Hallo, ich sitze nun schon sehr lange an einem Problem mit der Isolation eines PWMs für einen digital Servo. Konkreter möchte ich das PWM mit einem PCA9685 erzeugen und das PWM dann über einen Optokoppler für einen JX CLS-HV7346MG-Servo (Betrieben mit 7,5 V und einer Pwm-Frequenz von 330 Hz) isolieren (Isolation wegen Spannungsspitzen, Induktion und weiterer Störungen durch den Servo und dessen hohen Strom, die mir meinen Steuerkreis (zer)stören können?) Ich habe auch noch den pc817 Optokoppler auf Grund meiner Fehlversuche probiert, plante zuerst aber den 6n137 wegen der hohen Datenrate zu nutzen. Die Verhalten, die ich während mittlerweile schon seit über 8 wöchigem Festfressen in diesem Problem beobachtet habe, waren teilweise Bizarr und zu viele um sie detailliert zu schildern. Was ich aus diesen ,, Experimenten " definitiv weiß, ist dass kein Fehler in der Hardware und der Software an sich im Einzelnem vorliegt und höchstwahrscheinlich eine Fehlverkablung der Grund ist. Das Funktionieren meines Signals vom PCA prüfte ich durch das Anschließen von sg90 Servos ( durch deren kleinen Bedarf an Strom und ihrer generellen Kleinheit konnten sie meinem Steuerkreis nichts anhaben), für die ich dann zwar die PWM-Frequenz runterschraubte, aber durch deren Funktion die Richtigkeit des PWMs vom PCA sichergestellt war. Über beide Optokoppler schaffte ich es zwar eine LED zu steuern, aber bekam von beiden Servos keine Reaktionen, wenn ich die LED durch den Pwm Pin des Servos ersetzte. Da ich glaube durch diese lange Arbeit einen unklaren Blick auf die Sache bekommen zu haben und mich an irgendeiner Stelle komplett verrannt zu haben, werde ich erstmal nur hoffen, dass mir jemand einen Verkabelungsvorschlag schickt, der dann funktioniert. Sollten noch mehr Daten benötigt werden, werde ich diese gerne mitteilen. Schaltpläne habe ich zwar noch nicht so angelegt, dass sie irgendwer außer mir lesen kann, kann bei Bedarf aber nochmal versuchen welche anzufertigen, falls meine Beschreibung unverständlich ist. Ich hoffe auf Verständnis, da das Problem zudem peinlicherweise recht einfach zu sein scheint, da ich im Internett nichts exakt gleiches fand, das mir weiterhalf. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Finn
330Hz ist keine hohe Datenrate, sondern Gleichstrom. Das schafft selbst der lahmste Optokoppler. Es geht aber nicht nur um die Frequenz, sondern auch um die Flankensteilheit bzw. den Punkt den das Servo als H oder L erkennt, das kann dann mit einer ungünstigen Dimensionierung schnell unsauber werden. Kann das Servo 7,5V Pegel am Steuereingang ab? Wenn nicht musst du auch an der Versorgung des OK arbeiten.
Für die niedrige Frequenz von 330Hz reicht ein 08/15 Koppler mit Transistorausgang völlig aus.
Hast du übersehen, das der 6N137 negierten Ausgang hat? In Ruhe ist der Ausgang high und bei aktiver LED ist er low. Je nach Beschaltung ist das auch bei 'normalen' Optokopplern der Fall.
Matthias S. schrieb: > das der 6N137 negierten Ausgang hat? Man kann sich aber aussuchen, ob die LED bei H oder L angesteuert wird, ist ja kein TTL-Ausgang oder OC-mehr.
> Schaltpläne habe ich zwar noch nicht so angelegt, dass sie > irgendwer außer mir lesen kann, kann bei Bedarf aber nochmal versuchen > welche anzufertigen, falls meine Beschreibung unverständlich ist. Und das hier ist genau dein Problem! Nicht nur das niemand ausserhalb deines Hirns versteht was darin vorgeht solange du keine Schaltplaene zeigst, du selbst versteht auch viel besser wenn du mal einen vernuenftigen Schaltplan aufmalst! Langfristig wuerde ich dir empfehlen mal einen Blick auf LT-Spice zu werfen. Nicht nur das du damit dann ganz schnell Schaltplaene malen kannst, nein du kannst darin sogar die Funktion deiner Schaltung betrachten und verstehen. Vanye
Finn schrieb: > ... (Isolation wegen Spannungsspitzen, Induktion und weiterer Störungen > durch den Servo und dessen hohen Strom, die mir meinen Steuerkreis > (zer)stören können?) ... Falls der hohe Strom stört, liegt es zu einem großen Teil an der Verdrahtung. Spannungsspitzen durch Induktion entstehen, wenn der Strom durch eine Spule schlagartig nicht mehr fließen kann. Dagegen helfen oft Freilaufdioden. Was für weitere Störungen durch den Servo hast du genau beobachtet? Zeige einmal deinen Aufbau und Messungen der Störungen als Oszi-Bild. Keiner weiß genau, was du probiert hast und in welcher Beziehung die Versorgung des PCA9685 zu der des Servos steht. Ein Link zum Datenblatt des Servos wäre auch hilfreich, oder soll das jeder hier selber suchen (müssen)? Wie muss der Servo genau angesteuert werden (Zeitverlauf, Flankensteilheit, Spannungspegel)? Ein vernünftiger Schaltplan ersetzt in der Elektronik ganze Romane ;-)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.