Hallo allerseits, mein Name ist Peter und ich war vermutlich das letzte mal vor 25 Jahren hier in diesem Forum unterwegs. Elektrotechnik ist schon ein Vierteljahrhundert her bei mir, aber ich stehe aktuell vor einem etwas unerklärlichen Problem. Ich habe ein Akku-Paket, 25.9 Volt Nennspannung, bestehend aus 21 16850 Zellen, gehörend zu einem Kiffe Golf Trolley Baujahr ca. 2021/22. Der Akku hat bis vor ein paar Wochen einwandfrei funktioniert, ließ sich problemlos laden und hatte noch mehr als ausreichend Kapazität. Dann war ich drei Wochen weg, der Akku lag zuhause rum und nach meiner Rückkehr wollte ich ihn nochmals etwas aufladen, und siehe da: die LED am Ladegerät wurde nicht mehr rot = der Ladevorgang begann nicht. Also ein bisschen recherchiert und ein paar Messungen durchgeführt: - Der Akku liefert immer noch 26.2 Volt Spannung, die Zellen scheinen also noch intakt zu sein (ich hätte auch keine Erklärung dafür warum die einfach innert drei Wochen kaputtgehen sollten) - Das original Ladegerät liefert 29 Volt bei 3.0 A - Google sagt, dass das BMS vermutlich eine Schutzschaltung hat, und diese wohl aktiviert ist - das Deaktivieren könnte erreicht werden, indem man z. Bsp. mit einem Labornetzteil mit der richtigen Spannung und wenig Leistung "zwangslädt" Also das Labornetzteil rausgesucht, alles verkabelt, 29 Volt und 0.5 A eingestellt und siehe da, es passiert: nichts Das Netzteil gibt keine Leistung ab (0.000 A, 0.000 W), sprich der Akku nimmt nichts an. Umgekehrt liegt aber immer noch die normale Spannung des Akkus an. Einfachste Erklärung: Das BMS hat einfach das zeitliche gesegnet Was ich bisher vermeiden wollte ist die Folie um die Zellen aufzuschneiden und die einzelnen Zellen durchzumessen, aber das wäre der nächste Schritt wobei sich mir nicht ganz erschließt, was ich damit erstmal erreichen könnte. Umgekehrt muss ich natürlich vermutlich irgendwann an das BMS ran, das wiederum ist auf mit in der Plastikfolie eingepackt. Hat jemand sonst noch eine Idee was ich versuchen könnte? Tipps, Tricks, Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus und Gruß, Peter
Hallo was passiert, wenn du den Akku im Trolly in Betrieb nimmst? Fährt der? Oder bleibt das Ding aus? Spannung ohne Last messen, ist oft nicht so aussagekräftig. Gruß
Vielen dank, das ist natürlich eine hervorragende Frage, das zu testen ist mir nicht eingefallen. Akku an den Trolley gehängt, wird voll angezeigt (3 grüne LEDs). Nach 20 Meter fahren schaltet er auf eine rote LED (fast leer), dann geht er ganz aus. Jetzt bin ich noch mehr überfragt was da los ist. Gruß, Peter
:
Bearbeitet durch User
Es ist gut möglich, dass im Akku das Balancing der Zellen nicht mehr stimmt weil das Akkupack keinen Balancer enthält (reicht ja wenn er die Gewährleistungszeit übersteht). Um das zu prüfen und zu beheben müsste man aber den Akkupack aufmachen, vermutlich verklebt, und die Zellen einzeln messen und kontaktieren (immerhin nicht voneinander oder vom BMS trennen). Man würde dann mit einem 1-Zellen Ladegerät die Zellen nacheinander einzeln laden und hoffen dass es dann wieder gut funktioniert.
Wer beim Golfen was auf sich hält, hat einen menschlichen Caddy Duckundweg :-)
Michael B. schrieb: > Es ist gut möglich, dass im Akku das Balancing der Zellen nicht mehr > stimmt weil das Akkupack keinen Balancer enthält (reicht ja wenn er die > Gewährleistungszeit übersteht). > > Um das zu prüfen und zu beheben müsste man aber den Akkupack aufmachen, > vermutlich verklebt, und die Zellen einzeln messen und kontaktieren > (immerhin nicht voneinander oder vom BMS trennen). > > Man würde dann mit einem 1-Zellen Ladegerät die Zellen nacheinander > einzeln laden und hoffen dass es dann wieder gut funktioniert. Vielen Dank auch Dir, Michael. Würde das dis-Balancing erklären, warum der Akku absolut gar keinen Strom vom Labornetzteil annimmt? Wie würde so eine 1-Zallen-Ladegerät aussehen? Müsste ich dafür die einzelnen Zellen trennen oder reicht da nur Kontakt an den Zellen selbst?
:
Bearbeitet durch User
Peter schrieb: > Vielen Dank auch Dir, Michael. Würde das dis-Balancing erklären, warum > der Akku absolut gar keinen Strom vom Labornetzteil annimmt? Wenn das BMS erkennt dass eine Zelle tiefentladen ist, darf es den Akku eigentlich nicht mehr laden, denn das kann dazu führen dass der Akku und das Umfeld, in dem er sich befindet, abbrennt.
Udo S. schrieb: > Peter schrieb: >> Vielen Dank auch Dir, Michael. Würde das dis-Balancing erklären, warum >> der Akku absolut gar keinen Strom vom Labornetzteil annimmt? > > Wenn das BMS erkennt dass eine Zelle tiefentladen ist, darf es den Akku > eigentlich nicht mehr laden, denn das kann dazu führen dass der Akku und > das Umfeld, in dem er sich befindet, abbrennt. Fairer Punkt, das kann wirklich keiner wollen. Ich messe also heute Abend mal jede einzelne Zelle, dann überlege ich ob das einzelne Laden einen Versuch wert sein könnte. Wie würde so ein Einzel-Ladegerät in diesem Fall denn aussehen?
Peter schrieb: > Wie würde so ein Einzel-Ladegerät in diesem Fall denn aussehen? In ganz billig so: https://de.aliexpress.com/item/1005006597735536.html Oder auch mit dem Labornetzteil: Beitrag "Li-ion Zelle 3,7V mit Labornetzteil laden" Beim Laden auf die Temperatur achten. Bist übrigens sehr nett und höflich, wünsche dir alles Gute
Peter schrieb: > Würde das dis-Balancing erklären, warum der Akku absolut gar keinen > Strom vom Labornetzteil annimmt Ja, eine Zelle ist voll > Wie würde so eine 1-Zallen-Ladegerät aussehen? Müsste ich dafür die > einzelnen Zellen trennen Nein (wenn man nur 1 Zelle zu einer Zeit lädt) >oder reicht da nur Kontakt an den Zellen > selbst? Ja. Keks F. schrieb: > Oder auch mit dem Labornetzteil: Würde ich nicht empfehlen, es fehlt jeglicher Schutz. Da wäre selbst https://www.ebay.de/itm/387318912673 besser (Kabel müsstean anlöten).
Peter schrieb: > Würde das dis-Balancing erklären, warum der Akku absolut gar keinen > Strom vom Labornetzteil annimmt Ja, eine Zelle ist voll > Wie würde so eine 1-Zallen-Ladegerät aussehen? Müsste ich dafür die > einzelnen Zellen trennen Nein (wenn man nur 1 Zelle zu einer Zeit lädt) >oder reicht da nur Kontakt an den Zellen > selbst? Ja. Keks F. schrieb: > Oder auch mit dem Labornetzteil: Würde ich nicht empfehlen, es fehlt jeglicher Schutz. Da wäre selbst https://www.ebay.de/itm/387318912673 besser (Kabel müsste man anlöten).
Klingt für mich auch typisch für den Defekt einer Zelle, da wird eine Zelle oder Zellengruppe tiefentladen sein und dann wird eine Reparatur fällig. Bzw. da man den Zustand der anderen Zellen nicht kennt und diese auch nicht mehr neu sind, endet sowas mit dem Austausch aller Zellen in dem Akku. Ob das BMS danach wieder einschaltet bzw. wieder eine Ladung zulässt, hängt davon ab, wie anwenderfreundlich es gebaut ist.
Ben B. schrieb: > da wird eine Zelle oder Zellengruppe tiefentladen sein Dann würde das Cart nicht 20m fahren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.