An einem gerade gelieferten kleinen Raumklimagerät ist ein AG Anschluß für die Kondenswasserabfuhr aus Kunststoff. Eine gewöhnliche Messingüberwurfverschraubung paßt aber nicht, der Durchmesser des Kunststoffgewindes ist etwas zu klein, Da ~ 19,15mm. Steigung und Anzahl Gänge je Zoll sind aber eindeutig G1/2". Teflonband hilft nicht, das wird weggerissen. Eine G1/2" Kunststoffüberwurfmutter paßt wesentlich besser; kann ich aber nicht entbehren weil diese zu einem anderen Gerät gehört. Im Gewinde wird nicht gedichtet, das erfolgt über die Stirnfläche/Flachdichtung (daher der erforderliche Anpreßdruck was wiederum das Gewinde überspringen läßt). Offensichtlich ein Toleranzproblem, AG zu klein. Wie kann man das ausgleichen? Helicoil?
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Thomas R. schrieb: > Teflonband hilft nicht, das wird weggerissen. Wieso denn das? Teflonband muss man natürlich im Uhrzeigersinn draufwickeln und es muss nach dem Lösen dieser Schraubveebindung neues Teflonband genommen werden.
Harald W. schrieb: > Thomas R. schrieb: > >> Teflonband hilft nicht, das wird weggerissen. > > Wieso denn das? Teflonband muss man natürlich im Uhrzeigersinn > draufwickeln und es muss nach dem Lösen dieser Schraubveebindung > neues Teflonband genommen werden. Selbstverständlich wird das Teflonband richtig herum aufgebracht ;-) Die Scher/Zugkräfte auf dem Gewinde sind aber so hoch daß das Band in Längsrichtung heraus gerissen wird. Der Spalt zwischen Außen und Innen ist einfach zu groß.
Thomas R. schrieb: > Der Spalt zwischen Außen und Innen ist einfach zu groß. Wie gross ist der denn?
Thomas R. schrieb: > Der Spalt zwischen Außen und Innen > ist einfach zu groß. Thomas R. schrieb: > Da ~ 19,15mm Außendurchmesser von G 1/2 ist ca. 21mm, Der Innendurchmesser von G 1/2 Innengewinde ist gerade mal ca. 18,6. Bei 19,15 für das Außengewinde ist praktisch nix mehr da zum halten. Das kann eigentlich kein G 1/2 sein. Bleibt die Frage was es ist.
Troll A. schrieb: >> Teflonband hilft nicht, das wird weggerissen. > > Und Hanf? Wenn man den raucht, klappt alles. :-) Zum Thema: wenn man das Aussengewinde ohne zu schrauben in das Innengewinde stecken kann, wird nur ein passender Adapter helfen. Den kann möglicherweise der Klempner Deines Vertrauens mit Hilfe seines Werkzeugs herstellen.
Thomas R. schrieb: > der Durchmesser des > Kunststoffgewindes ist etwas zu klein, Da ~ 19,15mm. Steigung und Anzahl > Gänge je Zoll sind aber eindeutig G1/2". Kondenswasser? Da ist kein Druck drauf. Wenn's eilig ist, 3/4 Zoll (19 mm Innendurchmesser) Ablaufschlauch wie für Waschmaschinen drauf stecken. Außen eine Schlauchschelle drum.
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Helicoil für Arme: Schrumpfschlauch. Das hat den Da soweit vergrößert daß sich die Überwurfmuttern darin das Gewinde nachschneiden. Der Unterbau ist ja "richtig" und Druck ist keiner drauf. Man muß nur genug Kraft auf die Flachdichtung bringen können sonst suppt es da heraus. Ob das aber auf Dauer hält? Dieses kleine Raumklimading zieht häufiger um und dafür muß das alles ab und wieder angeschraubt werden (die Anschlüsse/Schläuche sind fest an den Verwendungsorten) Und im Winter soll das im Originalkarton aufbewahrt werden daher darf hinten kein fester Adapter herausschauen. Witzigerweise habe ich sowohl G1/2" Gewindebohrer wie R1/2" Gewindeschneider aber einen aufschraubbaren Adapter kann ich damit trotzdem nicht herstellen, der hätte kein "Fleisch". Nur eine Helicoil Einlage mit viereckigem Draht würde helfen aber für Außengewinde noch nie gesehen.
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Das kleine Klimagerät das wir vor unserer Klimaanlage hatten, hat das Kondenswasser auf den Kühler geleitet, das ist komplett verdampft und mit der Warmluft nach außen. Die Idee von Hannes: Hannes J. schrieb: > 3/4 Zoll (19 mm Innendurchmesser) Ablaufschlauch finde ich gar nicht schlecht.
Udo S. schrieb: > Das kleine Klimagerät das wir vor unserer Klimaanlage hatten, hat das > Kondenswasser auf den Kühler geleitet, das ist komplett verdampft und > mit der Warmluft nach außen. > Die Idee von Hannes: > > Hannes J. schrieb: >> 3/4 Zoll (19 mm Innendurchmesser) Ablaufschlauch > > finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht vom Hersteller auch so vorgesehen und daher kein "richtiges" Gewinde? Behalte ich als "Plan B". Danke an alle Helfer!
Thomas R. schrieb: > Behalte ich als "Plan B". Nur als Nebenidee: Gerade sind hier ja auch Threads mit 3D und Gewinde... aktiv. An sich sollte man exakte Messungen deinerseits vorausgesetzt, ein Teil herstellen lassen, das Deine Vorstellungen erfüllt.
Ralf X. schrieb: > Nur als Nebenidee: > Gerade sind hier ja auch Threads mit 3D und Gewinde... aktiv. > An sich sollte man exakte Messungen deinerseits vorausgesetzt, ein Teil > herstellen lassen, das Deine Vorstellungen erfüllt. Ja, aber ein Klempner mit einer gut bestückten Werkstatt sollte das auch können. Ein Dreher mit einer Maschine, die Zollgewinde schneiden kann, auch.
Harald W. schrieb: > Ralf X. schrieb: > >> Nur als Nebenidee: >> Gerade sind hier ja auch Threads mit 3D und Gewinde... aktiv. >> An sich sollte man exakte Messungen deinerseits vorausgesetzt, ein Teil >> herstellen lassen, das Deine Vorstellungen erfüllt. > > Ja, aber ein Klempner mit einer gut bestückten Werkstatt sollte das > auch können. Ein Dreher mit einer Maschine, die Zollgewinde schneiden > kann, auch. Ich glaube absolut nicht, dass der TE das bezahlen möchte.
Udo S. schrieb: > Bei 19,15 für das Außengewinde ist praktisch nix mehr da zum halten. Das passt dann ja zu der Beobachtung: Thomas R. schrieb: > Im Gewinde wird nicht gedichtet, das erfolgt über die > Stirnfläche/Flachdichtung (daher der erforderliche Anpreßdruck was > wiederum das Gewinde überspringen läßt).
Dabei wäre die Lösung so einfach wenn es denn auch Helicoil für Außengewinde gäbe. Es müßte lediglich ein "Draht" mit rhombenförmigem Querschnitt und passender Dicke/Höhe in das Gewinde gewickelt werden. Schon wäre das Problem erledigt.
Es ist ja kein Druck drauf. Statt Flachdichtung einen weicheren O-Ring einlegen, dann muss man nicht so fest anziehen. Auch mal verschiedene Gardena Hahnanschlüsse aus Kunststoff draufschrauben. Oft findet sich ein Billignachbau mit Negativtolleranz. Schlauchstutzen einkleben und Schlauch mir Schelle dran? Bilder wären gut und wie weit es zusätzlich beim wegräumen rausstehen darf.
Thomas R. schrieb: > Dabei wäre die Lösung so einfach wenn .. man erstmal das Gewinde bestimmen könnte? Ist das nicht peinlich: Thomas R. schrieb: > Als zertifizierter Passivhausberater, Maschinenbauingenieur mit > Fachgebiet "Heizen/Klima/Lüftung"
Troll A. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Teflonband hilft nicht, das wird weggerissen. > > Und Hanf? Sicher die einfachste und Kostfastnix-Methode, dick genug richtig aufgewickelt mit etwas Creme, ist sicher dicht und hält 100 Jahre und mehr...
Mani W. schrieb: > Troll A. schrieb: >> Thomas R. schrieb: >>> Teflonband hilft nicht, das wird weggerissen. >> >> Und Hanf? > > Sicher die einfachste und Kostfastnix-Methode, dick genug richtig > aufgewickelt mit etwas Creme, ist sicher dicht und hält 100 Jahre > und mehr... Manche Foristen interessiert nicht, was jemand ansonsten noch so schreibt. Thomas R. schrieb: > Ob das aber auf Dauer hält? Dieses kleine Raumklimading zieht häufiger > um und dafür muß das alles ab und wieder angeschraubt werden (die > Anschlüsse/Schläuche sind fest an den Verwendungsorten) > > Und im Winter soll das im Originalkarton aufbewahrt werden daher darf > hinten kein fester Adapter herausschauen. Ich selber würde das Problem allerdings eh anders angehen: Geräteintern wird das Kondenswasser an einem Tiefpunkt im Gerät gesammelt werden und von dort an einen höher gelegen Auslass gepumpt werden. Und dann bieten sich bessere Lösungen an. Leider handelt es sich hier aber mal wieder um ein hochgeheimes Gerät, bei dem ggf. auch deswegen nur ein geheimer Adapter passt. Wolf17 schrieb: > Es ist ja kein Druck drauf. Statt Flachdichtung einen weicheren O-Ring > einlegen, dann muss man nicht so fest anziehen. > Auch mal verschiedene Gardena Hahnanschlüsse aus Kunststoff > draufschrauben. Oft findet sich ein Billignachbau mit Negativtolleranz. Bei einigem Druck dichten die meisten Gardena-Adapter, einschl. Nachbauten. Bei schwachem Druck versagen die meisten.
https://www.thingiverse.com/thing:3439255 mit 90 oder 95% in x und y drucken. Vielleicht auch in TPU?
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Manfred P. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Dabei wäre die Lösung so einfach wenn > > .. man erstmal das Gewinde bestimmen könnte? > > Ist das nicht peinlich: > > Thomas R. schrieb: >> Als zertifizierter Passivhausberater, Maschinenbauingenieur mit >> Fachgebiet "Heizen/Klima/Lüftung" Und wieder ein gelungener Beitrag von puckelfred! Nur Neid und Mißgunst, danke für nichts!
Manfred P. schrieb: > .. man erstmal das Gewinde bestimmen könnte? Mach doch bitte, kläre mich auf. Welches Gewinde ist es denn bei 19,15mm Außendurchmesser?
Mani W. schrieb: > Sicher die einfachste und Kostfastnix-Methode, dick genug richtig > aufgewickelt mit etwas Creme, ist sicher dicht und hält 100 Jahre > und mehr... Bei einem passenden Gewinde sicherlich. Aber nicht wenn die Gewindegänge fast überspringen wie hier. Ich würde eher Neo-Fermit benutzen statt irgendeiner "Creme". Außerdem soll die Verschraubung regelmäßig gelöst werden.
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Noch was zum Thema Gewinde abdichten: Das dürfte nichts bringen. Wenn das ein flachdichtender Anschluss ist, dann müsste das Gegenstück zum Gewindestutzen eigentlich ein Flansch mit Überwurfmutter sein. Wenn man also das Gewinde abdichtet dann zieht sich die Überwurfmutter wahrscheinlich fest bevor der Flansch fest auf die Flachdichtung drückt, und das Wasser kann an der Flachdichtung vorbei durch den Spalt zwischen Überwurfmutter und Flansch rauslaufen.
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Hallo Thomas, ich habe nochmal gesucht und UNF Gewinde für Bördelverbindungen in der Kältetechnik gefunden. Siehe z.B. https://www.schiessl-kaelte.com/de_AT/download/asset?id=38701 Die geben für 3/4"-16 (= SAE 1/2") als Außendurchmesser 19,012mm an. Das SAE 1/2" bezieht sich dabei anscheinend auf den Durchmesser der Anschlussleitung.
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Danke für eure Mühen aber mit Gewindelehre gemessen/abgetastet sind das 14 Gänge/Zoll wie für ein Whithworth Rohrgewinde üblich.
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