Ich weiß: Don't feed the troll! Aber jetzt möchte ich doch einmal etwas dazu schreiben. Höchstwahrscheinlich lesen im Betreff genannte Klientel einen Beitrag nicht einmal sondern sie haben einen Spaß daran, einfach nur den Minusbutton zu klicken. Es ist auffallend, dass häufig eine gleichbleibende Anzahl Negativbewertungen, besonders in Projekte und Code, sich durch verschiedene Beiträge zieht (meistens sind es derer genau 4). Dann gibt es wahrscheinlich Negativbewerter, die schlicht schon aufgrund des Namens eines Forenmitglieds den Minusbutton zücken. Das ganze wahrscheinlich dann schon, ohne einen Text überhaupt gelesen zu haben. Das zieht sich durch Beiträge verschiedenster Mitglieder und ich denke mir, wie krank muß das sein, wenn die einzige Freude die jemand hat es ist, einen anderen zu ärgern oder ärgern zu wollen. Deren Freude umso größer ist, wenn sich dann jemand tatsächlich ärgert. Immer nur negativ und zerstörerisch wirken und eine Freude haben, wenn eine "Zerstörung" dann tatsächlich geklappt hat. Mittlerweile sieht man dann nur die positiven Bewertungen und läßt die negativen außer Acht, was nicht wirklich unbedingt sinnvoll ist! Prinzipiell freut sich ein Threadersteller über ein Feedback, sogar dann, wenn es (berechtigt) negativ ist, kann man sich selbst dadurch doch verbessern oder regt zum überdenken bestimmter Sachverhalte an. Schade ihr (nicht) lieben Trolle, Nörgler und Negativdenkende, dass ihr diesen Text nicht lesen werdet und ihr nicht wißt, wie übel ihr eigentlich seid. Freut euch über diesen Text, denn ich weiß, dass euch mit eurem (unguten) Denken dann einer abgeht. Es ist schade, wie in einem an sich tollen Forum solche unguten Leute immer wieder ihr Unwesen treiben und dieses Unwesen einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Es ist einfach zu sagen: beachte einfach die Bewertungen nicht, es sagt nichts aus. Tatsache ist jedoch, dass man sich eben über Rückmeldungen freut (so ein Text, ein Projekt oder eine Lösung) bei jemand anderem Beachtung findet. Egal ob positiv oder berechtigte Kritik. Und natürlich ärgert man sich - auch wenn man etwas anderes verlautbaren läßt - wenn die Minusbewertungen zu viele sind. Prinzipiell überlegt man sich hier, ob das überhaupt Sinn macht, hier etwas zu schreiben. An alle Nichtnörgler und Nichttrolle: haltet das Forum am Leben und "belohnt" diejenigen mit einem positiven Klick oder einer Rückmeldung, wenn ihr etwas gut findet und schreibt einen Kommentar. Ein schönes Wochenende, JJ PS: Für in der Überschrift genannte Gruppe (die das hier kaum gelesen haben wird): Feuer frei auf den Minusbutton
:
Gesperrt durch Moderator
Ralph S. schrieb: > Dann gibt es wahrscheinlich Negativbewerter, die schlicht schon aufgrund > des Namens eines Forenmitglieds den Minusbutton zücken. Wir sind hier nicht bei Fratzenbuch, wo die Bewertung vom Betreiber zum Einspielen von Werbung etc. verwendet wird. Was soll einem das Bewertungssystem hier bringen? Muss man darauf achten?
Daß die "Bewertungsfunktion" komplett sinnlos ist, ist seit Jahren bekannt. Andreas (der Forenbetreiber und einzige Verantwortliche für die Forensoftware) wird das auf absehbare Zeit nicht ändern. An Idioten zu appellieren ist sinnlos, wie zig ähnliche Appelle in der Vergangenheit schon gezeigt haben. Also bleibt: Einfach ignorieren. Was scherts die Wildsau, an welchem Baum sie sich reibt? Und wenn Du das nicht kannst: mit "greasemonkey" o.ä. kannst Du auch dafür sorgen, daß Dir der Quatsch in Deinem Browser nicht angezeigt wird.
Ralph S. schrieb: > Man sollte nicht darauf achten, macht es aber dennoch ! Ich achte eher darauf, ob Leerzeichen vor Satzzeichen fälschlicherweise gesetzt werden oder sogar komplett wild. Das lässt auch schon auf den Inhalt des Post schließen.
Ralph S. schrieb: > Es ist auffallend, dass häufig eine gleichbleibende Anzahl > Negativbewertungen, besonders in Projekte und Code, sich durch > verschiedene Beiträge zieht (meistens sind es derer genau 4). > > Dann gibt es wahrscheinlich Negativbewerter, die schlicht schon aufgrund > des Namens eines Forenmitglieds den Minusbutton zücken. "gleichbleibende Anzahl" ist doch optimal, wo ist das Problem? Zieh einfach den Offset ab, machst du am Oszi ja auch. OK, mir reicht hier bisher ein Offset-Poti, evt. wäre eins pro Unterforum zweckmäßig ;)
Ralph S. schrieb: > Ich weiß: Don't feed the troll! Ist dir bewusst, daß hier eine Person das Verteilen von Negativ-Bewertungen automatisiert hat, um Leute wie dich zu triggern? Der Typ hat schon so viele Beträge ausgelöst... in der Zeit hätte er sein Script mehrfach neu schreiben können. Wahrscheinlich kommt er sich dabei auch noch wie ein Held vor. Bauform B. schrieb: > Zieh einfach den Offset ab Heise zeigt -1 gar nicht an. Finde ich besser so.
:
Bearbeitet durch User
Ralph S. schrieb: > Rahul D. schrieb: >> Das lässt auch schon auf den Inhalt des Post schließen. > > wirklich? Ja, aufgrund meiner subjektiven Erfahrungen. Auch, dass er komplett überflüssig ist, und ich nur darauf antworte, weil ich sowieso nichts besseres zu tun habe.
Das einzige, was wirklich funktioniert, ist Ross & Reiter zu nennen, wie etwa auf eevblog. Das sorgtfür einen komplett anderen Umgangston und eine wesentlich bessere Qualität. Hier ist man eigentlich nur wegen der Gewohnheit. Gerhard
:
Bearbeitet durch User
Ralph S. schrieb: > Mittlerweile sieht man dann nur die positiven Bewertungen und läßt die > negativen außer Acht, Ja, gut, und ? Warum tust du es nicht ? Ich sehe nicht mal die positiven, wegen Handynutzung. Ich sehe nur die, die sich über Bewertungen aufregen. Kannst du dir vorstellen wie das nervt, ständig von was erzählt zu bekommen, was man sowieso nicht sieht ? Wenn du Dauerpositivbewertungen haben willst, wechsle auf Facebook.
:
Bearbeitet durch User
Im Grunde genommen hat man sich ja darauf eingestellt. Im Gegensatz zu einer Menge internationaler E-Foren in welchen das Miteinander tadellos funktioniert, muss man sich halt beim Besuch dieses deutschen Pracht-Forums immer erst die Gummistiefel anziehen. Es ist und bleibt halt das Vorzeigeobjekt stolzer Eltern.
Michael B. schrieb: > Ja, gut, und? Warum tust du es nicht? Ich sehe nicht mal die > positiven, wegen Handynutzung. Ich sehe nur die, die sich über > Bewertungen aufregen. Kannst du dir vorstellen wie das nervt, ständig > von was erzählt zu bekommen, was man sowieso nicht sieht? Man weiß zumindest gleich (genau wie bei den ASCII Schaltplänen) wer gerade zu Hause vorm PC sitzt.
Moin, Bevor i' mi' drueber aufreg', is' mer's liaba glei' wurschd. Gruss WK
Norbert schrieb: > Im Gegensatz zu einer Menge internationaler E-Foren in welchen das > Miteinander tadellos funktioniert, muss man sich halt beim Besuch dieses > deutschen Pracht-Forums immer erst die Gummistiefel anziehen. Was will man bei www.mikroconTROLLer.net auch anderes erwarten?
Alexander schrieb: > Man weiß zumindest gleich (genau wie bei den ASCII Schaltplänen) wer > gerade zu Hause vorm PC sitzt. So so, was du nicht alles zu wissen glaubst Beitrag "Re: Kaum bekannte Differenzverstärkerschaltung?"
Ralph S. schrieb: > Prinzipiell überlegt man sich hier, > ob das überhaupt Sinn macht, hier etwas zu schreiben. Dann lass es doch einfach.
Einfach diese beiden Zeilen
1 | www.mikrocontroller.net###\37 574101 > .noprint.post-vote-links > table > tbody > tr > td |
2 | www.mikrocontroller.net##.noprint.post-vote-links |
in "Meine Filter" bei uBlock Origin eintragen und es ist deutlich entspannter hier zu lesen! Und das beste man ärgert sich nicht mehr um die Negativ Bewerter, weil man die nicht mehr sieht!
:
Bearbeitet durch User
Wenn eine Bewertungsfunktion eingeführt wurde, dann wird diese sicherlich für solche Folgen und Maßnahmen dringend gebraucht: https://strafrechtskanzlei-kolivas.com/wissenswertes/strafbarkeit-durch-likes-auf-social-media-plattformen Und kommt so auf eine Begründung, warum diese Funktion nicht mehr wegzudenken sein könne.
Moin, interessant würde ich einen Zähler für die Aufrufe der Anhänge finden. Es ist schon seltsam, wie schnell negative Bewertungen und Kommentare gegeben werden. Da hat man sich Wochen und Monate lang viele Gedanken gemacht und einiges ausprobiert und verbessert, bevor man das veröffentlicht und innerhalb von Minuten …. Dann folgt nicht selten „Hau und Stech“. Gruß Carsten
Carsten-Peter C. schrieb: > interessant würde ich einen Zähler für die Aufrufe der Anhänge finden Den gab es auch schon mal. Weshalb der abgeschafft wurde weiß ich nicht.
Ralph S. schrieb: > Aber jetzt möchte ich doch einmal etwas dazu schreiben. > Höchstwahrscheinlich lesen im Betreff genannte Klientel einen Beitrag > nicht einmal sondern sie haben einen Spaß daran, einfach nur den > Minusbutton zu klicken. Die Wahrscheinlichkeit, daß da ein Mensch klickt, liegt nahe Null. Das kann man häufig schon daran erkennen, wie schnell Beiträge die Bewertung "nicht lesenswert" erhalten. Das ist sicherlich das Werk von Skriptkiddies. > Ich weiß: Don't feed the troll! Aber genau das tust Du gerade, genauso wie jeder andere, der über den Sinn dieses Bewertungssystems oder über die Bewertenden spricht. Wenngleich die Intention der Skriptkiddies unklar ist, bleibt die Motivation im Kern wohl dieselbe wie bei allen Trollen: nämlich Aufmerksamkeit. Genau die bekommen diese Leute aber mit genau solchen Threads. Jetzt haben wir mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen: die Reiferen unter uns sind sich der Stärken und Schwächen der Bewertungen bewußt, und sie haben die Weisheit und die Größe, dem nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Die weniger reifen Naturen wettern bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gegen das Bewertungssystem und fordern seine Abschaffung. Möglicherweise ist ebendies auch das Ziel der Skriptkiddies: die Bewertungen durch ihren fortwährenden Mißbrauch zu diskreditieren, damit es immer wieder Beschwerden und Unruhe deswegen gibt, und der Betreiber irgendwann die Nase voll hat. Und diese Nötigung fördert leider jeder, der sich hier öffentlich über die Bewertungen echauffiert. Vor etwa einem Jahr habe ich mir allerdings den Spaß gemacht die Bewertungen statistisch zu analysieren, und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die Aussage am Ende häufig besser ist als ihr Ruf. Nichtsdestotrotz gilt das jedoch meist erst nach dem Ende einer Diskussion; während eine Diskussion läuft, sind die Bewertungen naturgemäß Zwischenergebnisse mit bisweilen starken Schieflagen. Zudem habe ich in der Analyse zwei kaum überraschende Korrelationen gefunden: erstens sind jene, die sich ständig über das Bewertungssystem beschweren, oft dieselben, die besonders viele negative Bewertungen erhalten. Zweitens werden Beiträge nicht nur wegen sachlich falscher Aussagen negativ bewertet, sondern auch, weil sie beleidigend oder anderweitig übergriffig formuliert sind. Wie dem auch sei, rate ich dazu, an Dir selbst und Deiner menschlichen Reife zu arbeiten, und Dich in Toleranz zu üben. Das lateinische "tolerare" bedeutet übersetzt ja soviel wie "ertragen", "aushalten", oder "erdulden". So schlimm, daß das Bewertungssystem immer wieder durch das Dort getrieben werden müßte, sind es nun auch nicht -- und wenn Du es gar nicht schaffen kannst, darüber zu stehen, dann blend es doch einfach aus.
Ein T. schrieb: > Zweitens werden Beiträge nicht nur wegen sachlich falscher > Aussagen negativ bewertet, sondern auch, weil sie beleidigend oder > anderweitig übergriffig formuliert sind. Es gibt Threads, die widerlegen diese Auswertung. Bei den Threads mit A.K waren eigentlich immer die beleidigenden und übergriffig formulierten Beiträge überwiegend bis übermäßig positiv bewertet.
Dieter D. schrieb: > Bei den Threads mit > A.K waren eigentlich immer die beleidigenden und übergriffig > formulierten Beiträge überwiegend bis übermäßig positiv bewertet. Soso...
(prx) A. K. schrieb: > Soso... Und jene, die das kritisierten, überwiegend bis übermäßig negativ bewertet.
Harald K. schrieb: > Was scherts die Wildsau, an welchem Baum sie sich reibt? Ich dreh es einfach um: was scherts den Baum, wenn sich eine Sau an ihm reibt? Gerhard H. schrieb: > Das einzige, was wirklich funktioniert, ist Ross & Reiter zu nennen In der Tat, dann wäre es einfach, irgendwelche Dauerneganten rauszuwerfen. Leider hat die Forensoftware diese Funktion nicht. Dieter D. schrieb: > Bei den Threads mit A.K waren eigentlich immer die beleidigenden und > übergriffig formulierten Beiträge überwiegend bis übermäßig positiv > bewertet. Abgesehen, dass in diesen zu 99% überflüssigen Threads sowieso jeder jedem mit gleicher Münze bezahlt hat: zeig mal. Ist dir eigentlich klar, warum so viele deiner Posts negativ bewertet werden? Mir schon.
:
Bearbeitet durch Moderator
Was wohl die Bewertungen von Beiträgen von A.K. mit denen von Al.K. zu tun haben? Komm, SuperDiet, hau noch einen raus, ganz feierlich dann Deinen 16.000sten!
Dieter D. schrieb: > Ein T. schrieb: >> Zweitens werden Beiträge nicht nur wegen sachlich falscher >> Aussagen negativ bewertet, sondern auch, weil sie beleidigend oder >> anderweitig übergriffig formuliert sind. > > Es gibt Threads, die widerlegen diese Auswertung. Bei den Threads mit > A.K waren eigentlich immer die beleidigenden und übergriffig > formulierten Beiträge überwiegend bis übermäßig positiv bewertet. Wenn du hier schon einen User explizit nennst..dann bitte auch den Richtigen. Der User A.K hat mit deinen Ausführungen überhaupt nichts zu tun. Aber tröste dich, mit der Verwechslung stehst du nicht alleine da.
Immerhin zwingt mich die Foren-SW dazu, sehr viele Menschen positiv zu bewerten, die ich sonst ggf. nicht beachtet hätte, nur um den Anforderungen von Dieter D. nachzukommen zu können.
Outest Du Dich gerade als Nutzer der Bewertungsfunktion? Du bist es also..
Ralph S. schrieb: > Ich weiß: Don't feed the troll! Trotzdem nix verstanden. > Aber jetzt möchte ich doch einmal etwas dazu schreiben. Es wurde bereits alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem. Regelmäßig taucht ein neuer Thread zum Thema Bewertungssystem auf. Das System ist so wie es ist und damit müssen wir leben. Wie Ein T. schon schrieb wird es vor allem von den Usern kritisiert die viele negative Klicks bekommen. Das hier auch ungerecht negativ bewertet wird ist unbestritten. Wenn User aber regelmäßig hoch negativ bewertet werden ist da schon was dran. @TO Scheiss Titelzeile, schon die verdient ein Minus. Alexander schrieb: > Outest Du Dich gerade als Nutzer der Bewertungsfunktion? Wer? User wie dich bewerte ich negativ weil du nicht korrekt zitierst, von dem Inhalt deiner Kommentare mal ganz abgesehen.
:
Bearbeitet durch User
Lothar M. schrieb: > zeig mal. Dazu hole Dir zum Beispiel mal den gelöschten Thread hervor, der am 06.09.2025 um 00:35 eroeffnet unter Offtopic gelegen war. Du kannst ja bei Gelegenheit hier posten, ob Du die Bewertungsverteilungen dort gut und passend findest.
Jörg R. schrieb: > Wenn du hier schon einen User explizit nennst.. Das war ein Test. Wenn es nicht stimmmen würde, hätte jeder hier noch ein ganz andere Person genannt.
Dieter D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Wenn du hier schon einen User explizit nennst.. > > Das war ein Test. Wenn es nicht stimmmen würde, hätte jeder hier noch > ein ganz andere Person genannt. Nö, das war kein Test. A.K wird hier öfter mit dem User verwechselt den du eigentlich gemeint hast.
Dieter D. schrieb: > Dazu hole Dir zum Beispiel mal den gelöschten Thread hervor, der am > 06.09.2025 um 00:35 eroeffnet unter Offtopic gelegen war. Da ging es um Al.K. und was meinst du denn, warum der gelöscht wurde? BTW: mich graut es vor Menschen, die solchen Müll archivieren. Jörg R. schrieb: > Regelmäßig taucht ein neuer Thread zum Thema Bewertungssystem auf. Das > System ist so wie es ist und damit müssen wir leben. Das halten wir jetzt mal ganz einfach genau so. Und weil keiner was daran ändern kann und der, der es könnte es nicht tut, ist auch in diesem Thread alles diskutiert, was es zu diskutieren gibt.
:
Bearbeitet durch Moderator
