Hallo zusammen, ich habe hier einen Grundig KSC 3000 Radiowecker, der mir über die letzten 15+ Jahre doch ein wenig ans Herz gewachsen ist. Daher würde ich zumindest gerne versuchen, ihn zu reparieren. Seit einigen Monaten ist die Alarmfunktion (Wecken via Radio) unzuverlässig. Manchmal funktioniert sie, manchmal geht das Radio von selbst wieder aus (nach zufälligem Zeitraum, mal 5, 10 oder 30 Sekunden), manchmal funktioniert der Alarm gar nicht. Der Wecker verwendet den LM8560 IC. Hat vielleicht jemand so einen Fehler schon mal gesehen? Konnte leider im Netz nichts dazu finden. Ich habe vor 2-3 Wochen schon auf gut Glück alle ~15 Elkos getauscht, ohne Änderung. Am Alarm-Button selbst liegt es nicht, der hat nur Kontakt wenn er auch gedrückt wird. Den Modus-Schalter mit seinen 4 Positionen kann ich auch ausschließen denke ich. Bei aktivem Alarm wird das auch auf dem Display mit einem Punkt angezeigt. Im Anhang Vorder- und Rückseite der Platine.
Schon gemacht und ich glaube echt nicht, dass es daran liegt. Mit dem Multimeter gemessen hat der Alarm-Button (verwendet zum Ausschalten des Alarms) nur Durchgang wenn er voll gedrückt ist. Außerdem würde man das auf dem Display sehen wenn er zufällig Kontakt haben würde weil dann die Anzeige auf die Alarm-Einstellung umschalten würde. Mit den restlichen Buttons kann man den Alarm nicht ausschalten, daher fallen die auch raus.
:
Bearbeitet durch User
Der entspechende Eingang des Uhrenchips ist sehr hochohmig.
H. H. schrieb: > Der entspechende Eingang des Uhrenchips ist sehr hochohmig. Falls Platine waschen nicht hilft, kann man den Eingang mittels Pull down Widerstand (100k?) nicht niederohmiger machen, oder hat das bei dem Chip Nebenwirkungen? (Taster verbinden mit Plus) https://kravitnik.narod.ru/other/clock/LM8560.pdf Demoplan S.18-20 https://www.nikom.biz/pdf/LM8560.pdf
:
Bearbeitet durch User
Wolf17 schrieb: > kann man den Eingang mittels Pull > down Widerstand (100k?) nicht niederohmiger machen, Kann man.
Das sieht gerade nach einem sehr vielversprechenden Tipp aus. Wenn der Alarm gerade aktiv ist messe ich am "Alarm off" Pin 5-13V stark schwankend, mit gedrücktem Button ~16V. Jetzt mit dem 100k Widerstand sinds nur noch 150-300mV wenn nichts gedrückt wird. Ich lasse das jetzt mal so und teste ein paar Tage :) Vielen Dank an euch beide!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.