Ich habe eine defekte Presszange bekommen,leider ist der Steuerrechner kaputt. Der Motor wird per H-Brücke über einen HIP4081 betrieben. https://www.farnell.com/datasheets/30874.pdf Von der Steuerplatine gehen drei Leitungen zum HIP, eine an DIS, eine an ALI/BHI, und eine an BLI/AHI. Da ich die Zange ohne Steuerrechner betreiben möchte, suche ich eine Möglichkeit den HIP mit statischen Ansteuerungen zu betreiben. Also so das sich der Gleichstrommotor mal links herum, mal rechts herum betreiben lässt. Geht das ?
Rainer D. schrieb: > Da ich die Zange ohne Steuerrechner betreiben möchte, suche ich eine > Möglichkeit den HIP mit statischen Ansteuerungen zu betreiben. Also so > das sich der Gleichstrommotor mal links herum, mal rechts herum > betreiben lässt. > Geht das ? Im Prinzip schon, aber so gibts halt keinen Sanftanlauf.
H. H. schrieb: > Im Prinzip schon, Ok, ich hab DIS auf Masse gelegt, die beiden anderen mit low oder high belegt, es passiert nix. Ist das Dingens kaputt, oder muss ich die Beschaltung irgendwie ändern?
Rainer D. schrieb: > Ok, ich hab DIS auf Masse gelegt, die beiden anderen mit low oder high > belegt, es passiert nix. > Ist das Dingens kaputt, oder muss ich die Beschaltung irgendwie ändern? Wenn ich mich recht entsinne, verwenden die High-Side-Treiber Bootstrapkondensatoren. Um diese aufzuladen, müssen zuerst die zugeh. Low-Side-MOSFETs aktiviert werden. Die Ladungspumpe des Treibers ermöglicht dann auch Dauer-Ein der Highside-MOSFETs. Grüßle, Volker
Rainer D. schrieb: > Ok, ich hab DIS auf Masse gelegt, die beiden anderen mit low oder high > belegt, es passiert nix. Vielleicht braucht er auch eine Betriebsspannung und der Motor muss funktionieren -> deine Beschreibung ist zu dürftig, deine Eigeninitiative zu gering.
Rainer D. schrieb: > Ok, ich hab DIS auf Masse gelegt, die beiden anderen mit low oder high > belegt, es passiert nix. Bei beiden Halbbrücken? Und unterschiedlich?
Michael B. schrieb: > Vielleicht braucht er auch eine Betriebsspannung und der Motor muss > funktionieren -> deine Beschreibung ist zu dürftig, Die Maschine läuft mit 14,4V, den HIP habe ich mit 5V betrieben. > deine Eigeninitiative zu gering. Ich kenne von diesen Bauteilen zu wenig, deswegen frage ich hier.
Rainer D. schrieb: > den HIP habe ich mit 5V betrieben. Operating Conditions Supply Voltage, VDD and VCC . . +6V to +15V
H. H. schrieb: > Operating Conditions > Supply Voltage, VDD and VCC . . +6V to +15V Ok. Aber auch mit 12V ändert sich nix
Mit dem HIP wünsche ich Dir viel Spaß. Das Ding ist die empfindlichste Elektro-Pussy, die ich kenne. Aber das Layout ist ja fertig und noch ist der Deckel auf dem Chip... vielleicht hast Du ja Glück, daß das so bleibt.
Rainer D. schrieb: > H. H. schrieb: >> Operating Conditions >> Supply Voltage, VDD and VCC . . +6V to +15V > > Ok. Aber auch mit 12V ändert sich nix Und wie hast du die Eingänge beschaltet, alle?
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Und wie hast du die Eingänge beschaltet, alle? Wie ich oben schon schrieb, drei Eingänge sind durch den Steuerrechner belegt. Die anderen wohl auf der Platine fest verdrahtet. Leider lassen sich die Verbindungen auf den Platinen sehr schlecht nachvollziehen. Es handelt sich um Multilayerplatinen mit einer durchgängigen Massefläche auf der Unterseite.
Rainer D. schrieb: > Leider lassen sich die Verbindungen auf den Platinen sehr schlecht > nachvollziehen. Muss man halt durchpiepsen.
Ben B. schrieb: > Mit dem HIP wünsche ich Dir viel Spaß. Das Ding ist die empfindlichste > Elektro-Pussy, die ich kenne. H. H. schrieb: > Muss man halt durchpiepsen. Ich denke ich werde das ganze Leistungsteil entkernen und nach dem Schaltbild einer ähnlichen Maschine, die ich früher mal quick and dirty umgebaut hab, neu aufbauen.
Dazu gleich eine weitere Frage, das Teil mit der Bezeichnung A00B ist vermutlich ein LMC7101. Aber was ist das für ein Bauteil mit der Bezeichnug 6B K ?
Rainer D. schrieb: > Dazu gleich eine weitere Frage, das Teil mit der Bezeichnung A00B > ist > vermutlich ein LMC7101. Der Font passt nicht zu TI. > Aber was ist das für ein Bauteil mit der > Bezeichnug 6B K ? Wird wohl ein BC817-25 sein.
H. H. schrieb: > Rainer D. schrieb: >> Dazu gleich eine weitere Frage, das Teil mit der Bezeichnung A00B >> ist vermutlich ein LMC7101. > > Der Font passt nicht zu TI. Was könnte es dann sein?
Rainer D. schrieb: > H. H. schrieb: >> Rainer D. schrieb: >>> Dazu gleich eine weitere Frage, das Teil mit der Bezeichnung A00B >>> ist vermutlich ein LMC7101. >> >> Der Font passt nicht zu TI. > > Was könnte es dann sein? Gute Frage, aber im Moment fällt mir dazu nichts ein. Zeig doch mal mehr vom Umfeld.
Rainer D. schrieb: > "Schaltbild RIDGID" 5 Posts weiter oben Die Beschaltung des fraglichen IC kann nicht stimmen. Kontrolliere die Widerstandswerte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.