Moin zusammen! Folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Kapazitiven Schalter nutzen und seinen Schaltstand durch einen ESP32 auslesen. Der Schalter hat +12V & GND und auf der anderen Seite +LED und -LED. Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, und er Schalter in beiden Zuständen ein HIGH beim ESP gelassen hat, teste ich jetzt erst mal mit ner LED & transistor: Bei getrennten GNDs: Netzteil 5V=> Schalter 12V, und Schalter GND => Netzteil GND. Sowie LED+ =>LED+Widerstand => Transistor C; LED+ => Widerstand=>Basis; Emitter auf LED-. Funktioniert Wunderbar. Beim ESP32 muss ich nochn Spannungsteiler verbauen um auf die 3,3V zu kommen und da ich ihn mit den gleichen 5V betreiben möchte, mit den ich auf den Schalter betreibe, muss ich da den GND vom ESP mit GND vom Schalter und LED- verbinden. Wenn ich das in meiner Testschaltung mache, (also LED- und GND verbinde) ist die LED dauerhaft hat. Gibt es entweder A) eine einfache Lösung für mein Problem oder B) wie könnte ich den Schalter anders mit dem EPS32 auslesen? Bin für alle Antworten dankbar!
ESP nur an GND (-12V Eingang) und -LED anschließen, internen Pullup des ESP einschalten.
H. H. schrieb: > ESP nur an GND (-12V Eingang) und -LED anschließen, internen Pullup des > ESP einschalten. Wahnsinn, funktioniert. Danke! Magst du mir einmal erklären, warum? Schalter ist aus => pullup => High, ist verstanden Schalter ist an: Pin wird durch geschlossenen Schalter auf GND gezogen?
:
Bearbeitet durch User
Daniel schrieb: > Pin wird durch geschlossenen Schalter auf GND gezogen? So ist es. Bu bräuchtest für deinen Zweck kein solches Modul, eines mit nacktem TP223 würde völlig reichen. Der läuft eh mit 3V, so wie der ESP.
H. H. schrieb: > Daniel schrieb: >> Pin wird durch geschlossenen Schalter auf GND gezogen? > > So ist es. > > Bu bräuchtest für deinen Zweck kein solches Modul, eines mit nacktem > TP223 würde völlig reichen. Der läuft eh mit 3V, so wie der ESP. Gut zu wissen, fürs nächste mal dann :) Wollte ursprünglich den esp selbst über den sensor schalten, da sah das modul ganz passend aus Danke nochmals!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.