Forum: Markt [S] Wärmebox zum Wärmen des Fahrradakkus im Winter


von Andreas S. (igel1)


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Liebe Forengemeinde,

meine Frau fährt töglich mit dem E-Bike und stellt es anschließend in 
der Garage ab.

Im Winter (bei <5 Grad) baut sie täglich den Akkus aus und schleppt ihn 
rund ums Haus in die Wohnung, um ihn nicht in der Kälte zu lassen.

Das möchte ich Ihr gerne ersparen und suche dazu eine Wärmebox für 
Akkus, die ich in der Garage (hat Stromanschluss) aufstellen möchte. In 
diese Wärmebox soll der Akku bei Kälte bis zu seinem nächsten Einsatz 
hineingelegt werden.

- Der Bosch-Akku hat die Maße (LxBxH):  41 x 10 x 8 cm^3
- Die Wärmebox soll den Akku auf >= 10 Grad halten
  (230V Steckdose liegt in der Garage)
- Die Wärmebox sollte halbwegs gut isoliert sein
- Die Box muss explizit nicht feuerfest, wasserdicht
    oder gar explosionssicher sein
- Laden in der Box wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig
- Ich möchte max. 150€ für solch eine Box ausgeben.

Kennt Ihr solche Wärmeboxen?

Links auf Selbstbaulösungen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Viele Grüße

Igel1

von Ralf X. (ralf0815)


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Kühlbox mit Wärmefunktion (Peltierelement 12 V) und zusätzlichem 
Thermostat, was die Boxen ab Hersteller idR nicht haben.

von Holger R. (holgerr)


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Andreas S. schrieb:
> meine Frau fährt töglich mit dem E-Bike und stellt es anschließend in
> der Garage ab.

Ich bin Eigentümer eines Sabo-Rasenmäher, Besitzer ist meine Frau. 
Rasenmähen tut meine Frau, ich habe auf meinem Grundstück 
Rasenmäherverbot ( zuviel in den Beeten kaputtgemäht ) Die Kiste hat 
einen E-Starter, zum Herbst gibt es einen Ölwechsel und der Akku wird 
aufgeladen. Dann darf die Kiste in einer Garage den Winter über frieren. 
Mein geliebter MB Sprinter BJ 2000 steht in einer anderen beheitzen 
Garage.

So, Scherz beiseite. Warum tut das Deine Frau und wenn Deine Frau den 
Akku so sehr liebt, warum beheizt Du nicht einfach die Garage.

Andreas S. schrieb:
> meine Frau fährt töglich mit dem E-Bike und stellt es anschließend in
> der Garage ab.
Warum nimmt Deine Frau nicht gleich das ganze Fahrrad mit ins Ehebett.

Wer Ironie gefunden hat, darf si behalten.

HolgerR

von Wolf17 (wolf17)


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Falls sich keine Peltierbox findet, die groß genug ist:

Styroporbox, innen 44x38x27cm für 25€, inkl. Versand:
https://www.ebay.de/itm/205443167086
Ein passender Thermostat für 9€:
https://de.aliexpress.com/item/1005010414725810.html
Eine 20W Heizmatte 42x28cm für 8€:
https://de.aliexpress.com/item/1005006111840820.html

: Bearbeitet durch User
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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Wenn man nicht Hochtragen bleiben will, (ist ne gute Massnahme gegen den 
ungesunden Bewegungsmangel) kann mensch IMHO schnell selbst was 
improvisieren:
* alte Box vom Supermarkt
* als Wärmeisolation alte Decken/Klamotten verwenden
* als kleine Heizgeräte mit Übertemperaturabschaltung gibt es bspw. 
Schuhtrockner

Ob man über die Nacht wirklich zusätzlich heizen muß, wäre noch zu 
hinterfragen, gute Isolation hält schon mal die Restwärme 'ne gute Weile 
und meist gibt es in der Garage auch ne "warme Ecke" (weil da die 
Warmwasserleitung, Abflussrohr, etc. vorbei geht. ..

Kann natürlich sein, das sich irgendwann ein Igel einquartiert, den 
müsste man natürlich rausschmeißen für den Akku ...

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Akku in eine Styroporbox packen.

Damit man beim Akkudefekt gleich noch
weitere Brandbeschleuniger dazu hat?

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Akku in eine Styroporbox packen.
>
> Damit man beim Akkudefekt gleich noch
> weitere Brandbeschleuniger dazu hat?


Fünfzig Gramm Styropor kann man jetzt eher nicht als Brandbeschleuniger 
bezeichnen, den 10l Benzinkanister in der Garage schon. Oder die 500 ml 
Flasche Reinigungs-Alkohol.

Man kann natürlich auch Dämm-Styropor verenden das Flammschutzmittel 
nach EN 13501-1 enthält.

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Hast Du schon mal gesehen,
wie lange ein nur faustgrosses Stück Styropor brennt?

10 Minuten.

von Udo S. (urschmitt)


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Bradward B. schrieb:
> Man kann natürlich auch Dämm-Styropor verenden

Glas- oder Steinwolle ist unbrennbar!

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Keine Sorge, wenn so ein LiIon-Pack mit 40..50 Zellen wirklich mal 
abgehen sollte, fällt es nicht auf, ob da noch 50 Gramm Styropor mit 
abbrennen. Abgesehen davon, man bekommt im Baumarkt auch unbrennbare 
Dämmstoffe.

Man könnte es auch noch eine Spur weiter treiben und eine 
Klimaüberwachung für das Ding bauen. Also daß das eigentlich zum 
Beheizen gedachte Gerät einen Wärmestau erkennen könnte und dann evtl. 
eine Kühlfunktion aktiviert (Lüfter?) oder zumindest einen Alarm abgibt.

Meine Erfahrung mit diesen Akkus ist aber bislang, daß die so gut wie 
gar keine Wärme entwickeln bzw. man hat bei solchen Packs ja das BMS, 
was den Strom bereits bei einer zu hohen Innentemperatur abschalten 
würde. Entweder es ist dann sowieso schon zu spät oder so ein Pack kann 
außen niemals wärmer sein als innen (zumindest nicht aus eigener Kraft).

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> wie lange ein nur faustgrosses Stück Styropor brennt?
>
> 10 Minuten.

Ich würde dennoch eine Styropr-box nicht als Barndbeschleuniger für eine 
nicht angeschlossene Batterie bezeichnen. Erst recht nicht im Vergleich 
zu anderen Materialen in einer Garage.

Aber ja, man kann mal die Feuerwehr bitten eine Brandlastbeurteilung für 
den Garagenkram zu machen. Da wird die Styroprkiste sicherlich das 
kleinste Ärgernis sein.

von Stefan N. (laser)


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Wenn die Box gut ausreichend isoliert ist, reicht ja eine sehr geringe 
Leistung für den Erhalt der Innentemperatur.
Da wäre vielleicht 1-2m einer selbstregulierenden Rohrbegleitheizung 
ausreichend. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass durch Fehler im 
Regler der Akku zu sehr aufgeheizt wird.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Naja grundsätzlich muss man solche Heizungen mit doppelter Sicherheit 
aufbauen. Entweder inhärent sicher, also das Gerät kann unter keinen 
Umständen genug Hitze im Inneren aufbauen, daß es für die Akkus 
gefährlich wird, oder eben mit einer wirksamen Notabschaltung, die bei 
einem gefährlichen Anstieg der Temperatur z.B. eine sichere Trennung der 
Stromversorgung gewährleistet.

von Andrew T. (marsufant)


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Andreas S. schrieb:
> Das möchte ich Ihr gerne ersparen und suche dazu eine Wärmebox für
> Akkus, die ich in der Garage (hat Stromanschluss) aufstellen möchte. In
> diese Wärmebox soll der Akku bei Kälte bis zu seinem nächsten Einsatz
> hineingelegt werden.

Das ständige (tägliche) ein- und Ausbauen  sorgt zuverlässig dafür, das 
die Kontakte der Akkusteckverbindung ausleiern.

Besser ist also ein Umwickeln mit Decke, LuPo-Folie etc. um den Bereich 
das Akkus.

Anders sieht es aus wenn Deine Frau mal längere Zeit (z.B. eine Woche) 
nicht Rad fahren mag -- dann ist Ausbauen eher sinnvoll.

> Im Winter (bei <5 Grad)

Nun, selbst bei -2 Grad wäre es für  moderne Akkus noch immer 
unproblematisch.
Wie kalt wird es wirklich in deinerr Garage? Es ist meist deutlich 
oberhalb des Gefrierpunktes -- ausser Deine Garage steht oben auf dem 
Feldberg oder der Zugspitze .-)

von Christian M. (likeme)


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Glühbirne / Arbeitsleuchte 25W mit Thermostat (eingestellt auf 
Minusgrade) unters Rad stellen? Braucht halt zuverlässiges Handeln und 
das wird wohl dann das Problem sein. Macht man 5x und dann is 
wurscht....

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ganz klassisch waere jede Nacht dem Akku eine frische Waermflasche unter 
die Decke zu packen.

von Lu (oszi45)


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Einwickeln in Isoliertapete? Vom Wärmen allein wurde noch kein Akku 
geladen. Sicher braucht das E-Bike auch öfter eine Ladung?

von Dieter W. (dds5)


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Andrew T. schrieb:
> Das ständige (tägliche) ein- und Ausbauen  sorgt zuverlässig dafür, das
> die Kontakte der Akkusteckverbindung ausleiern.

Klingt logisch.
Aber längst nicht überall hat man am Abstellplatz des Fahrrades auch 
eine Lademöglichkeit.

von Andrew T. (marsufant)


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Dieter W. schrieb:

>
> Klingt logisch.
> Aber längst nicht überall hat man am Abstellplatz des Fahrrades auch
> eine Lademöglichkeit.

Lies doch einfach den Eingangspost, dort:
 (230V Steckdose liegt in der Garage)

von Andreas S. (igel1)


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Wow - klasse Ideen, die Ihr da habt!

wolf17 hat sich sogar die Mühe gemacht, genau die Artikel 
zusammenzusuchen, die ich kaufen muss - aktuell denke ich, dass sein 
Ansatz tatsächlich schon die Lösung sein könnte!

Aber die Hinweise auf Schuhwärmer und Rohrbegleitheizungen waren auch 
super - insbesondere, weil beide Lösungen eine Art zusätzliche Sicherung 
darstellen:  wenn der/die/das Thermostat also einmal nicht abschalten 
sollte, dann schalten beide Lösungen von alleine ab.

Danke für Eure Mühen und das super Brainstorming!

Igel1

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Andreas S. schrieb:
> Links auf Selbstbaulösungen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Früher hätte man dafür einen Karton mit Styropor ausgekleidet, eine 
Trafo genommen mit sekundär 12V und vier Fahrradvorderlichtbirnen in 
Reihe geschaltet und in der Kiste plaziert. Die Abwärme würde 
verhindern, dass der Akku zu sehr kalt würde. Als Begrenzung würde noch 
ein Bimetall-Öffner in die Kiste gelegt.

von Holger R. (holgerr)


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Bradward B. schrieb:
> Wenn man nicht Hochtragen bleiben will, (ist ne gute Massnahme gegen den
> ungesunden Bewegungsmangel) kann mensch

Kenn ich aus dem Urlaub in Gran Canaria.
Da nehmen einige Ihr Fahrrad auch schon mal auf´s Hotelzimmer mit.

Naja, ein gutes Fahrrad kostet ja auch mehr als ein Bike.

HolgerR

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Besser ist also ein Umwickeln mit Decke, LuPo-Folie etc. um den Bereich
> das Akkus.

Hm, sollte man mal testen, ob nicht 'Wärmebrücken' wie Rahmen und 
Anschlussleitungen die drumrumgebundene Thermo-Isolation zweckfrei 
machen.

> Das ständige (tägliche) ein- und Ausbauen  sorgt zuverlässig dafür, das
> die Kontakte der Akkusteckverbindung ausleiern.

Eiegentlich sollte ein Hersteller wie BOSCH Kontakte verbauen, die nicht 
nur robust gegen Abbrandeffekte beim Stromfluß sind sondern auch mehrere 
Tausend Wechselzyklen über die Lebensdauer überstehen. Aber da hat 
Kundenservice/Fachhändler sicherlich belastbare Angaben zu Steckzyklen 
etc..

> Kenn ich aus dem Urlaub in Gran Canaria.
> Da nehmen einige Ihr Fahrrad auch schon mal auf´s Hotelzimmer mit.
> Naja, ein gutes Fahrrad kostet ja auch mehr als ein Bike.

Und ich kenn das aus Unizeiten, das Fahrrad immer die Treppen hoch zur 
WG-Etage gebuckelt. Sicherlich hat das Studenten-Radl weit weniger als 
ein Bike gekostet, aber der Ärger ist nicht gering, wenn ein nächtens 
unten  im Hausflur stehendes Radl vandaliert oder geklaut wurde. In 
manchen (Un-)Gegenden gehört ja Eigentums-übergriffe leider zum 
"Umgangston".

von Rainer W. (rawi)


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Ralf X. schrieb:
> Kühlbox mit Wärmefunktion (Peltierelement 12 V)

Früher (tm) hätte man eine isolierte Kiste und eine 15W 
Kühlschrankglühbirne (230V) genommen.
Ein Peltierelement kühlt die Garage unnötig, braucht zusätzlich einen 
Ventilator und ein Netzteil.

von Heinz B. (Firma: Privat) (hbrill)


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Vielleicht reicht da auch eine billige Kühltasche mit Reißverschluß und 
mit Glas- oder Steinwolle etwas ausgekleidet.

Ich habe hinterm Haus einen einfachen Wasseranschluß (zum 
Gießkannen-Befüllen, Säuberung per Wasserschlauch etc.). Da kommt im 
Herbst ein Eimer mit eingebettetem Schaumstoff (aus alten Sesseln usw.) 
drauf und wird an der Wand mit dem oberen Wulst angeschraubt. Vorher 
natürlich innen das Wasser abstellen. Im Frühjahr wird es dann wieder 
abmontiert.

Das hält mittlerweile schon über 25 Jahre.

Von der Isolierung her müßte ja obiges dann genügen.

von Oliver S. (oliverso)


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Heinz B. schrieb:
> Das hält mittlerweile schon über 25 Jahre.

Ohne hätte es genauso lange gehalten.

Oliver

von Andrew T. (marsufant)


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Bradward B. schrieb:
>> Das ständige (tägliche) ein- und Ausbauen  sorgt zuverlässig dafür, das
>> die Kontakte der Akkusteckverbindung ausleiern.
>
> Eiegentlich sollte ein Hersteller wie BOSCH Kontakte verbauen, die nicht
> nur robust gegen Abbrandeffekte beim Stromfluß sind sondern auch mehrere
> Tausend Wechselzyklen über die Lebensdauer überstehen. Aber da hat
> Kundenservice/Fachhändler sicherlich belastbare Angaben zu Steckzyklen
> etc..

Oder der Entwickler.
Eigentlich bauen wir bei Bosch nur das ein, was zu minimalen Kosten 
genau so lange hält das es die Gewähr-Zeit sicher übersteht.
Ich weiss das, weil: Ich durfte es so nach Vorgabe entwickeln. 🤝👋

von Jörg K. (joergk)


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Rainer W. schrieb:
> Ein Peltierelement kühlt die Garage unnötig

Darüber würde ich - unter besonderer Berücksichtigung des 
Energieerhaltungssatzes - noch einmal nachdenken.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Naja das ist doch heute ein offenes Geheimnis. Nicht nur was die Akkus 
und Kontakte angeht, die Motoren sind genau so scheiße. Weiß nicht, bis 
zu 250W Antriebsleistung oder was die Dinger haben, aber drinnen alles 
voll mit Plastik-Zahnrädern. Wirklich erschreckend ist aber, daß die 
Lager und der Freilauf oft schon viel früher im Arsch ist als diese 
Zahnräder. Unglaublich, ich will sowas nicht haben.

Beim E-Bike geht nichts über direkt arbeitende Radnabenmotoren ohne 
Getriebe. Wenn man da auch gute Lager einsetzt, hält sowas ewig. Aber 
das will auf Seiten der Hersteller natürlich niemand.

von Andreas S. (igel1)


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So - hier also die Auflösung:

Ich bin dem Rat von wolf17 weitestgehend gefolgt ... war allerdings 
etwas "bastelfaul" und habe per Zufall alle 3 Dinge (Thermobox + 
Thermostat + Heizkabel) auf ebay-Kleinanzeigen gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3256354667

Der Herr war sehr nett und wir kamen schnell ins Geschäft.
Bin mal gespannt, ob die Box dann hält, was die verspricht.
Aber bei knapp über 20€ (inkl. Versand) kann man ja nicht so viel falsch 
machen.

Jetzt muss ich mir nur noch eine "Notabschaltung" überlegen für den 
Fall, dass der Thermostat - aus welchen Gründen auch immer - einmal 
nicht abschaltet und das Heizkabel daraufhin den Akku zerkocht.

Habt Ihr dafür vielleicht auch noch Anregungen?

Aktuell fällt mir nur ein: 2 Thermostate Steckdosenmäßig in Reihe zu 
schalten und beide Fühler in die Box schmeißen. Wenn einer - warum auch 
immer - nicht mehr abschaltet, würde der zweite (bei etwas höherer 
Temperatur) abschalten und ein Katastrophe bliebe aus. Aber vielleicht 
gibt's ja noch bessere Ideen von Euch ...

Viele Grüße

Igel1

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Andreas S. schrieb:
> Aktuell fällt mir nur ein: 2 Thermostate Steckdosenmäßig in Reihe zu
> schalten

Du machst Lüftungschlitze in die Box. Diese werden mit Wachs 
verschlossen. Wenn es zu warm wird, schmilzt das Wachs. Die Loecher 
werden frei und die Isolation der Box ist dahin.

von Oliver S. (oliverso)


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Ben B. schrieb:
> aber drinnen alles
> voll mit Plastik-Zahnrädern. Wirklich erschreckend

Solltest du ein einigermaßen aktuelles Auto mit elektrischer 
Servolenkung haben, lass das lieber sofort stehen. Denn da sind auch 
Plastikzahnräder drin ;)

Oliver

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Dann bin ich ja froh, daß mein alter Benz Diesel-V8 noch eine echte 
Hydraulikpumpe für die Servolenkung hat.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Oliver S. schrieb:
> Plastikzahnräder

Gute Vorlage zum Unken!

Das ist vielleicht extra so. Ein Grund nach 10J keine Ersatzteile mehr 
liefern und dann muss das Modell stillgelegt werden.

Also Autokauf ist damit schon wider nur die Mietrate fuer 10 Jahre, oder 
nicht?

von Wolf17 (wolf17)


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Andreas S. schrieb:
> Habt Ihr dafür vielleicht auch noch Anregungen?
Ausprobieren, wie warm es bei Dauer EIN überhaupt wird, vielleicht ist 
es ja auch ein PTC Heizkabel.

Man könnte eine 96 Reiter Schaltuhr vorschalten und dann nur so 15 
Minuten/h einschalten.

Thermosicherungen finde ich erst ab 65°C, ein Abschalter aus einer 
Kabeltrommel ist ungenau in der Auslösetemperatur:
https://www.ebay.de/itm/157270101309

von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


Angehängte Dateien:

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Hallo,
vor paar Jahren habe ich mir quick and dirty eine Sauerteigheizung 
gebastelt, ich brauche sie ab und zu noch. Sie liefert in Styroporbox 
konstant etwa 29°C. Die Schaltung mit Tip122 habe ich am Boden einer 
alten Bratpfanne angeschraubt.
Vielleicht ist das was für Dich?
Gruss Jan

P.S.
Die Sauerteigheizung betreibe ich bei Zimmertemperatur, bei Temperaturen 
unter dem Gefrierpunkt, reicht der Basiswiderstand (27K) nicht aus. Ein 
kleinerer Widerstand würde aber den Tip122 evtl. verbraten. Hier wäre 
ein ein PTC von etwa 5-10K hilfreich.

: Bearbeitet durch User
von Andreas S. (igel1)


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Danke für Eure Hinweise!
Immer wieder erstaunlich was einige Bastler für tolle Ideen haben.

In der Tat sollte ich erst einmal schauen, wie heiß die Kiste im 
Störfall (= Thermostat schaltet nicht ab) überhaupt wird.

Der Verkäufer sprach allerdings von einem 40W Heizkabel, was dabeiliegt 
- daher nehme ich an, das könnte der kleinen Kiste ganz schön 
einheizen...

Die Schaltung mit dem NTC und dem Transistor als Heizelemet ist 
ebenfalls nett - danke für Deine Schaltung, Jan S.!

Viele Grüße

Igel1


PS: sorry - fast hätte ich vergessen: das mit dem Wachs ist zwar 
irgendwo genial, aber vmtl. auch etwas Schmiererei.

Daher ganz ehrlich: ich glaube, das ist nix für mich. Flüssigsalz 
Thorium-Reaktoren sollen übrigens ein sehr ähnlichs Not-Aus-System 
haben: wenn das Salzbad zu heiß wird,  schmelzen unten am Behälter 
Wachsähnliche Pfropfen und die Suppe läuft in einen Sicherheitsbehälter 
und die Reaktion stoppt.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Andreas S. schrieb:
> PS: sorry - fast hätte ich vergessen: das mit dem Wachs ist zwar
> irgendwo genial, aber vmtl. auch etwas Schmiererei.

Wenn es auslöst und ungünstig realisiert wurde, wird das so sein, aber 
immer noch besser als ein Akkuschaden.

von Ralf X. (ralf0815)


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Ein Peltierelement könnte man einfach revers schalten, wenn der Akku zu 
warm wird und diesen kühlen.

von Joachim B. (jar)


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Andreas S. schrieb:
> Das möchte ich Ihr gerne ersparen und suche dazu eine Wärmebox für
> Akkus, die ich in der Garage (hat Stromanschluss) aufstellen möchte.

und warum nicht Heizdecke, oder Heizfolie für den montierten Akku?
Geht auch mit Zeitschaltuhr vor die nächste Fahrt.

von Nemopuk (nemopuk)


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Degradiert ein warmer Akku schneller als ein kalter?

: Bearbeitet durch User
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Degradiert ein warmer Akku schneller als ein kalter?

Wenns zu kalt und wenn's zu warm ist, altert ein Akku schneller, 
Temperaturzyklen sind da noch mal extra Stress.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Bradward B. schrieb:
>> Degradiert ein warmer Akku schneller als ein kalter?
>
> Wenns zu kalt und wenn's zu warm ist, altert ein Akku schneller,

Bei reinem rumliegen passiert da neben der sowieso unvermeidlichen 
Alterung kaum was.

> Temperaturzyklen sind da noch mal extra Stress.

Wie Tag und Nacht und Benutzung und Nichtbenutzung und Laden und 
Entladen. Ist alles Stress für den Akku. Das sind nunmal 
Verschleißteile.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Heinz B. (Firma: Privat) (hbrill)


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Ich nehme mal an, daß die Garage (weil Stromanschluß) eine gemauerte
Garage ist und deshalb mehr Kälte abhält, als so eine Fertiggarage o.ä.

Würde da nicht auch so eine E-Bike Akku Schutzhülle aus Neopren, 
Wasserdicht und Kälteschutz genügen ? Die gibt es ja haufenweise für ca. 
ab 15 € bei Ebay.

von Armin X. (werweiswas)


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Oliver S. schrieb:
> Heinz B. schrieb:
>> Das hält mittlerweile schon über 25 Jahre.
>
> Ohne hätte es genauso lange gehalten.

Nein, sicher nicht!
Ich muss meinen Außenwasserhahn demnächst wieder mal tauschen weil ich 
ihn nicht eingepackt hatte.

von Andreas S. (igel1)


Angehängte Dateien:

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So, die erwähnte Thermobox (ursprünglicg für Brotteig gedacht) ist 
eingetroffen und ich kann Euch ein erstes Zwischenergebnis präsentieren.
Aktuell läuft nämlich gerade mein erster Test:

Die leere Styroporbox mit verschlossenem Deckel steht derzeit in einem 
Zimmer mit 16 Grad Zimmertemperatur.

Eingeführt ist ein 15W Silikon-Heizkabel (linkes, graues Kabel) im 
Dauerbetrieb. Nach 2h komme ich damit gerade einmal auf 32 Grad 
Innentemperatur in der Bax (der Sensor ist das schwarze Kabel mit dem 
silbernen Endstück).

Das heißt für mich: auch wenn das Thermostat einmal ausfallen sollte,
so wird der Akku dennoch überleben (zumindest im Winter/Herbst) und die 
Garage wird auch nicht abbrennen. Das ist schon mal gut …

Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen sind also m.M.n. nicht notwendig - auch 
wenn ich bereits ein zweites Thermostat gekauft hatte. Aber mal sehen - 
vielleicht verbaue ich es ja trotzdem.

Viele Grüße

Igel1

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Andreas S. schrieb:
> Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen sind also m.M.n. nicht notwendig...

Irgendjemand legt noch eine Kashmir-Decke über die Kiste und schon wird 
es darin viel wärmer.

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