Hallo liebe Forumsmitglieder. Seit 10 Jahren bin ich dabei ein Mensch Ärgere Dich nicht Spiel als interessierter Bastler zu entwickeln. Inzwischen habe ich eingesehen, dass es mir nicht gelingen wird, da mir die notige Lust und Kenntnis in der Programmierung fehlt. Auch bin ich schon über 80 Jahre alt und als Senior Bastler nicht mehr bereit mich mit den Details zu beschäftigen. Die Platine ist fertig und ich habe 100 Stück machen lassen. Leider ist in der letzte Arduinoversion ein Fehler so daß das Spiel nicht richtig ans Spielende kommt. Ich habe beschlossen alle meine Unterlagen, Gehäuseprototypen, Programmierungen, digitale Handbuchvorlagen Platinentwürfe und vieles mehr an eine interessierte Gruppen oder Einzelpersonen zu verschenken bzw die Platine zu 2€ das Stück zu verkaufen. Vielleicht gibt es ja Liebhaber die hier weiter machen möchten. Wer interesse hat, kann mir eine Nachricht geben. Gerne werde ich auc hier im Forum mehr über das Projekt berichten. [[https://youtu.be/ijfWnb9-rgg]]https://youtu.be/ijfWnb9-rgg [[https://youtu.be/Zo5ohEz41Kg]]https://youtu.be/Zo5ohEz41Kg [[https://youtu.be/4f9XqydnrZA]]https://youtu.be/4f9XqydnrZA Viele Grüsse Christoph der Ideenschmied aus Leipzig
1. falsche Unterforum. Das gehört ins "Projekt & Code"-Unterforum.2 Christoph S. schrieb: > Gerne werde ich auch > hier im Forum mehr über das Projekt berichten. 2. Schaltpläne und Quellcode könnte man natürlich auch gleich hier einstellen. Edit: Ich habe den Beitrag mal zwecks Verschiebens durch einen Moderator / Admin gemeldet.
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Warum hat denn Spieler blau nur 3 Figuren ? Zu wenige I/Os gehabt ?
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Ich denke wir sollten die Dokus in ein GitHub hochladen. Danach kann man weiterschauen wie man da weiter geht. Christoph S. schrieb: > Christoph der Ideenschmied aus Leipzig Kannst du mir bitte die Unterlagen schicken? kyrk at villamvadasz.hu Danke
Andras H. schrieb: > Kannst du mir bitte die Unterlagen schicken? > kyrk at villamvadasz.hu Man kann natürlich auch PN mit einem netten Text per Forum verschicken. Dann bekommt der Empfänger auch ein Email, falls er diesen Thread aus Versehen nicht beobachtet.
Christoph S. schrieb: > Mensch Ärgere Dich nicht Hallo, ein schönes Projekt, habe Dir dazu mal eine PN gesendet. Gruß bastler2022
Nemopuk schrieb: > Ein blöder Titel ist das für ein so schönes Projekt. Ich hab' schon schlimmere Titel gesehen.
Rahul D. schrieb: > falsche Unterforum. Das gehört ins "Projekt & Code"-Unterforum.2 Falscher Rahul, Markt.
Dirk F. schrieb: > Warum hat denn Spieler blau nur 3 Figuren ? .● Des|ntegrator ●. schrieb: > blau muss immer anfangen. Aber wenn rot den letzten blauen schlägt und grün noch dran ist...
Rahul D. schrieb: > 1. falsche Unterforum. Das gehört ins "Projekt & Code"-Unterforum.2 > > Christoph S. schrieb: >> Gerne werde ich auch >> hier im Forum mehr über das Projekt berichten. > 2. Schaltpläne und Quellcode könnte man natürlich auch gleich hier > einstellen. > > Edit: Ich habe den Beitrag mal zwecks Verschiebens durch einen Moderator > / Admin gemeldet. Vielen Dank. Ich nutze das Forum nicht sehr oft!
Michael B. schrieb: > Dirk F. schrieb: >> Warum hat denn Spieler blau nur 3 Figuren ? > > .● Des|ntegrator ●. schrieb: >> blau muss immer anfangen. > > Aber wenn rot den letzten blauen schlägt und grün noch dran ist... Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich werde diese nach und nach beantworten. Zu dem Thema wer fängt an. Das Programm ist so konzipiert, dass am Anfang die Anzahl der Spieler festgelegt wird. Da leuchtet jeweils ein Licht bei dem Spieler, der dann sich anmelden kann. Danach werden die Spieler werden die Spiele aufgefordert durch das erscheinende Licht den ersten Wurf zu machen und es wird dann ermittelt, wer die höchste Zahl hat und dieser Spieler beginnt. Auf die Frage zu antworten kann es sein, dass das LED an der Stelle ausgefallen ist. Aber normalerweise hat jeder da die Spieler vier Guckfiguren. Viele Grüße, Christoph
Dirk F. schrieb: > Warum hat denn Spieler blau nur 3 Figuren ? > Zu wenige I/Os gehabt ? Hallo Dirk, jetzt habe ich mir das Bild noch mal genau angesehen und habe festgestellt, dass ich beim Fräsen das blaue Loch für den vierten Spieler vergessen habe. Deswegen leuchtet das nicht durch. Nein nein Platine war schon. Ist schon vollkommen in Ordnung. Vielen Dank für dein Beitrag Christoph Christoph
Hallo Christoph, ist finde es auch ein schönes Projekt. Auch hübsch mit dem Lasergeschnittenen Spielbrett. Christoph S. schrieb: > Ich habe beschlossen alle meine Unterlagen, > Gehäuseprototypen, Programmierungen, digitale Handbuchvorlagen > Platinentwürfe und vieles mehr an eine interessierte Gruppen oder > Einzelpersonen zu verschenken (...) > Vielleicht gibt es ja Liebhaber die hier weiter machen möchten. Hat es einen Grund, dass Du es nur an bestimmte Gruppen und Einzelpersonen abgeben willst? "Open Source" bedeutet ja eher, es für alle frei zugänglich zu machen. Der Vorschlag kam ja oben schon mal, und ich möchte das nochmal unterstreichen: am besten Code und Pläne auf Github oder einem Gitlab hochladen. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit am größten sein, dass Leute darauf aufmerksam werden und es dann auch weiterentwickeln. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Lizenz. Damit legst Du fest, unter welchen Bedingungen andere Leute Deine Arbeit fortführen dürfen. Z.B. kannst Du festlegen, dass die dann ihre Arbeit auch wieder veröffentlichen müssen (Eine solche Lizenz heißt z.B. "GPL"). Auf die Weise kannst Du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, selbst mitzubekommen, ob und wie andere Leute Deine Arbeit benutzen.
Ich mag technische Spielereien und es sieht hier auch gut gemacht aus. Aber kann das je besser sein oder mehr Spaß machen, als ein (ggf. hochwertiges) stromloses Spiel mit echten Figuren? Und was mache ich mit meinem Ärger, wenn ich die Figuren nicht durch die Gegend werfen kann? Ist Rauswerfen Pflicht und wenn ja, kann ich eine "falsche" Figur ziehen und wenn wieder ja, werde ich dann rausgeschmissen?
Hobby B. schrieb: > Christoph S. schrieb: >> Mensch Ärgere Dich nicht > > Hallo, > > ein schönes Projekt, habe Dir dazu mal eine PN gesendet. > > Gruß bastler2022 Hallo Hobby B. Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie ich eine. private Nachricht angucken kann. Vielen Dank. Übrigens habe ich gerade ein acht Jahren geführte Diskussion wieder gefunden. Beitrag "Re: Gefräste Platine rationell mit LED 's bestücken" Hier sind so einige Berichte drin Die den Werdegang dieses Spiels zeigen.
Chris V. schrieb: > Hallo Christoph, > > ist finde es auch ein schönes Projekt. Auch hübsch mit dem > Lasergeschnittenen Spielbrett. > > > Christoph S. schrieb: >> Ich habe beschlossen alle meine Unterlagen, >> Gehäuseprototypen, Programmierungen, digitale Handbuchvorlagen >> Platinentwürfe und vieles mehr an eine interessierte Gruppen oder >> Einzelpersonen zu verschenken (...) >> Vielleicht gibt es ja Liebhaber die hier weiter machen möchten. > > Hat es einen Grund, dass Du es nur an bestimmte Gruppen und > Einzelpersonen abgeben willst? "Open Source" bedeutet ja eher, es für > alle frei zugänglich zu machen. > > Der Vorschlag kam ja oben schon mal, und ich möchte das nochmal > unterstreichen: am besten Code und Pläne auf Github oder einem Gitlab > hochladen. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit am größten sein, dass Leute > darauf aufmerksam werden und es dann auch weiterentwickeln. > > Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Lizenz. Damit legst Du fest, > unter welchen Bedingungen andere Leute Deine Arbeit fortführen dürfen. > Z.B. kannst Du festlegen, dass die dann ihre Arbeit auch wieder > veröffentlichen müssen (Eine solche Lizenz heißt z.B. "GPL"). Auf die > Weise kannst Du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, selbst mitzubekommen, ob > und wie andere Leute Deine Arbeit benutzen. Hallo Chris, vielen Dank für deine Nachrichten. Mit diesem Spiel bin ich eigentlich im Hobbybereich angesiedelt aber diese Möglichkeit irgendwo was zu veröffentlichen da kenne ich mich nicht aus. Benutze ich zwar aber wie ich da überhaupt ein Kanal oder Ähnliches entwickeln kann, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mir ja da auf die Sprünge helfen, oder vielleicht gibt es ja auch etwas wo man so etwas nachlesen kann. Da dies nicht meine vorrangige Beschäftigung ist, ist es natürlich gut, dass ich darauf angesprochen wird und dann entsprechend helfen kann. Ich habe im folgenden den Link zu meinen früheren Anmerkungen bei dem Spiel gemacht. Beitrag "Re: Gefräste Platine rationell mit LED 's bestücken" Vielleicht hilft es ja die Geschichte der Entwicklung dort nachzulesen. Vielleicht hast du einen Vorschlag, wie ich das machen kann beziehungsweise kannst du mir in irgendeine Weise Hilfestellung geben. Viele Grüße, Christoph
Matthias schrieb: > Ich mag technische Spielereien und es sieht hier auch gut gemacht aus. > Aber kann das je besser sein oder mehr Spaß machen, als ein (ggf. > hochwertiges) stromloses Spiel mit echten Figuren? > Und was mache ich mit meinem Ärger, wenn ich die Figuren nicht durch die > Gegend werfen kann? > Ist Rauswerfen Pflicht und wenn ja, kann ich eine "falsche" Figur ziehen > und wenn wieder ja, werde ich dann rausgeschmissen? Hallo Matthias, natürlich sehe ich das auch so. Aber inzwischen gibt es ja auch Power Banks, so dass das Spiel fast Mobil ist. Durch die neue Platine ist es auch sehr klein und kann dann auch im Auto oder nachts im Schwimmbad gespielt werden.Durch meine Beschäftigung mit dem Spiel habe ich auch eine Version bei der die Tasten fernbedient werden konnten. Diese Möglichkeit öffnete die Anwendung das Spiel auch bei Behinderung oder im Krankenhaus zu spielen.Allerdings hier fehlt mir der Kontakte und es ausprobieren zu lassen. Aber ganz generell kann ich sagen, es ist immer interessant und wichtig, etwas auszuprobieren und es dann durch die Anwendung zu verbessern. Natürlich gibt es viele Ideen, dieses Spiel zu einem Partyspiel zu machen. Woher ja auch die Idee kommt, denn die erste Idee war der Spieltisch. Diesen hatte ich zum Geburtstag bekommen und da ist damals noch keine blauen LED gab war das für mich eine Herausforderung. Viele Grüße, Christoph
Matthias schrieb: > Ich mag technische Spielereien und es sieht hier auch gut gemacht > aus. > Aber kann das je besser sein oder mehr Spaß machen, als ein (ggf. > hochwertiges) stromloses Spiel mit echten Figuren? > Und was mache ich mit meinem Ärger, wenn ich die Figuren nicht durch die > Gegend werfen kann? Da muss man sich natürlich was überlegen. > Ist Rauswerfen Pflicht und wenn ja, kann ich eine "falsche" Figur ziehen > und wenn wieder ja, werde ich dann rausgeschmissen? Nein, sowas war noch nicht programmiert, als hätte wieder einen gewissen herausfand bedeutet aber sicherlich möglich. Was auch noch fehlt, war die Dekoration Programmierung, die das Spiel sozusagen als Wandbehang Attraktiv macht und bestimmte Figuren erzeugt.VG Christoph
Christoph S. schrieb: > Chris V. schrieb: >> Der Vorschlag kam ja oben schon mal, und ich möchte das nochmal >> unterstreichen: am besten Code und Pläne auf Github oder einem Gitlab >> hochladen. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit am größten sein, dass Leute >> darauf aufmerksam werden und es dann auch weiterentwickeln. > > (...) diese Möglichkeit irgendwo > was zu veröffentlichen da kenne ich mich nicht aus. Benutze ich zwar > aber wie ich da überhaupt ein Kanal oder Ähnliches entwickeln kann, weiß > ich nicht. Vielleicht kannst du mir ja da auf die Sprünge helfen, oder > vielleicht gibt es ja auch etwas wo man so etwas nachlesen kann. Ah ja, ich verstehe das Problem. Ein bisschen Einarbeitung würde das wahrscheinlich schon erfordern, und ich kann auch gut verstehen, wenn Du für ein Projekt, was Du eigentlich abgeben möchtest, nicht mehr viel Zeit und Aufwand investieren magst. Für GitHub gibt es hier eine kleine Anleitung: https://docs.github.com/de/get-started/start-your-journey/uploading-a-project-to-github Und hier mal zwei Beispiele, wie sowas dann fertig aussehen kann: https://github.com/tpetzoldt/seetemperatur https://github.com/panbachi/wordclock Das zweite Beispiel mit der Wordclock zeigt auch schön, dass man eine Veröffentlichung auch wunderbar (und vermutlich mit weniger Einarbeitung) hier auf mikrocontroller.net machen kann. Details wie Schaltpläne etc. sind alle hier in Form von Artikeln abgelegt: https://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock Vielleicht wäre das eine Lösung mit weniger Aufwand für Dich? Christoph S. schrieb: > Ich habe im folgenden den Link zu meinen früheren Anmerkungen bei dem > Spiel gemacht. > Beitrag "Re: Gefräste Platine rationell mit LED 's bestücken" > Vielleicht hilft es ja die Geschichte der Entwicklung dort nachzulesen. Ah, danke. Ist ja schon viel vorhanden dazu. ;) Für jemanden, der an einem Nachbau interessiert ist, ist es natürlich mühsam, sich die Informationen aus Threads (mit dem hier üblichen Gezanke dazwischen) herauszusuchen. Da wäre ein Artikel wahrscheinlich die bessere Wahl.
Matthias schrieb: > Aber kann das je besser sein oder mehr Spaß machen, als ein (ggf. > hochwertiges) stromloses Spiel mit echten Figuren? Das SPiel soll doch für unterwegs sein... Da würden echte Figuren auch ohne Würfeln durch die Gegend fliegen- Christoph S. schrieb: > Vielen Dank. Ich nutze das Forum nicht sehr oft! Das war auch mehr als Hinweis gedacht, dass es hier extra ein Unterforum gibt, wo man seine (mehr oder weniger) erfolgreichen Projekte präsentieren kann.
Christoph S. schrieb: > Hallo Hobby B. > Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie ich eine. private Nachricht > angucken kann. > Vielen Dank. Hallo Christoph S., eigentlich solltest Du eine Email bekommen haben vom Forum. Da ist dann die PN drin. Du kannst mir auch gerne mal eine PN senden, hier im Beitrag oben auf den blauen Namen klicken, dann bekommst das Eingabefeld für die PN. Bei PN am besten dann, eine Email mit rein schreiben, dann geht das einfacher. Schön Sonntag noch. Gruß bastler2022
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Mir gefällt das Design nicht. Kann man sich für den Anfang nicht einfach mal an dem traditionellen Brettspiel orientieren? 2. Problem wäre ja noch die Zufallsgeneratoren. Auch hochprofessionelle Zufallsgeneratoren können auf Dauer problematisch werden. 3. Problem die Step-Folgen und Auslöschungen. Da ist so einiges an Hindernissen abzuarbeiten, und ein guter Ausgangsplan + Flussdiagramm wären das A und O. Ganz abgesehen davon sollte man auch sehr einfach anfangen und sich schrittweise vortasten. https://www.youtube.com/watch?v=SeApShfnskI
Rbx schrieb: > 2. Problem wäre ja noch die Zufallsgeneratoren. Auch hochprofessionelle > Zufallsgeneratoren können auf Dauer problematisch werden. Bei diesen Bedenken empfehle ich ein 168-Bit Linear Feedback Shift Register. Das sollte auch für die längsten Partien ohne Wiederholung funktionieren.
Man könnte auch das Rauschen vom ADC verwenden, um den PRNG zu initialisieren.
Nemopuk schrieb: > Man könnte auch das Rauschen vom ADC verwenden, um den PRNG zu > initialisieren. Das, oder jeder Mitspieler drückt einmal die Taste und man misst die Mikrosekunden als seed.
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Nemopuk schrieb: > Man könnte auch das Rauschen vom ADC verwenden, um den PRNG zu > initialisieren. Habe bei Ähnlichen Teilen die Betätigungszeit des Würfelstartknopf hochauflösend gemessen. Man kann auch noch einen freilaufenden Vibrator dazu mischen. ..das nur nebenbei. MfG ein fast 81 Jähriger alter Knacker
Norbert schrieb: > Bei diesen Bedenken empfehle ich ein > 168-Bit Linear Feedback Shift Register. Ist für MCs sicher ein Klacks.. Aber die Thematik selber ist natürlich spannend.
Rbx schrieb: > Ist für MCs sicher ein Klacks.. Sollte doch wohl. Sind gerade mal 21 Byte für den Integer. Oder 5¼ WORDS beim 'nem größeren µC. Also nur wenige Zeilen Code.
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