Hallo, In einigen Fällen reicht Kolophonium als Flußmittel nicht aus. Hab mir für die hartnäckigen bei Reichelt "No Clean" Paste in der Spritze geholt. Gute Idee, auch für die Leiterplatte, dachte ich. Der Gefahrenwarnungen auf dem Beipackzettel sind gruselig. Ich denke, ein Teil der Gefährdung rührt daher, das das Zeugs "No Clean" ist, also sich während des Lötens verdünnisieren / verdampfen soll. Das mag die Auswahl der Stoffe einschränken. Nun, wie dem auch sei, ich mag nicht mit Handschuhen und Gasmaske basteln. Was könnte ich als Flußmittel für die Fälle einsetzen, in denen Kolophonium nicht ausreicht? Ein Bad in Alkohol und etwas nachputzen mit dem Pinsel ist mir lieber als Arbeit unter Schutzausrüstung. Danke! Ibram
Ibram G. schrieb: > Ein Bad in Alkohol Lies mal das Sicherheitsdatenblatt von Ethanol.
:
Bearbeitet durch User
Ibram G. schrieb: > Nun, wie dem auch sei, ich mag nicht > mit Handschuhen und Gasmaske basteln. Nimm das No-Clean. Solange du es dir nicht fingerdick auf's Brot schmierst und ein bisschen auf Belüftung/Absaugung achtest, ist deine Angst unbegründet.
H. H. schrieb: > Ibram G. schrieb: >> Ein Bad in Alkohol > > Lies mal das Sicherheitsdatenblatt von Ethanol. Geht Flussmittel besser mit Ethanol oder Isopropyl ab?
H. H. schrieb: > Ibram G. schrieb: >> Ein Bad in Alkohol > > Lies mal das Sicherheitsdatenblatt von Ethanol. Schon gelesen. Vor längerem. Zur Reinigung mit Ethanol kommt die PCB 1) in geschlossene Box, 2) das ganze findet im Bad bei geöffnetem Fenster statt und 3) ist eher ... schnell. Alle 3 Punkte lassen sich für die Lötarbeit nicht umsetzen. Ibram
Niklas G. schrieb: > Geht Flussmittel besser mit Ethanol oder Isopropyl ab? Isopropanol hat den Vorteil, dass darauf keine Alkoholsteuer erhoben wird und extrem rein ist. Vergällter Ethanol (Spiritus) hinterlässt ggf. das Vergällungsmittel als weißen Schleier auf der Leiterplatte. Reinigungstechnisch ist der Unterschied vermutlich gering.
Sebastian R. schrieb: > Ibram G. schrieb: >> Nun, wie dem auch sei, ich mag nicht >> mit Handschuhen und Gasmaske basteln. > > Nimm das No-Clean. Solange du es dir nicht fingerdick auf's Brot > schmierst und ein bisschen auf Belüftung/Absaugung achtest, ist deine > Angst unbegründet. Und auch nicht in die Vape füllen...
Ibram G. schrieb: > Alle 3 Punkte lassen sich für die Lötarbeit nicht umsetzen. Mein nächster Vorschlag wäre Therapie... Nach'm Löten Hände waschen, die Dämpfe nicht einatmen (Einfache Absaugung oder ein oller PC-Lüfter) und gut ist. Es ist Flussmittel, keine Flusssäure.
Sebastian R. schrieb: > Vergällter Ethanol (Spiritus) hinterlässt ggf. das Vergällungsmittel als > weißen Schleier auf der Leiterplatte. Das bisschen Denatoniumbenzoat stört nicht wirklich. > Reinigungstechnisch ist der Unterschied vermutlich gering. Ethanol ist da schon etwas besser als Isopropanol.
Sebastian R. schrieb: > Reinigungstechnisch ist der Unterschied vermutlich gering H. H. schrieb: > Ethanol ist da schon etwas besser als Isopropanol. Okay danke. Habe mit Isopropyl die Erfahrung gemacht dass davon alleine der Dreck nicht verschwindet und man noch relativ kräftig mit der ESD-Bürste schrubben muss - "spülen" alleine reicht nicht.
:
Bearbeitet durch User
Niklas G. schrieb: > Isopropyl Das Zeug hat viele Namen, aber diesen nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol
H. H. schrieb: > Niklas G. schrieb: >> Isopropyl > > Das Zeug hat viele Namen, aber diesen nicht. > https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol Ist halt die Abkürzung von Isopropylalkohol. Scheint im englischen Sprachraum etwas verbreiteter zu sein.
Niklas G. schrieb: > H. H. schrieb: >> Niklas G. schrieb: >>> Isopropyl >> >> Das Zeug hat viele Namen, aber diesen nicht. >> https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol > > Ist halt die Abkürzung von Isopropylalkohol. Scheint im englischen > Sprachraum etwas verbreiteter zu sein. Ist halt Dummschwatz, so wie "Transi".
H. H. schrieb: > Niklas G. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Niklas G. schrieb: >>>> Isopropyl >>> >>> Das Zeug hat viele Namen, aber diesen nicht. >>> https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol >> >> Ist halt die Abkürzung von Isopropylalkohol. Scheint im englischen >> Sprachraum etwas verbreiteter zu sein. > > Ist halt Dummschwatz, so wie "Transi". Würde offenbar trotzdem verstanden.
Niklas G. schrieb: >> Ist halt Dummschwatz, so wie "Transi". > > Würde offenbar trotzdem verstanden. Klar, ist der Diminuitiv von Transformator. Und eine Isopropylgruppe kann eben an allerlei dranhängen.
H. H. schrieb: > Und eine Isopropylgruppe kann eben an allerlei dranhängen Kriege ich mit meinem Lötkolben nicht hin.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.