Hallo Forumsgemeinde, nach vielem Lesen hier, will ich Heute mal die Chance nutzen um aktiv das Schwarmwissen hier anzuzapfen. Ich möchte mit einem ELEGOO 5V relaisboard [1] und Mikrocontroller indutkive Lasten (Rolladenmotoren) schalten. Soweit ich verstehe, sollten die Bauteile mit Freilaufdiode und/oder Snubber geschützt werden - könntet ihr mir helfen und beurteilen, ob ich diese bei dem vorhandenen Relaisboard zusätzlich brauche, oder sie schon vorhanden sind? Im Marketing-Blabla ist immernur von "Geschützt durch Optokoppler" die rede - ich glaube das bringt mir aber in diesem Falle nichsts - oder ist nicht ausreichend? Konkret ist meine Frage: Um mit diesem Board Motoren anzusteuern, sollte ich Freilaufdiode und/oder Snubber hinzufügen? Habe das Schaltbild aus dem Datenblatt angehangen, unter [1] gibt es auch noch weitere Informationen :-) Vielen Dank vorab! Max [1] https://www.elegoo.com/blogs/arduino-projects/elegoo-dc-5v-relay-module-tutorial (Datenblatt)
:
Verschoben durch Moderator
Schau hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Freilaufdiode ist für die Relaisspule gedacht. Ein Snubber für den Kontakt, an die die Last angeschlossen wird. Haben prinzipiell direkt nichts miteinander zu tun. ciao gustav
Max schrieb: > Um mit diesem Board Motoren anzusteuern, sollte ich Freilaufdiode > und/oder Snubber hinzufügen? Natürlich! Max schrieb: > nach vielem Lesen hier, will ich Heute mal die Chance nutzen um aktiv > das Schwarmwissen hier anzuzapfen. Das empfinde ich als Respektlosigkeit/Beleidigung.
Max schrieb: > Ich möchte mit einem ELEGOO 5V relaisboard [1] und Mikrocontroller > indutkive Lasten (Rolladenmotoren) schalten. > > Soweit ich verstehe, sollten die Bauteile mit Freilaufdiode und/oder > Snubber geschützt werden - könntet ihr mir helfen und beurteilen, ob ich > diese bei dem vorhandenen Relaisboard zusätzlich brauche, oder sie schon > vorhanden sind? Die sind natürlich nicht vorhanden. Es weiß ja keiner, wie herum die Gleichspannung gepolt ist. Oder ob es gar Wechselspannung ist. Snubber oder Freilaufdioden für die geschalteten Verbraucher muß du nach Bedarf selber vorsehen.
Das Schaltbild ist grottig. Aus der Abbildung des Boards im Bild könnte man entnehmen, dass die Freilaufdioden schon montiert sind. Die Leitungen sind aber nicht explizit so verständlich gezeichnet. Die Snubber nicht. Und wie man die dimensioniert, kann man auch eine Tabelle finden. Momang. Ich suche sie mal raus. Bitteschöööön: https://www.elektrische-automatisierung.com/elesta/de/ELESTA-Technische-Information.pdf Durchscrollen nach unten. Seite 14 Lichtbogenlöschung durch RC-Glied Dimensionierungsdiagramm ciao gustav P.S: Die Spannungsangabe der KOndensatoren 400V im Tutorial sind zu grenzwertig: Mindestens X2 Kategorie Und nicht mit der Spannung geizen. 450V Wechsel und mehr als 2,5 kV Impulsbelastbarkeit. Such Dir einen raus. Es gibt schon welche mit Serienwiderstand als ferigen "Snubber". Für den Rolladenmotor 0,1µF 100 Ohm nur so aus der Hüfte geschossen.
:
Bearbeitet durch User
Bedenke aber, wenn du Rolladenmotoren schalten willst, dass dann durch Induktion in der inaktiven Wicklung höhere Spannungen auftreten. Siehe auch Beitrag "Re: Rolladenmotor mittels Relais ansteuern" Das halten die Chinakracher nicht lange aus und die Kontakte kleben. Und die 400V für die Snubberkondis sind auch grenzwertig. 630V sollten schon sein.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

