Wetterstation Globaltronics GT-WS-20 - Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

OP #7928604
Lesenswert?

Hallo,
der Luftfeuchtigkeitsmesser ist defekt und zeigt nur noch 'LL' (vermutlich Wert zu niedrig).

Die Temperaturdiode misst 52kOhm@21.6°C (NTC-47k?) und der Luftfeuchtigkeitsmesser 1.29MOhm@37%, was etwas auffällig/abwegig erscheint (wenn das überhaupt so gemessen werden kann).

Könnt ihr mir etwas mehr über den Luftfeuchtigkeitsmesser sagen? Kann man den irgendwie testen (Tropfen Wasser drauf o.ä.)? Kann man anhand der Fotos einen Ersatztyp bestimmen? Ich habe den mit IPA gereinigt, da geht nichts ab (Graphite o.ä.).

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Vielleicht muss der Sensor nur profiliert werden. Ich schau mal, ob ich eine Anleitung finde.

Angehängte Dateien:
OP #7929649
Lesenswert?

Ich habe via Multimeter Veff gemessen (0.2V für 20sek, dann kurz 0.7V). Das dürften die 1V sein, die er nicht genau trifft. Frequenz war nicht zu erfassen.

47kOhm Widerstand zeigt 53%. Deckt sich mit dem Datenblatt. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor defekt ist.

Zwei Ersatztypen habe ich gefunden:
EFS-10: https://shop.bb-sensors.com/out/media/Datenblatt_Elektrolytischer_Feuchtesensor-EFS-10.pdf
HR202L: https://datasheet4u.com/pdf-down/H/R/2/HR202L-EricssonSensingTechnology.pdf

Die weichen gar nicht so stark voneinander ab. Zumindest von den Spezifikationen. Der Preis liegt in CN bei 0.50€, in DE 10€.

Ich glaube, das kriege ich schon hin.
Vielen Dank euch für die Hilfe!

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren