Hallo zusammen. Ich musste den Badezimmer Lüfter austauschen. Es handelt sich um einen Maico ER EC 2.1. Jetzt hatte ich testweise den Lüfter Zuhause angeschlossen aber er funktioniert nicht. Ich hatte an 1 Braun und an N den blauen geklemmt. Lt. Anleitung einschaltverzögerung von 60 Sekunden. Aber nix. Dann hatte ich mir den Anschluss des alten Lüfters angeschaut und da war der braune bzw schwarze auf 4. Versuchsweise gemacht aber auch da keine Reaktion. Jemand ne Idee? Der Lüfter geht an, sobald der Lichtschalter betätigt wird - auch mit Einschaltverzögerung. Kann es sein dass eine Grundspannung anliegt und er die Schalterbetätigung erkennt?
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An 1 und N gehört Dauerstrom. 3 gehört an den Lichtschalter, dann läuft der Lüfter, wenn der Raum benutzt wurde alleine verzögert an und läuft auch nach. Händewaschen geht also ohne Gebläse, eine Sitzung wird noch entsorgt. (Schaltung inks) Im Mehrfamilienhaus muss 4 auch an L, dann läuft der Lüfter immer ein bissel, damit im Gemeinschaftskamin nicht der Nachbar seine Bohnensuppe in das andere Bad transportiert, das ist die mittlere Schaltung. Die rechte ist mit abschaltbarem Dauerbetrieb und automatik vom Licht. Du wirst entweder links oder mitte brauchen, je nachdem, ob dein Kamin dein eigener ist (links) oder du ihn mit anderen Wohneinheiten teilst (mitte). Oder du brauchst einen doofen Lüfter ohne Steuerung, der von extern geschaltet wird, dann verbinde 1&3 zusammen an den geschalteten L.
Ich hab leider nur Schwarz und Blau als kommenden. Weitere Kabel habe ich nicht (außer den Schutzleiter). Es war immer so dass der alte Lüfter erst nach 60 Sekunden an ging sobald man den Schalter für das Licht eingeschaltet hat. Also wird der Schwarze wahrscheinlich geschaltet sein.
Jens M. schrieb: > dann verbinde 1&3 zusammen an den geschalteten L. Dann hast du aber auch keinen Nachlauf um die Biogasbelastung zu reduzieren. Da hat dich der Kabelleger aber grande veräppelt ;) Oder das Nachlaufrelais ist woanders verbaut, die gibt's auch für Hutschiene oder UP-Dose. In dem Falle solltest du den Lüfter modifizieren und ihm seine Elektronik ausbauen.
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Die Kabel waren von Anfang an so. Nachlauf hat trotzdem funktioniert. Der Lüfter ging aber erst an mit der Schaltung 😅
Wenn du nur L und N am Lüfter hast und der dennoch nachläuft, hast du irgendwo ein Relais versteckt, in einer Verteilerdose, hinter dem Lichtschalter oder im Sicherungskasten. Evtl. kümmert sich das auch um die Einschaltverzögerung, dann kannst du die Schaltung im Lüfter außer Betrieb setzen oder entfernen.
Ich habe absolut keine Ahnung. Die Elektronik ist insgesamt aber gut. Das Haus ist von 91. Das ist aber wieder so ein Speziallüfter der die Luft nach oben raus drückt, nichts was man mal eben im Bauhaus oder auf Amazon kaufen kann. 😅 Der neue Lüfter ist von der gleichen Firma nur halt aktueller (Maico). Würde jetzt testweise nochmal Schwarz auf 3 und Blau auf N Klemmen.
Könnte im Notfall noch von einer nahegelegenen Steckdose n Kabel hochziehen. Dann hätte ich zumindest ein Kabel mit Dauerstrom
3 ist nur Steuersignal. 1 ist L für die Power. Du musst 1&3 zusammenlegen auf L, N auf N. Dann hast du 2x Einschaltverzögerung (die eingebaute und die von außen) und den Nachlauf von außen.
Also er lief Gerade. Habe die Abdeckung dran montiert (darüber kann man auch Einstellungen vornehmen) Irgendwann lief er dann. Ich tippe aber mal das könnte stimmen das irgendwo ein Nachlaufrelais verbaut ist. Da muss ich mal auf die Suche gehen und dann noch einen Dauerplus ziehen von der Steckdose aus. Dann bekomme ich den geschaltet. Der Dauerplus dann auf 1 und den Schalter auf 3
Dennis schrieb: > Irgendwann lief er dann. > Ich tippe aber mal das könnte stimmen das irgendwo ein Nachlaufrelais > verbaut ist. Statt dem Lüfter mal eine Tapezierbirne an den L/N im Lüfterkasten anklemmen. Würde dazu dienen, die eingebaute Verzögerung des Maico aus dem Salat auszublenden. Wenn Bad Licht an aber Tapezierbirne kommt später dazu => Nachlaufrelais in einer Klemmdose verbaut. Wenn Bad Licht wieder aus, aber Tapezierbirne brennt noch weiter => tatsächlicher Nachlauf. mfg mf
Das ist ein hervorragender Tipp, das werde ich ausprobieren. Danke 👍
Guten Morgen zusammen. Habe jetzt die Leitung einmal gemessen mit dem Duspol. Schaltet tatsächlich verzögert ein aber es kommen auch nur 50V an. Hinter dem Schalter habe ich dann den Übeltäter gefunden. So wie ich das interpretiere ein geschalteter N? Statt einer 3 Adern von der Steckdose aus legen (dann müsste ich wahrscheinlich die Fliesen zerstören) könnte man den Schutzleiter missbrauchen (Entsprechend markieren). Ist zwar keine schöne Lösung aber für den Lüfter bräuchte ich den nicht
Dennis schrieb: > So wie ich das interpretiere ein geschalteter N? Lass einfach deine Finger vom Strom und beauftrage einen Eli.
War klar das sowas jetzt kommt. Hier im Forum fummeln alle mit Elektronik herum und alle sind natürlich Elektriker oder sonstige ausgebildete Fachkräfte. Statt etwas beizubringen ist einen Elektriker rufen natürlich immer das einfachste.... Ich kann wohl Steckdosen und Schalter selbst fachgerecht anschließen... Habe diese Art von Schalter noch nicht gesehen. Entschuldigung dafür.
Der Schalter ist ganz normal, das Lüfterrelais ebenfalls ein (steinaltes) ganz normales soweit ich weiß thermisch schaltendes. Da ist ein Triac oder ein PTC drin, daher misst dein Duspol Müll, aber der Schaltplan steht drauf. Enteder die PE-Strippe umwidmen und N, Dauer-L, Licht-L zum Propeller legen und dort entspr. anschließen, oder den Propeller entkernen und nur das Miniding wie gehabt mit korrekten Aderfarben nutzen.
Kenne nur die "modernen" Schalter. Der sieht echt komisch aus bzw war (für mich) auch komisch verdrahtet. Hab sonst keinen N am Schalter Ja würde dann den PE nehmen denke ich, ist am einfachsten, auch wenn nicht schön. Wenn ich mal das WC erneuer, dann lege ich von der Steckdose aus einen Dauer L. Für den Übergang wird es so denke ich gehen. Da der Lüfter nagelneu ist möchte ich da nicht unnötig was dran herum fummeln. Es gibt zwar neuere Nachlaufregler für die Dose aber wenn das Gerät das selbst kann eigentlich nicht nötig. Danke 👍
Dennis schrieb: > Ich hab leider nur Schwarz und Blau als kommenden. Weitere Kabel habe > ich nicht (außer den Schutzleiter). Bei Mikrocontrollern sind die kommenden Kabel nicht standardisiert. Oft findet man rot und blau oder rot und schwarz, aber das ist kein Muss. Zwischen Mikrocontroller bzw. digitaler Elektronik und 230V-Netz gehört ein Netzteil, dass die erforderliche Spannung (oft 5V oder 3.3V) liefert.
. Wo ist der Zusammenhang ??? Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik @Dennis : Höchste Zeit, einen Elektriker zu beauftragen, Oder jemand der sich auskennt. .
Klaus F. schrieb: > Wo ist der Zusammenhang ??? KI: Ein "Gefährdungs Zuschlag" für Elektroarbeiten, auch bekannt als Erschwerniszulage oder Gefahrenzulage, ist eine zusätzliche Vergütung, die Arbeitnehmer erhalten, wenn sie Arbeiten unter erhöhten Risiken oder unter erschwerten Bedingungen, wie z.B. bei Arbeiten an elektrischen Anlagen, ausführen. Diese Zulage soll besondere Belastungen, Risiken oder Herausforderungen honorieren, die mit bestimmten Arbeitsumgebungen oder -bedingungen einhergehen. Wenn nicht ab und zu Personen, wie der TO durch ignorieren den Rat eine Fachmann verungluecken wuerden, waeren die Zulagen schnell gestrichen.
... und dann kommt der Schwurbeldieter und fantasiert etwas von Gefahrenzulagen für Elektriker herbei. Bzw. inzwischen lässt er sogar für sich halluzinieren, obwohl das eigentlich seine Kernkompetenz ist. Klimaanlage ausgefallen im S-Bahn-Zimmer?
Klaus F. schrieb: > @Dennis : > Höchste Zeit, einen Elektriker zu beauftragen, > Oder jemand der sich auskennt. > . Und was soll der machen? Die Kabel vernünftig in Wagos stecken und einen neuen Schalter anschließen kann ich auch bzw. ist schon erfolgt. Schaue jetzt nur noch dass ich den passenden PE finde der da hoch geht zum Lüfterkasten - entsprechend markieren -und dann Messe ich noch mal alles durch dann sollte gut sein.
Dennis schrieb: > -und dann Messe ich noch mal > alles durch Dann ist die Messe wenigstens hier gelesen. Dass Du nicht messen (mit kleinem m) kannst, hast Du ja schon bewiesen. Du verstehst ja noch nichtmal deinen existierenden Schalter mit ganzen 4 Anschlüssen **incl.** aufgedrucktem Schaltbild.
Komm ist gut Klaus. Du hast scheinbar nichts als gemecker für alles und jeden übrig. Jeder fängt mal klein an aber statt mal zu helfen gibt's von dir nur blöde Kommentare. Man könnte meinen es sei der Hauptgrund hier angemeldet zu sein. Wenigstens haben die anderen User hier versucht bzw. mir letztendlich geholfen. Danke dafür noch mal. Thema kann glaube ich geschlossen werden
Jetzt noch so einer? Was hat das mit Murksen und stolz zu tun? Nur weil ich so eine Art Schalter noch nicht gesehen habe. Meine Güte wie kann man sich so daran aufhängen. Wenn so Leute wie ihr statt etwas beizubringen ständig was auszusetzen haben und am besten noch in dem Beruf arbeiten und vielleicht noch die Azubis runter machen ist doch kein Wunder das keiner mehr im Handwerk arbeiten will. Jeder der lernwillig und interessiert ist am besten erstmal im Keim ersticken. Beste Einstellung 👍 Meine Dosen sind vernünftig von Lüsterklemme auf Wagos umgesteckt und neue Steckdosen und Schalter angeklemmt. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Es ging darum den Lüfter irgendwie ans laufen zu bekommen und nicht wie meine Elektrik Zuhause aussieht.
Dennis schrieb: > Es ging darum den Lüfter irgendwie ans laufen zu bekommen und ... Wenn das Haus oder die Wohnung einen FI haben sollte, dann sollte bei Vertauschungen der FI auslösen.
https://www.maico-ventilatoren.com/produkte/p/ventilatoreinsatz-g55168/er-ec-21-p132891 Dennis schrieb: > Nur weil ich so eine Art Schalter noch nicht gesehen habe. Apropos "sehen": Da ist links noch Angabe von Varianteneinstellungen. Schon gesehen? ciao gustav
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Klaus schrieb: > Dennis schrieb: >> So wie ich das interpretiere ein geschalteter N? > > Lass einfach deine Finger vom Strom und beauftrage einen Eli. Wer ist denn Eli? Beitrag "Solarspitzengesetz 2025 Und 60%" Ich wurde dafür gerügt!
Hans Markus G. schrieb: > Ich wurde dafür gerügt! Nö, nicht wirklich. Schau mal genau hin, aber auf einem PC.
Dennis schrieb: > Nur weil ich so eine Art Schalter noch nicht gesehen habe. Meine Güte > wie kann man sich so daran aufhängen. Kleiner Tipp: Der Schalter hat die Möglichkeit eine Kontrolllampe aufzunehmen, die dann leuchtet, wenn er eingeschaltet ist, dazu braucht er einen N. Also nichts geschalteter N oder so. Man kann sich heute eigentlich alle möglichen Grundschaltungen, als eben auch Informationen zum Schalter ergoogeln.
Hello again. Habe eine andere Lösung gefunden. Der Lüfter lässt sich mit einer moderneren Variante des Relais steuern das ebenfalls in die Schalterdose verbaut wird. Dadurch brauche ich keinen zusätzlichen Dauerplus. Und die vorhandenen Abdeckung, wo ich den Lüfter drüber steuern kann, muss ich durch eine ohne Einstellungsmöglichkeiten ersetzen. Jetzt hab ich den alten Lichtschalter durch einen stinknormalen Wechselschalter von Buschjäger ersetzt. Kann mir jemand sagen wie ich das Dingen genau anschließen soll? Hier der Schaltplan. In der Dose sind 2 geschaltete Außenleiter einmal für Licht und einer geht hoch zum Lüfter.
Danke jetzt weiß ich Bescheid 👍... Soll ich besser sagen Außenleiter (L) der unter Dauerspannung steht. Ist es so besser verständlich für dich?
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Für jeden normaldenkenden Menschen war das klar, dass L gemeint ist, und ich unterstelle mal Klaus, dass es nur ein Wink war, dass L nicht Dauerplus ist. Bei Leuten, welche nicht gerade Ahnung von der Elektrik haben, benutze ich dieses Synonym auch gerne mal, erkläre dann aber den Unterschied.
Üblich ist der Begriff "Dauerphase". Da neue Relais ist genau das gleiche wie das bereits verbaute in der Schalterdose, der Schalter ist ebenso vollkommen normal, beides hätte also nicht getauscht werden müssen (außer bei defekt), und die Motorelektronik muss/soll außer Betreieb genommen werden. Ich hab da ein Deja vu.... Nicht zu vergessen, das die Schaltung klar und deutlich auf dem Relais aufgemalt ist.
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