll ganz.
Hallo, Wolfram F. schrieb: > Hat denn jemand einen CD14538 oder MC14538 als retriggerbares Monoflop > im Einsatz? Ja, ich. Ich habe jetzt eben mal in einer Schaltung ein V4538 gegen ein CD14538 von TexasInstruments ausgetauscht. Wie erwartet funktioniert die Schaltung wie zuvor. Der Fehler liegt bei dir. rhf
Roland F. schrieb: > Ja, ich. Ich habe jetzt eben mal in einer Schaltung ein V4538 gegen ein > CD14538 von TexasInstruments ausgetauscht. Wie erwartet funktioniert die > Schaltung wie zuvor. He prima! Magst Du mir sagen welche R und C Werte Du verwendest, welche Betriebsspannung und ob Du mit steigender oder fallender Flanke triggerst und welche Frequnz Dein Eingangsimpuls hat mit welchem Tastverhälniss? Also z.B.: 100k 680n 5V Retrigger fallende Flanke 0,5Hz mit 50% Tastverhältniss. Dann kann ich das nachbauen mal ganz genau so nachbauen.
Hallo, Wolfram F. schrieb: > Magst Du mir sagen welche R und C Werte Du verwendest Mach ich erst wenn du die komplette Verschaltung des 4538 und ein Foto vom realen Aufbau zeigst. rhf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.