Ich habe eine Schaltung mit Mosfets, die ich glaube ich gegrillt habe und ich weiß nicht wie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee Ich schalte ein paar LEDs mit einem Mosfet. Dazu nutze ich eine 9V Blockbatterie. Ich verwende den Optokoppler, weil ich die LEDs mit einer eigenen Batterie betreiben möchte und den Microcrontroller dann deutlich leichter anschließen kann. Insgesamt habe ich die Schaltung zweimal an der selben Batterie mit etwas anderen LEDs bei der zweiten Schaltung. Der Strom beim zweiten Kreis ist allerdings nur um wenige mA höher. Die Schaltung hatte ich fertig und sie funktionierte und dann habe ich an den LEDs rumgebastelt. Ich habe immer wieder kleinere Sachen geändert und es hat immer funktionert. Auf einmal haben die LEDs immer geleuchtet. In dem Moment, in dem sie tatächlich leuchten sollen, sind sie lediglich etwas heller geworden. Beide haben dabei gleichzeitig aufgehört, zu funktionieren. Ich habe daraufhin, um die Optokoppler zu testen, anstelle der Mosfets einfache LEDs angeschlossen. Die Optokopplermachen genau das, was sie sollen. Danach habe ich die Mosfets wieder eingebaut und den Gate Source Widerstand überbrückt. Die LEDs sind minimal dunkler geworden, haben aber noch geleuchtet. Danach habe ich die Mosfets mit der Schaltung im Bild getestet. Das Ergebnis ist das selbe. Die LED leuchtet. Wenn ich den Taster drücke, leuchtet sie etwas heller. Wenn ich den Widerstand überbrücke, leuchtet sie minimal dunkler. Die Mosfets sind im SOT23 Package und zum Testen habe ich die zwei an einen Pin Header gelötet. Ich habe einen neuen gelötet und erst in dieser Schaltung getestet und danach in der eigentlichen. In beiden sperrt der neue wieder zuverlässig. Dass die anderen Mosfets kaputt sind, ist offensichtlich. Was ich mich frage ist, wie das passiert ist. Da beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, glaube ich nicht, dass es Zufall war. Aber was an der Schaltung kann sie kaputt gemacht haben? Wie kann ich dafür sorgen, dass sie nicht wieder kaputt gehen, wenn ich neue benutze? Ich betreibe beide weit unter den maximalen Werten von Vds 30V Id 5,7A und Vgs 12V. Wieso sind die kaputt?
:
Bearbeitet durch User
Fiete schrieb: > Ich betreibe beide weit unter den maximalen Werten von Vds 30V Id 5,7A und Vgs > 12V
:
Bearbeitet durch User
SOA verlassen? So kleine Dingerchen reagieren allerigsch auf "ein bisschen geöffnet" oder "nicht ganz gesperrt", weil das Produkt aus Strom und Spannung nun mal Leistung ist. An einem TO220 verbrennt man sich mal kurz die Finger, der SOT23 löst sich dagegen in Wohlgefallen auf.
Fiete schrieb: > Aber was an der Schaltung kann sie kaputt gemacht haben? Wir kennen deine Schaltung nicht. :-( > Ich betreibe beide weit unter den maximalen Werten von Vds 30V Id 5,7A und > Vgs 12V. Wieso sind die kaputt? Beitrag "MOSFETs nach (manueller) Bestückung defekt - ESD?"
Warm sind die eigentlich nie geworden. Ich habe gerade mal nachgemessen und in meiner Schaltung eine Vgs von 8V. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, ist der da ziemlich offen. Aus dem SOA Graphen werde ich allerdings nicht ganz schlau: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/AO3400A_ALOM.pdf Lese ich es richtig? Und wegen des Schließens, sollte ich vielleicht einen kleineren Widerstand wie 1K nehmen?
Rolf schrieb: > Wir kennen deine Schaltung nicht. :-( Oh die habe ich eigentlich als Bild hochgeladen. Ohne ergibt die Frage natürlich wenig Sinn. Ist jetzt da ;)
:
Bearbeitet durch User
Fiete schrieb: > Ich schalte ein paar LEDs mit einem Mosfet. Dazu nutze ich eine 9V > Blockbatterie. Tja, mit 10-15Ohm Gesamt-R für die LEDs dürfte die 9V-Batterie hoffnungslos überlastet sein, Spannung bricht ein, damit auch Ugs, damit hängt der Mosfet irgendwo im Analog-Bereich, und nicht entweder voll on oder off. Du hast den also gegrillt ...
ESD? Was hast du für Schuhe beim Basteln an oder eher Barfuß/Socken unterwegs? Schade um das fehlende Bild. Wie hast du das ganze verschaltet. In der Regel macht man es so das dein Gate mit einem Widerstand hochgezogen wird und der Transistor des Optokopplers zieht die Spannung beim ansteuern runter. Je nachdem was der Transistor im Optokoppler für einen Strom leiten kann, kann man den Widerstand dimensionieren. Denn es sollte genug Strom fließen damit die Gatekapazität schnel genug aufgeladen wird, aber der Transistor des Optokopplers muss eben auch genug Strom abführen können damit die Gatekapazität schnell entladen wird. Wenn man zu langsam schaltet oder eben im linearen Bereich ist, das verheizt dein MOSFET den nicht benötigten Strom. Hier mal ein Beispiel mit einem P-Kanal FET falls du einen N-Kanal Typen hast muss die Last nach oben rechts neben den 10 kOhm Widerstand rein. 10 kOhm ist aber recht hochohmig da fleißen gerade mal 2,4mA um das Gate aufzuladen, da der Optokoppler wahrscheinlich 100mA schalten kann könnte man da noch etwas runter mit dem Widerstandswert. https://europe1.discourse-cdn.com/arduino/optimized/3X/a/d/ad7ce2058084e8927560083fe418cdc0814e3718_2_556x500.JPG
Jens G. schrieb: > Spannung bricht ein, damit auch Ugs, damit > hängt der Mosfet irgendwo im Analog-Bereich, Er hat immer zwei LEDs und Reihe und der MOSFET ist ab 2,5V Spezifiziert. Dass die 9V Batterie womöglich überlastet ist, stimme ich zu. Aber davon gehen die MOSFET nicht kaputt.
Die Batterie wird nicht warm. Ich habe gerade die Steuerung überbrückt und messe 6,6V an den Batteriepolen, wenn die LEDs angeschlossen sind. Die lief schon etwas länger und hat deshalb eh nur noch 7,4V. Die Spannung müsste also noch locker reichen, um den Mosfet richtig durchzuschalten
Thomas schrieb: > Wenn man zu langsam schaltet oder eben im linearen Bereich ist, > das verheizt dein MOSFET den nicht benötigten Strom. Den Punkt würde ich weiter verfolgen. Man kann die LED ja in kurzen Abständen immer wieder an/aus schalten und dabei die Temperatur der MOSFET kontrollieren.
Thomas schrieb: > Schade um das fehlende Bild Ist jetzt da! Wie man sieht, nutze ich ein N Channel und beim Basteln Adiletten auf Parkett. Ich ziehe das Gate mit 10k runter und mit dem Optokoppler dann hoch
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Den Punkt würde ich weiter verfolgen. Man kann die LED ja in kurzen > Abständen immer wieder an/aus schalten und dabei die Temperatur der > MOSFET kontrollieren. Im Dauerbetrieb wird der nicht warm. Ich habe ein wenig mit der Temperatur der LEDs und ihrer Vorwiderstände gestruggelt und deshalb bei allen Bauteilen die Temperatur nach längerer Zeit immer wieder geprüft. Die Mosfets sind kein mal auch nur warm geworden
Fiete schrieb: > Ich ziehe das Gate mit 10k runter und mit dem > Optokoppler dann hoch Ja, im Betrieb. Du hast aber gesagt, die Defekte seien beim Basteln/Rumlöten aufgetreten, aber nicht während des Dauerbetriebs. Da denkt man an ESD, und gegen ESD helfen deine Adiletten auf Parkett alleine wenig. Du brauchst eine leitende Verbindung zwischen Lötkolben, Arbeitsunterlage und deinem Körper, weil ja der 10-k-Widerstand nicht ständig angeschlossen ist.
Die Schaltung zum steuern habe ich einmal auf ein Breadboard gebaut und dann nicht mehr verändert. Ich habe an den LEDs rumgebastelt und sie dann angeschlossen und getestet. Ich habe meinen Lötkolben aber garnicht im selben Raum, wie den Rest der Sachen, deshalb hab ich an der Steuerung selber nie rumgebastelt. Die GS Widerstände waren immer angeschlossen und an das Gate kommt man so gut wie garnicht. Es ist alles isoliert, bis auf die Beine der GS Widerstände. Aber vielleicht bin ich da tatsächlich irgendwie drangekommen. Ist denn an der Schaltung irgendwas sonst auszusetzen? Irgendwas anderes, was die gekillt haben könnte?
es würde schon helfen die Adiletten wegzulassen, falls du zuhause mit Socken rumlaufen kannst. Die Schuhe und/oder Bodenbelag(Isolierung) und die Kleidung bzw. Stoff der Rückenlehne sind meist der Verursacher das man sich auflädt. Was etwas Abhilfe bringen kann, ist die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (Blumen/Aquarium im Zimmer) und wie gesagt ohne Schuhe zu arbeiten, klar auf der Arbeit geht das natürlich nicht, da muss es ein leitfähiger Bodenbelag und ESD Schuhe sein. Oder du besorgst dir ein ESD Armband das du an PE klemmst dann wirst du kontinuierlich langsam gegen Erde entladen so das du kein hohes Potential bilden kannst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.