Beim Austauschen korrodierter Schalter bin beim studieren der Funktionsweise ins Grübeln gekommen ,siehe Schaltplan. Mit Schalter "on" liegt die Batteriespannung direkt an den LEDs. Beim beleuchten der Solarzelle gehen die LEDs aus ! Einzige Erklärung wenn mein Schaltplan stimmt : Das IC schalten die LEDs kurz. Es liegt aber über den dunkeln LEDs weiterhin die volle Batteriespannung an ? Liegts am IC ? Auch scheint es - wenn mein Schaltplan stimmt - keine Ladefunktion zu geben, müsste ich aber bei direkter Sonneneinstrahlung verifizieren. Die Schaltung funktioniert mit Ubat 1,2-1,5 V. Kurrios war auch ,das eine "Solarleuchte" erst wieder funktionierte als ich einen 0,5 Ohm Widerstand in die Batterieleitung einfügte direkt am Pluspol ? Wer eine Erklärung hat bekommt den Nobelpreis! Das IC könnte wohl ein OPAmp-Schalter sein . Dem mittleren IC-PIN konnte ich keine Verbindung zuordnen . Gibt es eine Verbindung zu den LEDs , die ich nicht sehe ?
:
Bearbeitet durch User
Nummer E. schrieb: > Kurrios war auch ,das eine "Solarleuchte" erst wieder funktionierte als > ich > einen 0,5 Ohm Widerstand in die Batterieleitung einfügte Das ist kein Widerstand sondern eine Spule, für den step up Spannungswandler. Und die Schaltung funktioniert wue jede andere Solarleuchte. https://www.elexs.de/led8.htm In chinesischen Gartenleuchten ist der 4-polige ANA608, QX5252F, QXS521, CL0116, SD5252F, YX8018, ZE002 in TO94 oder 5 polige ZXLD383 bzw. YX8183H in SOT25 verbaut, der im Hellen auch gleich ausschaltet. https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=253843&page=0&category=all&order=time https://skootsone.yolasite.com/solar-led.php http://sites.prenninger.com/elektronik/solar/solar-leuchten https://www.mikrocontroller.net/attachment/604646/YX8183H.pdf
Nummer E. schrieb: > Mit Schalter "on" liegt die Batteriespannung direkt an den LEDs. Die LEDs leuchten sowieso nicht mit 1,5 Volt. Der Schalter schaltet nur die 47uH Drossel kurz, so dass weiterhin die Versorgungsspannung am IC anliegen kann, aber die Spannung über die Drossel nicht mehr hochtransformiert werden kann. Der vermeintliche 0,5 Ohm Widerstand ist in Wirklichkeit eine 47 Mikro Henry Drossel zum hochtransformieren und hat einen DC Widerstand von etwa 0,5 Ohm.
Nummer E. schrieb: > aber mein Multimeter zeigt über den LEDs nur die > Batteriespannung 1,212 Volt DC ? Wenn dein Multimeter ungefähr den Mittelwert anzeigt, ist das auch ungefähr richtig. Der Strom und damit auch die Spannung sind schließlich zeitlich nicht konstant.
Kann es vielleicht sein, dass dein Schaltplan in Wirklichkeit so aussieht? Das Überbrücken der Drossel ergibt eigentlich keinen Sinn.
:
Bearbeitet durch User
Nummer E. schrieb: > Klingt logisch aber mein Multimeter zeigt über den LEDs nur die > Batteriespannung 1,212 Volt DC ? Leuchtet denn die LED? Dann hast Du wohl Mist gemessen, denn mit 1,2VDC leuchtet bestenfalls eine IR-LED.
Enrico E. war dicht dran : Schaltplan_korrigier2 stimmt jetzt mit deiner Hilfe! Ich und Harald W. haben Recht : 1,45Vss/250Khz misst das Multimeter mit 1,21V DC und das entsprach Ubat. Die Physik funktioniert , Ursache und Wirkung! In dem Zusammenhang fällt mir ein: Leider hat unsere Regierung jedes Augenmaß verloren, wenn sie es erlaubt Erdgas aus dem Wattenmeer zu holen und den Treibhauseffekt damit weiter anheizt . Es ist schliesslich lohnender die Interessen der Wirtschaft zu bedienen, auch wenn unser Planet damit unbewohnbar wird.
Nummer E. schrieb: > In dem Zusammenhang fällt mir ein: Dass der Absatz im falschen Thread gepostet wurde. Entweder Du findest einen passenden Thread dazu oder es wird ein neuer Thread in Offtopic.
Nummer E. schrieb: > ... einen 0,5 Ohm Widerstand ... Wo hattest du den her? Was genau war das für ein Teil (Typenbezeichnung? Datenblatt)? Nummer E. schrieb: > Schaltplan_korrigier2.png > 120 KB > > Schaltplan_korrigier2.png > 120 KB So wichtig ist dein Schaltplan nun auch nicht, dass du ihn unbedingt immer mehrfach hochladen musst. Nummer E. schrieb: > In dem Zusammenhang fällt mir ein: Die meisten Regierungen denken in Zeiträumen von ein oder zwei Legislaturperioden, der Treibhauseffekt der Erde läuft erheblich langsamer.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.