Hallo, ich habe die letzten Wochen immer wieder ungewöhnlich lange auf meine Bestellungen gewartet. Seit gestern versuche ich hinter meiner aktuellen Bestellung vom 27.10 hinterherzutelefonieren, aber es ist immer besetzt. Ich weiß das es Probleme mit dem Hochregal gab, aber ich habe keine E-Mail mit Infos über Probleme erhalten und auf der Homepage steht auch nichts. Hat noch jemand das Problem oder stelle ich mich nur blöd an? Viele Grüße
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Hallo, bei Reichelt scheint einiges schief zu laufen. Bei meiner letzten Bestellung musste ich drei Wochen warten, bei der jetzigen sind es auch schon wieder 10 Tage. Ich schau mich so langsam nach einem anderen Lieferanten um. Ciao
Die Pruefung, ob Du die Komponenten geliefert bekommen darfst, dauert halt so lange. Und einige haben Herbstferien. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-harmonie-unterwasser-spaehsystem-atomwaffen-100.html
Dieter D. schrieb: > Die Pruefung, ob Du die Komponenten geliefert bekommen darfst, dauert > halt so lange. Und einige haben Herbstferien. > > https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-harmonie-unterwasser-spaehsystem-atomwaffen-100.html Quark! Ich bestelle sowohl beruflich wie auch privat häufig bei Reichelt. Das Hochregal-Problem ist wohl gelöst, aber sie kämpfen noch massiv mit dem abarbeiten der Rückstände. Je nach Sachbearbeiter am Telefon bekommt man diese Info oder auch nicht. Normalerweise kommen meine beruflichen Bestellungen am nächsten Tag an, da ich gleich neben dem DHL-Verteilzentrum sitze an das Reichelt alle Container schickt. Zur Zeit vergehen auch mal 5-10 Tage.
Dob S. schrieb: > Seit gestern versuche ich hinter meiner aktuellen > Bestellung vom 27.10 hinterherzutelefonieren, aber es ist immer besetzt. Und du glaubst wirklich dass telefonieren irgendwas am Status deiner Bestellung ändert? Wenn man mit dem Service eines Ladens nicht zufrieden ist, storniert man und kauft woanders. Betteln am Telefon ist echt armselig.
Anrufen kann man irgendwie überall nur noch vergessen. Früher konnte man wenigstens Dauerklingeln lassen, auf Freisprechen stellen und parallel weiter arbeiten. Heute wirste nach ein paar mal Klingeln einfach nur rausgeworfen. Sofern es denn überhaupt noch beim Gegenüber klingelt. Und abseits davon: Mails werden nicht beantwortet, es gibt nur allzu oft selbst bei Ämtern nicht mal eine Eingangsbestätigung. Aber wehe Du bist als Privatmann nicht erreichbar. -Weil keine Post zugestellt wird, kostet ein Blitzerfoto von 54kmh gleich 48,50 EUR. statt 20. Der zweite Brief dauert komischerweise nur 2 Tage und wird von einem Privatunternehmen zugestellt.
Cyblord -. schrieb: > Und du glaubst wirklich dass telefonieren irgendwas am Status deiner > Bestellung ändert? > Wenn man mit dem Service eines Ladens nicht zufrieden ist, storniert man > und kauft woanders. Betteln am Telefon ist echt armselig. Wie armselig bist du ein Problem nicht mal versuchen durch ein Gespräch zu lösen und das du Dir dann auch noch die Zeit nimmst so ein Müll zu posten. Gehe am besten in einen anderen Thread und lass da deinen Frust raus...
Jörg K. schrieb: > Ich bestelle sowohl beruflich wie auch privat häufig bei Reichelt. Ich bin hochzufrieden mit Reichelt, es ist nur unangenehm im Dunkeln zu bleiben wann die Ware kommt. Ich bestelle es jetzt erstmal woanders und dann bald wieder bei Reichelt.
Dob S. schrieb: > Wie armselig bist du ein Problem nicht mal versuchen durch ein Gespräch > zu lösen Weil ich als Kunden nicht an Gesprächen interessiert bin und weder Zeit noch Lust darauf habe. Als Kunde bin ich an einer schnellen Lieferung interessiert. Klappt das nicht ohne Telefonieren dass ist das der falsche Laden für mich. Es gibt genug Möglichkeiten Elektronik zu bestellen. Die meisten Läden funktionieren gut und schnell. Hatte letztens den Fall dass bei einer Schriftbandbestellung alle Artikel als Lagernd angezeigt wurden, aber nach 3 Tagen kam dann eine Mail dass es leider länger dauert. Natürlich sofort storniert und in einem anderen der tausend Läden bestellt die das anbieten. Und voila, da kam es dann sofort. Ich lasse mich bei "lagernd" nicht veräppeln. So regelt der Markt dann auch den Service. PS: Ich finde es merkwürdig dass du jemanden nur deshalb kritisierst weil er in einem Forum auf deinen eigenen Post antwortet.
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Dob S. schrieb: > Ich bin hochzufrieden mit Reichelt, es ist nur unangenehm im Dunkeln zu > bleiben wann die Ware kommt. Ich bestelle es jetzt erstmal woanders und > dann bald wieder bei Reichelt. Ist natürlich unschön, aber versetze Dich in die Reichelt-Mitarbeiter hinein, die gebetsmühlenartig noch und nöcher immer das Gleiche am Telefon den ungeduldigen Kunden erzählen müssen. Welchen Effekt soll das für Dich haben? Bin selber mit Reichelt insgesamt recht zufrieden. Bei mir stand eine kleinere Bestellung an, als ich in diesem Forum auf diesen Thread stieß. Einen Teil (Speicherkarten) habe ich nun bei Pollin besorgt, wegen des Rests warte ich, bis es sich bei Reichelt entspannt hat. Lass die Telefonate, Du stresst die Leute bei Reichelt sehr, die Mitarbeiter an den Telefonen sind nicht schuld an der Misere und können Dir aktuell ohnehin nicht helfen.
Der Trend geht zu mehr Lieferquellen, um das Ausfallrisiko zu minimieren und ein alter Lagerist meinte, dass der beste Rat der Vorrat sei.
Lu schrieb: > und ein alter Lagerist meinte, dass der beste Rat der Vorrat sei. Guter Spruch! :) Wenn sich mal unsere Automobilindustrie daran ein Beispiel nehmen würde. Erst vor wenigen Jahren Chipkrise erlebt und nix dazugelernt. Aktuell stehen die Bänder wieder still.
Rainer Z. schrieb: > Lu schrieb: >> und ein alter Lagerist meinte, dass der beste Rat der Vorrat sei. > > Guter Spruch! :) Wenn sich mal unsere Automobilindustrie daran ein > Beispiel nehmen würde. Erst vor wenigen Jahren Chipkrise erlebt und nix > dazugelernt. Aktuell stehen die Bänder wieder still. Und bei nächster Gelegenheit wird sich wieder beschwert, dass zuviel weggeschmissen werden muss, weil der Abverkauf/-Verbrauch aufgrund unterschiedlichster Gründe nicht wie geplant ablief, was natürlich auch den Endproduktpreis erhöht und unnötig Ressourcen verbraucht. Manche können halt immer nur meckern. Warum meckerst Du bei Reichelt nicht, dass die kein doppeltes Regalsystem vorgehalten hat, sondern verteidigst die bei den noch aktuellen Lieferproblemen? Weil Du grundsätzlich Deine Meinung im Winde drehst, ohne mal etwas weiter nachzudenken?
Ralf X. schrieb: > Warum meckerst Du bei Reichelt nicht, dass die kein doppeltes > Regalsystem vorgehalten hat, sondern verteidigst die bei den noch > aktuellen Lieferproblemen? Vielleicht weil ich im Gegensatz zum VW-Konzern für meine Teile nicht auf Reichelt angewiesen bin? Und Reichelt-Kunden müssen nicht in Kurzarbeit gehen. Komischer Vergleich, den Du da anstellst.
Rainer Z. schrieb: > Guter Spruch! :) Wenn sich mal unsere Automobilindustrie daran ein > Beispiel nehmen würde. Eigentlich haben diese und die Zulieferer ein Beispiel daran genommen. > Erst vor wenigen Jahren Chipkrise erlebt und nix dazugelernt. Da wollten einige Firmen was ändern. Allerdings war das Handicap meistens die lange Bürokratie die Raumnutzungsänderungen durchzubringen. > Aktuell stehen die Bänder wieder still. Nur haben diese das oft auf die Zulieferer abgedrückt. Aber was diese nicht verstanden haben, wenn diese die Order an die Zulieferer erst mit vier bis sechs Wochen an Vorlauf an den Zulieferer die Bestellung geben, ist das zu kurz. Noch dazu betrug, sowie beträgt, die Wartezeit für den Autokäufer über 6 Monaten für das Modell. Erlaubt habe ich mir so einem Manager zu sagen, dass er wisse, dass seine Autos so scheisse wären und daher jederzeit erwarte von heute auf morgen würde keiner mehr das Automodell kaufen und ausnahmslos alle Kunden über die Autohäuser die Bestellungen sofort storniern.
Rainer Z. schrieb: > Ist natürlich unschön, aber versetze Dich in die Reichelt-Mitarbeiter > hinein,... Die hatten übrigens vor Ende Oktober eine Woche Herbstferien. Wegen der Kinderbetreuung müssen diese bevorzugt einem Elternteil in der Zeit Urlaub gewähren. D.h. üblicherweise hat sich da ein Berg aufgebaut, der noch die erste Novemberwoche braucht um deutlich kleiner zu werden.
1.Das Problem eines Gemüsehändlers ist, dass er seine Bananen schnell verkaufen muß bevor sie alt sind. Bei der Autoindustrie sollten die Ersatzteile etwas länger verfügbar sein. Durch die freudige Weiterentwicklung zahlreicher unnützer Extras braucht man natürlich mehr Lagerkapazität und man weiß nie, ob die Kunden das wirklich mögen und später kaufen. 2. Manche spezielle 386er CPU wird noch irgendwo im Lager Jahrzehnte verstauben oder nun dringend gebraucht als Ersatzteil für eine Mondmission? Wer weiß das? Die richtige Lagerhaltung ist eine Kunst.
Rainer Z. schrieb: > Lu schrieb: >> und ein alter Lagerist meinte, dass der beste Rat der Vorrat sei. > > Guter Spruch! :) Wenn sich mal unsere Automobilindustrie daran ein > Beispiel nehmen würde. Erst vor wenigen Jahren Chipkrise erlebt und nix > dazugelernt. Aktuell stehen die Bänder wieder still. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Automobilhersteller sich irgendwelche Halbleiter ins Lager legt? Die kaufen komplette Steuergeräte von ihnen Zulieferern, und zwar "just in time, just in sequence". Da fährt morgens ein LKW auf den Hof, und da sind genau die Teile drin, die an dem Tag verbaut werden, und sie liegen in genau der Reihenfolge, wie sie drankommen. Auch bei den Zulieferern wird sich niemand größere Lagerbestände hinlegen. Die müssen erstmal bezahlt werden, und die Kosten dafür überschreiten schnell die 3-4% Gewinn, die man mit dem Produkt macht. Nicht vergessen -- das Teil, für das Du beim Freundlichen 800,- als Ersatzteil bezahlst, kostet im Einkauf vielleicht 20 Euro. Der Rest sind Logistikkosten, und natürlich ein bisschen Marge für den Händler. Nexperia stellt zum Glück hauptsächlich Standardkomponenten her. Die lassen sich problemlos durch Rohm, Vishay, LRC oder Onsemi ersetzen. Hätte es Renesas, Freescale oder TI getroffen, sähe die Lage deutlich übler aus...
Soul E. schrieb: > Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Automobilhersteller sich > irgendwelche Halbleiter ins Lager legt? Die kaufen komplette > Steuergeräte von ihnen Zulieferern, und zwar "just in time, just in > sequence". Da fährt morgens ein LKW auf den Hof, und da sind genau die > Teile drin, die an dem Tag verbaut werden, und sie liegen in genau der > Reihenfolge, wie sie drankommen. Dass das so ist wissen wir. Nur dass man also in Krisenzeiten lieber garnichts verbauen will, weil die Lieferkette kaputt ist, wird wo im BWL-Studium gelehrt?
.● Des|ntegrator ●. schrieb: > Nur dass man also in Krisenzeiten lieber garnichts verbauen will, > weil die Lieferkette kaputt ist, wird wo im BWL-Studium gelehrt? Risiken abwehren kostet Geld. Weiss jeder, der eine KFZ- oder Zahnersatz-Versicherung hat. Abzuwägen ob man lieber das Risiko oder das Geld nimmt, gehört zu den Aufgaben der BWLer.
Soul E. schrieb: > Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Automobilhersteller sich > irgendwelche Halbleiter ins Lager legt? Die kaufen komplette > Steuergeräte von ihnen Zulieferern, und zwar "just in time, just in > sequence". Da fährt morgens ein LKW auf den Hof, und da sind genau die > Teile drin, die an dem Tag verbaut werden, und sie liegen in genau der > Reihenfolge, wie sie drankommen. Stimmt zumindest für VW Wolfsburg nicht. Dort werden tatsächlich durch den Einkauf auch einzelne Chips nachgefragt und geordert. Eine Freundin von uns arbeitet exakt dort und kümmert sich um die Beschaffung - seit Februar 2020. Das war damals nicht wirklich lustig auf dem Arbeitsplatz ;-) Hätte ich davor auch so wie Du vermutet, aber offenbar produziert VW auch noch selbst. Und es handelt sich nicht um irgendwelche Versuchsserien - das sind schon richtige Stückzahlen dort (oft >100k). Würde mich aber auch mal interessieren. Ich frage sie mal, wofür die Bauteile genau sind - eventuell weiss sie Näheres. > Auch bei den Zulieferern wird sich niemand größere Lagerbestände > hinlegen. Die müssen erstmal bezahlt werden, und die Kosten dafür > überschreiten schnell die 3-4% Gewinn, die man mit dem Produkt macht. Man muss da abwägen: bei Halbleitern ist die Halbwertszeit natürlich recht gering, aber wenn die Marge stimmt und die Kunden das zu schätzen wissen, spricht nichts gegen ein gut gefülltes Lager (auch bzgl. Abkündigung usw.). Deshalb gab es hier bei uns 2020 auch keine größeren Probleme. Nur der Lagerwert hatte sich plötzlich verfünffacht ;-)
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Chris D. schrieb: > Stimmt zumindest für VW Wolfsburg nicht. Dort werden tatsächlich durch > den Einkauf auch einzelne Chips nachgefragt und geordert. VW hat tatsächlich etwas mehr Expertise ins Haus geholt. VW Infotainment in Bochum macht die MMI-Systeme (das große Display in der Mitte), CARIAD SE kümmert sich um Antriebsstrang und Vernetzung. Bisher ging ich davon aus, dass das nur SW-Buden sind. > Eine Freundin von uns arbeitet exakt dort und kümmert sich um die > Beschaffung - seit Februar 2020. Das war damals nicht wirklich lustig > auf dem Arbeitsplatz ;-) Teilweise machen sie Allokation. D.h. sie reservieren Kontingente bei den Halbleiter-Herstellern, die dann die Zulieferer abrufen können. So bekommt man Vorrang bei Lieferengpässen. Nützt aber nichts wenn die Teile da sind, aber das Land nicht verlassen dürfen.
Soul E. schrieb: > Teilweise machen sie Allokation. D.h. sie reservieren Kontingente bei > den Halbleiter-Herstellern, die dann die Zulieferer abrufen können. So > bekommt man Vorrang bei Lieferengpässen. Nützt aber nichts wenn die > Teile da sind, aber das Land nicht verlassen dürfen. Hätten sie eben vorher bunkern müssen...
Soul E. schrieb: > Nexperia stellt zum Glück hauptsächlich Standardkomponenten her. Die > lassen sich problemlos durch Rohm, Vishay, LRC oder Onsemi ersetzen. Quer über alle Medien wird immer das Tolle Wort "Chips" verwendet, bei dem ich eigentlich an komplexe ICs denke. Gibt es irgendwo Angaben, was genau für Halbleiter von Nexperia (nicht) geliefert werden? Chris D. schrieb: > Stimmt zumindest für VW Wolfsburg nicht. Dort werden tatsächlich durch > den Einkauf auch einzelne Chips nachgefragt und geordert. Chio-Chips mit Paprika? > Hätte ich davor auch so wie Du vermutet, aber offenbar produziert VW > auch noch selbst. Und es handelt sich nicht um irgendwelche > Versuchsserien - das sind schon richtige Stückzahlen dort (oft >100k). Das passt ja irgendwie garnicht zu dem Laden, der alles Mögliche im Ausland billig fertigen lässt und massenhaft Outsourcing betreibt. > Würde mich aber auch mal interessieren. Ich frage sie mal, wofür die > Bauteile genau sind - eventuell weiss sie Näheres. Versuche mal, Details und Typenbezeichnungen in Erfahrung zu bringen. Soul E. schrieb: >> VW Wolfsburg >> Eine Freundin von uns arbeitet exakt dort und kümmert sich um die >> Beschaffung - seit Februar 2020. Das war damals nicht wirklich lustig >> auf dem Arbeitsplatz ;-) > Teilweise machen sie Allokation. D.h. sie reservieren Kontingente bei > den Halbleiter-Herstellern, die dann die Zulieferer abrufen können. Das passt eher zu den üblichen Vorstellungen.
Manfred P. schrieb: > Gibt es irgendwo Angaben, was genau für Halbleiter von Nexperia (nicht) > geliefert werden? BC847, BC857-Familie BC807, BC817-Familie BCX5x/BCP5x-Familie BAS21, BAV70, BAV99, ... BAT54-Familie BZX84/BZB84-Familie PESD2CAN, PESD1LIN, ... HEF4xxxB CMOS-Logik 74HCTxxx, 74HCxxx TTL-Logik Braucht jeder. Kann man aber auch woanders kaufen.
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Soul E. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Gibt es irgendwo Angaben, was genau für Halbleiter von Nexperia (nicht) >> geliefert werden? > > BC847, BC857-Familie > BC807, BC817-Familie > BCX5x/BCP5x-Familie > BAS21, BAV70, BAV99, ... > BAT54-Familie > BZX84/BZB84-Familie > PESD2CAN, PESD1LIN, ... > HEF4xxxB CMOS-Logik > 74HCTxxx, 74HCxxx TTL-Logik > > Braucht jeder. Kann man aber auch woanders kaufen. Wenn das wirklich nur solche Simpelteile sind, gehören die Einkäufer entlassen, die keinen Zweitlieferanten qualifiziert haben. Vielleicht fährt mal einer aus Emden zu Reichelt und schaut, was da noch so im Regal liegt.
Anrufen ist für Weicheier. Wer reden will, geht zum Psychologen. Warum willst Du Leute nerven, die was anderes machen müssen. Du bekommtst Deine Sachen schon irgendwann.
Ich habe gerade mit Reichelt telefoniert. Sie haben eine neue Halle bekommen, in dem Zuge wurde der gesamte Versand bewegt, dadurch kam es zu Verzögerungen. Ist dann wohl also wieder im Lot.
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