Forum: Haus & Smart Home Abzugshaube stärkere Strahler


von Volker L. (volkerinho)


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Guten Morgen,

eine Strahler-LED meiner Abzugshaube ist defekt. Mir war das Licht schon 
immer einen Tick zu dunkel (2x1,5w) und auch die Lichtfarbe (6500k) war 
uns eher unangenehm. Nun steht eh ein Tausch an, und ich überlege 
stärkere, bspw. 3 oder gar 5w LEDs zu nehmen. Es wird explizit 
hingewiesen, das max. 1,5w benutzt werden dürfen (Schaltnetzteil auf der 
Platine). Ich gehe davon aus, daß der wohl verbaute 12v Stromkreis für 
höhere Wattzahlen zu schwach ausgelegt ist. Nun überlege ich, ob man 
einen anderen Trafo einbaut, hab aber keine Ahnung wie man das 
verkabelt, daß ich noch die ursprünglich verbaute Steuerung nutzen 
kann...wenn es überhaupt geht. Wird ja über ne Platine gesteuert.

Für ne Idee wäre ich sehr dankbar! LG Volker!

von Michael B. (laberkopp)


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Volker L. schrieb:
> Es wird explizit hingewiesen, das max. 1,5w benutzt werden dürfen
> (Schaltnetzteil auf der Platine). Ich gehe davon aus, daß der wohl
> verbaute 12v Stromkreis für höhere Wattzahlen zu schwach ausgelegt ist.

Das wird so sein (wenn es denn überhaupt 12V und nicht stromgeregelt 
ist).

Volker L. schrieb:
> Nun überlege ich, ob man einen anderen Trafo einbaut

Und zwar ein komplettes für die stärkeren LED geeignetes Netzteil, einen 
Treiber.

Volker L. schrieb:
> hab aber keine Ahnung wie man das verkabelt,

Da derzeit die LED wohl an der Sekundärseite hängen, du dann aber die 
Primärseite schalten müsstest, braucht man ein Relais oder (einfacher, 
ohne Freilaufdiode) ein SSR, gesteuert vom 1.5W Ausgang.

von Volker L. (volkerinho)


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Hallo Michael, besten Dank für deine Antwort.

Ich bin da nicht so bewandert. Kannst du mir da ein konkretes Produkt 
empfehlen, welches ich da an den 1,5 W Ausgang hängen könnte? Wird der 
ursprüngliche Stromkreis dann nicht doch belastet, wenn ich da plötzlich 
2x3 oder 2x5w dranpacke?
Es gibt 2w neutralweiß Strahler. Könnte daß schon zuviel sein? Der 
Unterschied klingt ja jetzt nicht sooo wild...

von Jens M. (schuchkleisser)


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Anstelle einer der originalen Lampen ein Relais anschließen, mit 
12V-Spule und ausreichend dickem Kontakt.
Finder dürfte da was passendes haben, z.B. das 40.61.9.012.1000, ergänzt 
um einen Sockel 95.85.3 plus Haltebügel 095.91.3.
Der Kontakt schaltet ein passendes anderes Netzteil Netzseitig (wegen 
Standbyleistung) oder alternativ gleich direkt 230V-Strahler wenn das 
isolations- und bauformmäßig geht.

von Volker L. (volkerinho)


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...klingt spannend, wenn du mir noch schreibst, wie man das verkabelt, 
wäre ich dir sehr dankbar... Könnte ich dann nicht direkt an den 230V 
Anschluss von der Haube?

von Volker L. (volkerinho)


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...wenn ich das richtig verstanden habe schließe ich das LED Kabel der 
Steuerplatine der Haube (Bild 2623) an die eine Seite des Relais, quasi 
als Schaltsignal, an der anderen Seite eine 230V Stromquelle und die 
Verkabelung der entsprechenden Strahler? Welche Kabel würden an welche 
Klemmen kommen?

Wie gesagt, mit Elektronik nicht allzu vertraut, aber wissbegierig... ;)

Besten Dank!

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Zeig erst mal das Leuchtmittel.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Volker L. schrieb:
> schließe ich das LED Kabel der
> Steuerplatine der Haube (Bild 2623) an die eine Seite des Relais

Eingang ist A1 & A2.
Keine Polungsrichtung, aber eine Diode 1N4001 (bis 1N4007) parallel an 
die Spule verkehrt herum (!) nicht vergessen.

Volker L. schrieb:
> an der anderen Seite eine 230V Stromquelle

Netz-L an Klemme 11/21 (das ist parallel, das Relais hat nur einen 
Kontakt, es gibt in der Bauform auch welche mit zweien), Geräte-L an 
14/24.
N geht gerade durch.
Ob mit Netzteil oder 230V-LED liegt an anderen Umständen.

H. H. schrieb:
> Zeig erst mal das Leuchtmittel.

Ich vermute, H.H. möchte ausschließen, das es sich um nackte LEDs 
handelt und die Elektronik kein einfaches Netzteil sondern eine 
Stromquelle ist?
Wäre aber auch für die Bauform der neuen Lampen wichtig.

von Volker L. (volkerinho)


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...sry, bin neu hier, und muss rel. lange warten um zu posten...also ich 
würde wenns geht auf ein Netzteil verzichten, und die vorhandene 230v 
Leitung der Haube als Stromquelle für die Lampen nutzen wollen, hier 
herkömmliche 230V LED-Strahler mit GU12 Sockel mit max. 5W.

von H. H. (hhinz)


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Zeig das bisherige Leuchtmittel!

von Volker L. (volkerinho)


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biddeschööön

von Klaus F. (klaus27f)


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Volker L. schrieb:
> hier herkömmliche 230V LED-Strahler mit GU12 Sockel mit max. 5W.

Ja, das sollte gehen.
Allerdings ist G12 relativ exotisch,
etwas gängiger ist G9.
Oder GU10, dürfte allerdings mechanisch zu gross sein.

Muss man halt sehen, wie man die Sockel mechanisch befestigt bekommt. 
Notfalls mit Silikon einkleben...

12 Volt Relais sollte gehen, da das bisherige Leuchtmittel 12V DC ist.
Den 230V~ Bereich am Relais (-sockel) und den neuen Lampen bitte schon 
ordentlich verdrahten, mit >= 0,75 qmm.

: Bearbeitet durch User
von Volker L. (volkerinho)


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...ich meinte natürlich G10....
Hab den Kram nun bei Reichelt bestellt.
Besten Dank!

von H. H. (hhinz)


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Volker L. schrieb:
> biddeschööön

Ich würde die ollen LEDs (nur die Chips!) durch aktuelle mit bestem 
Wirkungsgrad ersetzen, da sind problemlos 250lm aus den 1,5W drin.

: Bearbeitet durch User
von Volker L. (volkerinho)


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H. H. schrieb:
> Volker L. schrieb:
>> biddeschööön
>
> Ich würde die ollen LEDs (nur die Chips!) durch aktuelle mit bestem
> Wirkungsgrad ersetzen, da sind problemlos 250lm aus den 1,5W drin.

...joa, auch ne Idee. Allerdings find ich in der Kombi nichts... 150lm 
max.

von H. H. (hhinz)


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Volker L. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Volker L. schrieb:
>>> biddeschööön
>>
>> Ich würde die ollen LEDs (nur die Chips!) durch aktuelle mit bestem
>> Wirkungsgrad ersetzen, da sind problemlos 250lm aus den 1,5W drin.
>
> ...joa, auch ne Idee. Allerdings find ich in der Kombi nichts... 150lm
> max.

https://www.mouser.de/ProductDetail/Lumileds/L128-4080HA35000H1?qs=3Rah4i%252BhyCGmd7p4VGuWdQ%3D%3D&srsltid=AfmBOopenZei8m7pvzQV5YFMGBLGe8jNkbR1wN0KD_DrFxHE9_ff4618

von Loco M. (loco)


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Volker L. schrieb:
> ...ich meinte natürlich G10....
> Hab den Kram nun bei Reichelt bestellt.
> Besten Dank!

Hast du bei deiner Bestellung auch auf die Schutzart geachtet? Die 
meisten Einbauleuchten haben IP20, und sind nicht für die Küche gedacht. 
Bei einer Dunstabzugshaube befinden die sich ja im kondensierenden 
Wasserdampf. Da sind/waren sicherlich nicht ohne Grund 12V Leuchtmittel 
verbaut.

https://www.click-licht.de/Glossar/ip20-bedeutung

von Thomas R. (thomasr)


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So flach wie die sind ist da keine richtige Durch/Hinterlüftung gegeben 
und DESHALB sind die auf 1,5Watt begrenzt. Stärkere werden dann nicht 
genügend gekühlt und werden schnell verrecken. Natürlich muß das 
Netzteil das auch können.

Da ist der Tip von Hinz mit aktuelleren LED gleicher Aufnahmeleistung 
schon intelligenter.

von Gerald B. (gerald_b)


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Ich würde da für jeden Strahler auf einen 50mm Fischer KK miit 10mm Höhe
https://www.tme.eu/de/details/sk57710al/kuhler-fur-leds/fischer-elektronik/
jeweils 4 der folgenden LED Platinen als 2x2 Quardrat
https://www.led-tech.de/de/7x-Samsung-LM281B-Square-15-High-Performance-4000k
aufkleben und die Platinen in Reihe schalten und mit 350 mA betreiben.
Die Samsung LEDs sind sehr effizient und erwärmen sich bei dem geringen 
Strom kaum.
Hinterher hast du 4 Watt p. Spot :-)))

von Nemopuk (nemopuk)


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Da das Auge logarithmisch reagiert, wird ein paar Lumen mehr kaum 
bemerken. Es sollte schonindestens 4x so viel sein, damit es sich lohnt. 
Dann brauchst du allerdings den Umbau mit dem stärkeren Netzteil und 
eine verbesserte Kühlung.

Ich würde den Aufwand lassen und stattdessen eine zusätzliche Lampe 
anbringen, in der alles Nötige drin ist.

von H. H. (hhinz)


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Nemopuk schrieb:
> Es sollte schon mindestens 4x so viel sein,

Wird es mit den von mir vorgeschlagenen LEDs sein.

von Volker L. (volkerinho)


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...boah, vielen Dank für die vielen tollen Tipps....
Ich fasse mal zusammen:

Option a: effizientere LEDs, ggf. bastellastig, nichts für Anfänger
Option b: Relais auf 230v, Leuchtmittel auf 230V Basis, durch 12V 
Anschluss geschaltet. Problem könnte Feuchtigkeit sein (IP67 Fähikkeit)
Option c: Relais auf 230V, neues, stärkeres Netzteil zurück auf 12V, 
stärkere Leuchtmittel auf 12V Basis (deutlich höhere Wattzahl möglich)
Option d: Ist mir eben in den Sinn gekommen. 230V Kabel anzapfen, 
Netzteil dran, Lampen auf 12V Basis. Eine von den beiden Steckdosen, an 
der die Haube angeschlossen ist, ist durch einen Kippschalter an der Tür 
schaltbar. Das würde das Schalterproblem lösen und ein Relais 
überflüssig machen.


Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde über 
die endgültige Vorgehensweise berichten.

von Harald W. (wilhelms)


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H. H. schrieb:

> da sind problemlos 250lm aus den 1,5W drin.

Hmm, 166 Lumen pro Watt muss man erst einmal finden...

von H. H. (hhinz)


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Harald W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> da sind problemlos 250lm aus den 1,5W drin.
>
> Hmm, 166 Lumen pro Watt muss man erst einmal finden...

Man bekommt längst über 200lm/W. Allerdings werden bei der hier wohl 
vorliegenden simplen Schaltung mit Vorwiderstand einige Prozente 
verloren.

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