Das schwarzweiße TV Uraltspiel liefert ein schlechtes Bild auf Kanal 4. Der Kanal wird mit dem Poti oben rechts eingestellt. Das Kanalpoti kratzt ein bisschen. Die 50Hz habe ich mit dem Trimmer in der Nähe des Prozessors auf 50Hz eingestellt, waren vorher 51,7Hz. Dem HEF4011 und dem AY 3 8500 habe ich einen 100nF Keramikkond. verpasst. Erst waren die Schalter leicht oxidiert. Der blaue Elko hat nur 350 uF statt 1000 uF 10V mit normalen ESR Die Tantals (1uF bis 47uF) haben ihre Werte, nur kenne ich die ESR Werte nicht. Ein Tantal 10uF 16V koppelt das Bild auf die HF. Die Schlaufe beim Antennenkabel war so. Was könnte das sein ? Tantals habe ich keine zum Vergleich, den
High End war das nie... Mal versucht, AV abzugreifen?
Eigentlich fehlt ein Abschirmblech um den Modulator.
Michael K. schrieb: > Eigentlich fehlt ein Abschirmblech um den Modulator. Also, ich hatte mir irgendwann in den frühen 80ern so ein Pongspiel mal selbst gebaut, angelehnt an einen Bauvorschlag aus dem "Funkamateur". Da war der "Modulator" kein bissel geschirmt, das Bild hatte damals aber keine solchen Echo-Effekte... Wie auch immer. Zur Fehlersuche würde ich erst mal feststellen, ob diese Echos schon im Steuersignal existieren oder erst im HF-Teil hinzugefügt werden. Ich vermute ersteres, aber nur im zweiten Fall könnte es irgendwas mit einer Abschirmung zu tun haben. Als Hilfe bei der Fehlersuche könnte man übrigens das Servicemanual des RFT-Spiels "BSS 01" nehmen, welches es bei elektrotanya zum Download gibt. Das entspricht zwar wahrscheinlich nicht exakt die Schaltung des Gerätes des TO, ist aber sicher hinreichend nah dran, um nützlich zu sein. Übrigens: Das HF-Teil des BSS01 ist gegenüber der Schaltung aus dem Funkamateur geradezu luxeriös. Das war noch sehr viel simpler gestrickt. Insbesondere fehlte das Filter gegen Störabstrahlungen komplett, aber auch der Rest war deutlich vereinfacht. Funktionierte trotzdem einwandfrei.
Ob S. schrieb: > Als Hilfe bei der Fehlersuche könnte man übrigens das Servicemanual des > RFT-Spiels "BSS 01" nehmen, welches es bei elektrotanya zum Download > gibt. Mist, Link vergessen. Nun statt dessen gleich das Dokument als Anhang.
Michael K. schrieb: > Das schwarzweiße TV Uraltspiel liefert ein schlechtes Bild auf Kanal 4. definiere schlecht. ich sehe Reflektionen von nicht abgeschlossener Leitung, es fehlt der 75 Ohm Abschluß.
Moin, Vielleicht, um mal den Ort, wo die Reflexionen auftreten, grob einzukreisen: Aendert sich das Bild, wenn du ein anderes/zusaetzliches, moeglichst langes Antennenkabel verwendest? Gruss WK
Beitrag #7976349 wurde vom Autor gelöscht.
Michael K. schrieb: > Das schwarzweiße TV Uraltspiel liefert ein schlechtes Bild auf Kanal 4. Und auf anderen Kanälen nicht?
Jens G. schrieb: > Und auf anderen Kanälen nicht? Das Dings sendet nur auf Kanal 4. Die Tantalpillen sind als Siebkondensatoren nicht geeignet und im Signalweg sind sie nach all den Jahren auch runter. Einfach durch moderne Alu-Elkos ersetzen. Und den 1000µF am besten auch gleich, vor allem, wenn da Brummstreifen durchs Bild laufen. ESR spielt bei allen C hier keine Rolle, bei Herstellung der Kiste wusste man nicht mal, was ESR bedeutet.
Kann man das am ESR des Tantal feststellen ? Neu gekaufte Tantal haben einen höheren ESR (1kHz) als die alten Tantals. Allerdings sind die etwas kleiner. Anscheinend kann man was nur bei 100kHz Messfrequenz sehen. Das TV-Spiel zeigt leichte Geisterbilder und ein leichtes Schachbrettmuster. Der große 1000uF wurde getauscht, half ein klein wenig.
Datenbuch vom Januar 1978: https://bitsavers.org/components/gi/_dataBooks/GIMINI_TV_Game_Circuits_197801.pdf#page=4
Michael K. schrieb: > Neu gekaufte Tantal haben > einen höheren ESR (1kHz) als die alten Tantals. Wie o.a., einfach moderne Alu Elkos einsetzen.
Beitrag #7978905 wurde von einem Moderator gelöscht.
Könnte man machen wollte das Spiel aber so Original wie möglich lassen. Für das Videoout müsste ich einen Transistor als Videoendstufe nachrüsten. Auf der Betriebspannung messe ich Störpegel von min. 200mVss. Alle Elkos und Tantal sind neu. Die Resetschaltung müsste überarbeitet werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




