Es ist einfach unglaublich: Auf dem Rechner meiner Frau (Win10, mit eigenem Konto angemeldet) konnte ich den Browser (Chrome) schon gar nicht richtig auf rumänisch einstellen, ausserdem erschienen in der Lesezeichenleiste immer meine Lesezeichen, habe mir nie gross was dabei gedacht, hat ja nicht gestört. Aber jetzt habe ich rausgefunden, dass auch alle meine Passwörter bei ihr erscheinen! Sie ist mit ihrem Google-Konto angemeldet! Ausserdem scheint es neben dem Google-Konto ja noch Chrome-Profile zu geben - ein Chaos pur! Ich finde in keinen Einstellungen irgendwelche Konto-Informationen des jeweils Anderen. Wie kann diese Verknüpfung sein, und haben die auch noch andere Leute von mir? Gruss Chregu
Danke, Ihr Minus-Bewerter, für Eure Hilfe! Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass auch meine Kreditkarte drüben erscheint! Gruss Chregu
Christian M. schrieb: > Wie > kann diese Verknüpfung sein, und haben die auch noch andere Leute von > mir? Wahrscheinlich alle, die ebenfalls die Max Mustermann Daten übernommen haben.😁
Von google Chrome habe ich schon länger Abstand genommen. Das ist die grösste Datenkrake.
Da hat wohl jemand die Chrome Synchronisierung aktiviert. https://support.google.com/chrome/answer/185277 "Sie können Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere Daten auf allen Ihren Geräten aufrufen"
:
Bearbeitet durch User
Wer Chrome benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
So ist das halt, wenn man es aus Bequemlichkeit erlaubt, dass solche Daten gespeichert werden, bzw entsprechende Voreinstellungen nicht ändert. Dann reicht einmal einloggegen mit fremden Kontodaten für solche rechnerübergreifende Synchronisation... Its not a bug, it is a feature. Getrennte Windowsnutzer und kurze automatische Sperrzeit /immer sofort ausloggen könnten helfen, wenn alles passend eingestellt ist.
Christian M. schrieb: > Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass auch meine Kreditkarte drüben > erscheint! Siehste, für Lap-Dance immer bar bezahlen!
Cartman E. schrieb: > Wer Chrome benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! Extrem korrekt.
Lernen durch Schmerzen. Schön. Und es wird noch viel mehr Schmerz geben.
Paul A. schrieb: > Cartman E. schrieb: >> Wer Chrome benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! > > Extrem korrekt. Und bei welchem Browser ist das eurer Meinung nach besser?
Oliver R. schrieb: > Paul A. schrieb: >> Cartman E. schrieb: >>> Wer Chrome benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! >> >> Extrem korrekt. > > Und bei welchem Browser ist das eurer Meinung nach besser? Das kleinste Übel ist immernoch Firefox (sauber konfiguriert mit Scriptblocker), obwohl es sich langsam zu einem grossen entwickelt.
Christian schrieb: > Das kleinste Übel ist immernoch Firefox Du meinst die, die den Satz ' Wir verkaufen Ihre Daten nicht' gerade erst aus Ihren FAQ gestrichen haben?
Oliver R. schrieb: > Du meinst die, die den Satz ' Wir verkaufen Ihre Daten nicht' gerade > erst aus Ihren FAQ gestrichen haben? Meine Güte... https://blog.mozilla.org/en/products/firefox/update-on-terms-of-use/
https://www.kuketz-blog.de/sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-meine-empfehlungen-teil-1/ https://www.kuketz-blog.de/brave-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil1/
Ich und meine Frau nutzen ein und denselben Browser mit jeweils unseren eigenen Nutzerdaten - wir sehen weder unserer anderen Lesezeichen noch unsere anderen Passwörtern. Da kann es nur ein Konfiguration Fehler bei euch beiden sein.
Christian M. schrieb: > Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass auch meine Kreditkarte drüben > erscheint! Dann funktioniert doch alles richtig gut und Dein Frau kann, wie in der guten alten Zeit mit der Kreditkarte ihres Manns einkaufen.
Rene K. schrieb: > Da kann es nur ein Konfiguration Fehler bei > euch beiden sein. Denke ich auch. Finde nur nichts! Dieter D. schrieb: > Dein Frau kann, wie in der > guten alten Zeit mit der Kreditkarte ihres Manns einkaufen. :-)) Gruss Chregu
Ihr nutzt einfach den gleichen Google Account. Nicht mehr und nicht weniger.
Cyblord -. schrieb: > Ihr nutzt einfach den gleichen Google Account. Nicht mehr und > nicht weniger. <Loriot>Ach was!</Loriot> Nee - doch- boah !!! Oliver
Cyblord -. schrieb: > Ihr nutzt einfach den gleichen Google Account. Nein. Christian M. schrieb: > Ich finde in keinen Einstellungen irgendwelche Konto-Informationen des > jeweils Anderen. Gruss Chregu
Tolle Datenklau ... erm... "Komfort-Datenübernahme-Option" in Edge oder einem anderen Browser verwendet, und damit die Daten aus der Google-Cloud einmal in die Microsoft-Cloud kopiert? Und im nächsten Schritt hat sich das zweite Chrome-Profil die Daten zurückgestohlen?
Hallo Wow - das ist selbst für jemanden der die hier leider gehäuft teilnehmenden Typen mit ihren vorhersehbaren Einstellungen kennt heftige Kost. Mecker "Opas" (von der grundsätzlichen Einstellung her - das hat nichts mit den Alter zu tun), dumme Häme anstatt richtig zu helfen oder wenigsten Mitgefühl zu zeigen und dumme Standard Sprüche nahezu auf einen Haufen. Fehlt nur noch das jemand mit "Unseren unfähigen Politiker" (Zitat nicht meine Meinung!) kommt. Die haben zwar so gar nichts damit zu tun, aber auf Logik kommt es "Mecker Opas" ja nicht an - Hauptsache Häme gegen normale Anwender, Meckern und sich selbst als unfehlbar halten... Oliver R. schrieb: > Du meinst die, die den Satz ' Wir verkaufen Ihre Daten nicht' gerade > erst aus Ihren FAQ gestrichen haben? Einfach wenig Daten produzieren, Werbeblockcer (sinnvolle Add Ons wie uBlockOrgin und ergänzend bei Youtube Sponsorblock - wobei man allerdings aktiv an den Filtern mitarbeiten sollte- nicht die welche beworben werden und bezahlt werden müssen) nutzen und erkennen das mit den Daten "nur" genau Werbung angezeigt werden soll - die Filtert man Technisch und noch mehr geistig - ihr seit doch hoffentlich nicht mehr leicht beeinflußbare Jugendliche?! Niemand von uns ist so wichtig das ihn staatliche Organe oder gar Geheimdienste nachspionieren... Oh Mann in was für einer "Kopfwelt" leben hier so manche...?!
Darius schrieb: > Niemand von uns ist so wichtig das ihn staatliche Organe oder gar > Geheimdienste nachspionieren... Mir ist nunmal völlig rille ob jemand weiß welche Seite ich besucht habe, welche meine Lieblingsschokolade ist, ob und wann ich meiner Frau nen Dick-Pic schicke... Ganz ehrlich? Das ist mir sowas von völlig Schnuppe. Denn wenn ich mir ernsthaft darüber Gedanken mache wer, wie, wo und wann meine Daten geklaut / erhoben werden - dann würde ich den größten Teil meines Daseins damit verbringen mir darüber Gedanken zu machen, dies versuchen zu unterbinden - und das Tag ein / Tag aus. Anstatt einfach zu Leben - denn verhindern kann man es eh nicht, also sollen se doch einfach machen und mein Dick-Pic in den internationalen Größenvergleich mit einreihen. Ich weiß, ich stehe mit dieser Einstellung hier sicherlich alleine da - aber hey, eine Sorge weniger über die ich mir den Kopf zerbreche. ;-)
Der Übeltäter ist meistens unter: chrome://settings/syncSetup der Punkt "Anmeldung in Chrome zulassen". Ist das aktiviert (was meine ich standardmäßig der Fall ist): Sobald man sich bei irgendeinem Google-Dienst einloggt, erkennt Chrome das und nutzt dann auch das jeweilige Google-Konto - was wiederum Synchronsierung von Lesezeichen, Passwörtern, etc... mit dem Konto verursacht. Vermutlich sind das noch Nachwirkungen von sowas.
PEBCAK-Problem. Sowas unabsichtliches ließe sich aber technisch verhindern, in dem solche informationen wirklich nur verschlüsselt übertragen würden, und der Key nur manuell vom Benutzer im zu synchronisierenden Gerät eingetragen wird. Aber dann würden wieder leute nach recovery-methoden schreien, die ihre keys verschlampt haben.
Es wird Zeit, das Windows, Google, Apple und Android in der EU verboten wird. HolgerR
Flip B. schrieb: > Sowas unabsichtliches ließe sich aber technisch verhindern, in dem > solche informationen wirklich nur verschlüsselt übertragen würden, und > der Key nur manuell vom Benutzer im zu synchronisierenden Gerät > eingetragen wird. Aber dann würden wieder leute nach recovery-methoden > schreien, die ihre keys verschlampt haben. Ist eben nicht DAU geeignet. Und der Passwortspeicher im Browser ist ja nichts anderes als früher die Post-Its mit dem Passwort am Bildschirm. Das wird erst unsicher wenn schon jemand physisch im Raum ist. Dann brauchst du sowieso keine IT Sicherheit mehr.
Flip B. schrieb: > Sowas unabsichtliches ließe sich aber technisch verhindern, in dem > solche informationen wirklich nur verschlüsselt übertragen würden, und > der Key nur manuell vom Benutzer im zu synchronisierenden Gerät > eingetragen wird. Aber dann würden wieder leute nach recovery-methoden > schreien, die ihre keys verschlampt haben. Genau diese Option bringt Chrome(Chromium) doch mit, man muss sie nur einschalten. Zwar nicht seit 1970, aber schon sehr sehr lange. Screenshots aus den Settings bei beiden Browsern sind angehängt. d.H. deine Wunschvorstellung ist schon seit über 10 Jahren Realität. Recovery ist auch kein Problem. Einfach Cloud-Daten löschen, neues Verschlüsselungs-Passwort vergeben, und den aktuellen Stand vom aktuellen Rechner wieder in die Cloud hochladen. Danach fragen alle weiteren Browser, die an den Daten hängen, nach dem neuen Entschlüsselungspasswort. Also: Recovery ist straightforward gelöst, und benötigt keine Backdoor in der Verschlüsselung. Nur für den Fall "Alle Rechner, Notebooks, Telefone, Backups gleichzeitig gelöscht und auch Passwort vergessen" gibt's kein Recovery. Und das ist auch gut so. Ausnahme gibt's für Google-Pay, aber das muss man ja nicht nutzen. Und der TE hat das Problem, dass neben Kreditkarten auch Lesezeichen synchronisiert wurden, und die sind ja definitiv nicht von der Google Pay Ausnahme betroffen. Übrigens: Die Synchronisation im Firefox ist ähnlich gelöst. Nur dass es da nur ein Passwort gibt. Über unterschiedliche KDF werden daraus zwei Schlüssel, einer zum Login beim Webservice und einer zum Verschlüsseln der Daten generiert. In der Theorie ähnlich sicher, in der Praxis unsicherer, weil eine Wörterbuch-Attacke dir gleich beides liefert.
Christian M. schrieb: > Aber jetzt habe ich rausgefunden, dass > auch alle meine Passwörter bei ihr erscheinen! Ja stimmt! Bei mir erscheinen deine auch. Dazu sogar die deiner Frau. Aber ich mache da nichts mit, keine Sorge ... SCNR
Holger R. schrieb: > Es wird Zeit, das Windows, Google, Apple und Android in der EU verboten > wird. Das sehe ich nicht. Aber gesetzliche Vorschriften, daß Benutzer immer und in jedem Fall die vollständige Herrschaft über ihre Daten ausüben können müssen, das wäre aus gesetzgeberischer Seite betrachtet auch nicht sooo schwierig.
Holger R. schrieb: > Es wird Zeit, das Windows, Google, Apple und Android in der EU verboten > wird. > HolgerR Dann grab' dein 3210 wieder aus. Kommst du echt vollkommen ohne einen dieser Dienstanbieter aus? Also so vollkommen zu 100%? Dann zeig uns doch einfach dein Erfolgsrezept. Welchen Internet-Anbieter nutzt du, der nicht in seinem Backbone zum Rest der Welt eine "Schnorchelschnittstelle" hat? Ich glaube, dass mittlerweile niemand mehr nicht überwacht wird. Sheeva P. schrieb: > Das sehe ich nicht. Aber gesetzliche Vorschriften, daß Benutzer immer > und in jedem Fall die vollständige Herrschaft über ihre Daten ausüben > können müssen, das wäre aus gesetzgeberischer Seite betrachtet auch > nicht sooo schwierig. Theoretisch haben wir das ja - zumindest überwiegend - mit der DSGVO. JEDER Privatbürger sollte die vollkommene Hoheit über seine Daten haben - doch wie du andeutest: in der Praxis ist es leider in weiten Teilen nicht so. Mann könnte auch darüber nachdenken: Wer löscht die Daten wirklich und gibt nach einer DSGVO-Auskunft nur die im rechtlichen Rahmen erlaubten Daten heraus? Wer löscht nach einer Löschaufforderung wirklich und markiert die Daten nicht bloß als gelöscht? Wer schafft die "gelöschten" Daten nicht nur auf eine andere Datenbasis oder archiviert Diese auf Papier und hat sie trotzdem noch? Die Gewissheit hast du nur, wenn mal von anderen ein vollständiges dezentrales Backup der geforderten Daten angefertigt wird und du in den Besitz dieser Daten kommst, um es abzugleichen... Und was unsere Gewaltenteilung angeht: Irgendjemand bekommt aus einer noch humanen Beleidigung gar immer einen Durchsuchungsbeschluss, der absolut nicht gerechtfertigt ist. Sei es der P*mm*l oder auch die Geschichte der Zwiebelfreunde in Augsburg.
M. P. schrieb: > Und was unsere Gewaltenteilung angeht: Das etabliert man vielleicht nur für die Blauen, damit diese an der Macht nicht noch auf die 2/3-Mehrheit warten müssen um das machen zu dürfen, oder war es doch anders?
M. P. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Es wird Zeit, das Windows, Google, Apple und Android in der EU verboten >> wird. >> HolgerR > > Dann grab' dein 3210 wieder aus. Kommst du echt vollkommen ohne einen > dieser Dienstanbieter aus? Ich kann nur für mich persönlich sprechen: * Ich komme ohne Windows aus. * Ich komme ohne Google aus. * Ich komme ohne Apple aus. Ist Android nicht zum überwiegenden Teil Open Source und gibt es nicht Smartphones welche genau das auch nutzen?
Unter der Digitalisierung auf Seite 56 und ab Zeile 1802 steht: Wir setzen auf konsequente Digitalisierung und „Digital-Only“: Verwaltungsleistungen sollen unkompliziert digital über eine zentrale Plattform („One-Stop-Shop“) ermöglicht werden, das heißt ohne Behördengang oder Schriftform. Jeder Bürger und jede Bürgerin erhält verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität. Wir werden die EUDI-Wallet für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen bereitstellen, mit der Identifikation, Authentifizierung und Zahlungen ermöglicht werden. Wer den digitalen Weg nicht gehen will oder kann, erhält Hilfe vor Ort. Für Unternehmen, Selbstständige und Vereine schaffen wir spezifische Zugänge. Etwa Unternehmensgründungen wollen wir innerhalb von 24 Stunden möglich machen. Überlege mal, was Du dann noch machen kannst, wenn wegen des CoC beim Betriebssystemanbieter mit Dir deaccounting gemacht wird und die Banken debanking mit Dir machen.
:
Bearbeitet durch User
Norbert schrieb: > Ich komme ohne Google aus Nutzt du GrapheneOS oder Lineage OS oder noch etwas anderes? Oder gar kein Smartphone? Falls eines der OS, gibt es ohne Google APIs nicht Probleme mit Apps? Manch App die ich zumindest gerne nutze, läuft ohne G-API nicht.
Sheeva P. schrieb: > Aber gesetzliche Vorschriften, daß Benutzer immer > und in jedem Fall die vollständige Herrschaft über ihre Daten ausüben > können müssen, Gibt es bereits. Nennt sich Datenschutzgrundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz. Der Anwender muss aber selber dafür sorgen, dass seine Daten nicht synchronisiert werden. Möchte er nicht, dass seine Daten auf einem anderen Gerät nutzbar sind, darf er sich auf dem anderen PC nicht mit seinem Konto verbinden.
Datenschutz ist so löchrich wie ein Schweizer Käse. Wer steigt noch doch die ganzen Anmelde-Formulare durch, mit den ganzen Kleingedruckten und den Häckchen. Ich nicht. Und ich wette, das 99.9999999% der hiesigen User nicht wissen was die Häfte von 2 ist. ( Hohe Mathe ) Gruß HolgerR
Holger R. schrieb: > Und ich wette, das 99.9999999% der hiesigen User nicht wissen was die > Häfte von 2 ist. ( Hohe Mathe ) Ich weiß nicht einmal was Häfte ist. Hat jedenfalls nix mit Mathe zu tun.
:
Bearbeitet durch User
Holger R. schrieb: > Und ich wette, das 99.9999999% der hiesigen User nicht wissen was die > Häfte von 2 ist. ( Hohe Mathe ) Knapp einer, kleine Abstriche muss man immer machen. Man muss nur schnell rechnen, bevor die sie vermehren, sonst werden es mehr.
ich habe gehört, es soll doch glatt Leute geben, die Browser benutzen, ohne Profile und Konten mit all ihren Daten anzulegen - Ironie aus -
DCF 7. schrieb: > ich habe gehört, es soll doch glatt Leute geben, die Browser benutzen, > ohne Profile und Konten mit all ihren Daten anzulegen Ich zum Beispiel habe gar kein Google-Konto, und mein Windows läuft ohne Microsoft-Konto. Und ich lebe trotzdem. (Schon Jahrzehnte vor Trump wollte ich es nicht einsehen, dass man sich irgendwo in USA anmelden muss, um ein Smartphone entsprechend seinem Funktions-Konzept nutzen zu können. Soll die EU bitteschön eigene App-Server einrichten/vorschreiben statt mir zuzumuten, Frau Google oder Frau Apple zu heiraten, nur damit ich bargeldlos eine Fahrkarte oder ein Parkticket kaufen kann.)
:
Bearbeitet durch User
Rolf schrieb: > oder ein Parkticket kaufen kann.) Stimmt. Das geht sogar schon so weit, dass die Automaten für Bargeld und Karte außer Betrieb sind, aber nur die App gemäß dem Schild geht. Parkt mangels App oder Smartphone jemand trotzdem, bekommt dieser einen Strafzettel vom Ordnungsamt, wenn diese Patrouille laufen. Es hat nur noch niemand bis vors Bundesgericht durchklagen können, weil der Streitwert zu klein ist.
Nebenbei konnte ich noch mitbekommen, dass diese Parksystemanbieter sehr umtriebig sind, möglichen Entscheidungsträgern gewisse Rabatte einzuräumen, wenn diese sich dafür einsetzen die Parkverbote im Ort auszuweiten und noch mehr Beschränkungen einzuführen. Noch im Rahmen des offiziellen sind die Spenden an NGOs über deren Vertretungen in Europa. So schnell kann es gehen, dass Dörfer und Stadte in den Strudel des Abzockens geraten. Es gibt dann nicht mal mehr Parkplätze für die mobilen Pflegedienste auf der Straße. Naja, diese Pflegefälle sollen ja weg, weil man die Wohnungen für andere frei machen möchte. Das geht so unauffälliger, als in Australien, wo man jetzt mit einem Gesetz zum "rightsizing", also das mit Zwang machen will.
Dieter D. schrieb: > Nebenbei konnte ich noch mitbekommen Wenn Dieter seine Sätze so beginnt - dann weiß ich ganz genau wie sie enden. In wilden Phrasen, haarsträubenden Verschwörungstheorien und wilden Komplotten. Ich wurde mal wieder nicht enttäuscht. Junge, woher beziehst du denn solch einen Schund und Unsinn immer? In irgendwelchen Telegram-Gruppen oder was? Solch ein Blödsinn kann man sich doch nicht selbst ausdenken?
Rene K. schrieb: > Solch ein Blödsinn kann man > sich doch nicht selbst ausdenken? Doch, Dieter kann das. Dafür kann der halt sonst nix. "Inselbegabung" heißt das glaub' ich.
:
Bearbeitet durch User
Rene K. schrieb: > kann man sich doch nicht selbst ausdenken? Der Teil passt durchaus. Aber halt nur muendlich aufgeschnappt. Vielleicht waere das eine Idee fuer: https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Wallraff_%E2%80%93_Reporter_undercover
Rene K. schrieb: > Junge, woher beziehst du denn solch einen Schund und Unsinn immer? In > irgendwelchen Telegram-Gruppen oder was? Solch ein Blödsinn kann man > sich doch nicht selbst ausdenken? ... aber genau das fasziniert mich an Dieter. Und lustig ist, wie sich Andere darüber ereifern. Warum eigentlich?
Rainer Z. schrieb: > ... aber genau das fasziniert mich an Dieter. Weil du ein ähnlicher alter verwirrter Zausel bist.
Cyblord -. schrieb: > Weil du ein ähnlicher alter verwirrter Zausel bist. Und Du ein 100% humorbefreiter Zeitgenosse.
Rainer Z. schrieb: > ... aber genau das fasziniert mich an Dieter. Wenn Dich erwachsene Menschen, die Unsinn brabbeln, faszinieren, empfehle ich Veranstaltungen mit hohem Alkohol- und/oder Drogenkonsum. Rainer Z. schrieb: > Und Du ein 100% humorbefreiter Zeitgenosse. Das stimmt zwar auch, aber was Dieter von sich gibt, hat mit Humor nicht viel zu tun. Vieles davon ist reine Propaganda vom rechten Stammtisch, da musst Du nur darauf achten, was er zu Themen wie CSRD (bzw. EU im allgemeinen), Code of Conduct, Photovoltaik, Elektromobilität oder Frauen von sich gibt.
:
Bearbeitet durch User
Rainer Z. schrieb: > Warum eigentlich? Weil damit der blinde Fleck des Johari-Fensters angesprochen wird.
Dann gibt es hier Personen, die sehr einseitig politisch agieren und andere Gedanken nicht dulden zu diskutieren. Da gibt es Spezialisten, die auch jeden Spruch verdrehen und als rechts hinstellen. Da wird sogar der Hinweis auf die Regierung zu Hause schon umgedreht. Diese haben sich immer noch verweigert eine Rechenaufgabe zu loesen: Beitrag "Re: Fotos Strommast" So einen Artikel anzufuehren und eine andere Ursache, Verdraengungseffeke, mitzunennen, faellt auch darunter. CHIP Düstere Prognose: Das ist die neue Gefahr für Windräder 0:24 vor 6 Tagen — Der Klimawandel könnte Europas Windgeschwindigkeiten drastisch reduzieren – mit fatalen Folgen für die Energieversorgung.
Dieter D. schrieb: > Dann gibt es hier Personen... ...die einfach mal ihre Klappe halten sollten und nicht jeden Thread mit ihrem politischen Mist zumüllen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.