Ehrliche Frage. Ich kenne mich damit nicht gut aus. Beschäftige mich nun viele Jahre mit Elektronik (als Hobbyist, viel Funkzeug), aber EMV hat bis jetzt nie eine Rolle gespielt. Jetzt würde ich mich gerne in der Elektronikentwicklung versuchen. Werden die neuen Entwickler entsprechend geschult, was EMV gerechtes Design angeht? Was kann ich privat machen, um mich da zu verbessern? Das Messequipment ist ja teuer und für Einzelpersonen nicht erschwinglich, ganz zu schweigen von einer Messkammer. Wie war das bei euch als Berufseinsteiger? EMV ist ja auch ein riesiges Gebiet. Je nach Produkt hast du ganz andere Normen. Die Grundlagen sind mir bekannt.
Robert G. schrieb: > Werden die neuen Entwickler entsprechend geschult, Ja, alle ;-) Robert G. schrieb: > Das Messequipment ist ja teuer und für Einzelpersonen nicht > erschwinglich, Nö, ich habe mir viel gekauft und gebaut: DSA, Antennen, Proben, TinySA, nanoVNA, LISN, LISN-Mate uvm. Bin aber jetzt auch fast das Gegenteil von Berufseinsteiger.... Robert G. schrieb: > Was kann ich privat machen, um mich da zu verbessern? Wie alles im Leben: Lernen und Machen. Ich empfehle die Webinare von WE, anderes einfach suchen, z.B. nach Precompliance. Das Angebot ist groß!
Robert G. schrieb: > Ehrliche Frage. Ich kenne mich damit nicht gut aus. Fortsetzung Deines anderen EMV-Trollthreads? Beitrag "Wie läuft EMV bei euch ab?"
Hmmm schrieb: > Robert G. schrieb: >> Ehrliche Frage. Ich kenne mich damit nicht gut aus. > > Fortsetzung Deines anderen EMV-Trollthreads? > > Beitrag "Wie läuft EMV bei euch ab?" kannsch du mir EMV bissel beibring?
Robert G. schrieb: > Ehrliche Frage. Ich kenne mich damit nicht gut aus. Beschäftige mich nun > viele Jahre mit Elektronik (als Hobbyist, viel Funkzeug), aber EMV hat > bis jetzt nie eine Rolle gespielt. Irgendwie ist Dir das Paradox Deines 3. Satzes nicht aufgefallen, oder? > Jetzt würde ich mich gerne in der Elektronikentwicklung versuchen. Um Himmels Willen. Bleib bei dem womit Du dir bisher Deinen Lebensunterhalt erworben hast (Schwurbeljob?) und bleib fern von dieser Thematik die konkrete Maßnahmen erfordert. > Werden die neuen Entwickler entsprechend geschult, was EMV gerechtes > Design angeht? Natürlich. Spätestens wenn der erste Aufbau in der Kammer scheitert ist der Leidensdruck ausreichend hoch sich selber in Bewegung zu setzen.... > Was kann ich privat machen, um mich da zu verbessern? Wie überall: Recherchieren, lernen und denken. Kostet abgesehen von Zeit und bissi gesunder Nahrung für die grauen Zellen nix. > Das Messequipment ist ja teuer und für Einzelpersonen nicht erschwinglich, Ein Stück Draht als Wurfantenne liegt in jeder Bastelkiste, ein LW/MW-Radio holst Du dir vom Schrott und einen SDR-Stick findest Du auch in jedem besseren Onlineflohmarkt. Manchmal sogar mit Antennenstecker. Was daran teuer ist entzieht sich meinem Verständnis. Aber ohne Eigeniniativie wird das nix und führt nur zu einem neuen blabla-thread > ganz zu schweigen von einer Messkammer. Dann fang halt mit einer TEM-Zelle an. DIY, zu finden in jeder besseren Onlinesuchmaschine. > Wie war das bei euch als Berufseinsteiger? Ich bin zu einem "Kammerbetreiber" gegangen, hab ihn gefragt und über all die Jahre dann gelernt, sowohl auf die harte Tour als auch auf die weiche. > EMV ist ja auch ein riesiges Gebiet. Je nach Produkt hast du ganz andere Normen. Na und? Letztendlich ist`s immer das gleiche, nur die Farbe und das Material vom Mascherlm das drum herumgebunden wird ist jeweils eine anderes. > Die Grundlagen sind mir bekannt. Du dokumentierst mit Deinen Postings genau das Gegenteil....
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.