Hallo, seit paar Tagen kann ich bestimmte WEB-Seiten nicht mehr erreichen. Hat bis dato alles funktioniert. Auch mit Outlook gibt es Probleme, komme nicht mehr in Postfach bei T-Online. Auch kann ich zwar mit dem Browser zur Telecom Hauptseite gelangen, der Loginaufruf zur Postfach geht aber nicht. Mit anderem Browser geht es auch nicht, mit anderem PC aber schon. Ich bekomme keinen echte Hinweis auf das Problem beim Browser (Hmm. We're having trouble finding the site.), bei Outlook stand was von 0x800CCC0E. Habe die Vermutung dass es was mit HTTPS zu tun hat, denn meisten wenn es um Login geht , klappt es nicht. Weiss nicht ob meine Beschreibung reicht um einen Tip zur Ursache zu bekommen. Hat jemand eine Idee ? Danke.
Beitrag "Kann mir jemand aktuell Ausfälle einer großen Zahl von Webseiten bestätigen?" https://www.youtube.com/watch?v=AQTkUhjVUf4
Bot N. schrieb: > Habe die Vermutung dass es was mit HTTPS zu tun hat Sofern Outlook sich als Email-Programm geriert, eher nicht. Denn das sollte IMAPS und SMTPS verwenden. Eventuell hast Du ein SSL-Problem. Weiß denn Dein Computer, welches Datum heute ist?
Harald K. schrieb: > Eventuell hast Du ein SSL-Problem. Weiß denn Dein Computer, welches > Datum heute ist? ??? Was soll das denn? Dann hat er andere Probleme mit einem grob falschem Datum.
>> Eventuell hast Du ein SSL-Problem. Weiß denn Dein Computer, welches >> Datum heute ist? Esmu P. schrieb: > Was soll das denn? Dann hat er andere Probleme mit einem grob > falschem Datum. Ich finde Haralds Vorschlag gar nicht so abwegig. Windows läuft nämlich tadellos, egal wie falsch das Datum eingestellt ist. Der Fehler fällt auf, wenn Zertifikate und Tokens verwendet werden.
Nemopuk schrieb: > Windows läuft nämlich > tadellos, egal wie falsch das Datum eingestellt ist. Der Fehler fällt > auf, wenn Zertifikate und Tokens verwendet werden. Gib mal 8.8.1888 ein und berichte...
Esmu P. schrieb: > Gib mal 8.8.1888 ein und berichte... War klar. Man kann alles übertreiben. Sogar unsterbliche Helden können sterben.
Vielleicht erst mal den Weg des geringsten Widerstands gehen und das Netzwerk zurücksetzen. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Netzwerk-zuruecksetzen-so-geht-s-9794849.html
Bot N. schrieb: > Hallo, > seit paar Tagen kann ich bestimmte WEB-Seiten nicht mehr erreichen. Dann beschreibe bitte genauestens deine Hardware und wie du es versucht hast die WEB Seiten aufzurufen.
Nemopuk schrieb: > Esmu P. schrieb: >> Gib mal 8.8.1888 ein und berichte... > > War klar. Man kann alles übertreiben. Sogar unsterbliche Helden können > sterben. Angeblich werden diese Datumswerte akzeptiert: Windows (NTFS) 01.01.1601 Windows (FAT) 01.01.1980
Danke für die Tipps! Es klappt aber immer noch nicht. - das Datum stimmt - DNS Chache ist gelöscht - Virenschutz (mit Browerschutz) wurde testhalber deaktiviert - Browser Cache wurde gelöscht - lokales Netzwerk scheint i.O., mit zweitem PC funktioniert alles
Teo D. schrieb: > - DNS-Server > > ??? Esmu P. schrieb: > DDOS-Angriff ?? Was heisst das bitte ? Nachtrag: Wenn der DNS-Server nicht richtig funktioniert, dann würden ja alle WEB-Seiten (HTTP) nicht erreichbar sein, oder ? Es gibt aber anscheinend nur mit HTTPS Probleme.
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Bot N. schrieb: > Was heisst das bitte ? Ignorier einfach alles von Esmu, der hat nur verbale Diarrhö. Bot N. schrieb: > Wenn der DNS-Server nicht richtig funktioniert, dann würden ja alle > WEB-Seiten (HTTP) nicht erreichbar sein, oder ? Es gibt aber anscheinend > nur mit HTTPS Probleme. Versuch's mal mit Firefox. Zum einen verwendet der seine eigene TLS-Engine, zum anderen wirft er etwas bessere Fehlermeldungen als "geht nicht" aus.
Hmmm schrieb: > Versuch's mal mit Firefox. Zum einen verwendet der seine eigene > TLS-Engine, zum anderen wirft er etwas bessere Fehlermeldungen als "geht > nicht" aus. Danke! Das Problem tritt bei Firefox und Edge und Outlook bei diesem PC auf. Da ja sowohl die Browser als auch Outlook SSL verwenden (habe ich jedenfalls gelesen), gibt es einen SSL-Cache in Windows der solche beschriebenen Problem auslösen kann ?
Bot N. schrieb: > Da ja sowohl die Browser als auch Outlook SSL verwenden (habe ich > jedenfalls gelesen), gibt es einen SSL-Cache in Windows der solche > beschriebenen Problem auslösen kann ? Nein, Firefox verwendet wie gesagt seine eigene TLS-Engine und nicht die Windows-Funktionen. Welche Fehlermeldung wirft Firefox genau aus?
Firefox: "Hmm. We're having trouble finding the site. We can't connect to the server at download.mozilla.org" Ist aber unterschiedlich. Outlook : steht was von "Fehler: 0x800CCC0E" und später "die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden."
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Bot N. schrieb: > "Hmm. We're having trouble finding the site. > We can't connect to the server at download.mozilla.org" Das ist dann kein TLS-, sondern ein DNS-Problem. Mach mal einen Command Prompt auf und teste dort: nslookup download.mozilla.org Bot N. schrieb: > Outlook : steht was von "Fehler: 0x800CCC0E" und später > "die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden." Zeig mal die Mailserver-Einstellungen (Adresse unkenntlich machen).
Danke , ich komm später zurück. Nur vorab zur Info, Outlook hat bis jetzt immer funktioniert und an den Einstellungen ist bewusst nichts geändert worden.
Ändere mal den DNS in der Fritzbox.
1 | 8.8.8.8 |
2 | 8.8.4.4 |
1 | 2001:4860:4860:0:0:0:0:8888 |
2 | 2001:4860:4860:0:0:0:0:8844 |
Hmmm schrieb: > Das ist dann kein TLS-, sondern ein DNS-Problem. Mach mal einen Command > Prompt auf und teste dort: nslookup download.mozilla.org Ich kann Entwarnung geben! Es funktioniert wieder! Danke @Hmmm das war der richtige Hinweis der mich von SSL bzw. https abgebracht und auf ein DNS Problem geführt hat. Ich habe nach Lösungen für DNS-Server Probleme gesucht und eine Liste im WEB gefunden die diverse Lösungen aufgelistet hat. Darunter war der ganz primitive Punkt den Router zurückzusetzen. Das wurde gemacht und danach lief wieder alles ganz normal. Keine Ahnung was letztendlich die Ursache war, Hauptsache es funktioniert wieder. Danke an alle für die Tipps und für die freundliche Hilfe!
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Kleiner Tipp, falls du das nächste mal Probleme mit dem Internet Zugang hast: - Als erstes mit einem anderen Gerät probieren (hast du gemacht) - Als zweites einen anderen Internet Anschluss verwenden. Dazu kannst du ein Smartphone als Router verwenden. Wenn mein Internet Anschluss ausfällt, funktioniert es hingegen übers Smartphone praktisch immer. Dann weiß ich sicher, dass es (wieder) nicht am PC liegt.
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Bot N. schrieb: > den Router zurückzusetzen Ist das Erste, was einem an der Hotline bei Internetproblemen geraten wird. Deswegen sind wohl alle davon ausgegangen, dass Du das schon probiert hast. Ok, herzlichen Glückwunsch, dass wieder alles funktioniert.
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