Hallo zusammen, hoffe könnte mir jemand helfen nach den Fehler zu ermitteln bei den Lautsprecher.Der Box wurde mir zum reparieren übergeben mit 2 kaputten Sicherungen 230V 10A, gleich dann die vermutung eines kurzschlusses in Netzteil, und so war es, ein Mosfet war in Kurzschluss sonst konnte keine andere Kurzschluss finden.Teil ausgewechselt, jetzt geht die Sichrung nicht mehr kaputt aber Gerät lässt sich nicht einschalten.Im Netz konnte ich zum Glück den kompletten Schaltplan finden den ich hochladen werde.Alle Dioden Zener Dioden and CO. getestet, sollen in ordnung sein, es fehlt die 18V Spannung an den markiert 18V Zener Diode wo zu versorgung der UC3842 dient und an einen Punkt wo 387V vorhanden sein sollten sind nur 321V zu messen.Elkos ausgebaut und getestet, in ordnung!Die 2 große Keramik Wiederstände ausgebaut und getestet ohne Fehler, die Werten stimmen.Langsam denke dass an den UC3842 liegen könnte oder ist der Zener Diode Defekt obwohl nicht in Kurzschluss ist?Frage, was meint ihr?
Giuseppe schrieb: > Punkt wo 387V vorhanden sein sollten sind nur 321V zu messen Das bedeutet nur, das die PFC noch inaktiv ist. Die Startspannung für den 339 und den UC3842 sollte über R9 (47k/7W) erzeugt werden.
Danke Matthias..Die wiederstand habe ich rausgebaut ..beides, die Werte sind in Ordnung, wobei die wird recht warm.An den 18V Zener Diode liegt eine Spannung von 0.25V anstatt 18V.Werde die Tage eine neuer Zener Diode einbauen und den UC3842 ersetzen in der Hoffnung dass den andere IC nicht defekt ist!
Die Frage ist auch wie man am besten den UC3842 rausbauen kann, ohne die dünne Bahnen auf die doppelseitige Platine zu beschädigen!Auf andere Seite sind zwischen die Pins, mittig SMD Bauteile verlötet, mit heiße Luft würden wahrscheinlich die rausfliegen, und wenn ich die Beinchen von IC kaputt mache und dann einzeln ablöten?
Giuseppe schrieb: > und wenn ich die Beinchen > von IC kaputt mache und dann einzeln ablöten? Das kannste machen. Beinchen vorsichtig einzeln abknipsen und dann heißmachen und mit der Pinzette rausziehen. Übrigens ist das andere IC (im Schaltplan U1 genannt) nichts besonderes, das ist ein LM339 4-fach Komparator und ein Allerweltschip. U37 auf dem Foto ist ein SG3525, ebenso ein einfach zu beschaffender Schaltnetzteil IC.
Der Schaltplan erscheint mir unvollständig. Zwar sehe ich den PFC, aber den anschließenden Wandler sehe ich nicht. Üblicherweise wird der PFC vom anschließenden Wandler erst nach der startup phase aktiviert. Btw, der Schaltplan sieht ja grauenhaft aus!
Mark S. schrieb: > Der Schaltplan erscheint mir unvollständig. Da fehlt der ganze Leistungsteil mit z.B. dem SG3525. Der UC3842 ist hier nur für die PFC.
Der Schaltplan besteht aus 6 Din A4 Blätter, aber für mich liegt momentan der Fehler irgendwo in diese Teil!18V Spannung fehlt!, 18V Zener Diode ist nicht in Kurzschluß U2 ohne funktion!Hier noch 2 Teil von Schaltplan.UC3842 habe ich bestellt und alle Zener Dioden
wenn ich den Stromzufuhr zu den Pin 7 unterbreche Vcc(an den Pin 7 habe ich nur 0,25V anstatt 18V)müßte nichts passieren?so wenn die 18V wieder da sind dann wäre eindeutig der UC3842 Defekt!?
1. Der PFC läuft nur wenn der eigentliche Wandler läuft. 2. Der eigentliche Wandler läuft auch ohne den PFC mit nur 325V 3. Also musst Du erstmal den Wandler reparieren - da wo Du den defekten MOSFET ausgebaut hast. Wenn es den zerlegt hat sind auch meistens weitere naheliegende Bauteile ausgefallen.
Ok, danke Mark, aber andere Bauteile zu den Wandler scheinen in Ordnung zu sein, konnte kein weitere Kurzschluss feststellen, und die 2 Sicherungen brennen nicht durch.Die Spannung Abfall von 18V auf 0,25V deutet auf defekte Bauteile, denk ich, UC3842 oder LM339
Dann speise doch mal - in das vom Netz getrennte! - Netzteil mit dem Laborgerät eine Spannung 0..12V auf den Versorgungspin des Controllers. Dann wirst Du schon herausfinden, was da heiß wird. Und wenn da nichts heiß wird und auch kein Strom >20mA fließt - dann ist vmtl der Starterwiderstand unterbrochen.
Dachte ich auch am anfang auf ein defekt bei Startwiederstand, daher hab die beide ausgebaut und gemessen, sind nicht kaputt, die Werte stimmen
IC ausgebaut ohne was kaputt zu machen mit selber gebastelte Ablötadapter!
Ich habe den Zener Diode 15V ausgebaut und 12V Fremdspannung eingespeißt, der IC wird ziemlich heiß und mit angeschlossene Oszilloskop kein Signal vorhanden an Pin 6
Mit dieser adapter kann ich Problemlos 8 Pins ICS oder Mosfet auf Doppelseitige Platine ablöten ohne die Bahnen oder Lötaugen kaputt zu machen
Giuseppe schrieb: > der IC wird ziemlich heiß und mit angeschlossene > Oszilloskop kein Signal vorhanden an Pin 6 Das geht jetzt etwas durcheinander. Die Spannung hast du vermutlich eingespeist, als das IC noch eingebaut war. Aber das Entlöten hat ja ganz gut geklappt. Jetzt müsste eine eingespeiste Spannung auch stehen bleiben.
Ja ,habe ich ,als der IC noch eingebaut war..Gerade jetzt getestet, nochmal 12V Fremdspannung eingespeist, die Spannung bleibt Stabil auf 12V!Supi!Der ausgebaut IC sieht aus wie wenn lang mit Hohe Temperatur zu kämpfen hatte,hat schon was durchgemacht
Morgen sollten die 4 ICS UC3842 von Motorola kommen ,laut Ebay.Und wenn ich ein 8 poliger IC Fassung hinmachen würde?Spricht was dagegen?
Giuseppe schrieb: > Und wenn > ich ein 8 poliger IC Fassung hinmachen würde?Spricht was dagegen? Nö, würde ich auch so machen
Hab das gleiche mit andere IC getestet bei Wandler Seite, 12V eingespeist bei SG3525, kein Spannungsabfall,Spannung Stabil geblieben, allerdings kein Signal am Ausgang.Wo ich zum erste mal getestet habe, nach neuer Mosfet einbau, hatte alles wieder zusammen gebaut, alle Leistungs Transistore am Kühlkörper befestigt.Und wenn ich den neue IC eibaue auf IC Fassung und teste ganz kurz ob überhaupt an geht ,ohne befestigte Transistoren auf Kühlkörper?Es sind 11 Bauteilen wo auf Kühlkörper gehören, ein paar Mosfets und auch Feste Spannungsregler, müsste nichts passieren???!Wenn es nicht angehen sollte müsste sonst alles wieder auseinander bauen.Eine Motz Arbeit!Natürlich darf nicht zu lang in Betrieb sein sonst würden die Mosfets heiß werden und kaputt gehen!
Der SG3525 muss auch anspringen, wenn er die 12V bekommt und keine MOSFets am Ausgang angeschlossen sind. Für sehr kurze Zeit werden die Endstufen auch den Betrieb ohne Kühlkörper vertragen.
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Update!UC3842 getauscht, komplett zusammen gebaut..Gerät läuft wieder!Aber beim ersten einschalten macht so ein komisch kurz knacken, dann hört man aus dem Lautsprecher das übliche Geräusch dass es normal läuft!Ich lade ein kurzes Video auf mein Youtube Kanal Hoch: https://www.youtube.com/shorts/ZeAEi39EoZs
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Laut Bedienungs Anleitung vor dem einschalten sollt man Mixer usw. anschließen, bis jetzt habe ihn nur kurz in Betrieb genommen, noch nicht getestet was passiert und noch kein eingang angeschlossen, leider habe ich so ein Kabel nicht mit Große Stecker!
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Danke Hihnz!Werde di Tage noch alle Spannungen messen und dann mit Signal am Eingang testen ob wircklich funzt!
Update:Gerät ist eine Minute lang gelaufen ohne Probleme, dann beim ausschalten ein Laut Knacken Geräusch am Lautsprecher..wieder eingeschaltet und jetzt geht die Power Led an aus, an aus mit Knacken Geräusche..Sicherung ist noch Ganz!Was könnte jetzt sein?Hat vielleicht den Trafo eine Windungschluss und gegen Masse schlägt?Die Kondensatoren Optisch nichts zu sehen, sind nicht aufgebläht, ist vielleicht der SG3525?Alle Schotty Diode sind in Ordnung!Optisch nichts auffälliges und kein Kurzschluss nach den Trafo!
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