Hallo zusammen,
höchstwahrscheinlich bei Mouser .. da bekommt man wahrscheinlich auch Fluxkompensatoren. Aber da hat man wieder den Bestellaufwand (oder wartet auf eine Sammelbestellung).
Hat jemand einen Tipp für weitere Bezugsquellen ?
Grüßle
|
Anzeige
|
Wo bekommt man einen Poti 100K/linear mit Mittelrastung ?Hallo zusammen, höchstwahrscheinlich bei Mouser .. da bekommt man wahrscheinlich auch Fluxkompensatoren. Aber da hat man wieder den Bestellaufwand (oder wartet auf eine Sammelbestellung). Hat jemand einen Tipp für weitere Bezugsquellen ? Grüßle Die Mittel-Rastung heisst hier "center detent" https://www.mouser.de/c/passive-components/potentiometers-trimmers-rheostats/potentiometers/?number%20of%20detents=Center%20Detent&number%20of%20gangs=1%20Gang&resistance=100%20kOhms
Gast
#7872271
Danke für die beiden ersten Beiträge. Der Poti von Reichelt passt nicht ins Gerät .... Mouser ist halt praktisch, die bieten gleich das Datenblatt und die komplette Herstellerbezeichnung. Damit kann man anschließend immer noch einen Chinesen suchen, der es billiger anbietet. Den Begriff "detent" hatte ich erst vor zwei Tagen gelernt Beitrag "Re: dregeber 35 schritte gesucht 360grad" Fluxkompensator https://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft#Der_Fluxkompensator Der verrückte Erfinder heißt Christopher. Insofern my hero.
Gast
#7872324
Dann nimm eine Bifi.
Wow, da ist schon der erste Troll. Ja die Empfehlung hatten Kollegen auch, auf den schwäbischen Ausdruck "des kannsch de Hase gäbe" gab es die Erklärung "die können es dann in der Pfeife rauchen".
Abär, das Poti im gezeigten Link von Reichelt scheint trotz seiner Hai-Ent-Eigenschaft kein Balance-Poti zu sein, denn wozu sollte ein Lautstärkesteller einen Mittelstellung haben? Für die Normlautstärke mittags? Oder nur der moderate Nachbarschreck in der Rastposition? Und von Stereo war in der Eingangs-Frage auch nicht die Rede, zumindest nicht explizit so genannt. "Dämpfung: 80 dB (10 kOhm)" Diese Angabe soll man ohne nähere Erklärung dann gleich verstehen. mfg
Im Audiobereich z.B. für Klangeinstellung/Equalizer. Die Bezeichnung "Stereo-Potentiometer" stammt zwar sicherlich ursprünglich aus dem Audiobereich, wird aber genauso für andere Zwecke mit mehreren gleichläufigen Widerstandsbahnen verwendet.
H.H. ist mit Sicherheit kein Troll und bietet hier häufig als erster passende Lösungen an. Eine Anforderung an eine bestimmte Größe hat es von Dir nicht gegeben, daher gibt es nun also völlig verdient den Vorschlag für eine Bifi.
War davon die Rede? Linear?
F: Warum kaufen Männer immer nur 2 Rollen Toilettenpapier? A: Weil es sie nicht einzeln gibt. ... so ist das hier evtl. auch. Einfach eine Bahn unbenutzt lassen. Wenn der TO Abmessungen nennt, könnte ihm evtl. geholfen werden. Gruß Jobst
Doch. Es paßt genau zu den Anforderungen im Eröffnungspost. Ach! Da sind gar keine? Tja. Keine Arme, keine Kekse! Seit kurzem bietet das Internet und dieses Forum die Möglichkeit, Bilder von Objekten und auch Potis mit Center Click, sofern sie digital vorliegen, den anderen Teilnehmern zu zeigen. Dazu sollte man den Bildinhalt mit 'Datei auswählen' hochladen.
Die Forensoftware nimmt auch Dateien ohne Inhalt - da ist sie völlig schmerzbefreit. ;-)
Immer wieder interessant, wie sich Forenmitglieder hier an Kleinigkeiten aufg.... Ich habe jedenfalls genügend Kekse.
an welcher Stelle nanntest du Abmessungen? Wieviel Salami kommt noch was nicht geht? Woher stammt eigentlich "der Poti"? Es heißt ja "das" Poti, Potentiometer... Mir ist das in den letzten Jahren aufgefallen, dass es doch einige Poster gibt, die "der Poti" schreiben...
Jetzt hab ich das mit der Bifi verstanden!
Als Balance-Regler oder Fader für Front/Rear. Oder als Fahrregler für vorwärts/rückwärts mit Ruhepunkt in Mittelstellung.
Imbissdeutsch für Fortgeschrittene. Erklärt aber immer noch nicht "den Poti"... Poti ist die Kurzform von Potentiometer, und das heißt bestimmt so weil man damit einiges potenzieren kann. Oder man kann Spannungen abgreifen auf verschiedenen Potenzialen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Und es heißt "das Poti"... ... und der Drehwiderstand Und man darf mittlerweile auch Potenziometer schreiben. Den älteren Lesern schmerzt das in den Augen, ist aber korrekt.
Das Poti und der Widerstand...
Gast
#7874895
Le potentiomètre. Also ganz klar maskulin.
Gut, es es für Dich dann "der Potentiometer"?
Gast
#7874898
Emoticon invisible !
Wie wäre der französische Artikel für das neutrale bzw. sächliche Geschlecht? Naaaa? Übrigens sagt man auch das Voltmeter oder das Amperemeter und das Manometer und Tachometer. ja.. und? Wie gendert man Potentiometer korrekt .... :-/ Und was denkt die Potentiometerin darüber ... Ich denke, dass beides, "der" und "das" erlaubt ist, komme auch mit beiden Varianten gut zurecht, bevorzuge selbst jedoch "das". Und wie ist das bei Euch beim Filter? Der Filter? Das Filter? Ist auch beides erlaubt und angeblich gibt es auch eine, wenn auch nicht bindende, Regel dafür: Es wird das Pronomen des zu filternden Stoffes benutzt. Das Öl -> das Ölfilter Der Kaffee -> der Kaffeefilter Klappt beim Poti aber nicht: Die Lautstärkepoti… - fatal. Aber beim Filter auch nicht überall. Tja. Kompliziert. Gruß Jobst In Schwaben: Das Teller, der Butter, der Radio :-) Ach ja. eine Decke ist ein Teppich :-) Der Virus ist für Betriebssysteme evtl unbequem, das Virus für Lebewesen.
Wer in der Elektronik solche Gedanken hegt ist nicht ernst zu nehmen...
Die Zigarettenfilter. :-) Suchen der Herr sowas? Steht 104 drauf. Bei Kaufinteresse PN an mich ciao gustav Sorry Poti ist schon weg. Krieg den Beitrag nicht gelöscht. Keine Ahnung wieso nicht. ciao gustav Nachtrag: Hier bekommt man der/die/das Poti (:-)): https://www.banzaimusic.com/Alpha-16-CC-100k-lin.html Da gibt es 'ne Menge Zeug, das man anderswo lange sucht. :
Bearbeitet durch User
Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|