Ahoi Ich habe einen Bausauger mit Kapazitive Tasten für die Leistungseinstellungen, und würde das gerne über Funk einstellen wie kann ich das Günstig realisieren ?
Carsten B. schrieb: > Ahoi > > Ich habe einen Bausauger mit Kapazitive Tasten für die > Leistungseinstellungen, und würde das gerne über Funk einstellen wie > kann ich das Günstig realisieren ? Ich sach mal so, wer schon zu doof ist, nur EINEN EINZIGEN Thread zu diesem Thema zu erstellen, der wird eine solche Aufgabe sowieso nicht bewältigen. Also lass es doch gleich. Aber falls du doch diesen guten Ratschlag ausschlägst, es gibt z.B. bei Pollin usw. günstige 8 Kanal Relaisschalter mit Fernbedienung. Die Kapazitiven Tasten an die Relais zu tüddeln ist dann deine einzige Aufgabe. Öffnen wirst du das Ding dafür müssen.
:
Bearbeitet durch User
Carsten B. schrieb: > Ahoi > Ich habe einen Bausauger mit Kapazitive Tasten für die > Leistungseinstellungen, und würde das gerne über Funk einstellen wie > kann ich das Günstig realisieren ? https://www.ebay.de/itm/185688461337
Carsten B. schrieb: > ich wollte ja wenn es geht nicht aufschrauben.. Evtl. kannst Du einen Hamster über optische Signale dazu bringen, die passende Sensorfläche zu betatschen?
Carsten B. schrieb: > nicht aufschrauben.. Haben die hier https://hackaday.com/2012/05/04/reaching-out-to-a-touch-screen-with-a-microcontroller/ auch nicht machen müssen. Die genannten Funkrelais, selbstklebende Metallfolie, paarmal 10cm Litze und Zugang zu einem PE oder sonst kapazitives "Gegengewicht" wären einen Versuch wert. Viel Erfolg! mfg mf PS: testbar auch ohne Funkrelais, wenn man eine Methode findet, den Kontakt Alufolien-Anschlussdraht-zu-PE zunächst nicht mit den Fingern zu bedienen. Angelschnur z.B...
:
Bearbeitet durch User
Achim M. schrieb: > oder sonst kapazitives "Gegengewicht" Vielleicht ein Aluhut? Die sind seit ein paar Jahren recht beliebt.
:
Bearbeitet durch User
Ich frage mich nach dem "use case" einen Bausauger mit Fernbedienung in der Leistung variieren zu wollen. Mir fällt keine Anwendung ein, kannst du mir mal sagen wozu das brauchst?
Udo S. schrieb: > Ich frage mich nach dem "use case" einen .. Kannst Du das in Deutsch, meiner Sprache, formulieren? case ist Tasche, Koffer und use irgendwas mit gebrauchen - was hat der Staubsauger mit einem gebrauchten Koffer zu tun?
Udo S. schrieb: > Ich frage mich nach dem "use case" einen Bausauger mit Fernbedienung in > der Leistung variieren zu wollen. > Mir fällt keine Anwendung ein, kannst du mir mal sagen wozu das > brauchst? Bin nicht der TE, aber Anwendungen dafür gibt es schon. Egal wie man solche Sauger bezeichnet, man kann sie auch als Teil einer Zentralabsaugung einsetzen. Und da braucht man nicht immer die volle Leistung. Aber wenn ein angeblicher "Bausauger" mit Sensortasten ausgerüstet ist, hätte ich sofort ein gesundes Misstrauen.
Manfred P. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Ich frage mich nach dem "use case" einen .. > > Kannst Du das in Deutsch, meiner Sprache, formulieren? > > case ist Tasche, Koffer und use irgendwas mit gebrauchen - was hat der > Staubsauger mit einem gebrauchten Koffer zu tun? Naja, dass ein "Use Case" auf Deutsch auch als Anwendungsfall bezeichnet übersetzt wird, könntest Du wissen.
Manfred P. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Ich frage mich nach dem "use case" einen .. > > Kannst Du das in Deutsch, meiner Sprache, formulieren? Gängige Formulierung, sollte man schon kennen. Es wird allerdings groß geschrieben.
Udo S. schrieb: > Ich frage mich nach dem "use case" einen Bausauger mit Fernbedienung in > der Leistung variieren zu wollen. > Mir fällt keine Anwendung ein, kannst du mir mal sagen wozu das > brauchst? Ich hätte da ja ne Idee...aber, die ist nicht jugendfrei :-D
Arduino F. schrieb: > Achim M. schrieb: >> oder sonst kapazitives "Gegengewicht" > > Vielleicht ein Aluhut? > Die sind seit ein paar Jahren recht beliebt. Muss nur genug Eigenkapazität aufweisen. Die Mühe, da einen Hut zu falten, kannst du dir sparen. Aufgrund der reduzierten Fläche nach dem Falten ist die Eigenkapazität geringer. Die in unserer Anwendung hier nutzbare Kapazität lässt sich jedoch wieder erhöhen, indem du den Hut aufsetzt. Aber dann müsstest du neben dem Staubsauger stehen, wenn Carsten den benutzen will. Da könnte der Carsten dir auch gleich Kommandos über ein Sprechfunkgerät zukommen lassen. Die Touchtasten zu bedienen, wirst du auch ohne Aluhut hinbekommen, oder? mfg mf
Manfred P. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Ich frage mich nach dem "use case" einen .. > > Kannst Du das in Deutsch, meiner Sprache, formulieren? > > case ist Tasche, Koffer und use irgendwas mit gebrauchen - was hat der > Staubsauger mit einem gebrauchten Koffer zu tun? In beide kommt Zeug rein und raus.
Btw. Es ist ganz einfach den Sauger über Funk zu Steuern. 2 Funkgeräte und eine 2te Person, die dann am Sauger steht und deine Kommandos umsetzt.
Wenn das Gerät nicht geöffnet werden soll: Am Gerät auf volle Leistung drehen, Funk-Dimmer-Zwischenstecker in die Steckdose, fertig. Konkrete Produktempfehlung hab ich nicht, ist ja noch nicht geklärt ob das WLan, Zigbee, 433Mhz-Handsender oder sonstwas werden soll. Also selber suchen. Achte auf PhasenANschnitt und genug Leistung.
Εrnst B. schrieb: > Achte auf PhasenANschnitt und genug Leistung. sicherer wäre aber wenn überhaupt Vollwellenpaketsteuerung
2 Servos mit Touchstiften (gegen PE verdrahtet) + Modellbau-Fernbedienung
Harald A. schrieb: > 2 Servos mit Touchstiften Im Einzelhandel bekannt als "Smart Button Pusher"
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Εrnst B. schrieb: >> Achte auf PhasenANschnitt und genug Leistung. > > sicherer wäre aber wenn überhaupt Vollwellenpaketsteuerung Der wird ja vermutlich nach Netzunterbrechung nicht wieder von selbst ohne Bedienung anlaufen.
Harald A. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Εrnst B. schrieb: >>> Achte auf PhasenANschnitt und genug Leistung. >> >> sicherer wäre aber wenn überhaupt Vollwellenpaketsteuerung > > Der wird ja vermutlich nach Netzunterbrechung nicht wieder von selbst > ohne Bedienung anlaufen. Und Gerät öffnen will er ja nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.