Servus, die Schaltung/en von Arno bzgl. LM385 und TL431 nachgebaut. Bei dem TL431 ist kein Panel zu verwenden, da der Minus in der Schaltung nicht der Direkte ist. Im Gegensatz zum LM385 funktioniert das top! Ein paar Bilder vom LM385 mit LED grün 22mA und LED rot 2mA im Test. Nochmals merci an alle, die mitgewirkt, um mein "Gedankenspiel" bzgl. LED Tester doch noch umsetzen zu können. MfG Eppelein
Ne Menge quatschiger Bilder aber weit und breit, nicht ein Schaltplänchen...
Teo D. schrieb: > weit und breit, nicht ein Schaltplänchen... Beitrag "Re: LED Tester Nachbau" Und weiter unten der andere.
Teo D. schrieb: > Ne Menge quatschiger Bilder aber weit und breit, nicht ein > Schaltplänchen... Wer suchet, der findet Beitrag "LED Tester Nachbau" Hätte ich keine Bilder eingestellt, so wäre eine Anfrage diesbzgl. nur eine Frage der Zeit gewesen.
Eppelein V. schrieb: > Ein paar Bilder vom LM385 Bin auch gerade dabei eine ähnliche Kiste zu bauen, aber mit etwas anderen Werten. Vorgesehen sind max. ~20V Ausgangsspannung und feste Ströme im Bereich von 10µ...400mA, geschaltet mit einem 24-stufigen Schalter und logaritmischer E5-Stufung. Das ist wie bei den Sicherungen (10, 16, 25, 40, 63 usw.). Stromanzeige werde ich nicht machen, sondern nur Skalierung am Drehschalter, da die Schaltung ja immer den eingeschalteten Strom erzwingt, solange die Spannung am Testobjekt nicht zu groß wird. Spannungsanzeige mit einem DVM230W, 19,99V, 10mV Auflösung. Wird aber noch etwas dauern, da der Schalter aus China kommt und andere Dinge eh immer wichtiger sind. Immerhin ist die Platine bestellt, Gehäuse ist da und auch schon auf Länge gebracht (110x100x50).
Arno R. schrieb: > Eppelein V. schrieb: >> Ein paar Bilder vom LM385 > > Bin auch gerade dabei eine ähnliche Kiste zu bauen, aber mit etwas > anderen Werten. Vorgesehen sind max. ~20V Ausgangsspannung und feste > Ströme im Bereich von 10µ...400mA, geschaltet mit einem 24-stufigen > Schalter und logaritmischer E5-Stufung. Das ist wie bei den Sicherungen > (10, 16, 25, 40, 63 usw.). Stromanzeige werde ich nicht machen, sondern 6 - 10 - 16 - 20 - 25 - 35 - 50 - 63 .... > nur Skalierung am Drehschalter, da die Schaltung ja immer den > eingeschalteten Strom erzwingt, solange die Spannung am Testobjekt nicht > zu groß wird. Spannungsanzeige mit einem DVM230W, 19,99V, 10mV > Auflösung. > > Wird aber noch etwas dauern, da der Schalter aus China kommt und andere > Dinge eh immer wichtiger sind. Immerhin ist die Platine bestellt, > Gehäuse ist da und auch schon auf Länge gebracht (110x100x50). Servus Arno, interessantes Projekt, daß Du umsetzt! Gruß Eppelein
Martin schrieb: > Wofür benötigt man sowas? Auch für sowas: Beitrag "Re: Suche Ersatz für TSL260R-LF Lichtsensor"
Arno R. schrieb: > Für sowas z.B.: Beitrag "Re: LED Tester Nachbau" Eine wirklich sinnvolle Anwendung erkenne ich immer noch nicht. Um viele LEDs sinnvoll selektieren und vergleichen zu können fehlt die Temperaturerfassung und eine stabile und sinnvolle Aufnahme für die Prüflinge. Wenn ich viele tausend Geräte mit jeweils gleichhellen LEDs bauen möchte, gibt es sinnvollere und einfachere Möglichkeiten das zu erreichen. Wenn ich nur eine Schaltung mit LEDs dimensionieren möchte, wäre es besser, die Zeit zum Aneignen von Grundlagen zu investieren.
Martin schrieb: > Eine wirklich sinnvolle Anwendung erkenne ich immer noch nicht. .... Ich denke, du hast dir das Bild hinter meinem Link gar nicht angesehen. Ich mache nichts in dem von dir beschriebenen Sinne...
Eppelein V. schrieb: > Hätte ich keine Bilder eingestellt, so wäre eine Anfrage diesbzgl. nur > eine Frage der Zeit gewesen. Kannst du vielleicht ein paar Worte verlieren, was bspw. der inhaltliche Unterschied von 20260121_095811_resized.jpg und 20260121_095830_resized.jpg ist, außer dass sich die Zahlenwerte auf der rote und der blauen Anzeige unterscheiden?
:
Bearbeitet durch User
Georg M. mit seinem hochwichtigen und dringenden Beitrag war schneller. p.s. So kommentarlos sehen die Bilder (bis auf die Schärfe) alle mehr oder weniger gleich aus. Eine Graphik mit den Werten wäre wahrscheinlich aussagekräftiger.
Rainer W. schrieb: > Georg M. mit seinem hochwichtigen und dringenden Beitrag war schneller. Aber nein, überhaupt nicht hochwichtig: nur genauso wichtig wie alle anderen.
Rainer W. schrieb: > Georg M. mit seinem hochwichtigen und dringenden Beitrag war schneller. > > p.s. > So kommentarlos sehen die Bilder (bis auf die Schärfe) alle mehr oder > weniger gleich aus. Eine Graphik mit den Werten wäre wahrscheinlich > aussagekräftiger. Vorschlag, um Dein seelisches Gleichgewicht nicht aus dem Ruder laufen zu lassen - ignoriere meinen Eintrag und widme Dich für Deinen Intellekt entsprechende Themengebiete.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.












