Hallo ich suche ein Klebeband Gummi oder Textil das auf Plastikuntergrund fest sitzt und nicht rutscht und für Outdoor geeignet ist. Sollte beständig gegen UV und Handschweiß sein und ein paar Jährchen halten. Es geht um die SRAM X-O Schalt-Drehgriffe für meine Mountain Bikes. Nach ein paar Jährchen wird aus dem Gummibelag des Originals ein zähflüssiges klebriges etwas. Die Schaltgriffe gibt es nur komplett zu kaufen und das wären 160€ für ein Rad. Ich habe jetzt den ganzen Glibber entfernt und suche ein Klebeband das meinen Anforderungen genügt. Oder hat jemand noch eine andere Idee ?.
Probier' es doch mal mit Schrumpfschlauch. Den gibt es auch mit Durchmessern um 4..5cm im nicht geschrumpften Zustand. Wie lange der kräftiges Anfassen übersteht, weiss ich nicht ... dafür kann man ihn aber problemlos mit einem Cutter vorsichtig aufschneiden und ersetzen.
KA, ich würds mal mit so etwas Probieren. Dauert aber ne Zeit, bis das "reif" ist! https://test-und-ratgeber.de/selbstverschweissendes-isolierband/
Habe dasselbe Problem, bin es aber noch nicht angegangen. Der erste Gedanke wäre, ein Stück passenden Gummischlauch zu suchen.
Ich würde es hiermit probieren: https://www.amazon.de/Isolierband-AUTO-Gewebeband-Baumwolle-Klebeband-Black/dp/B0029XY3UE
Paul schrieb: > spricht was gegen Lenkerband? Sind ja nur ca 3cm Breite und das hatte ich mal an einem Paddel hat mir nicht gefallen.
Uwe S. schrieb: > Habe dasselbe Problem, bin es aber noch nicht angegangen. Der erste > Gedanke wäre, ein Stück passenden Gummischlauch zu suchen. Muss morgen mal den übriggebliebenen Durchmesser vom Plastikunterteil messen vielleicht passt ein Stück Gartenschlauch oder vielleicht ein Stück von einem Motoradgriff....
Hans-Georg L. schrieb: > Stück Gartenschlauch Der wird wohl zu glatt sein, selbst wenn er passen sollte. Mehrere recht dünne Fahrradschläuche übereinander könnten es bringen. Da müsste man sich aber irgendwas zum Spreizen überlegen, denn die müssen ja ziemlich stramm drauf sitzen, und um den früheren Griffdurchmesser zu bekommen, müssten es viele sein. Will man sicher nicht alle von Hand drüberziehen, schon gar nicht Gummi auf Gummi...
Uwe S. schrieb: > Der wird wohl zu glatt sein, Der Schalter, bzw das Teil das gedreht wird zum Schalten, ist recht grob profiliert. Da sollte schon halt zu finden sein. Mit Fahrradhandschuhen fahren hilft, alles in der Griffgegend deutlich länger deutlich weniger eklig zu halten.
J. T. schrieb: > Uwe S. schrieb: >> Der wird wohl zu glatt sein, > > Der Schalter, bzw das Teil das gedreht wird zum Schalten, ist recht grob > profiliert. Da sollte schon halt zu finden sein. > > Mit Fahrradhandschuhen fahren hilft, alles in der Griffgegend deutlich > länger deutlich weniger eklig zu halten. Nein, das komplette Profil des Drehgriffes das auf dem Bild zu sehen ist ist komplett weich geworden und ich habe es entfernt. Es ist nur noch das darunterliegende glatte Kunststoffrohr da.
Hans-Georg L. schrieb: > Es geht um die SRAM X-O Schalt-Drehgriffe für meine > Mountain Bikes. Nach ein paar Jährchen wird aus dem Gummibelag des > Originals ein zähflüssiges klebriges etwas. Soweit zur modernen SRAM-Technologie. Wie wäre es mit DDR-Griffen? :D J. T. schrieb: > Mit Fahrradhandschuhen fahren hilft, alles in der Griffgegend deutlich > länger deutlich weniger eklig zu halten Das kann es aber auch nicht sein! Ich habe immer künstliches Kork-Lenkerband verwendet und musste das nie tauschen, wenn es nicht durch Sturz beschädigt wurde. Man kann es hervorragend abwaschen. Was Gummi angeht sind allerhöchstens die Bremsgriffabdeckungen interessant, aber ich habe da nie einen Weichmacherkram gehabt. Auch auf meinem Uralt-Trainingsrad ist das noch alles Paletti! Liegt vielleicht auch an der Campa-Qualität.
Frank E. schrieb: > ie lange der kräftiges Anfassen übersteht, Genau da ist schon das Problem. Schwarzes Panzerband kannst Du auch vergessen. Wahrscheinlich ist Kork die bessere Lösung?
Hans-Georg L. schrieb: > Die Schaltgriffe gibt es nur > komplett zu kaufen Ist das wirklich so? So als Notlösung könnte nämlich auch ein richtiges Ersatzteil herhalten. Beispiele: https://meinhartje.com/sram-griffgummi/03482148 https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-Eagle-XX1-XX-X0-X01-GX-NX-Drehgriffschalter-p65923/ Erfahrungsgemäß haben solche Notbehelfe aus Klebeband o.ä. an Handgriffen kein langes Leben.
J. S. schrieb: > Hans-Georg L. schrieb: >> Es geht um die SRAM X-O Schalt-Drehgriffe für meine >> Mountain Bikes. Nach ein paar Jährchen wird aus dem Gummibelag des >> Originals ein zähflüssiges klebriges etwas. > Soweit zur modernen SRAM-Technologie. Wie wäre es mit DDR-Griffen? :D > Mit einem DDR Schaltwerk habe ich dann 5Kg mehr Gewicht und brauche 3 mal mehr Kraft zum schalten aber dafür einen haltbaren Plastedrehgriff. :D
Michael B. schrieb: > Hans-Georg L. schrieb: >> Die Schaltgriffe gibt es nur >> komplett zu kaufen > > Ist das wirklich so? > So als Notlösung könnte nämlich auch ein richtiges Ersatzteil herhalten. > Beispiele: https://meinhartje.com/sram-griffgummi/03482148 > https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-Eagle-XX1-XX-X0-X01-GX-NX-Drehgriffschalter-p65923/ > > Erfahrungsgemäß haben solche Notbehelfe aus Klebeband o.ä. an > Handgriffen kein langes Leben. Guckst du weiter unten Teil 3 ist das Ding und da steht in rot nicht lieferbar ...
Beitrag #7932302 wurde vom Autor gelöscht.
Paul schrieb: > spricht was gegen Lenkerband? Die Sauerei, wenn man es austauschen möchte. Oft bleiben Kleber-reste oder das Zeug spaltet sich ...
Vielleicht wäre auch sowas interessant : https://www.ebay.de/itm/175428940022?chn=ps&_ul=DE&var=474723854234&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=474723854234_175428940022&targetid=2351661959002&device=c&mktype=pla&googleloc=9115018&poi=&campaignid=21663463803&mkgroupid=167822456620&rlsatarget=pla-2351661959002&abcId=10011708&merchantid=115687787&gad_source=1&gad_campaignid=21663463803&gclid=EAIaIQobChMInOyx_-y7jwMVrqyDBx0YTjVOEAQYASABEgLUJvD_BwE Könnte man ja mehrmals (mehrschichtig) draufpinseln oder vielleicht auch tauchen. Oder auch als Sprüh-Variante. Ich habe sowas ähnliches für Hammerstiele. Auch als Schubkarrengriffe verwendbar. Das hält schon lange.
:
Bearbeitet durch User
Heinz B. schrieb: > Das hält schon lange. Solang wie dein Link?! Du solltest immer alles, mit und hinter dem Fragezeichen Löschen! Das is nur interner Firlefanz.
Teo D. schrieb: > Solang wie dein Link?! > Du solltest immer alles, mit und hinter dem Fragezeichen Löschen! > Das is nur interner Firlefanz. Wenigstens hält so eine flüssige Gummierung länger als, oben genannte Fahrrad - und Schrumpf-Schläuche und sieht sogar noch schöner aus, wenn es richtig gemacht wurde.
:
Bearbeitet durch User
Die Q&D Sofortlösung : Selbsthaftende Bandage (Sport-Tapeverband) 3,75cm breit aus der Drogerie 10m 2,25€. War leider nur in weiß da. Funktioniert erst einmal, mal sehen wie lange. Vielleicht mache ich auch noch Gummi, Schrumpfschlauch oder was auch immer darüber.
Wie wäre es mit einem normalen Lenkergriff fürs Fahrrad? Lässt der sich nicht form- und kraftschlüssig darüberschieben?
Cartman E. schrieb: > Wie wäre es mit einem normalen Lenkergriff fürs Fahrrad? > Lässt der sich nicht form- und kraftschlüssig darüberschieben? Den müsstest du von 22mm auf 28mm aufweiten und so elastisch sind die Dinger nicht. Irgendwo im Internet hat es einer mal mit aufbohren eines Korkgriffes probiert und der hat nicht lange gehalten und ist gerissen. Wieviel mm hat ein Motorrad- oder Mopedlenker ?
Hans-Georg L. schrieb: > Cartman E. schrieb: >> Wie wäre es mit einem normalen Lenkergriff fürs Fahrrad? >> Lässt der sich nicht form- und kraftschlüssig darüberschieben? > > Den müsstest du von 22mm auf 28mm aufweiten und so elastisch sind die > Dinger nicht. Irgendwo im Internet hat es einer mal mit aufbohren eines > Korkgriffes probiert und der hat nicht lange gehalten und ist gerissen. > Wieviel mm hat ein Motorrad- oder Mopedlenker ? Keine Ahnung. Hab gerade keins. Aus der Erinnerung sind die ein wenig grösser. Möglicherweise schon zu gross. Aber kennst du das um den Äquator gespannte Seil, dass man um einen Meter länger macht? Kann dann eine Fliege unter dem Seil durchkriechen? Wenn man den Fahrradgriff ein wenig warm macht, sollte man den schon drüberbekommen. ☺ So gross ist der benötigte Zuwachs an Umfang nämlich nicht.
Hans-Georg L. schrieb: > Guckst du weiter unten Teil 3 ist das Ding und da steht in rot nicht > lieferbar ... 1. Deine anfangs aufgestellte Behauptung ist falsch. Die Dinger gibt es als Einzelteil. 2. Wenn ein Anbieter das Teil nun jetzt gerade nicht liefern kann sagt das nichts über die Verfügbarkeit anderswo. 3. Suchen mußt Du schon selbst.
Hans-Georg L. schrieb: > Wieviel mm hat ein Motorrad- oder Mopedlenker ? Unterschiedlich, 22mm, 1 Zoll, und dann können die Griffgummis für den Gasgriff im Innendurchmesser noch mal abweichen, wenn die auf eine Hülse aufgesteckt sind. Was man gut aufweiten und schneiden kann, sind diese geschäumten Griffe. Ob die aber zum Dreher taugen, müßte man ausprobieren. Ich weiß nicht, ob's schon jemand geschrieben hat, aber ich würde mal ein Stück Fahrradschlauch, der ist ja dehnbar, über den Griff ziehen.
Hans-Georg L. schrieb: > Den müsstest du von 22mm auf 28mm aufweiten und so elastisch sind die > Dinger nicht. Wenn man den in heisses Wasser steckt, vielleicht schon.
Michael B. schrieb: > Hans-Georg L. schrieb: >> Guckst du weiter unten Teil 3 ist das Ding und da steht in rot nicht >> lieferbar ... > > 1. Deine anfangs aufgestellte Behauptung ist falsch. Die Dinger gibt es > als Einzelteil. > 2. Wenn ein Anbieter das Teil nun jetzt gerade nicht liefern kann sagt > das nichts über die Verfügbarkeit anderswo. > 3. Suchen mußt Du schon selbst. Dann weißt du mehr als der Hersteller.
Um die Griffe von Badminton und Tennisschlägern wickelt man ein speziell dafür angebotenes Band in beliebiger Dicke. Aus eigener Nutzung kann ich sagen daß das sehr lange hält.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.