Habe hier eine Anzeige mit 7 Pin Anschluss. Könnte 3bit mal 4 Bit Multiplex sein. Habe aber keine weiteren Daten. Wer kennt diese Anzeige? MfG ein 81 Jähriger knacker
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Habe hier eine Anzeige mit 7 Pin Anschluss. > Könnte 3bit mal 4 Bit Multiplex sein. > Habe aber keine weiteren Daten. > Wer kennt diese Anzeige? Ich. Kann ich ihr etwas von Dir ausrichten?
Al. K. schrieb: > Habe hier eine Anzeige mit 7 Pin Anschluss. > Könnte 3bit mal 4 Bit Multiplex sein. Nein, sicher ist es kein Matrix-Multiplexing. Es sind ja weit mehr als 12 "Segmente" anzusteuern. Wenn, dann ist es "Charlieplexing". Dann könnte man mit 7 Pins 42 "Segmente" ansteuern. Das paßt ziemlich gut zu den Bedürfnissen der Anzeige.
Lu schrieb: > Auf dem Foto erkennen wir bisher nichts. Mehr gibt es auch nicht zu sehen... Ralf X. schrieb: > Ich. > Kann ich ihr etwas von Dir ausrichten? LOL Reaktion wie erwartet, aber es gibt hier auch Vernünftige... MfG ein 81 Jähriger
Al. K. schrieb: > Habe aber keine weiteren Daten. Sehe ich das richtig, dass das Display etwa 3.8" breit ist?
Al. K. schrieb: > Lu schrieb: >> Auf dem Foto erkennen wir bisher nichts. > > Mehr gibt es auch nicht zu sehen... Du kennst die Uhrzeit? Du hast die Bilder erst nach meiner und Lu`s Antwort eingefügt. Siehe Timestemps. > Ralf X. schrieb: >> Ich. >> Kann ich ihr etwas von Dir ausrichten? > > LOL > Reaktion wie erwartet, aber es gibt hier auch Vernünftige... Klaro. Viele kennen sogar die Vorschaufunktion. Und viele sogar Deine eigenartigen Provokationen.
Rainer W. schrieb: > Sehe ich das richtig, dass das Display etwa 3.8" breit ist? Es liegt auf Millimeterpapier. Nur so nebenbei 4Bit (0-F) 3Bit Stellendecodierung Meine Annahme MfG ein 81 Jähriger
Al. K. schrieb: > Nur so nebenbei > 4Bit (0-F) > 3Bit Stellendecodierung ...und 0 Bit Spannungsversorgung...
Magnus M. schrieb: > ...und 0 Bit Spannungsversorgung... wenn es so sein sollte. MfG ein 81 jähriger
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Nur so nebenbei > 4Bit (0-F) > 3Bit Stellendecodierung Unwahrscheinlich, dann müsste es auf der Platine ein Siebensegmentdecoder-IC geben. Aber: erstens ist davon nix auf der Platine zu sehen und zweitens bräuchte der dann eine Versorgung. Dafür wären aber keine Pins mehr frei.
Ob S. schrieb: > Al. K. schrieb: > >> Nur so nebenbei >> 4Bit (0-F) >> 3Bit Stellendecodierung > > Unwahrscheinlich, dann müsste es auf der Platine ein > Siebensegmentdecoder-IC geben. Aber: erstens ist davon nix auf der > Platine zu sehen und zweitens bräuchte der dann eine Versorgung. Dafür > wären aber keine Pins mehr frei. Außerdem würde natürlich die Stellenzahl nicht reichen. Es sind ja schon vier Stellen allein für die Siebensegmentanzeigen selber nötig, dazu kommen aber noch die Symbole. insgesamt wären also wenigstens 5 Stellen nötig. Oder halt noch ein weiterer 8 aus 3-Demultiplexer. Ebenfalls mit dem Bedürfnis einer Versorgung.
Ob S. schrieb: > Ebenfalls mit > dem Bedürfnis einer Versorgung. Es muss also eine Intelligente Anzeige sein. MfG ein alter Knacker
Al. K. schrieb: > Es muss also eine Intelligente Anzeige sein. Nein, muß es nicht. Die Charlieplexing-Variante käme ohne eigene Intelligenz in der Anzeige aus.
Die wird wohl per SPI angesteuert. Irgendwo in meiner Bastelkiste liegt sowas als 4 stelliges 7 Segment LE-Display auch noch. (Für die habe ich sogar ein Datenblatt.)
:
Bearbeitet durch User
Es handelt sich um Charlieplexing! Die Pinbelegung findest Du dort: https://german.alibaba.com/product-detail/0-2-Inch-4-Digit-Mini-60758741895.html
Al. K. schrieb: > Könnte 3bit mal 4 Bit Multiplex sein. Du könntest, mit 5V über 1k Vorwiderstand, herausfinden wie sie verschaltet ist oder wenn auf die Art gar nichts leuchtet vermuten dass ein MAX7218 oder ähnlicher Ansteuerchip drin sitzt.
Al. K. schrieb: > Es liegt auf Millimeterpapier Aah, gut wenigsten die Größe der Kästchen zu kennen. Du könntest einfach die Abmessungen inkl. Ziffernhöhe des Displays angeben.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


