Win11 CPU läuft im Akkubetrieb nur mit geringsten Takt langsam

OP #7958130
Lesenswert?

Hallo,

ich habe ein Problem mit mein Fujitsu Celsius H710 CPU: i7-2720QM. Seit dem Upgrade auf Win11, läuft die CPU im Akkubetrieb nur noch mit dem geringesten Takt und geringsten Multiplikator. Stecke ich das Netzteil rein, läuft die CPU wie sie soll. Es ist egal ob ich die Energieoption auf Beste Leistung oder Ausgeglichen stelle, oder unter der Anpassung der Energieoption die Minimale CPU-Leistung auf 100% stelle. Ziehe ich das Netzteil ab, schaltet Win11 wohl immer auf Energiesparfunktion. Win11 ignoriert die Einstellung für den Akkubetrieb. Im Bios habe ich auch schon die Speedstep-Technilogy ausgeschaltet. Das bringt alles nichts. Weitere Energieoptionen gibt es im Bios nicht. Bios ist das aktuellste drauf. Mit Win10 lief es problemlos.

#7958181
Lesenswert?

Das dürfte einer der Fälle sein, wo schlicht die Hardware zu alt ist. Die CPU ist von 2011 und wird seit 2019 von Intel auch nicht mehr gewartet.

Genau deshalb gibt es die Hardwarevorgaben; man will sich nicht mit dem Support von uralter Hardware herumschlagen. Wahrscheinlich mußten bei der Installation von W11 auch die Hardwareprüfungen umgangen werden. ;-)

Also bleibt mur noch: neueste verfügbare Versionen von BIOS, Chipsatztreiber und der Firmware (wenn verfügbar) installieren und hoffen. Wenn das nicht hilft, dann ist wohl ein Neukauf angeraten...

Gast #7958247
Lesenswert?

Könnte auch an einem kaputten Akku liegen. Win11 glaubt, dass der Akku hinüber ist und kratzt das Letzte an Laufzeit heraus. Über den Schieberegler beim Batteriesymbol bin ich vor kurzem gestolpert weil der Laptop einfach nicht mit 100% Laufen wollte, egal was ich beim Powerprofil eingestellt hatte. Erst der Schieberegler hat geholfen, war aber Win10.

#7958279
Lesenswert?

Andreas B. schrieb:

Oder ein richtiges OS installieren.

Wäre eine Möglichkeit. Handelt sich ja vermutlich auch nicht um ein irgendwie geschäftlich verwendetes Gerät.

Aber solche Einschränkungen gibt es leider auch bei anderen OS. Bei Apple OSX sowieso, aber Linux unterstützt in den allermeisten Distributionen keinen 386er oder 486er mehr. Manche fordern sogar x64.

: Bearbeitet durch User
#7958325
Lesenswert?

Welche Version von Windows 11?

Es gibt, je nach Version, unterschiedliche Probleme mit dem Power Management. Ein Zurücksetzen der Powerplan-Einstellungen kann helfen.

Anders herum takten manche CPUs wiederum nicht herunter. Da habe ich kürzlich mit dem Windows Performance Recorder aus dem Windows SDK auch einen Treiber ausfindig machen müssen, der das System immer wieder für einige Sekunden blockierte und außerdem zu viel Kernel-Rechenzeit verbrauchte.

Je nach Version 23H2, 24H2 oder 25H2 wurde von Microsoft versucht diese Probleme zu beheben, was aber wieder andere Seiteneffekte erzeugt. - So langsam wissen die anscheinend selbst nicht mehr, was sie machen.

Sven

#7958869
Lesenswert?

Sheeva P. schrieb:

Ja, bald kannst Du Skyrim in einer Wine-Emulation unter WSL spielen. :-)

Ja, wenn ich den neuen Windows-Quark als OS hätte ;) Interessanterweise läuft Sega Rally vom USB-Stick aus auf Linux deutlich angenehmer als auf Windows (8.1). Im Moment bin ich aber eher ein wenig auf dem DOS-Trip. Darüberhinaus muss ich meine Linux-Kiste mal wieder in Gang setzen, zuletzt tauchten Playstation Emulatoren im Softwarekatalog auf - was ich schon sehr reizvoll finde. Der MAME-Emulator lief früher auf (DOS)-DPMI, also war vor allem ein DOS Ding, mittlerweile ist MAME sogar auf den Paketquellen für Ubuntu drauf. Dass die ganzen Spieleemulatoren bei Linux im Katalog auftauchen, hat vermutlich auch damit zu tun, dass die aktuelle Game-Entwicklung so enttäuschend ist, und so gibt es eher Rückschritte statt Fortschritte - wo dann für Gamer genug an Retro-Material da ist, weiterhin Spaß zu haben.

Nicht-Gamer können aktuell auch recht viel Spaß haben: Beitrag "Die natur von FT8" https://github.com/js8call/js8call Kommt mir allerdings ein wenig komisch vor, beispielsweise mit einer Handfunke für Polizeifunkmithöre von hier aus die Grüße eines Restaurantcompis aus Dubai entgegenzunehmen..

(Firma: 1984now) #7958870
Lesenswert?

Sven L. schrieb:

Je nach Version 23H2, 24H2 oder 25H2 wurde von Microsoft versucht diese Probleme zu beheben, was aber wieder andere Seiteneffekte erzeugt. - So langsam wissen die anscheinend selbst nicht mehr, was sie machen.

Diesen Eindruck habe ich schon sehr viel länger. Nicht erst seit Windows11.

Eigentlich ging es seit Windows7 nur noch abwärts. Neue Funktionen nutzen vor allem Microsoft und deren gerade angestrebten profitmaximierenden Geschäftsmodell (welches sich über die Jahre allerdings immer mal wieder gewandelt hat).

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren