Nach dem mir im Thread "LED an, wenn Raspberry aus?" super geholfen wurde, möchte ich mein Glück nochmal probieren. Wie im Thread Beitrag "LED an, wenn Raspberry aus?" beschrieben, habe ich den Raspberry in ein Festplattengehäuse gesetzt, mit dem Ziel, beizeiten dort eine 2,5" SSD mit ein zu bauen. Meine Idee war eigentlich, den Raspberry über den SATA Anschluß der Festplatte mit Strom zu versorgen. Also habe ich einfach ein durchgeschnittenes Micro-USB Kabel an Masse und 5V des SATA Anschlusses gelötet und den Pi damit versorgt. Er startet damit auch, allerdings gibt es über den Audio-Ausgang extreme Störgeräusche, die ich nicht habe, wenn ich den Pi mit einem Netzteil direkt betreibe. Woher kommen die? Kann ich sie vermeiden? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich die 12V Spannungsversorgung des Festplattengehäuses "anzapfen" kann, um den Pi über einen Spannungswandler(?) mit den benötigten 5V zu versorgen?
Stephan schrieb: > Woher kommen die? Entweder aus dem Wandler, der am SATA-Stöpsel die 5V macht oder weil du eine Masseschleife gebaut hast. Stephan schrieb: > Kann ich sie vermeiden? Je nachdem: anderer Wandler oder Masseschleife trennen. Stephan schrieb: > Oder hat jemand einen Tipp, > wie ich die 12V Spannungsversorgung des Festplattengehäuses "anzapfen" > kann Am SATA-Stecker liegen auch 12V an, aber ob "dein" Wandler dann weniger stört?
Stephan schrieb: > habe ich den Raspberry in ein Festplattengehäuse gesetzt, mit dem Ziel, > beizeiten dort eine 2,5" SSD mit ein zu bauen. Also ist noch gar keine Festplatte drin? > habe ich einfach ein durchgeschnittenes Micro-USB Kabel an Masse > und 5V des SATA Anschlusses gelötet und den Pi damit versorgt. Wenn keine Festplatte drin ist, dürfte es bei dieser Art des Anschließens jedenfalls keine Masseschleife geben.
Rolf schrieb: > Stephan schrieb: >> habe ich den Raspberry in ein Festplattengehäuse gesetzt, mit dem Ziel, >> beizeiten dort eine 2,5" SSD mit ein zu bauen. > > Also ist noch gar keine Festplatte drin? >> habe ich einfach ein durchgeschnittenes Micro-USB Kabel an Masse >> und 5V des SATA Anschlusses gelötet und den Pi damit versorgt. > > Wenn keine Festplatte drin ist, dürfte es bei dieser Art des > Anschließens jedenfalls keine Masseschleife geben. Genau. Noch ist keine drin. Ich wollte einen Black Friday Deal abwarten, aber da habe ich nichts interessantes gefunden.
Rolf schrieb: > Wenn keine Festplatte drin ist, dürfte es bei dieser Art des > Anschließens jedenfalls keine Masseschleife geben. Och du, wenn es Störgeräusche gibt, ist ja noch mindestens ein Audiokabel beteiligt. Dann vielleicht noch ein USB, LAN, HDMI, Netzteil, werweiß....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.