Hallo, ist es richtig, dass die Eingänge vom INA219 potenialfrei sind? Ich wollte den Strom in einem 48V Stromkreis messen. Die Spannungsmessung benötige ich nicht. +48V-----R-Verbraucher--------------R-Shunt-INA219------0V Der ESP32 wäre in meinem Fall mit dem Minuspol verbunden und somit der Logikteil des INA219 auch. Ginge das so auch? +48V-----R-Shunt-INA219--------------R-Verbraucher-------0V
Guenter B. schrieb: > ist es richtig, dass die Eingänge vom INA219 potenialfrei sind? Nein. Maximal 26V gegen Ground an den Eingängen. Guenter B. schrieb: > Die > Spannungsmessung benötige ich nicht. Die ist automatisch mit dabei. Auch wenn du sie nicht nutzt, ist das Maximum 26V.
Datenblatt sagt: INA219 ist nicht potentialfrei und geht nur bis 26V Für Dich vielleicht besser geeignet: INA238 Der kann bis 85V messen und auch auf der Highside den Strom messen. Dein Anwendungsfall ist im Datenblatt sogar abgebildet
Guenter B. schrieb: > ist es richtig, dass die Eingänge vom INA219 potenialfrei sind? Nein > > Ich wollte den Strom in einem 48V Stromkreis messen. Die > Spannungsmessung benötige ich nicht. > > +48V-----R-Verbraucher--------------R-Shunt-INA219------0V Funktioniert, da LOWSIDE Strommmessung. > u > Ginge das so auch? > > +48V-----R-Shunt-INA219--------------R-Verbraucher-------0nt: Nein, Grund wurde schon genannt: Highside max 26V. INA240 wäre eine mögliche Alternative, da der 60V verträgt. Dennoch: Zusätzlichen Eingangsschutz extern vorsehen wenn Spikes auf den 48V sein können.
Ok. Aber bei der oberen Schaltungsversion komme ich ja nicht mal auf 1V. Das sollte doch eigentlich funktionieren, auch wenn die Spannungsmessung falsch ist. Mir kommt es nur auf die Strommessung an.
Guenter B. schrieb: > Das sollte doch eigentlich funktionieren Nein, da die Eingänge nicht mehr als 26V gegen GND vertragen. Die Hersteller schreiben das nicht in Datenblatt, um dich zu ärgern, sondern weil es so ist. Guenter B. schrieb: > auch wenn die Spannungsmessung > falsch ist. Du machst damit evtl. die PGA-Stufe und/oder den ADC kaputt. Guenter B. schrieb: > Mir kommt es nur auf die Strommessung an. Die hat sich damit dann auch erledigt. Das IC kann nicht, was du willst. Es wird zerstört werden.
Moment. Bei der oberen Schaltung liegt der INA-Messwirderstand ja an Masse und nicht an 48V. Die 48V fallen ja an der Last ab. Somit liegen an den Eingängen einmal 0V und zudem der Spannungsabfall von max 0,32 Volt an.
Guenter B. schrieb: > Bei der oberen Schaltung liegt der INA-Messwirderstand ja an Masse und > nicht an 48V. Die 48V fallen ja an der Last ab. > Somit liegen an den Eingängen einmal 0V und zudem der Spannungsabfall > von max 0,32 Volt an. Korrekt. Und deshalb funktioniert die untere Schaltung nicht mit dem INA219.
Beitrag #7848939 wurde vom Autor gelöscht.
Andrew T. schrieb: > Funktioniert, da LOWSIDE Strommmessung. Funktioniert sehr schlecht, weil der INA219 kurz über GND nicht ordentlich arbeitet. Ich weiß nicht, was das Datenblatt sagt, ich habe es in einem eigenen Aufbau gemessen. Der muss oben im Plus messen, da liefert er sehr genaue Werte. Sebastian R. schrieb: > Das IC kann nicht, was du willst. Passt, für nur Strom low-side ist er unpassend. > Es wird zerstört werden. Darüber kann man streiten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.