Hallo, ich habe eine Weller Lötstation bekommen, die leider defekt ist. Die WSD 81 zeigt mir beim anschalten "000" an, 3 Sekunden später dann "On". Auch das drücken der Pfeiltasten bringt nichts, die LED-Anzeige bleibt stehen. Was kann das für ein Fehler sein?
Meine WSD181 zeigt 888 solltemp °C 000 dann beginnt sie zu heizen und zählt nach oben Heizelement überprüfen würde ich sagen.
OK, einen passenden Lötkolben habe ich leider noch nicht. Also es kann sein, dass die 24V bzw. die 12V am Netzteil nicht geliefert werden...
Husky D. schrieb: > OK, einen passenden Lötkolben habe ich leider noch nicht. Und dann wunderst Du Dich, dass die Station sich nicht so verhält, wie man es erwarten würde? Je nachdem, woher Du die Station hast, kann die Temperatur übrigens auch verriegelt worden sein, dafür gibt es die Codierbox WCB2.
Ähm.... Das ist meine erste Weller Lötstation. Die Codierbox habe ich nicht und wenn, wäre sie wohl deutlich zu teuer. https://www.pkelektronik.com/weller-codierbox-wcb-2.html
:
Bearbeitet durch User
Husky D. schrieb: > Das ist meine erste Weller Lötstation. > Die Codierbox habe ich nicht und wenn, wäre sie wohl deutlich zu teuer. Standardmässig kannst Du die Temperatur auch beliebig einstellen. Aber wenn das Gerät irgendwo aus der Fertigung stammt, kann es eben sein, dass es anders ist. Am besten erstmal einen Lötkolben dranhängen und dann weitersehen.
Husky D. schrieb: > Die WSD 81 zeigt mir beim anschalten "000" an, 3 Sekunden später dann > "On". > OK, einen passenden Lötkolben habe ich leider noch nicht. Chris K. schrieb: > Meine WSD181 zeigt > 888 > solltemp °C > 000 dann beginnt sie zu heizen und zählt nach oben @Chris Was wird ohne Lötkolben angezeigt? Vielleicht ist Husky`s Station ja in Ordnung.
:
Bearbeitet durch User
Habe einen Lötkolben WP 80 eben angeschlossen. Die Station tut nix, der Lötkolben heizt nicht auf. Er ist aber in Ordnung, habe ich eben noch in der Firma getestet. Die WSD 81 zeigt immer noch beim anschalten "000" an, 3 Sekunden später dann "On", auch ohne Lötkolben, wie erwähnt.
:
Bearbeitet durch User
Husky D. schrieb: > Die Station tut nix, der Lötkolben heizt nicht auf. Falls das Verhalten bei Chris ohne Kolben vergleichbar ist, würde ich zuerst den Leistungsschalter (Triac?) untersuchen. Liegt an dem mit angeschlossenem Kolben ein plausibles Ansteuersignal an?
:
Bearbeitet durch User
Wolf17 schrieb: > Leistungsschalter (Triac?) Ich habe bei uns in der Firma erlebt, dass die Triacs gerne sterben und damit leider auch das Heizelement. Das Triac geht auf "Durchzug" und der Lötkolben glüht dann eine Weile bis das Heizelement stirbt.
Ich habe an der Buchse gemessen. Der mittlere Pin scheint Masse zu sein. An 2 Pins messe ich 12V DC Alle weiteren Pins 0V, bzw. ein Pin 0,2V DC
Husky D. schrieb: > Ich habe an der Buchse gemessen. Bitte angeben, von welcher Pinnummer zu welcher Nummer wie viel Volt AC oder DC anliegen. Und dann bitte klären, welcher der beiden Pläne stimmt. Im ersten ist im Kolben ein Sensor1, der im Schaltplan nicht auftaucht. Wahrscheinlich fehlt vor OP2 was. Das lässt befürchten, dass da noch mehr falsch ist.
Husky D. schrieb: > So schaut es aus, wie die Spannungen sind. Gesucht ist die Zuordnung zu den Pinnummern im Schaltbild links! Ggf hinten auf die Buchse schauen. Erst 12VDC, jetzt 5VDC?
:
Bearbeitet durch User
Leider kann man die Pinnummer schlecht erkennen. Ja, erst 12VDC dann 5VDC. Abwechselnt, wenn ich die Station einschalte und wieder ausschalte, wieder einschalte....usw....
:
Bearbeitet durch User
Husky D. schrieb: > Leider kann man die Pinnummer schlecht erkennen. Bildquelle Beitrag "Re: Welcher Steckverbinder ist das 7Pol Weller Station"
Bei meiner Station kommt ohne Lötkolben --- mit hoch runter gleichzeitig kann ich dann ON / OFF schalten aber danach kommt wieder ---
:
Bearbeitet durch User
Husky D. schrieb: > Die WSD 81 zeigt mir beim anschalten "000" an, 3 Sekunden später dann "On" Normal wäre ohne angeschlossenem Kolben: danke Chris Beitrag "Re: Weller WSD81 Fehlermeldung" Normal wäre mit angeschlossenem Kolben: "Beim Einschalten des Gerätes wird ein Selbsttest durchgeführt, bei dem alle Anzeigeelemente in Betrieb sind. Anschließend wird kurzzeitig die eingestellte Temperatur (Sollwert) und die Temperaturversion (°C/°F) angezeigt. Danach schaltet die Elektronik automatisch auf die Istwertanzeige um. Roter Punkt in der Anzeige leuchtet. Dieser Punkt dient als optische Regelkontrolle. Dauerndes Leuchten bedeutet System heizt auf. Blinken signalisiert das Erreichen der Betriebstemperatur." Klemmt vielleicht die UP Taste? "Einschalten der Standardsetback-Funktion: Während dem Einschalten des Gerätes die „UP“ Taste gedrückt halten bis in der Anzeige „ON“ erscheint"
:
Bearbeitet durch User
So war wieder an der Lötstation. Kein Lötkolben angeschlossen UP gedrückt gehalten 888 solltemp °C ON bzw OFF bleibt dauernd angezeigt. Rätsel gelöst
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.