Moin, Ich habe vor, eine LoRa-Kommunikation aufzubauen. Dazu habe ich mir zwei NUCLEO-STM32WL55JC1-Boards und zwei eByte-Module wie im Thread Beitrag "Versorgung LoRa Waveshare SX1268 LoRa HAT" besorgt. Beide Systeme funktionieren untereinander einwandfrei. Jetzt würde ich sie gerne "mischen", da die STM32WL55JC1 nicht nur ein Modem sind, sondern auch programmiert werden können (Dual Core). Leider werden die eByte-Module "kryptisch" (in der Art einer LookUp-Table "AirSpeed in bps") konfiguriert, und bei den STM sämtlich Parameter einzeln gesetzt. Standardmäßig werden die eByte-Module mit einer AirSPeed von 2400 bps betrieben. Wie berechne ich die AirSpeed bzw. wie muss ich die STM-Parameter auswählen? Hilft da echt nichts außer alle Möglichkeite durchzuprobieren? Vielen Dank schon mal.
:
Bearbeitet durch User
Das Durchprobieren würde ich nicht empfehlen, es gibt sehr viele mögliche Kombinationen. Ich hatte https://www.thethingsnetwork.org/docs/lorawan/spreading-factors/ so verstanden, dass man für sein System drei Parameter festlegen muss: - Spreading Factor - Band width - Bit rate. Und natürlich die Frequenz. Ich kenn deine beiden Module / Softwarepakete nicht, aber bei den Demos der RFM95-Module mit Arduino war das relativ durchschaubar.
In dem angesprochen Thread steht auch schon, warum das nicht funktioniert: Die Ebyte-Module fahren ihr eigenes Protokoll über LoRa, das eine UART-Brücke bereitstellt. Soweit ich weiß, ist das nicht dokumentiert und daher ohne reverse engineering auch nicht mit Drittanbietermodulen oder deiner eigenen Programmierung kompatibel. Daher auch die etwas seltsame Konfiguration.
Kaufe dir zwei SX127x module und nimm die RadioLib https://github.com/jgromes/RadioLib Die EByte-Module mit dem T in der Mitte sind nicht brauchbar. Wenn, dann nimm M-Module. Das habe ich diverse im Einsatz mit ATMega328, Raspi und ESP32.
:
Bearbeitet durch User
Rahul D. schrieb: > Ich habe vor, eine LoRa-Kommunikation aufzubauen. LoRa ist nur eine Modulationsart. Für eine Kommunikation brauchst du auch noch ein Protokoll.
> LoRa ist nur eine Modulationsart. > Für eine Kommunikation brauchst du auch noch ein Protokoll. Nicht ganz, ich hab vor einiger Zeit so eine Kommunikation mit einem SX126x Modul aufgebaut und dafuer Teile(!) deren Beispielsoftware verwendet. Letztlich uebergibst du der Software dann ein Bytepaket und das sorgt dafuer das dieses Paket auch so an der anderen Seite ankommt. Irgendwelche Protokolle werden vor dir verborgen. Vanye
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.