Kann mir jemand sagen wie man ein fünfadriges Kabel an dieser Klemmleiste anschliesst? Zwischen 1 und 2/3 kann ich 400 Volt messen. Wie ist die Belegung rot grau ? Hätte jetzt gedacht 1-3 sin d die Phasen L1 L2 L3, grau N und rot PE.
Bernhard F. schrieb: > Kann mir jemand sagen wie man ein fünfadriges Kabel an dieser > Klemmleiste anschliesst? Du fragst den Elektriker Deiner Wahl und lässt die Pfoten davon.
Bernhard F. schrieb: > Kann mir jemand sagen wie man ein fünfadriges Kabel an dieser > Klemmleiste anschliesst? Bernhard F. schrieb: > Zwischen 1 und 2/3 kann ich 400 Volt messen. da scheinen nur 2 Phasen (z.B. L1 und L2) zugeführt zu werden. Wenn du zwischen 1 und 2/3 400 Volt misst, dann ist das normal (zwischen 2 Phasen jeweils 400V) Miss mal zwischen 1 und 4 bzw. 2/3 und 4. Da sollten dann jeweils 230V zu messen sein. Anscheinend gehen nur 4 Adern vom Sicherungskasten zur Dose. Und den fehlenden L3 hat man gebrückt. Normalerweise sollte am Herd eine Brücke zu setzen sein, wenn nur 1 oder 2 Phasen (hier also L1 und L2) zugeführt werden. Nimm also die Brücke in der dose raus, lass die L3 im Anschlusskabel dosenseitig offen, und setze die Brücken geeignet am Herd.
Rot ist normalerweise Erde. Grau sollte N sein. Aber verlasse dich nicht darauf. Bei beiden muss die Prüflampe vom Phasenprüfer aus bleiben. Auf den anderen zwei Leitern muss sie leuchten, das sind die Phasen L1 und L2.
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Prüflampe vom Phasenprüfer Du meinst den Lügenstift? Minimal erforderlich ist hier ein Duspol. Den Rest kann man sich erlesen/erfragen. Raten und probieren: nicht so gut.
An das Klemmbrett am Ofen kommt ohne grösseren Aufwand nicht ran, wäre es eine Option in der Dose nur L1 und L2 anzuschliessen und L3 nicht anzuklemmen? Mit Brücke an der Klemmleiste ?
Wenn der Ifen 3 Phasen hat, müssen sie auch amgeschlossen werden. Halte dich an die Unterlagen des Herstellers, oder bestelle einen Elektriker. Das ist der falsche Ort, Risiken einzugehen. Wenn wegen dir jemand oder etwas zu Schaden kommt, bist du am Arsch. Wenn es dem Elektriker passiert, ist er versichert, denn er darf das (im Gegensatz zu dir).
Bernhard F. schrieb: > An das Klemmbrett am Ofen kommt ohne grösseren Aufwand nicht ran, wäre > es eine Option in der Dose nur L1 und L2 anzuschliessen und L3 nicht > anzuklemmen? > Mit Brücke an der Klemmleiste ? Es wäre absoluter Wahnsinn, einen Ofen an die Klemmen anzuschliessen, ohne die Anschlüsse und Brücken am Klemmbrett zu kennen!
Bernhard F. schrieb: > An das Klemmbrett am Ofen kommt ohne grösseren Aufwand nicht ran Ich wiederhole mich: *Lass' die Finger davon*. Das sollte jemand machen, der weiß, was er tut. Du tust das nicht, Du hast ja noch nicht mal erwähnt, was für ein "Ofen" das sein soll. Da viele Leute die Begriffe "Ofen", "Herd" etc. munter durcheinanderwerfen, kann das also alles mögliche sein. Bevor das nicht geklärt ist, ist jeder Ratschlag, der Dir hier gegeben wird, irgendwas irgendwo anzuschließen, ziemlich verantwortungslos.
Was denn nun: ein Ofen (zum Heizen) oder ein Herd (zum Kochen)? Und warum kommt man an das Klemmbrett des Gerätes nicht heran?
Schau erst mal, ob der Herd an weniger als drei Phasen angeschlossen werden kann, auch wenn das nur seltene Modelle betrifft.
Bernhard F. schrieb: > Kann mir jemand sagen wie man ein fünfadriges Kabel an dieser > Klemmleiste anschliesst? Offensichtlich gibt es gute Grunde, warum der Festanschluss von Elektrogeräten in Deutschland dem Elektriker oder zumindest einer elektrotechnisch unterwiesenen Person vorbehalten ist.
Bernhard F. schrieb: > Hätte jetzt gedacht 1-3 sin d die Phasen L1 L2 L3, grau N und rot PE. Das sieht eher nach TN-C von vor 1966 aus. Üblich war: L1=sw, L2=bl, L3=rt, PEN=gr Aber das muss man natürlich durch Messung bestätigen. Die Brücke an der blauen Ader lässt mich vermuten, dass da bereits ein übler Murkser dran war.
H. H. schrieb: > Das sieht eher nach TN-C von vor 1966 aus. > > Üblich war: L1=sw, L2=bl, L3=rt, PEN=gr > > Aber das muss man natürlich durch Messung bestätigen. Ich dachte auch gleich an "Bauern Drehstrom"
Gerald B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Das sieht eher nach TN-C von vor 1966 aus. >> >> Üblich war: L1=sw, L2=bl, L3=rt, PEN=gr >> >> Aber das muss man natürlich durch Messung bestätigen. > > Ich dachte auch gleich an "Bauern Drehstrom" Das ist aber kein Bauerndrehstrom, der hätte keinen PEN, sondern nur PE.
Gerald B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Das sieht eher nach TN-C von vor 1966 aus. >> >> Üblich war: L1=sw, L2=bl, L3=rt, PEN=gr >> >> Aber das muss man natürlich durch Messung bestätigen. > > Ich dachte auch gleich an "Bauern Drehstrom" Empfehlenswert ist auch ein Blick in den "Zählerkasten" oder UV, ob und wenn ja welche Sicherungen mit "Herd oder Ofen" beschriftet sind, noch besser ein Blick eines halbwegs elektro-Erfahrenen unter die Abdeckung/en, wo die einzelnen Adern des 4-adrigen Kabels angeschlossen sind. Mit "Bauerndrehstrom" ist auch bei einem uralten privaten Herdanschluss an sich nicht zu rechnen.
Bernhard F. schrieb: > 1-3 Ich sehe da keine Beschriftung außer "380V~" und "2,5qmm" die könnten ja auch von rechts nach links durchnummeriert sein. Oder sonst irgendwie. Da passen zwei Drähte nebeneinander rein, haben die überhaupt 2,5 Quadratmillimeter? Beitrag "Was genau ist Bauerndrehstrom? [Endet 4.6.]" den Ausdruck kannte ich nicht. Loriot hat mal ein Rezept für Bauernschinken veröffentlicht "Man nehme einen gut abgehangenen Landwirt..."
:
Bearbeitet durch User
Ralf X. schrieb: > Mit "Bauerndrehstrom" ist auch bei einem uralten privaten Herdanschluss > an sich nicht zu rechnen. In der Schweiz schon, aber mit anderen Aderfarben. > Loriot hat mal ein Rezept für Bauernschinken veröffentlicht > "Man nehme einen gut abgehangenen Landwirt..." "Advent im Forsthaus" gefällt mir besser.
:
Bearbeitet durch User
Es ist nicht ungewöhnlich ein Kochfeld mit nur 2 Phasen anzuschliessen. Allerdings werden die Brücken üblicherweise in der Anschlussleiste im Herd gesetzt, nicht in der Herdanschlussdose. Ich zumindest habe das so noch nicht gesehen.
Bernhard F. schrieb: > Ofen Harald K. schrieb: > Da viele Leute die Begriffe "Ofen", "Herd" etc. munter > durcheinanderwerfen, kann das also alles mögliche sein. Thomas R. schrieb: > Was denn nun: ein Ofen (zum Heizen) oder ein Herd (zum Kochen)? H.Joachim S. schrieb: > ein Kochfeld Vielleicht sollte man einfach zuerst mal klären WAS da angeschlossen werden soll, bevor hier weiter die Spekulationen ins Kraut schießen.
> Ich zumindest habe das so noch nicht gesehen.
Wundert nicht, wenn der Erdleiter noch rot ist, dann ist die
Installation vor dem 1. Dezember 1965 erfolgt, also mindestens 60 Jahre
alt...
H. H. schrieb: > Advent im Forsthaus Das Gedicht hab ich mal auswendig gelernt, später festgestellt, dass ein Kollege dieselbe Idee hatte. ... in dieser wunderschönen Nacht hat sie den Förster umgebracht. Er war ihr bei des Heimes Pflege seit langer Zeit schon sehr im Wege... > Erdleiter noch rot das habe ich hier auch noch, Einzug war Ostern 1964.
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: >> Erdleiter noch rot > das habe ich hier auch noch, Einzug war Ostern 1964. Hmmm, verdamt lange her, das war im letzten Jahrtausend. "Hol den Holzpflock Gehilfe Alfred" ;)
H. H. schrieb: > "Advent im Forsthaus" gefällt mir besser. Mir auch. Zumal ich als Sohn eines Forstbeamten in der Försterei aufgewachsen bin. Eines der genialsten Werke von Loriot. Wunderbar trocken schwarzhumorig.
Gratulation zum Altbestand. Im Normalfall wäre das easy, aber hier ist einer der Fälle wo es den Elektriker und das messen wirklich mal braucht. Das hier könnte eine klassische Nullung sein (das oben erwähnte TN-C vor paarnsechzig). Dann wäre die blaue Ader aber untypisch. Das könnte aber auch eine moderne Nullung sein oder gar auf FI umgebaut und mangels Adern auf 2phasigen Betrieb gebrückt. 400V zwischen schwarz und blau deutet darauf hin. Es könnte aber auch noch nen ganz anderes Konstrukt sein und das ist halt nicht zu erkennen. Immerhin scheinen zwei Adern unterschiedliches Potential zu führen. Es gibt auch schlichtweg fehlerhafte Installationen in denen 3 Sicherungen gesetzt werden "weil man das halt immer so macht", dort aber nur Wechselstrom anliegt. Dann bekommt man eine schnuckelige Neutralleiterüberlastung wenn mal ein paar Töpfe mehr auf dem Herd stehen. Normalerweise sollte man die Brücke im Herd setzen. Wenn das aber aus irgendwelchen Gründen beim Vorgänger nicht opportun erschien, dafür aber "sowieso" das 5adrige Standard-Herdanschlusskabel vorhanden war, würde das dieses Konstrukt erklären. Was da im Laufe von 60+ Jahren in der Bude passiert ist, weiß eh niemand mehr. Nur aufgrund von Aderfarben ist hier absolut keine sichere Aussage möglich, und wenn man es falsch macht, hat man ggf. die 230/400V am Gehäuse anstehen. Das ist ziemlich unangenehm wenn man da dran packt und je nach Alter und Aufbau der Installation schaltet da dann auch nicht unbedingt ein Schutzorgan ab. Das findet man hier also tatsächlich nur durch angucken/messen und verstehen heraus.
Bernhard F. schrieb: > Zwischen 1 und 2/3 kann ich 400 Volt messen. Normalerweise käme die Frage, zwischen welchen Anschlüssen Du 230V messen kannst zur Messverifikation. Wenn ein FI vorhanden wäre, sowie geeignete Widerstände zum Auslösen, könnte noch getestet werden an welcher Leitung PE(N) und N anliegt. Gerade in Fällen, wo das mit der Farbe nicht eindeutig zu sein scheint.
Dieter D. schrieb: > Wenn ein FI vorhanden wäre Bei einer so alten Installation ist, sofern es nicht ein FI für das gesamte Gebäude ist, mehr als unwahrscheinlich. Für fest installierte Geräte sind FIs wenn überhaupt dann erst seit neulich vorgeschrieben. Und ein "Ofen" (schön, daß der Threadstarter sich noch nicht wieder hat blicken lassen) ist ein fest angeschlossenes Gerät.
Andreas M. schrieb: > Schließ ihn einfach richtig an, kannst du nicht => also lass es. Wobei das mit dem Handwerkern auch so eine Sache ist. Wenn der TO bei jedem Handwerker ein Neukunde sein sollte, kann es sein, dass dieser den Auftrag gar nicht annimmt, wenn da keine richtige aktuelle Anschlussdose vorhanden sein sollte. Und wenn nach weiteren Infos nachgefragt so wenig kommt, dann wird höchstens ein Gauner den Auftrag annehmen, wenn er den TO nicht für einen überlegenen Gauner hält. Die Welt ist halt ein Haifischbecken und kein Ponyhof.
https://www.elektrikforen.de/ https://www.elektrikforum.de/ https://www.diesteckdose.net/viewforum.php?f=35 https://www.elektromeisterforum.de/
Georg M. schrieb: > https://www.elektrikforen.de/ > > https://www.elektrikforum.de/ > > https://www.diesteckdose.net/viewforum.php?f=35 > > https://www.elektromeisterforum.de/ Das wird ihm nicht weiter helfen.
Hmm. Vielleicht hören wir ja deshalb nichts mehr vom Threadstarter, weil er einen der "guten Ratschläge" hier ausprobiert hat und jetzt auf dem Boden liegt.
Harald K. schrieb: > Vielleicht hören wir ja deshalb nichts mehr vom Threadstarter, weil er > einen der "guten Ratschläge" hier ausprobiert hat und jetzt auf dem > Boden liegt. Rollt er nach links, ist alles in Ordnung, Rollt er nach rechts, ists auch nicht schlimm, nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann war da Strom drin duck und weg
Bernhard F. schrieb: > Kann mir jemand sagen wie man ein fünfadriges Kabel an dieser > Klemmleiste anschliesst? Zwischen 1 und 2/3 kann ich 400 Volt messen. > Wie ist die Belegung rot grau ? > Hätte jetzt gedacht 1-3 sin d die Phasen L1 L2 L3, grau N und rot PE. Die Farbbelegung sollte so sein : schwarz = Plase grau = Phase braun = Phase blau = Null Eine rote Leitung sehe ich nicht, das ist braun. Erde fehlt, deswegen die Brücke. Ohne Fachkenntnis und geeigete Messmittel = lass die Finger davon. HolgerR
Holger R. schrieb: > Eine rote Leitung sehe ich nicht, das ist braun. Ui, Augenarzt nötig? Ohne Quatsch jetzt, ganz rechts ist richtig rot.
H.Joachim S. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Eine rote Leitung sehe ich nicht, das ist braun. > > Ui, Augenarzt nötig? Ohne Quatsch jetzt, ganz rechts ist richtig rot. Wenn man die Farbwerte des "rot-braunen" Leiters aufnimmt, kommt da mehr braun als rot da raus: https://imagecolorpicker.com/de
Ralf X. schrieb: > H.Joachim S. schrieb: >> Holger R. schrieb: >>> Eine rote Leitung sehe ich nicht, das ist braun. >> >> Ui, Augenarzt nötig? Ohne Quatsch jetzt, ganz rechts ist richtig rot. > > Wenn man die Farbwerte des "rot-braunen" Leiters aufnimmt, kommt da mehr > braun als rot da raus: > > https://imagecolorpicker.com/de Selten so nen Blödsinn gehört. Das Ding ist so rot wie rote Adern damals waren. Fast wie aus dem Bilderbuch.
Holger R. schrieb: > Ohne Fachkenntnis und geeigete Messmittel = lass die Finger davon. Halte dich auch dran!
Michael B. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Die Farbbelegung sollte so sein : > > Kein Elektriker verlässt sich auf 'sollte'. Elektriker: "Das sollte jetzt funktionieren." <PATSCH> Und jetzt kommt bestimmt: "No true Scotsman".
Ralf X. schrieb: > Wenn man die Farbwerte des "rot-braunen" Leiters aufnimmt, kommt da mehr > braun als rot da raus: Danke Stephan schrieb: > Selten so nen Blödsinn gehört. Das Ding ist so rot wie rote Adern damals > waren. Fast wie aus dem Bilderbuch. Aber nur fast. Die Leitung ist braun. Rot ist was anderes. Michael B. schrieb: > Kein Elektriker verlässt sich auf 'sollte'. Doch : Krause aus 22113 Oststeinbek, dafür sitzt der jetzt im Knast. Seit vielen Jahren. Farbbelegung: blau, grau, braun, blau, gelb/grün. Oder guckt Euch mal die Anschlußbelegung an, dann ergeben sich die Farben von selbst. HolgerR
:
Bearbeitet durch User
Holger R. schrieb: > Seit vielen Jahren. Farbbelegung: > blau, grau, braun, blau, gelb/grün. Ja, du bist ziemlich blau.
H. H. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Seit vielen Jahren. Farbbelegung: >> blau, grau, braun, blau, gelb/grün. > > Ja, du bist ziemlich blau. schwarz, grau, braun, blau, gelb/grün. HolgerR
Holger R. schrieb: > Farbbelegung: > blau, grau, braun, blau, gelb/grün. Ich empfehle weniger Alkohol, dann wirst du nicht so blau und auch nicht gelb/grün kurz vom Kotzen. Grau ist im Alter kaum zu vermeiden, zu braun sag ich nix, ist ja kein Politikforum hier. SCNR.
Holger R. schrieb: > schwarz, grau, braun, blau, gelb/grün. Aber erst seit 2003. Und wo ist beim TE der gn/gb? Wurde der vom rosa Einhorn abgezwickt? http://www.eiskaffee.net/aderfarben/
H. H. schrieb: > Und wo ist beim TE der gn/gb? Wurde der vom rosa Einhorn abgezwickt? Dafür gibst die Brücke, also genullt statt geerdet. Klaus schrieb: > Holger R. schrieb: >> Farbbelegung: >> blau, grau, braun, blau, gelb/grün. > > Ich empfehle weniger Alkohol, dann wirst du nicht so blau und auch nicht > gelb/grün kurz vom Kotzen. Mann kann sich ja auch mal vertitten. schwarz, grau, braun, blau, gelb/grün. Vorher: schwarz, schwarz, braun, blau, gelb/grün. Danke HolgerR
Holger R. schrieb: > H. H. schrieb: >> Und wo ist beim TE der gn/gb? Wurde der vom rosa Einhorn abgezwickt? > Dafür gibst die Brücke, also genullt statt geerdet. Verstehe, DU hast den Murks fabriziert. Oder aber du hast wieder mal Wahnvorstellungen.
Holger R. schrieb: > Mann kann sich ja auch mal vertitten. Es wird empfohlen, während des Beischlafes nicht zu Posten :-) Dann hat Sigi Freud auch keinen Einfluss.
:
Bearbeitet durch User
Thomas S. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Mann kann sich ja auch mal vertitten. > > Es wird empfohlen, während des Beischlafes nicht zu Posten :-) Aus dem Alter bin ich raus. H. H. schrieb: > Holger R. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Und wo ist beim TE der gn/gb? Wurde der vom rosa Einhorn abgezwickt? >> Dafür gibst die Brücke, also genullt statt geerdet. > > Verstehe, DU hast den Murks fabriziert. Du hast keine Ahnung von Elektrotechnik. Schau Dir doch mal die Anschlußdose vom TO an. HolgerR
Bernhard F. schrieb: > Hätte jetzt gedacht 1-3 sin d die Phasen L1 L2 L3, grau N und rot PE. Mit sicherheit nicht HolgerR
Bernhard F. schrieb: > ätte jetzt gedacht 1-3 sin d die Phasen L1 L2 L3, grau N und rot PE. Die Belegung ist : Phase, Null, Null, Phase, Phase. Erdung fehlt. HolgerR
FALLS der ursprüngliche Elektriker auch nur etwas "Ehre" hatte wird er die Phasen auf dem linken Dreierblock aufgelegt haben, N und PE dagegen auf dem rechten Zweierblock. Damit wäre das eine zweiphasige Zuleitung mit einer Brücke um die Herdanschlußleitung voll zu belegen. Warum auch immer...
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > FALLS der ursprüngliche Elektriker auch nur etwas "Ehre" hatte Falls der Elektriker noch einen PEN verlegt hat ist es eher so wie Hinz das oben beschrieben hat. Und der rote Leiter ist ein Hinweis dass die Verdrahtung aus genau dieser Zeit stammt! Aber diese Diskussion ist einfach nur müßig. Unterverteiler auf und nachschauen / messen was wo aufgelegt ist.
Gerald B. schrieb: > Ich dachte auch gleich an "Bauern Drehstrom" Bei einem Herd ? Du bist schon weitgehend ahnungslos wenn es um Elektrik geht.
Holger R. schrieb: > Die Belegung ist : > Phase, Null, Null, Phase, Phase. > Erdung fehlt. > HolgerR Alternative Fakten eben :-) Es kann vieles sein (für mich am wahrscheinlichsten L1, L2, L2, N, PE), aber was du da fabulierst ist es ganz sicher nicht.
H.Joachim S. schrieb: > Es kann vieles sein (für mich am wahrscheinlichsten L1, L2, L2, N, PE), oder L1,L3,L3;N,PE oder L2,L1,L1,N,PE oder L3,L2;L2,N,PE oder... Ein klassisches Dreiphasen-Drehfeld bekommst man so nicht hin. Ist auch egal, weil der Backofenventilator die nicht braucht. Nur zyklische Vertauschung. Kommt auch auf die Verschaltung des E-Herdes an. Nicht jeder Herd läßt sich so verschalten wie im Bild. Heißer Tip: Lass den Eli ran. ciao gustav
H. H. schrieb: > Bei Holger fehlt vor allem eines: Hirn. Nett bei Euch im Forum. H.Joachim S. schrieb: > lger R. schrieb: >> Die Belegung ist : >> Phase, Null, Null, Phase, Phase. >> Erdung fehlt. >> HolgerR > > Alternative Fakten eben :-) > Es kann vieles sein (für mich am wahrscheinlichsten L1, L2, L2, N, PE), > aber was du da fabulierst ist es ganz sicher nicht. Und wozu die Brücke bei dem blauen Anschluß? Phase auf blau, glaub ich nicht. Die Dose hat mit Sicherheit keinen PE. Und für mich ist der braun nicht rot. Da nimmt man ganz einfach einen Spannungsprüfer und schon ist die Sache geklärt. Freue mich mit Euch sinnlos zu streiten und beleidigen lassen. Der TO ist überfordert, hat keine Ahnung und wir beleidigen uns. Danke HolgerR
Holger R. schrieb: > Der TO ist überfordert, hat keine Ahnung und Du noch weniger, merkst es aber gar nicht.
Klaus schrieb: > Holger R. schrieb: >> Der TO ist überfordert, hat keine Ahnung und > Du noch weniger, merkst es aber gar nicht. Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit ist in seinem Beruf eine Voraussetzung, den Meistertitel erwerben zu können.
Holger R. schrieb: > der braun nicht rot. Nein, der ist rot. Du musst mit drr Zeit gehen. Genau so ist das beim Satz von Phytagoras ein 90 Grad Winkel und kein rechter Winkel.
Klaus schrieb: > olger R. schrieb: >> Der TO ist überfordert, hat keine Ahnung und > > Du noch weniger, merkst es aber gar nicht. Manfred P. schrieb: > Klaus schrieb: >> Holger R. schrieb: >>> Der TO ist überfordert, hat keine Ahnung und >> Du noch weniger, merkst es aber gar nicht. > > Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit ist in seinem Beruf eine > Voraussetzung, den Meistertitel erwerben zu können. Klar, Ihr seit Spitze und könnt anhalt eines Bildes erkennen, wo Phase, Null und PE auf den Leitungen liegt. Glückwunsch. Ihr hab garkeine Ahnung was die Elektriker so vor Ort rum pfuschen. Das geht aber auch alles in einem anderen Ton. Schöne Grüße HolgerR
Dieter D. schrieb: > Holger R. schrieb: >> der braun nicht rot. > > Nein, der ist rot. Du musst mit drr Zeit gehen. Genau so ist das beim > Satz von Phytagoras ein 90 Grad Winkel und kein rechter Winkel. Die Farbbelegung von 4 adrigen Kabeln ist : blau, schwarz, braun und braun. Aber das ist ganz einfach, man nimmt einen Spannungsprüfer auf die besagte Leitung und ist Phase darauf ist die Leitung braun, dann hat sich der Hersteller etwas in der Farbe vertan oder gealtert. Das die Hälfte von zwei nicht eins ist, weiß ich auch. HolgerR
Holger R. schrieb: > Freue mich mit Euch sinnlos zu streiten und beleidigen lassen. Hier wird nicht gestritten, nur Fakten werden dargelegt! Und mit schwachen Nerven fühlten sich schon Einige beleidigt...
Holger R. schrieb: > Die Farbbelegung von 4 adrigen Kabeln ist : > blau, schwarz, braun und braun. Unfassbar, dass Du selbst nach X Beiträgen, die die historischen Kabelfarben benennen, immer noch nicht in Erwägung ziehst, dass es früher mal anders war. Holger R. schrieb: > Das geht aber auch alles in einem anderen Ton. Das ginge schon, aber solchen Nixmerkern wie Dir muss man die Wahrheit ungeschminkt um den Latz knallen. Nicht dass ein unbedarfter Leser deinen Mist auch noch glaubt.
Holger R. schrieb: > Die Farbbelegung von 4 adrigen Kabeln ist : > blau, schwarz, braun und braun. Vertan : blau, schwarz, braun und grau.
Harald K. schrieb: > Bernhard F. schrieb: >> Kann mir jemand sagen wie man ein fünfadriges Kabel an dieser >> Klemmleiste anschliesst? > > Du fragst den Elektriker Deiner Wahl und lässt die Pfoten davon. Wir streiten und beleidigen uns, weil der Elektriker von damals eine schlechte Belegung durchgeführt hat und der TO keine vernüftige Messung machen kann. Und jeder auf seine Meinung behaart. Eigentlich hat Harald H. recht : laßt die Pfoten davon. So ich bin raus. Weitere Beleidigungen bitte an Märchen-Hamburg.de Gruß HolgerR
Holger R. schrieb: > Die Farbbelegung... Den Hintergrund hast Du ignoriert. Aber die verborgene BioI hat es dennoch gemerkt ... ;)
Mani W. schrieb: > Und mit schwachen Nerven fühlten sich schon Einige beleidigt... Wer wirft im Glashaus sitzend mal wieder mit Steinen? Deine geloeschten Threads im gesperrten Thread stehen da im Widerspruch dazu.
Dieter D. schrieb: > Anbei ein Anschlussplan eines Herdes mit Bruecken. Ich könnte hier auch den Anschlussplan eines Rasierapparates hochladen. Der Threadstarter ist jetzt nach 15 Jahren Forenzugehörigkeit offenbar verschieden, liegt neben der Wand, die man auf dem Aufmacherbild sehen kann und fängt allmählich an, streng zu riechen. Was der Threadstarter mit "Ofen" gemeint hat, wird wegen seines Frühablebens dauerhaft ungeklärt bleiben. Hätte er bloß die Finger davon gelassen, dann lebte er noch.
Harald K. schrieb: > Der Threadstarter ist jetzt nach 15 Jahren Forenzugehörigkeit offenbar > verschieden, liegt neben der Wand, die man auf dem Aufmacherbild sehen > kann und fängt allmählich an, streng zu riechen. Da es keine große Schlagzeile im Netz und anscheinend auch nicht in der Bild gibt, gehe ich eher davon aus, er hat den "Ofen" längst in Betrieb genommen.
Harald K. schrieb: > Der Threadstarter ist jetzt nach 15 Jahren Forenzugehörigkeit offenbar > verschieden, Oder unter denjenigen, die auch nicht zurueckposten in den Thread, welche Loesung erfolgreich war.
Harald K. schrieb: > Ich könnte hier auch den Anschlussplan eines Rasierapparates hochladen. Nur zu. Mach mal.
Auf dem Bild des OP gibt es unten 5 Abgänge. Wenn man die Farben der 4 Zugänge nimmt und die Brücke (passend?) interpretiert, dann hat man unten sw bl sw gr rt. Das entspricht exakt dem Bild, das ich gepostet hatte also L1 L2 L3 N PE. Und das Bild stammt immerhin aus einem Lehrbuch für VDE 100. Beitrag "Re: Ofen anschliessen" Der frühere Herd sollte/konnte/musste halt zweiphasig angeschlossen werden. Ob das wirklich so stimmt, lässt sich vor Ort leicht herausfinden. Hier zu behaupten, man wisse es genau, ist Unfug. Allerdings, wenn der OP fragen muss, bedeutet das, dass er den richtigen Anschluss nicht sicher rausfinden kann, und das heißt dann "Finger weg".
Harald K. schrieb: > Ich könnte hier auch den Anschlussplan eines Rasierapparates hochladen. Nur vom Drehstrommodell. > Der Threadstarter ist jetzt nach 15 Jahren Forenzugehörigkeit offenbar > verschieden, R.I.P.
Udo S. schrieb: > Da es keine große Schlagzeile im Netz und anscheinend auch nicht in der > Bild gibt, "MASSENSTERBEN" "INTERNET SCHLOSS HERD FALSCH AN"
Bernhard F. schrieb: > rot H.Joachim S. schrieb: > Ui, Augenarzt nötig? Ohne Quatsch jetzt, ganz rechts ist richtig rot. Ralf X. schrieb: > Wenn man die Farbwerte des "rot-braunen" Leiters aufnimmt, kommt da mehr > braun als rot da raus: und wer von euch drei hat kalibrierte Cam(TO), Monitore? Aus der Farblehre, Braun ist ein starkentsättiges Rot, deswegen ist Braun im Farcode 1 vor Rot 2 also je nach Farbregler haben alle Recht. Ich würde ja mit Lügenstift erst alle Phasen finden und dann alle Phasen gegeneinander auf 380/400 V messen. Harald K. schrieb: > Du fragst den Elektriker Deiner Wahl und lässt die Pfoten davon. besser ist das und im Zimmer auf andere Steckdosen prüfen lassen.
:
Bearbeitet durch User
Das Bild von Dieter kann (!!) das erklären: Der "neue" Herd hatte sein Anschlußkabel schon dran (vom Umzug, nicht so unwahrscheinlich) In der neuen Wohnung nur eine zweiphasig belegte Herdanschlußdose vorgefunden. Für die fällige Umverdrahtung am Herd hatte jemand alle Brücken verschlampt oder nicht bemerkt daß die alle übereinander auf den beiden N KLemmen "geparkt" sind. Jedenfalls hat dieser "Elektriker" sich beholfen indem er die Brücke in der Dose gesetzt hat. Fazit: keine Änderung auf der Herdseite nötig, dafür die seltsame Brücke in der Anschlußdose. Und das findet nun der nächste Mieter so vor.
Oh, oh, oh, tief läßt es blicken. Nur eine einzige richtige Antwort konnte ich hier finden. Auch H.H. liegt wie immer daneben. Nur die Quote im 6er Lotto ist noch niedriger...
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Und noch ein Geisteskranker. Woher willst Du den aktuellen Geschlechtsstatus von Esmu wissen? :-)
Nun, habt ihr die richtige Antwort schon heraus gefunden? Nach meinem ultimativen Tip sollte das ein Kinderspiel sein. Vor allem für den Schlaukopf.
BirnKichler S. schrieb: > Alles hat ein ENDE, nur die Wurscht hat zwei. Das Endlospapier hat auch zwei, trotz seines Namens.
Rolf schrieb: > Das Endlospapier hat auch zwei, trotz seines Namens. Man könnte es zu einer Möbiusschleife zusammenkleben, dann hat es keins, und auch nur eine Seite ...
Moin, Mannmannmann. Als ich in meiner vorletzten Wohnung einzog, gab's fuer den "Ofen" u.a. eine Phase, die war dunkelgruen und Eine in violett... Haette ich das damals hier gepostet und auch noch drauf hingewiesen, dass ich meinen "Ofen" dann nur auf 2 Phasen geklemmt hatte, damit ich die 3. fuer die Spuelhilfe frei hab' - da waere Cloudflare aber nicht nur kurz mal ausgefallen, die waeren damals sofort explodiert und rueckstandsfrei verdunstet... scnr, WK
Ralf X. schrieb: > H. H. schrieb: >> Und noch ein Geisteskranker. > > Woher willst Du den aktuellen Geschlechtsstatus von Esmu wissen? :-) Ach, weißt du das man den sich beliebig aussuchen kann in dem besten Land wie Mutti sagte...
BirnKichler S. schrieb: > Ach, weißt du das man den sich beliebig aussuchen kann in dem besten > Land wie Mutti sagte... Ist schade, nicht jeder kommt gut mit zu viel Freiheit klar.
BirnKichler S. schrieb: > Alles hat ein ENDE, nur die Wurscht hat zwei stimmt nicht, heute gerade gelernt die Wurst hat 3 Enden. https://www.youtube.com/watch?v=XI9QWp5ow-c nur 9:15 Minuten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




