Hallo nochmal, habe die angehängte Schaltung nun von einem defekten Wechselrichter (Growatt MIC600) zusammengestellt. Ganz links der Optokoppler, der mit seinem Ausgang einen pnp Transistor ansteuert. Völlig unkonventionelle Schaltung, die mir nicht ganz verständlich ist: - Warum die Diode mit 10 Ohm Widerstand parallel zur Baiss Emitter-Strecke des pnp ? - Warum diese Kondensator/Zenerdioden Kombination im Gatepfad ?
Der PNP soll das Gate des MOSFETs schnell entladen, mit einem höheren Strom, als der Optokoppler senken kann. Die Z-Diode spannt den parallel geschalteten Kondensator so vor, dass wenn der PNP auf GND schaltet das Gate negativ vorgespannt wird: Schnellere Entladung und mehr "Abstand" zur Millerkapazität, falls am Drain schon der andere MOSFET der Brücke zerrt. P.S. Die Diode + 10R parallel zur BE-Strecke des PNP soll dafür sorgen, dass der Ladestrom vom Optokoppler durch diesen Pfad in den MOSFET fließen soll, während er Entladestrom über die BE-Strecke fließen soll und somit der PNP aktiviert wird.
:
Bearbeitet durch User
Ziemlich cleveres Design: - Man nimmt einen eigentlich zu schwachen Gate-Treiber und verstärkt mit dem pnp den Entladestrom. - Man erzeugt die negative Gatespannung beim Ausschalten (zumindest eine Zeit lang) ohne eine negative Versorgung zu brauchen. - Man kann langsam einschalten (gut für EMV) und schnell ausschalten (wie erwähnt um Querströmen durch die Miller-Kapazität aus dem Weg zu gehn). Andersrum kann man's wahrscheinlich auch als "billiges Design" betrachten, weil wenn Geld keine Rolle spielt, hätte man - einen stärkeren Gate-Treiber verbaut, vielleicht sogar einen parametrierbaren, der die Flankensteilheit regeln kann - eine isolierte Versorgung eingebaut, die z.B. -5V und +15V bereitstellt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.