Hallo Gibt es schon Bauprojekte wo man mit ein Raspberry Pi oder mit ein ESP32 eine Wetterstation selber bauen kann. Diese Wetterstation soll Empfänger für 433 und 868 MHz enthalten und alle Sensoren, die sich in der Umgebung befinden, empfangen und dekodieren.(z.b. RTL433 Software) Dabei sollen immer aus den letzten 4 - 5 Sensordaten der Mittelwert gebildet werden und angezeigt werden. Gleiches auch bei den restlichen daten wie z.b. Luftfeuchtigkeit. Der Vorteil dieser Wetterstation ist, dass man ohne Synchronisieren eigene Sensoren in Betrieb nehmen kann und auch gleich deren Werte anzeigen lassen kann.
Michael M. schrieb: > Diese Wetterstation soll Empfänger für 433 und 868 MHz enthalten und > alle Sensoren, die sich in der Umgebung befinden, empfangen und > dekodieren.(z.b. RTL433 Software) Meinst du eine Anzeigeeinheit mit SDR für Wetterdaten?
:
Bearbeitet durch User
Michael M. schrieb: > Gibt es schon Bauprojekte wo man mit ein Raspberry Pi oder mit ein ESP32 > eine Wetterstation selber bauen kann. Ich denke schon länger darüber nach, weil die gekauften Wetterstationen bei mir aus unbekannten Gründen immer nach zu kurzer Zeit ihren Dienst aufgeben. Meistens gehen die Außensensoren kaputt und eine eigen Lösung wäre hier wahrscheinlich nachhaltiger. Ein ESP32 sollte dazu ausreichen, einen Raspberry-Pi scheint mir überdimensioniert. Vor allen Dingen braucht der ESP32 weniger Strom. Wenn man gleich ein Visualisierung will, könnte man das CYD nehmen. https://github.com/witnessmenow/ESP32-Cheap-Yellow-Display/tree/main Man könnte die Außensensoren auch mit ESP8266 bauen und einfach ESP-Now als Übertragungsverfahren nutzen. Wenn man nur alle paar Minuten überträgt, sollte das wahrscheinlich auch energiesparend sein.
Christoph M. schrieb: > Meistens gehen die Außensensoren kaputt und eine eigen Lösung > wäre hier wahrscheinlich nachhaltiger. Die Außensensoren müssen jedes Wetter abkönnen. Etwas Wetterfest hinzubekommen, scheint nicht so trivial zu sein.
1 | Eine standardmäßig ausgestattete Wetterstation ist ab rund 18.500 EUR erhältlich... |
https://wetterstationen.meteomedia.de/map=Mitmachen Im Vergleich dazu was von Bresser: https://www.bresser.de/wetterstationen-uhren/zubehoer/sensoren/
Michael M. schrieb: > Diese Wetterstation soll ... alle Sensoren, die sich in der Umgebung befinden, empfangen und > dekodieren Kennst du denn die Übertragungsprotokolle aller Sensoren?
Michael M. schrieb: > Gibt es schon Bauprojekte wo man mit ein Raspberry Pi oder mit ein ESP32 > eine Wetterstation selber bauen kann. Willst du jetzt selbst bauen oder suchst du etwas was schon jemand anders gebaut hat? Es ist schon immer lustig hier: "Ich will XYZ selbst bauen, gibts da was fertiges irgendwo im Netz. Wie würdet ihr das bauen? Hat das schon mal jemand gemacht. Bin für alle Tipps dankbar". Also ProTipp: Wenn ihr was SELBER bauen wollt, hockt euch hin und tut es.
Rick schrieb: > Eine standardmäßig ausgestattete Wetterstation ist ab rund 18.500 EUR > erhältlich... > Im Vergleich dazu was von Bresser... Bresser verkauft seine Aussensensoren als Ersatzteil mit VSK teurer, als die kpl. Station mit Aussensensor bei den Discountern gehandelt werden...
Michael M. schrieb: > Gibt es schon Bauprojekte ... Die SenseBox ist zwar keine Lösung zu sehr geringen Kosten, aber gibt diese schon viele Jahre und gefällt mir recht gut. Ab rund 140-200 Euro geht es los, je nach dem welche Sensoren am Anfang bereits dabei sein sollen. https://shop.watterott.com/senseBox-Home "Die senseBox:home ist eine Umweltmessstation zum selber bauen. Den Mikrocontroller und einige Grundkomponenten haben wir bereits als Set zusammengestellt. Alle weiteren Sensoren und die Verbindung zum Internet (LAN, WLAN, oder LoRa) kannst du dir selbst auswählen und ergänzen. Den passenden Programmcode gibt es natürlich dazu (Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich). Danach kannst du kontinuierlich ortsbezogene Messungen live auf die openSenseMap übertragen."
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.