Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsversorgung für High Power LED


von Marcel (Gast)


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Hallo, zusammen

Ich brauche Hilfe bei den Spannungsversorgung-einer High Power LED
mit 300 Watt und 36-42 Volt dar diese ziemlich teuer ist, möchte ich sie
nicht mit der falschen Spannung versorgen und sie ausversehen zerstören.
Das Netzteil Soll an
230 Volt AC angeschlossen werden. Ich weiß leider nicht, was ich dafür
benötige, hoffe, einer kann mir helfen.


High Power LED
https://www.amazon.de/dp/B0DPH37X51/?coliid=I1HTQBV898XGQD&colid=3CG1KKTN0OJVM&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Mfg
Marcel

: Verschoben durch Moderator
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Marcel schrieb:
> Ich weiß leider nicht, was ich dafür
> benötige, hoffe, einer kann mir helfen.

Einen verdammt großen Kühlkörper mit verdammt guter thermischer Kopplung 
und großem Lüfter oder Wasserkühlung.

Die Stromversorgung könnte hiermit erfolgen:
https://led.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=ELGC-300

von Falk B. (falk)


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Du brauchst eine passende Konstanststromquelle. Die kann man kaufen. 
Und du brauchst einen großen, leistungsfähigen Kühlkörper, denn von 
den 300W brutto müssen ~250W als Wärme abgeführt werden, ohne den Chip 
zu überhitzen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Marcel schrieb:
> möchte ich sie nicht mit der falschen Spannung versorgen
LEDs werden mit Strom betrieben. Der Strom darf nicht zu hoch werden.

> und sie ausversehen zerstören.
Mach dir weniger Sorgen um die Spannung. Die meisten LEDs sterben an 
Hitze.

Du hast da gut 250W abzuführen. Die Umgebungstemepratur liegt z.B. bei 
30°C, die LED sollte nicht viel wärmer als 80°C werden, also braucht 
dein KK eine Leitwert von weniger als 50K/250W = 0,2K/W. Weil für eine 
passive Kühlung dann ein Alu-KK mit mindestens 200x200mm benötigt wird, 
ergibt sich, dass du unbedingt auch einen Lüfter brauchst. Das passende 
Stichwort dazu lautet "Hohlrippe":
- 
https://www.eureca.de/847-0-Kuehlkoerper-zur-Lieferung-in-kleinen-Stueckzahlen.html

: Bearbeitet durch Moderator
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Für eine 200W LED benutze ich einen alten Pentium 4 Qualitätskühlkörper 
mit Lüfter und Regelung. Das passt in dem JVC Beamer gerade so rein 
statt der originalen UHP Lampe.
Zur Ansteuerung den HV9910 Currentmode Controller mit einer IGBT 
Endstufe.

von Armin X. (werweiswas)


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Lothar M. schrieb:
> Du hast da gut 250W abzuführen.

Mit den heutigen LEDs ist das weniger vielleicht 150W. Aber dennoch 
brauchts einen großen Kühlkörper. Evtl lässt sich auch ein 
Prozessorkühlkörper mit Heatpipes anpassen....

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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Marcel schrieb:
> 300 Watt und 36-42 Volt

Mich würde ja mal interessieren, ob das Modul wirklich ca. 7,5A zieht 
oder ob die 300W mal wieder Chinesische "Analog zu Glühobst" Werte sind 
und es "Normale" 350mA oder 700mA Module sind?

von J. T. (chaoskind)


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Irgend W. schrieb:
> Mich würde ja mal interessieren, ob das Modul wirklich ca. 7,5A zieht

Naja, da es sich um Dioden handelt, wird das Modul zumindest soviel 
ziehen, dass es kaputt geht, wenn du es an eine ausreichend potente 
SPANNUNGSquelle anschließt.

von Michael B. (laberkopp)


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Marcel schrieb:
> Ich brauche Hilfe bei den Spannungsversorgung-einer High Power LED
> mit 300 Watt

Deine STROMquelle muss vor allem eine Auswertung des NTC besitzen der 
mit auf der Platine verbaut ist und sie vor Überhitzung schützen soll.

Oder du musst diese Schutzschaltung als erstes bauen, die tunlichst 
nicht den Strom zur LED unterbricht, sondern entweder kurzschliesst oder 
besser das Netzteil abregelt (das dazu einen Eingang haben muss).

Dann wurde angesprochen brauchst du eine gute Kühlung, besser als ein PC 
CPU Kühlkörper, aber im Prinzip ähnlich mit Lüfter.

Danach kannst du dir Gedanken machen wir du 7.5-10A durch die LED 
schickst ohne Überstromimpulse beim Einschalten oder Ausschalten.

von Georg M. (g_m)


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von Torsten R. (tom365)


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Guten CPU-Kühler mit Lüfter umfunktionieren.
Um auf kleinen Raum viel Wärme abzuführen, dafür sind die Dinger 
konstruiert. ;-)

richtige Bauteilbezeichung der LED?
Datenblatt?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Armin X. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Du hast da gut 250W abzuführen.
> Mit den heutigen LEDs ist das weniger vielleicht 150W.
Ich bin mir nicht sicher, dass genau diese nicht näher spezifizierten 
Chinaböller da dazuzählen. Aber einigen wir uns auf 200W... ;-)

Irgend W. schrieb:
> Mich würde ja mal interessieren, ob das Modul wirklich ca. 7,5A zieht
Es "zieht" diesen Strom nicht, sondern man muss es mit 7,5A versorgen.
Dabei stellt sich dann irgendeine Spannung in der Nähe des angegebenen 
Bereichs ein.

> oder ob die 300W mal wieder Chinesische "Analog zu Glühobst" Werte sind
> und es "Normale" 350mA oder 700mA Module sind?
Man muss nur den Strom so weit erhöhen, dass da tatsächlich 300W 
reingehen.

Georg M. schrieb:
> Wasserkühlung
Heatpipe
- https://www.amazon.de/dp/B0CHNRCXFB

: Bearbeitet durch Moderator
von Klaus R. (klaus2)


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Matthias S. schrieb:
> Das passt in dem JVC Beamer gerade so rein
> statt der originalen UHP Lampe.

Interessant.

Matthias S. schrieb:
> mit einer IGBT
> Endstufe.

IGBT? "End"stufe? Linear oder wie, wieso IGBT?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7886591 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Marcel (Gast)


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Torsten R. schrieb:
> richtige Bauteilbezeichung der LED?
> Datenblatt?

Bei Amazon steht leider nix außer 300 Watt und 36-42 Volt.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Marcel schrieb im Beitrag #7886591:
> Bei Amazon steht leider nix außer 300 Watt und 36-42 Volt.
Dann würde ich
1. die LED und den Kühler beschaffen und sachgerecht mit wenig, aber 
ausreichend Wärmeleitpaste zusammenbauen
2. den LED-Strom mit einem Labornetzteil langsam hochfahren
3. die LED dabei mit der Wärmebildkamera beobachten
4. wenn die bei 70°C ankommt mal kurz innehalten und das Ganze auf 
Plausibilität prüfen

Wenn man das nötige Zubehör für 3. nicht hat, kann man behelfsweise ein 
Multimeter mit Temperaturmessfunktion nehmen. Dessen Thermoelement hat 
eine hübsch kleine thermische Masse:
- https://www.amazon.de/dp/B00I1GUJ7Y

Wenn man das Zubehör für 2. auch nicht hat, dann wird es schon 
spannender...

: Bearbeitet durch Moderator
Beitrag #7886600 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bauform B. (bauformb)


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Lothar M. schrieb:
> 3. die LED dabei mit der Wärmebildkamera beobachten

Wärmebildkamera mit 1 Pixel:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/kategorie/datenlogger-5907?filter=1%23~%23%2A%23~%23Temperaturmesspunkte%20%23~%23Temperaturmesspunkte%23~%230|1%23~%23*%23~%23Temperaturmessstreifen%23~%23Temperaturmessstreifen%23~%230

Edit: eigentlich ist es ein Bausatz mit 50 Pixeln, das Seitenverhältnis 
ist frei wählbar ;)

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Klaus R. schrieb:
>> mit einer IGBT
>> Endstufe.
>
> IGBT? "End"stufe? Linear oder wie, wieso IGBT?

Der HV9910 Controller benötigt eine externe Endstufe (siehe DB). Da ich 
sie säckeweise habe, nehme ich dazu einen IGBT mit 600V/20A. Die 
Schaltung hängt am Zwischenkreis des Beamers und nimmt den Platz der 
ursprünglichen UHP Speisung ein.
Die Schaltung ist diese:
Beitrag "Re: Suche Schaltplan für KSQ 2600mA 48V mit PWM"

von Klaus R. (klaus2)


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Matthias S. schrieb:
> Da ich
> sie säckeweise habe,

Geklärt.

Klaus.

Beitrag #7886664 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald W. (wilhelms)


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Marcel schrieb:

> Bei Amazon steht leider nix außer 300 Watt und 36-42 Volt.

Es sollte langsam bekannt sein, das die "Datenblätter" dort oft von
Menschen geschrieben werden die von Elektronik keine Ahnung haben.
Neben der schon mehrfach beschriebenen Tatsache, das LEDs normaler-
weise an Stromquellen und nicht an Spannungsquellen angeschlossen
werden müssen, wird oft auch vergessen, das die angegebene Leistung
nur gilt, wenn die Rückseite eine bestimmte Höchsttemperatur hat.
Ausserdem gilt, das bei Ausnutzung dieser Maximaltemperatur die
Lebensdauer der LED stark verkürzt ist.

Beitrag #7886714 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rainer W. (rawi)


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Lothar M. schrieb:
> Dabei stellt sich dann irgendeine Spannung in der Nähe des angegebenen
> Bereichs ein.

Die Spannung wird wohl IN dem Bereich liegen. Sonst ist die Angabe wenig 
sinnvoll.

von H. H. (hhinz)


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Stefan schrieb im Beitrag #7886714:
> Primaten lernen doch sowas im Gym, oder?

Wieder mal Medikamentenverknappung.

Beitrag #7886717 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7886721 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred P. (pruckelfred)


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Lothar M. schrieb:
> Wenn man das nötige Zubehör für 3. nicht hat, kann man behelfsweise ein
> Multimeter mit Temperaturmessfunktion nehmen. Dessen Thermoelement hat
> eine hübsch kleine thermische Masse:
> - https://www.amazon.de/dp/B00I1GUJ7Y

Oder vom Chinamann als komplettes Gerät PM6501 um 13 €uro, so man kein 
Typ-K-Multimeter hat. Ich habe das Ding 2016 gekauft, es funktioniert 
ordentlich und kann mit 2xAAA-NiMH betrieben werden.

von Manfred P. (pruckelfred)


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H. H. schrieb:
> Stefan schrieb:
>> Primaten lernen doch sowas im Gym, oder?
> Wieder mal Medikamentenverknappung.

Kein Wunder bei dem Bedarf, den hier ein paar Gestalten haben.
Der Typ hat sich vor 5 Tagen angemeldet und schreibt quer über diverse 
Threads nur Dummfug, über 80 Beiträge.

Stefan schrieb im Beitrag #7886721:
> dann Urlaub bis August.

Hoffentlich ohne Internet.

von H. H. (hhinz)


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Manfred P. schrieb:
> Stefan schrieb:
>> dann Urlaub bis August.
>
> Hoffentlich ohne Internet.

Geschlossene Abteilung.

Beitrag #7886851 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael B. (laberkopp)


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H. H. schrieb:
> Getian stellt solche her.

Und das ist der des TO

https://www.getiangroup.com/products/300w-cob-led-module-for-stage-light.html

Mit den Angaben von Amazon, 36-42V, killt er die 20-24V dafür aber 13A 
LED.

Typisch Amazon, Katze im Sack, teuer dazu.

von Christian (dragony)


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Du hast völlig überteuerten Schrott gekauft.

Schau dich mal bei den seriösen Herstellern um, wie eine echte 300W COB 
LED aussieht und was die kostet.

Schade, dass hier nur Klugscheisserbeiträge kommen, das Offensichtliche 
aber nicht erkannt wird.

von Christian (dragony)


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Achja, die 300W wird deine LED natürlich liefern.... bei einer 
Lebensdauer von maximal einigen Stunden. Ich kann auch eine 300W COB LED 
kurz auf 1.5kW hochskillen.

von H. H. (hhinz)


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Christian schrieb:
> Klugscheisserbeiträge

Deine.

von Mani W. (e-doc)


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Christian schrieb:
> Schade, dass hier nur Klugscheisserbeiträge kommen, das Offensichtliche
> aber nicht erkannt wird.

Selbsterkenntnis?

von Christian (dragony)


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Mani W. schrieb:
> Christian schrieb:
>> Schade, dass hier nur Klugscheisserbeiträge kommen, das Offensichtliche
>> aber nicht erkannt wird.
>
> Selbsterkenntnis?

H. H. schrieb:
> Christian schrieb:
>> Klugscheisserbeiträge
>
> Deine.

Genau solche Nullargumente habe ich erwartet und bestätigen mich in 
meiner Darstellung. Einfach erbärmlich. Schon fast ekelig.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Marcel schrieb:
> möchte ich sie
> nicht mit der falschen Spannung versorgen

Gute Idee, denn bei Versorgung mit einer zu hohen Spannung wird bei 
ausreichend starkem Netzgerät die LED sofort defekt sein.

Pflicht ist es, für eine LED eine strombegrenzte Versorgung bereit zu 
stellen, die sich auch Stromquelle nennt. Solche speziellen Netzteile 
für LED muß man sich bei diversen Anbietern heraus suchen. Dies 
kombiniert mit einer Temperaturüberwachung und großem Kühlkörper macht 
den Betrieb erst dauerhaft sicher.

Weiter oben wurde schon genannt, wieviel Ampere die LED ziehen wird bei 
maximaler erlaubter Helligkeit.

Michael B. schrieb:
> die 20-24V dafür aber 13A
> LED.

mfg

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Christian schrieb:
> Genau solche Nullargumente habe ich erwartet und bestätigen mich in
> meiner Darstellung. Einfach erbärmlich. Schon fast ekelig.

Genau, DEINE Darstellung...

von Bernd K. (bmk)


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Ich bringe mal die rennomierte Firma LUMINUS ins Spiel.
Eine bemerkenswerte LED ist die CBT-140-W

https://download.luminus.com/datasheets/Luminus_CBT-140-W_Datasheet.pdf

Das besondere ist eine Abstrahlfläche von nur 14 mm² für die Leistung.
Diese Abstrahlung ist relevant, wenn es um gezielte 'punktförmige' 
Beleuchtung von Objekten mit entsprechenden Optiken geht.

Mag sein, dass der TO andere Intensionen hat. Wie dem auch sei...

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Michael B. schrieb:
> Und das ist der des TO
>
> https://www.getiangroup.com/products/300w-cob-led-module-for-stage-light.html

Danke an Michael B. und an Hinz. Hier finden sich einige weitere Specs, 
z.B. der Lichtstrom (Lumen) hatte mich interessiert.

Zum Amazon-Modul des TO "ULVOWZSTZ" finde ich verdächtigerweise nämlich 
nix...

Georg M. schrieb:
> https://www.youtube.com/watch?v=-vgNh3fLxJc

Cool!

von H. H. (hhinz)


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Rainer Z. schrieb:
> Zum Amazon-Modul des TO "ULVOWZSTZ" finde ich verdächtigerweise nämlich
> nix...

Wird halt eine billige Kopie sein.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Falk B. schrieb:
> denn von
> den 300W brutto müssen ~250W als Wärme abgeführt werden, ohne den Chip
> zu überhitzen.

ich frag mich bisweilen, warum man bei solchen Verlusten nicht gleich
beim Glühlicht bleiben kann.
Dafür braucht es schon mal die Extrakosten
für Stromwandlung und Kühlkörper nicht.

von H. H. (hhinz)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> ich frag mich bisweilen, warum man bei solchen Verlusten nicht gleich
> beim Glühlicht bleiben kann.

Weil sie nur in der Phantasie so manchen Zeitgenossen so hoch sind.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> ich frag mich bisweilen, warum man bei solchen Verlusten nicht gleich
>> beim Glühlicht bleiben kann.
>
> Weil sie nur in der Phantasie so manchen Zeitgenossen so hoch sind.

Sondern? wieviel % Verluste kommen bei Leistungs-LED so vor?

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