Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik empfindliches Ohmmeter gesucht


von Volker (volmur)


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Moin,

ich muss öfter mal Zündspulen durchmessen. Die Sollwerte der Hersteller 
sind mitunter im 0,xx Ohm-Bereich, meine üblichen 
Werkstattmultimetersind da zu ungenau, sprich, mit 3 verschiedenen 
Geräten bekomme ich drei unterschiedliche Ergebnisse mit rel. starken 
Abweichungen.

Gibt es preiswerte Multimeter mit präziser Widerstandsmessungen?

besten Dank im Voraus,
Volmur

von Stefan S. (chiefeinherjar)


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Hier wirst du um eine Vierleitermessung nicht drum herum kommen. Es gibt 
nicht viele (Hand-)Multimeter, die das überhaupt können und günstig 
werden sie erst recht nicht sein. Viele Tischmultimeter können das zwar 
grundsätzlich; günstig (und handlich) sind diese aber auch nicht.

Man kann aber eine Vierleitermessung selbst bauen:
Man nimmt eine einfache Konstantstromquelle mit OPV und Shunt um 
einen (bekannten) Strom einzuprägen und den Spannungsabfall dann mit 
deinem ("einfachen") Multimeter zu messen.

von Cartman E. (cartmaneric)


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Jedes Multimeter mit einer Vierleitermessung kann das.
Man muss das Prinzip aber auch verstanden haben, um es erfolgreich
einzusetzen.

von Udo S. (urschmitt)


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Volker schrieb:
> Gibt es preiswerte Multimeter mit präziser Widerstandsmessungen?

Wenn sie 4-Leiter Messung beherrschen.
Sonst wird das nichts.
Alternativ kannst du mit einem Labornetzteil im Konstantstrombetrieb 
100mA - 1A durch die Zündspule schicken und mit dem Voltmeter die 
Spannung messen die an der Zündspule abfällt.
Wichtig: Die Spannung direkt an den Zündspulenanschlüssen messen, sonst 
misst du den Übergangswiderstand der Klemmstellen der 
Konstantstromquelle mit.

von Roland F. (rhf)


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Hallo,
Volker schrieb:
> Gibt es preiswerte Multimeter mit präziser Widerstandsmessungen?

https://www.youtube.com/watch?v=LXzG2qk1J6Q

rhf

von Base64 U. (6964fcd710b8d77)


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Milliohmmeter suchen.
Du hast prinzipbedingt das Problem, dass die Messleitungen (und 
Kontaktwiderstand) in der selben Größenordnung wie das Messobjekt sind. 
Dein multimeter kann nicht unterscheiden wass Messleitungen und was 
Messobjekt ist.

Alternativ Labornetzteil nehmen, 1A durch schicken und die Spannung an 
der Zündspule messen und zurück rechnen.

Alternativ würde ich überlegen ob du den Widerstand überhaupt so genau 
messen musst (weil es entweder teure Messgeräte braucht oder der 
messaufbau nicht trivial ist) oder ob du die Funktionstüchtigkeit nicht 
anders besser feststellen kannst.
Eventuell Prüfstand bauen mit größer werdenden Funkenstrecken und 
Sicherungen. Damit könntest du einen Kurzschluss feststellen und ob 
genügend Zündspannung erreicht wird. Oder DC Strom messen....

von Mark S. (voltwide)


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Ich halte es für einfacher und zielführender die Zündspule mit einem 
Induktivitätsmeßgerät zu überprüfen. Ein Windungsschluss benachbarter 
Windungen ist über eine Widerstandsmessung kaum zu bestimmen, wohingegen 
sich die Induktivität bei solchen Fehlern drastisch verringert.

von Udo S. (urschmitt)


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Mark S. schrieb:
> Ich halte es für einfacher und zielführender die Zündspule mit einem
> Induktivitätsmeßgerät zu überprüfen.

Das funktioniert aber nur wenn du dazu auch Herstellerangaben hast oder 
ein Vergleichsteil, von dem du weißt dass es ok ist.

von Mark S. (voltwide)


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Das ist wohl bei der DC-Messung nicht anders.
Natürlich sollte man mal ein paar intakte Zündspulen durchgemessen haben 
um eine Hausnummer zu haben.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Mark S. schrieb:
> Das ist wohl bei der DC-Messung nicht anders.

Laut Angabe des TOs in seinem 1. Beitrag hat er die Widerstandswerte 
laut Hersteller.

von Marek N. (db1bmn)


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Freilaufdiode nicht vergessen!

von Udo K. (udok)


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Volker schrieb:
> Gibt es preiswerte Multimeter mit präziser Widerstandsmessungen?

Das kann jedes DMM mit ordentlichen Meßstrippen und mit > 4.5 Stellen 
Auflösung.  Etwa das Brymen BM859s oder das BM867, 
https://brymen.eu/product-category/multimeters/page/2/?orderby=price

Gruß,
Udo

von Stefan S. (chiefeinherjar)


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Udo K. schrieb:
> Das kann jedes DMM mit ordentlichen Meßstrippen und mit > 4.5 Stellen
> Auflösung.

Auch eine Auflösung von 10 Stellen bringt hier nicht mehr Erkenntnis, 
außer, dass man Fahrkarten misst.
Wie schon oben geschrieben misst er damit nämlich den 
Übergangswiderstand und die Messstrippen selbst mit.
Daher eben die VIERLEITERMESSUNG.

von Udo K. (udok)


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Stefan S. schrieb:
> Wie schon oben geschrieben misst er damit nämlich den
> Übergangswiderstand und die Messstrippen selbst mit.
> Daher eben die VIERLEITERMESSUNG.

Hast du das mal selber ausprobiert?
Gute Meßstrippen haben < 20 mOhm Widerstand und gute DMM haben einen 
Nullabgleich.  Zumindest 50 mOhm lassen sich reproduzierbar messen, und 
der TE sprach von 0.XX und nicht von 0.0X Ohm...

von Rainer W. (rawi)


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Volker schrieb:
> Gibt es preiswerte Multimeter mit präziser Widerstandsmessungen?

Du scheiterst mit deiner Messung nicht am Preis und der Präzision der 
Messung, sondern am Messprinzip. Bei einer Zündspule reicht es 
gewöhnlich, den Widerstand auf ein paar Prozent genau zu messen, zumal 
der sowieso von der Temperatur abhängt.

Wie weiter oben schon geschrieben: Mit einer Zweileitermessung kommst du 
da nicht wirklich weiter, weil du Zuleitungs- und Kontaktwiderstände 
nicht vernünftig vom Widerstand deiner Zündspule trennen kannst.
Ein 10€ Multimeter vom Discounter zur Spannungsmessung mit gängigem 
200mV-Bereich reicht völlig aus, wenn du ein Netzgerät mit zuverlässigen 
Strombegrenzung besitzt. Sonst brauchst du noch einen Hochlastwiderstand 
zur vernünftigen Strombegrenzung und benutzt eines deiner zahllosen 
Messgerät für eine Strommessung.

Udo K. schrieb:
> Gute Meßstrippen haben < 20 mOhm Widerstand und gute DMM haben einen
> Nullabgleich.

Problem ist eher der Kontaktwiderstand. Du ärgerst dich mit Artefakten 
rum und bist immer am rätseln, ob du reproduzierbar kontaktiert hast. 
Was spricht gegen eine vernünftige Messung?

Ob das Multimeter einen Nullabgleich besitzt, ist doch völlig wurscht. 
So viel (Kopf-)Rechnen sollte gerade noch möglich sein.

: Bearbeitet durch User
von Torsten B. (butterbrotstern)


Angehängte Dateien:

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Beim Abklemmen der Stromquelle auf die Rückschlagspannung achten, damit 
das Voltmeter von dieser verschont bleibt.

Zu präziser Sub-Ohm-Messung:
Hier ein MR200 von http://www.schuetz-messtechnik-gmbh.de/ , das 
Sub-mikro-Ohm auflösen kann:
Beitrag "V Mikroohmmessgerät MR200"
Es gibt auch ein MR300.

: Bearbeitet durch User
von Udo K. (udok)


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Rainer W. schrieb:
> Problem ist eher der Kontaktwiderstand. Du ärgerst dich mit Artefakten
> rum und bist immer am rätseln, ob du reproduzierbar kontaktiert hast.
> Was spricht gegen eine vernünftige Messung

Messung vom Widerstand des Schirms eines 1 m USB Kabels:

Zweidrahtmessung Fluke 289 mit Brymen Strippen:   0.37 Ohm
Zweidrahtmessung Fluke 289 mit Keithley Strippen: 0.38 Ohm
Zweidrahtmessung Brymen 859 mit Brymen Strippen:  0.37 Ohm
Vierdrahtmessung Keithley Tischmultimeter:        0.307 Ohm

Alles ohne Nullung, gute Reproduzierbarkeit, keine Kontaktprobleme.

: Bearbeitet durch User
von Roland F. (rhf)


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Hallo,
Udo K. schrieb:
> Zweidrahtmessung Fluke 289 mit Brymen Strippen:   0.37 Ohm
> Zweidrahtmessung Fluke 289 mit Keithley Strippen: 0.38 Ohm
> Zweidrahtmessung Brymen 859 mit Brymen Strippen:  0.37 Ohm
> Vierdrahtmessung Keithley Tischmultimeter:        0.307 Ohm

Schönes Beispiel wie sinnvoll es ist Widerständewerte im mOhm-Bereich 
mittels 4-Drahtmessung zu ermitteln.

rhf

von Jörg R. (solar77)


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von Udo K. (udok)


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Roland F. schrieb:
> Schönes Beispiel wie sinnvoll es ist Widerständewerte im mOhm-Bereich
> mittels 4-Drahtmessung zu ermitteln.

Ja, und zeigt dass im Bereich 0.XX eine Zweidrahtmessung im KFZ Bereich 
völlig OK ist, eventuell mit Abzug des Strippenwiderstands (Nullung).

von Harald W. (wilhelms)


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Base64 U. schrieb:

> Alternativ Labornetzteil nehmen, 1A durch schicken und die Spannung an
> der Zündspule messen und zurück rechnen.

Dabei solltest Du (Volker) aber bedenken, das sich die Zündspule
durch den Messstrom erwärmt und sich dadurch der Widerstand er-
höht. So oder so, eine Messung mit zwei Stellen hinter dem Komma
macht m.E. keinen Sinn, weil eine solche Genauigkeit für Funktion
keine Rolle spielt.

von X. Y. (jtr)


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https://www.ascel-electronic.de/bausaetze/57/ae20218-milliohm-meter

Wahrscheinlich die günstigste (sinnvolle) Option.

von Rainer W. (rawi)


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Harald W. schrieb:
> So oder so, eine Messung mit zwei Stellen hinter dem Komma
> macht m.E. keinen Sinn, weil eine solche Genauigkeit für Funktion
> keine Rolle spielt.

Ob die Stellen hinter dem Komma stehen, ist völlig egal. Bei einer 
Spule, die bspw. einen Widerstand von 0.1 Ω besitzt, ist die zweite 
Stelle durchaus sinnvoll.
Es kommt auf das Verhältnis der Auflösung zum Messwert an.

von Harald W. (wilhelms)


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Rainer W. schrieb:

> Bei einer Spule, die bspw. einen Widerstand von 0.1 Ω besitzt,
> ist die zweite Stelle durchaus sinnvoll.

Und solche Zündspulen gibt es tatsächlich?

von Rainer W. (rawi)


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Harald W. schrieb:
> Und solche Zündspulen gibt es tatsächlich?

Keine Ahnung, welchen Wertebereich das "0,xx" beim TO abdeckt.

X. Y. schrieb:
> Wahrscheinlich die günstigste (sinnvolle) Option.

... nicht wenn man sowieso mehrere Messgeräte und ein Netzgerät mit 
zuverlässiger Strombegrenzung auf dem Tisch stehen hat. Es kommt - wie 
so oft - drauf an.

Je nachdem, ob man eine dauerhaft zur Verfügung stehende Messmöglichkeit 
sucht, oder ab und zu so einen Widerstand bestimmen möchte, gibt es 
unterschiedliche Möglichkeit.

Man kann sich auch ein Keysight 34461A o.ä. hinstellen. "Preiswert" 
hängt dann davon ab, welchen Wert der Benutzer einer präzisen Messung 
zukommen lässt, aber die Bedingung "präzise Widerstandsmessung" lässt 
sich damit für den Hausgebrauch schon recht gut erfüllen.

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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Es gibt viele Multimeter wo man einfach die zwei strippen zusammenhaelt 
und dann einmal "Zero" drueck und sie ziehen den Widerstand der Strippen 
ab.
Das ist natuerlich nicht perfekt, aber fuer den angestrebten Zweck 
sollte es reichen.
Ich hab hier z.B ein billiges Agilent U1232A das dies kann. Auch wenn 
ich sonst von dem Teil abraten muss.

Vanye

von Hannes J. (pnuebergang)


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X. Y. schrieb:
> https://www.ascel-electronic.de/bausaetze/57/ae20218-milliohm-meter
>
> Wahrscheinlich die günstigste (sinnvolle) Option.

Hmm, 68 Euro + 5,5 Euro Versand = 73,50 Euro. Da bist du preislich über 
dem Bereich wo der Chinese dir ein LCR-Messgerät Zoyi ZT-DQ01 oder 
ZT-DQ02 mit wesentlich mehr Funktionen verkauft und liefert.

https://de.aliexpress.com/item/1005008703519215.html Vorletzte Position 
"Farbe: ZT-DQ01 with clip" auswählen: 55 Euro Versand dazu aktuell noch 
mal 5 Euro Rabatt möglich = 50 Euro.

Wenn du noch ein paar Euro drauf legst kannst du das ZT-DQ02 kaufen 
(Auswahl "ZT-DQ02 with clip"). Das kann zusätzlich noch den 
Innenwiderstand von Batterien messen. 69 Euro dazu aktuell 12 Euro 
Rabatt = 57 Euro.

Aktuelles Problem: Der 11.11. und weitere große Verkaufsaktionen stehen 
bevor. Die Lieferung kann daher "ewig" dauern.

von Cartman E. (cartmaneric)


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In den Zeiten, als Spannung und Strom noch analog gemessen wurden,
wäre keiner auf die Idee gekommen, den Widerstand direkt zu messen.
Hinreichend Dumme hätten der Zündspule allenfalls einen Widerstand
von Null Ohm attestiert. ☺

von Crazy Harry (crazy_h)


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Ich hab das hier und bin zufrieden
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/lcr-_esr-meter_digital_19999_counts-113035

Gibts wo anders günstiger .....

von Andrew T. (marsufant)


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Harald W. schrieb:
> Rainer W. schrieb:
>
>> Bei einer Spule, die bspw. einen Widerstand von 0.1 Ω besitzt,
>> ist die zweite Stelle durchaus sinnvoll.
>
> Und solche Zündspulen gibt es tatsächlich?

ja.

von Cartman E. (cartmaneric)


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Crazy Harry schrieb:
> Ich hab das hier und bin zufrieden
> 
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/lcr-_esr-meter_digital_19999_counts-113035
>
> Gibts wo anders günstiger .....

So viele Euronen und nicht mal eine Vierdrahtmessung.
Oder soll der TO den ESR der Zündspule messen? ☺

von Stephan S. (uxdx)


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Cartman E. schrieb:
> 
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/lcr-_esr-meter_digital_19999_counts-113035
> So viele Euronen und nicht mal eine Vierdrahtmessung.
> Oder soll der TO den ESR der Zündspule messen? ☺

Das hat Kelvinklemmen, also 4-Draht-Messung. Ich würde es trotzdem nicht 
kaufen und lieber ein besseres DMM für weniger Geld  kaufen.

Ein extra Gerät für 4-Draht-Messung lohnt sich nur, wenn man das oft 
braucht. Ansonsten 2 DMM nehmen, eins für den Strom, das andere für die 
abfallende Spannung und kräftige Krokoklemmen für den Stromkreis. Eine 
regelbare Strombegrenzung braucht man auch nicht unbedingt, dann muss 
man halt etwas rechnen, R = U / I wird doch wohl jeder noch hinbekommen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Volker schrieb:
> Gibt es preiswerte Multimeter mit präziser Widerstandsmessungen?

https://de.aliexpress.com/item/1005006249870808.html

von Cartman E. (cartmaneric)


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Stephan S. schrieb:
> Cartman E. schrieb:
>>
> 
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/lcr-_esr-meter_digital_19999_counts-113035
>> So viele Euronen und nicht mal eine Vierdrahtmessung.
>> Oder soll der TO den ESR der Zündspule messen? ☺
>
> Das hat Kelvinklemmen, also 4-Draht-Messung. Ich würde es trotzdem nicht
> kaufen und lieber ein besseres DMM für weniger Geld  kaufen.

+++

> Ein extra Gerät für 4-Draht-Messung lohnt sich nur, wenn man das oft
> braucht. Ansonsten 2 DMM nehmen, eins für den Strom, das andere für die
> abfallende Spannung und kräftige Krokoklemmen für den Stromkreis. Eine
> regelbare Strombegrenzung braucht man auch nicht unbedingt, dann muss
> man halt etwas rechnen, R = U / I wird doch wohl jeder noch hinbekommen.

Interessanterweise müssen die nichtmal besonders kräftig sein,
wenn man es richtig macht.
Ich hätte da bereits 2 geeignete Instrumente. Bei einem hat der
Hersteller das schon sabotiert, und Strom- und Spannungspfad
mit Metallbügeln extern gebrückt. ☺

von Rainer W. (rawi)


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Stephan S. schrieb:
> und kräftige Krokoklemmen für den Stromkreis.

Du übertreibst. Bei einem Strom von 1A und einem typischen 3 1/2 Digit 
Multimeter im 200mV Bereich kannst du 1 mΩ gut messen.

: Bearbeitet durch User
von Christian M. (likeme)


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Volker schrieb:
> Moin,
>
> ich muss öfter mal Zündspulen durchmessen. Die Sollwerte der Hersteller
> sind mitunter im 0,xx Ohm-Bereich, meine üblichen
> Werkstattmultimetersind da zu ungenau, sprich, mit 3 verschiedenen
> Geräten bekomme ich drei unterschiedliche Ergebnisse mit rel. starken
> Abweichungen.
>
> Gibt es preiswerte Multimeter mit präziser Widerstandsmessungen?
>
> besten Dank im Voraus,
> Volmur

Das Problem alter Zündspulen ist nicht ihr Innenwiderstand sondern das 
Durchschlagen bei gewissen Temperaturen die erst nach ner Stunde Fahren 
auftreten können. Prinzipiell es bei Zündspulen sekundär 5...10K alles 
i.O. primär paar Ohm aber messbar mit 0815 Technik.

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