Hi Zusammen, ich habe ien ähnliches Problem, wie bereits in diesem Beitrag behandelt wurde: Beitrag "was ist das für ein Bauteil" Nur weiß ich dank des alten Beitrags zum Glück schon, um welche Bauteile es sich handelt. Auch bei mir sind die Beiden "gelben" TVS-Dioden kaputt (völlig zerbröselt). Leider habe ich noch ein weiteres Problem: Es sind auch die Lötpads teilweise komplett weg und ich habe Schwierigkeiten nachzuvollziehen, womit das "längliche" Lötpad mit den weißen Punkten verbunden war, bzw. wo es auf der Platine hinführt. Es scheint völlig isoliert nach außen hin zu sein. Eine reine Verbindung der beiden TVS Dioden an Anoden macht keinen Sinn, oder? Vielen Dank!
:
Bearbeitet durch User
Dioden stapeln kann man eigentlich nur machen um Spannung zu drücken.
Das passiert halt, wenn man nicht weiß, wie mann solche wärmehungrigen Bauteile rausbringt.
Wobei TVS Dioden ja immer Sollbruchstellen sind. Die sind wohl in Reihe geschalten um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen. Vielleicht sollte man da was größeres vorsehen, hat ja offensichtlich nicht gereicht.
Alexander schrieb: > Wobei TVS Dioden ja immer Sollbruchstellen sind. Die sind wohl in > Reihe > geschalten um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen. Vielleicht sollte man > da was größeres vorsehen, hat ja offensichtlich nicht gereicht. Wobei, auf deinem Bild sieht es gar nicht so aus, als seien die verbunden. Vielleicht hat es bei mir auch die Isolation dazwischen weggerissen...
Also für mich ist das eindeutig.
Alexander schrieb: > Also für mich ist das eindeutig. ok vielen Dank für den Tipp, werde mal die kaputten TVS Dioden organisieren und den Einbau so testen. Ein Symptom des Defekts war, dass der Akkustand immer nur ganz voll oder ganz leer angezeigt wird, aber nie der echte Ladestand (gemäß gemessener Spannung an den Akkus). Vielleicht ist es damit gelöst. Ich halte auf dem Laufenden
Ich frage mich, was diese Dioden zum zerbröseln gebracht hat. Hängen die eventuell an der Eingangsspannung (Wechselspannung)? Würde ja zu den daneben liegenden Gleichrichterdioden passen. Da beim 230ACX noch ein klassischer Trafo verbaut ist, könnte eine Überspannung direkt durchgeschlagen haben. Ladezustandsanzeige anhand der Spannung scheidet beim Ni-MH nahezu aus. Ich kenne das aus der Überwinterung, dass die den wahren Ladezustand bei Selbstentladung nicht so recht anzeigen können. Im normalen Betrieb geht das wahrscheinlich aus der verbrauchten Energiemenge besser hervor. Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Ersatz der TVS-Dioden das Grundproblem lösen wird. Die haben nur Schlimmeres verhindert.
:
Bearbeitet durch User
Ist leider nicht wirklich Platz auf der Platine, sonst könnte man einen Varistor dazubasteln.
Harald A. schrieb: > Eingangsspannung (Wechselspannung)? Wechselspannung wäre outdoor ja von Vorteil.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



