Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltplan Überprüfung


von Yusuf H. (syrotex2096)


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Hallo liebe Com,

ich möchte gerne mir einen Controller herstellen um mir an meinem 
Oldtimer einige Werte anzeigen zulassen über ein Display mit Serieller 
Schnittstelle.
Nun habe ich mal so grob ein Schaltplan erstellt. Nun würde ich gerne 
mal eure Meinung dazu hören. Was man ändern sollte oder ob ich irgendwo 
ein denk fehler habe. Sensoren sind alle Analog.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Das ist kein Schaltplan, das ist malen nach Zahlen.
Entschuldige bitte, aber da habe ich jetzt keine Lust drauf.

Und dann mach Dich mal über Dioden und ihre jeweilige Funktion schlau. 
D1, D2, D3 und D4 sind Quatsch. D3 muss eine schnelle Gleichrichterdiode 
werden, das Datenblatt des Schaltreglers gibt sicher ein gutes Beispiel. 
D4 kann weg, D2 kann genau so weg, die Sicherheit gegen Falschpolung 
macht der Spannungsteiler und die Schutzdiode des µC. D1 könnte eine 
Suppressordiode werden, Sicherung am Eingang nicht vergessen.

U3 ist doch auch Quatsch. Wieso 'ne doppelte Spannungsregelung, bzw. 
wenn Du den Analogteil des µC über einen Linearregler versorgen willst, 
gerne - aber dann kannst Du diesen Regler nicht aus 5V versorgen, 
sondern musst ihn ebenfalls aus den 12V versorgen.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Woher kommt der neue Trend so etwas als Schaltplan zu bezeichnen? Woher 
kommt der neue Trend selbst einen Plan mit 3 Bauteilen so mit Labels zu 
verunstalten und kompliziert ud unübersichtlich zu machen?

Zeichne den erst mal richtig, versuche auch die 4 GND Symbole rund um 
den Quarz auf ein Symbol zu reduzieren…um nur einen Punkt zu nennen.

: Bearbeitet durch User
von Yusuf H. (syrotex2096)


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Ich habe bis dato unangemeldet mir Threads durchgelesen deswegen die 
frische Anmeldung aber wenn das störend ist kann ich den Thread wieder 
löschen.
Ich habe Elektrotechnik nicht gelernt mache das als Hobby da mir so 
etwas Spaß macht.

Mfg

Yusuf

von Thomas S. (thommi)


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Oooh. Nimm es nicht persönlich, aber für den Schaltplan wirst du dir 
erfahrungsgemäss hier leider einiges anhören müssen, denn es ist quasi 
keiner :-(
Zeichne den besser nochmals zusammenhängend, bevor die "Freundlichen" 
hier wieder wach sind, und dir "unmissverständlich" klar machen, dass 
sowas nicht geht. Das geht hier sehr direkt.
Dieses Forum beinhaltet zwar eine sehr hohe thenembezogene 
Fachkompetenz, aber für diesen "Schaltplan" wirst du einige Kritik 
bekommen.
Versuche es nochmal mit einem zusammenhängenden Schaltplan.

Nichtsdestotrotz ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

von Jörg R. (solar77)


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Yusuf H. schrieb:
> Ich habe bis dato unangemeldet mir Threads durchgelesen deswegen
> die frische Anmeldung aber wenn das störend ist kann ich den Thread
> wieder löschen.

Kannst du nicht mehr, ist auch nicht nötig.

Gehe auf die Kritik ein und auf die Punkte die Ben geschrieben hat. Das 
wäre schon mal ein Anfang.

Dein Spannungsregler U3 macht tatsächlich keinen Sinn, er wird nicht 
einmal richtig funktionieren.

> Ich habe Elektrotechnik nicht gelernt mache das als Hobby da mir so
> etwas Spaß macht.

Einen schönen übersichtlichen Plan zu zeichnen macht Spass.

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (bitverdreher)


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von Jörg R. (solar77)


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@TO

Weshalb greifst du die Spannungsmessung für den Akku über einen 2ten 
Stecker (J2) ab und vergibst auch ein neues Label? Eigentlich ist es 
doch der gleiche Punkt wie an J1 mit dem Label Bat_VCC. Das die Diode D4 
überflüssig ist hat Ben schon geschrieben. Die Bezeichnung von D4 
überlappt sich mit C?, so etwas solltest du vermeiden.

Pluspunkt für dich..du hast wenigstens ein CAD-Programm (Kicad) benutzt 
um den Plan zu zeichnen. Hier kamen auch schon auf Servietten 
gekritzelte Zeichnungen, und das auch noch verdreht..um es etwas 
überspitzt auszudrücken.

Du hast eine Datei die jederzeit verändert werden kann.

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (thommi)


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Jörg R. schrieb:
> Einen schönen übersichtlichen Plan zu zeichnen macht Spass.

Nun, sagen wir mal so: Bei mir ist es dann immer so, wie Krawinkel und 
Eckstein bei der Sendung mit der Maus. Man zeichnet den Schaltplan, 
stellt fest, dass man ihn noch verbessern kann, und dann artet es aus 
:-)

Geht mir aber auch beim Platinenlayout so. Aber irgendwann passt es mir, 
die Platine ist geätzt, und die Schaltung funktioniert, auch wenn sie 
nicht nach Sternmasse und CO entworfen ist. Bisher habe ich immer nur 
einseitige Platinen entworfen, nun versuche ich mich mit doppelseitigen, 
was auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich nur noch doppelseitig 
kaschiertes Platinenmaterial habe.
Um auf das Zitat von Jörg zurückzukommen: Es macht Spass, das 
Endergebnis aber noch viel mehr.

Ein schöner, übersichtlicher Schaltplan und ein schönes Platinenlayout 
daraus als fertigentwickeltes Projekt macht dann wirklich Spass.

Daher, Yusuf, zeichne erstmal einen zusammenhängenden Schaltplan, den 
kannst du dann wesentlich leichter auf eine Platine übertragen.

Idealerweise machst du das nicht wie ich, denn ich entwerfe oft erst die 
Platine, und dann den Schaltplan.

Lasse dich nicht ob der Kommentare über deinen ersten Schaltplan 
entmutigen, die da noch kommen mögen, zeichne einen neuen, wie es auch 
Jörg schrieb.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Hallo
Dass Du keinen Schaltplan, sondern ein Suchbild gepostet hast, ist Dir 
ja schon kritischerweise gesagt worden. Aber warum nimmst Du dafür nicht 
einen Arduino Nano? Dieser hat genau das alles drauf, was Du da ins Bild 
geworfen hast (den unsinnigen Spannungsregler natürlich nicht).
Den steckst Du auf eine zum Rest Deines Projektes passende Platine und 
gut ist.

Old-Papa

von Rainer W. (rawi)


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Yusuf H. schrieb:
> Nun habe ich mal so grob ein Schaltplan erstellt.

Dein C11 nützt dir relativ wenig oder möchtest du damit das Bordnetz vom 
ganzen Fahrzeug puffern?
Welche Spannungsfestigkeit besitzt der (wg. load dump)?

Durch einen Test für Fahrzeugelektronik kommt die Schaltung so bestimmt 
nicht durch (EMV, LV124).

Wie die ganzen Bruchstücke zusammen hängen, habe ich jetzt nicht 
durchgepuzzlet.

p.s.
Die ganzen Gnd-Label ersetze besser mit Gnd-Symbolen, die für 
vernünftige Lesbarkeit generell nach unten orientiert sein sollten, 
Spannungsregler nach EVA-Prinzip zeichnen (U3), einen Spannungsteiler 
darf man im Schaltplan gerne als solchen erkennen (R3/R4, Spannungen von 
oben nach unten sortiert), Auch muss man den nicht völlig verunstaltet 
in die Ecke quetschen.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Ich habe bis dato unangemeldet mir Threads durchgelesen deswegen
> die frische Anmeldung aber wenn das störend ist
Hallo?! Du hast Meinungen zu Deinem Schaltplan haben wollen und die hast 
Du bekommen. Wenn sie Dir nicht schmecken, kann niemand was dafür. Dann 
musst Du halt beim nächsten Mal einfach drauf los bauen und die Fehler 
beheben, die bei diesem Schaltplan auftreten.

Nochmal sorry, aber wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch!

> kann ich den Thread wieder löschen.
Nö.

> Ich habe Elektrotechnik nicht gelernt
> mache das als Hobby da mir so etwas Spaß macht.
Prima. Dann nimm die Kritik an, überarbeite Deinen Schaltplan und 
korrigiere bzw. überdenke die Fehler. Geplatzte Halbleiter und rauchende 
µCs versauen Dir sonst den Spaß noch viel mehr als ein paar kritische 
Reaktionen in einem Internetforum... das kann Dir hier jeder versprechen 
und frag nicht woher wir das wissen.

> Idealerweise machst du das nicht wie ich, denn ich entwerfe
> oft erst die Platine, und dann den Schaltplan.
LOL, ich auch. Aber nur wenn es kein Einzelstück bleiben soll. Wenn ein 
Exemplar reicht, wird der Prototyp zum Endprodukt erklärt und es gibt 
niemals einen Schaltplan.

Edit:
> Dein C11 nützt dir relativ wenig oder möchtest
> du damit das Bordnetz vom ganzen Fahrzeug puffern?
Kann man schon so machen, bzw. machen alle Geräte so. Puffert immerhin 
die Spannungsabfälle durch die Verkabelung.

Load-Dump-Test braucht das erstmal nicht zu überleben, darum geht es 
erstmal nicht. Ich hatte in meinem VW T3 mit dem 1.9er TDI damals zwei 
Schaltungen drin, die auch nicht gegen sowas gehärtet waren. Beide haben 
bis zur Abgabe des Fahrzeugs funktioniert. Das wäre für 'ne 
Serienproduktion oder Weitergabe wichtig, nicht unbedingt für schnell 
mal was selbst gebaut.

: Bearbeitet durch User
von P. S. (namnyef)


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Label-Hell Detected

Labels sollte man nur in Ausnahmefällen verwenden. Ansonsten gilt: 
Leitungen zeichnen! Das führt auch dazu, dass man gezwungen wird die 
Bauteile im Schaltplan sinnvoll anzuordnen und überhaupt sinnvolle 
Schaltplansymbole zu zeichnen.

Die Label-Hölle sieht zwar aus der Entfernung aufgeräumt und ordentlich 
aus, macht es aber unglaublich schwierig zu verstehen was die Schaltung 
eigentlich macht.

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