Hallo Leute, ich habe eine Festplatte von Samsung. Der Motor der Festplatte hat den Geist aufgegeben. Die Festplatte selbst ist unbeschädigt. Wo gibt es neue Festplattenmotoren von Samsung Festplatten sagen wir z.B. SP1614N
Es ist eher unwahrscheinlich, daß der Motor den Geist aufgegeben hat, denn der besteht nur aus drei Spulen und einem Permanentmagneten. Viel wahrscheinlicher ist es, daß die den Motor ansteuernde Elektronik 'nen Schuss hat. Da hilft Ersatz der Plattenelektronik durch die einer exakt baugleichen anderen Platte - so können die Daten in der Regel gerettet werden, bevor die Platte verschrottet wird. Den Motor selbst kann man NICHT austauschen, weil dazu die Platte nicht nur geöffnet werden müsste (was einen Reinstraum voraussetzt), sondern auch noch die Magnetplatten von der Spindel de- und wieder montiert werden müssen und obendrein auch noch winkeltreu zueinander justiert werden müssen. Das kann höchstens ein sündhaft teures Spezialunternehmen oder der Hersteller selbst. Warum das aber gar nicht nötig sein wird, habe ich eingangs schon dargelegt.
Hallo Leute, ich meinste natürlich die Plattenelektronik. Die zählte bei mir mit zum Motor. Der Motor ist funktionsfähig. Zum ich&er man hat immer ein Change. Es gibt in DL viel Technik und Leute die experimentieren. Sonst gäb es nämlich keine Firmen die Festplatten reparieren. Einige Firmen liefern sogar nach Jahren und Jahrzehnten noch Ersatzteile für EDV Festplatten und Equipment. Klar nicht jede Firma macht sich die Arbeit ein Lager anzulegen und Service und Support zu liefern aber man kann ja fragen und viele Kollegen haben Erfahrungen und wir haben z.B. hier eine alte Festplatte von Seagate die läuft nach 15 Jahren noch immer und es gibt sogar noch Ersatzteile. Gerade in Bereichen wo Daten Leben retten im Gesundheitsbereich wird solch ein Service von den Patienten auf dem Lande beim Landarzt gefragt. Da läuft manchmal sogar noch eine Dbase Datenbank.
Schonmal was von Datensicherung gehört? Das geht heutzutage recht einfach, man muss dazu keine Steinplatten mehr meisseln.... bye Frank
...ich gehe bei beiträgen in diesem forum, wenn nicht anders vermerkt, davon aus, dass wir uns im "hobby"-bereich bewegen... dass mit bei gegebenen finanziellen mitteln deutlich mehr machbar ist steht außer frage !
Kauf dir doch ne Ersatzplatte bei Ebay. Dann baust du die Elektronik nur um. HDD's sind nicht mehr so teuer. Erst recht nicht gebraucht.
"man hat immer ein Change" Was hat man? Einen Wechsel? Die einzige Chance, die bei der geschilderten Platte existiert, habe ich bereits beschrieben. Wobei, wenn das Ableben der Elektronik durch Überspannung herbeigeführt wurde, die Möglichkeit besteht, daß auch der im Plattengehäuse untergebrachte Teil der Plattenelektronik (Verstärker für Schreib/Leseköpfe, ist direkt auf das zu den Köpfen führende Flachbandkabel gelötet) defekt ist. Dann hilft ein Tausch der Elektronik nicht, und eine Reparatur ist wirklich nur noch mit Spezialequipment zu meistern. Die Firmen, die in D. Festplatten reparieren, verfügen über dieses Equipment und auch über Reinsträume - beides findet sich bei einem auch guten Hobbybastler nicht und auch deswegen lassen sich diese Firmen ihren Service auch sehr gut bezahlen. Zu recht - eine anständige Datensicherung ist kein unüberwindbares Problem.
Die Methode mit dem Elektronikwechsel habe ich auch schonmal gemacht. Allerdings lebte die neue Elektronik nur etwa 1 Stunde, danach war der Motortreiber wieder defekt. Vermutlich war irgendein Lager der Festplatte schon etwas angeschlagen, weshalb der Motor mehr Leistung benötigte und der Treiber wieder kaputt ging. Fürs Backup hat es aber gereicht.
Manchmal zerstört auch defektes PC-Netzteil die Festplattenelektronik. Deshalb wäre es notwendig, nachdem du den Umtausch der Elektronik vollzogen hast, zuerst einmal das PC-Netzteil zu kontrollieren Beste Grüße, Pacifius.
Vielleicht ist nur eine Sicherung durchgebrannt? Ich hatte mal eine 2,5"-Festplatte, die durch - weiß nicht mehr abgerutschrten Schraubenzieher oder so - nicht mehr lief. Auf der Platine waren winzige SMD-Sicherungen eingelötet. Mit dem Ohmmeter waren sie als Null-Ohm Widerstände zu messen, eine war defekt,das war alles.
Ich hatte das gleiche Problem. Schließlich war es nur ein Kontaktproblem von der Steuerungsplatine zu den Motorkontakten. Drücke mal im eingeschalteten Zustand auf die Kontaktfedern zum Motor (vier Kontakte im schwarzen Kunststoffclip) um zu testen, um der Motor anläuft. Bei mir hat es geholfen. Die Platine abschrauben, den Kontaktclip wieder anlöten und eventl. die vier Federkontakte etwas nachbiegen. (SAMSUNG SP0802N 80GB). Mir schien das ein konstruktiver Mangel zu sein. Witzig, dass ich hier auf das gleiche Problem im Web stoße! Heiner
Vor etwa 2 Jahren ging mir eine Festplatte aufgrund von Überspannung, verursacht durch ein Netzteildefekt, über den Jordan. Betroffen war (vermutlich) die gesamte Plattenelektronik, der Motor war jedoch noch einwandfrei. Auf dieser Platte befanden sich sehr wichtige Daten und ein aktuelles Backup war dummerweise nicht vorhanden. Ich kaufte mir daher eine Platte gleichen Typs, und tauschte die Speicherplatten aus. Das war eine ziemlich knifflige Sache und ich berührte beim Einbau die Platten auch einige Male mit dem Schreib-/Lesekopf, was zur Folge hatte, dass die Festplatte danach knapp tausend defekte Sektoren hatte. Durch diese Methode konnten allerdings nahezu alle wichtigen Daten gerettet werden. Und das, ohne einer Dattenrettungsfirma mehrere tausend Euro zu überlassen. Ist vielleicht ein Versuch wert.
Hi, wenn es hier nur um die Platte an sich, also nicht um die Rettung der Daten (konnte diesbezüglich aus dem ursprünglichen Post nichts herausinterpretieren) geht, dann schau doch mal, wie alt die Platte ist. SP1614N ist ein gängiger Typ und die Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Wenn das noch passt: Hotline anrufen und die Platte an die dort genannte Adresse einschicken. Wenn Du wegen der 2 Jahre (Rechnung nicht mehr da?) unsicher bist: anhand der Seriennummer könnte das auch noch "passen" :-) Gruß, Andreas
Hallo Andreas, es geht nicht um die Festplatte die ist in Ordnung. Es geht nur um den Notor und die Elektronik. Die Festplatte hat noch Garantie aber man sagte mir bei Samsung das die nur eine neue Festplatte zuschicken und die alte mit den Daten in den Müll schmeissen. Damit ist mir aber nicht gedient. Ich möchte ja die alte Festplatte mit den wichtigen Daten behalten und nur den kaputten Motor bzw. die Elektronik austauschen. Ich denke nicht das ich darauf ein anrecht habe bei Samsung habe oder.
Hallo, mir ist meine SP1614N soeben kaputt gegangen... die Festplatte hat nur noch geklopft und nach irgendwelchen Sektoren gesucht. Motor und Elektronik sind damit warscheinlich 100prozent in Ordnung (Festplatte wird auch im BIOS erkannt). Wennde möchtest, dann verkauf ich dir wohl die Teile gegen einen kleinen Obulus! (schreib mir einfach ne Mail!) cu Manuel
Hallo Zusammen, mir ist sowas ähnliches passiert, ich habs durch ein Y-Stromkabel geschafft, dass ich den Stromstecker verpolt habe, welcher zu meiner Samsung SP 1614C geht. Daraufhin hat sich offensichtlich die Steuerelektronik verabschiedet. Sie riecht nach kaputten Kondensator - leider kann ich nicht sehen, welcher Kondensator das ist. Kann mir jemand Tips geben wie ich rausfinde welcher Kondensator sich verabschiedet hat? Gruß, Markus
Ich würde eher vermuten, dass es ein kaputtes IC ist... Such mal in der Nähe des Stromanschlusses nach kleinen SMD Spulen oder Sicherungen.
Ein Bekannter von mir meinte jetzt, dass sich eine Schutzdiode verabschiedet haben könnte. Hab jetzt keine Zeit das zu überprüfen, hört sich aber gut an, ziemlich in der Nähe vom Stromanschluss ist eine SMD-Diode angebracht mit dem entsprechenden Symbol daneben. Werde sie morgen mal durchmessen. Gruß, Markus reflux(at)gmx.de
Haha, dass hier alle von Problemen mit Samsungplatten reden, ich habe es vor ungefähr nem Jahr auch geschafft, vier von den Dingern (jeweils zwei in einem 80GB RAID1) innerhalb eines Monats zu schrotten. Bin danach auf nen anderen Herstelle umgestiegen und hab seit dem keine Plattenprobleme mehr. Die Samsung Spinpoint-Serie schein echt etwas empfindlich zu sein, obwohl die Typen im Laden damals meinten, das seien die besten und sichersten Platten... hrhr. Gruß Dr.Seltsam
Nachtrag zu meinem Post vom 26.01.2007: Es war tatsächlich die Schutzdiode, sie schaltet permanent durch, wenn einmal zuviel Spannung angelegt wurde, um die restliche Elektronik zu schützen. Diode ausgebaut - Platte funzt!! Sicheres Kennzeichen: der Computer schaltet sich sofort wieder aus, wenn die Platte angeschlossen ist, Grund: Die Diode verursacht nach ihrer sinnvollen Zerstörung einen Kurzschluss am Stromanschluss, welchen das Netzteil mit sofortigem Ausschalten quittiert. Grüße, Markus reflux(at)gmx.de
Hmm also ich kann mich bisher nicht über die Samsung Platten beschweren. Mal so eine "ungefähr"-Auflistung: 2003 eine mit 80GB 2004 nochmal 80GB 2006 eine 160GB (sata) 2006 eine mit 200GB 2006 eine mit 250GB davon ist bisher keine ausgefallen bei ca. 10h betrieb pro tag. Eine von den 80ern ist allerding in einem externen Gehäuse montiert und ich hatte es einmal im sommer (über 30° Lufttemperatur) das die nicht gescheit anlaufen wollte, hat so 3-4 Versuche gebraucht bis sie wollte. Anscheinend mögen die Samsung Platten keine hohen Temperaturen. Ich hab jetzt einen Samsung DVD brenner gekauft (siehe Wie funktionier Lightscribe-Thread) und der macht nur Probleme, muss ich wohl umtauschen. Ein muss man den Samsung Laufwerken egal ob HDD oder ODD lassen, leise sind sie ja.
hallo erstmal.. meine sp1614n weigert sich auch zu drehen ! könnte das problem mit der elektronik sein !? wer hat denn noch für eine sp1614n 160gb bj. 2004 . 10 ein paar teile übrig ? bitte mail an: karlliebknecht@freenet.de
> Wo gibt es neue Festplattenmotoren von Samsung Festplatten sagen wir > z.B. SP1614N Hab ich letzte Woche bei Woolworth gesehen, glaube der Dreierpack für € 1,99.
..mal ohne scheiß... bei ebay gibts sogar händler die schon auf rechtliche schritte hinweisen - falls die elektronik ausgetauscht wird und die neue platte reklamiert wird kotz da muß doch bei den samsung sp16** hdd´s irgendwas faul sein !? jedenfalls posten sehr viele user dass sie probleme mit der elektronik haben ... ich bin ja mal gespannt, ob der tip von markus - die diode neben dem netzanschluß auszulöten auch bei mir funzt - ich werde euch berichten! gruß jo
hm... also bei mir hat der ausbau der schutzdiode nicht gefunzt :-( siehe bild - wer hat denn eine identische elektronik für eine sp1614n anzubieten ?? manuel - hast du noch deine ? gruß jo email: karlliebknecht(at)freenet.de
bei mir sind im 1.Halbjahr 2006 3von5 Samsung Spinpoint 40GB und 80GB defekt. Also wenn's da nicht stinkt..............
Haben in meiner Firma in den letzten Jahren etwa zwei- bis dreihundert 80G-Samsung-Platten verbaut, davon sind bislang vielleicht zwei ausgefallen. Das war zu Maxtor-, WD- und IBM*-Zeiten noch ganz anders. Allerdings laufen die Platten in unseren Systemen im Dauerbetrieb und werden nicht alle fünf Minuten ein/ausgeschaltet. *) da sogar noch SCSI
Kommando zurück. Das ist ja wohl mal sehr krass.O_O Meine SP1614C hat heute den Geist aufgegeben. ;(
Dank der Hilfe von reflux(at)gmx.de (siehe Antwort weiter oben) konnte ich meine Samsung HD300LD auch retten! Ich hatte die Platte vorher verpolt und nichts ging mehr. Durch die Verpolung ist die Schutzdiode durchgebrannt. Seitdem ich sie ausgelötet habe läuft die Festplatte wieder und ich konnte alle Daten retten! Im Anhang befindet sich ein Foto von der auszulötenden Diode. Gruß Michael
hallo meine samsung festplatte SP1614N ist vor zwei monaten kaputt gegangen war der motor fest. der motor war so fest das man ihn nur noch mit der kombizange bewegen konnte. ich hatte ziemlich wichtige daten darauf und obwohl ich gelesen hab das es fast unmöglich ist die magnetplatten umzubauen hab ich mir trotzdem die gleiche bei ebay ersteigert ( 55 euro alte platte und dann so teuer ) versucht sie umzubauen ging aber nicht. da gut dann hab ich mir neue platte von samsung gekauft 320 gb kurz vor weihnachten gestern abend denke ich was ist so laut hier dachte erst die lüfter sind es vom pc nee es war die neue festplatte der motor macht laute geräusche jetzt eben dachte ich schau mal bei google ob es leute gibt die probleme mit samsung festplatten haben. tja so bin ich hier gelandet . früher wollte ich auf keinen fall mehr maxtor haben. dann wollte ich auf keinen fall mehr western haben die waren auch ewig defekt. und jetzt will ich auf keinen fall mehr samsung haben . was bleibt segate aber vielleicht gibs keine guten festplatten mehr das schlimme für mich ist das ich noch zwei platten von samsung hab 250 und 400 er angst ich weiss schon bald nicht mehr wohin ich die speichern soll brauch noch mal ein paar platten gruss marco
Fast alle Fehler treten bei Festplatten in den ersten Monaten auf. D. h. wenn du ältere hast, dann sind die noch immer am sichersten. Ansonsten gibt es gute Festplatten, du hast halt einfach nur Pech.
ZITAT Aber die Platte zu verpolen ist auch schon Kunst! SCNR ZITAT_ENDE Stimmt :) Ich habs geschafft, weil ich ein Y-Kabel für die Stromversorgung der SATA-Platten verwenden muss. Die Stecker von dem (billigen) Y-Kabel sind relativ "weich" und wenn man sie ein wenig fester zusammendrückt, kann man trotz der abgeschrägten Ecken, die Stecker verdreht zusammenstecken. Da die Dinger auch richtig rum streng zusammengehen ist mir das nicht aufgefallen und da wars passiert. Ich bin ein Künstler! :) Grüße, Markus
Danke!!! Der Tipp mit den Schutzdioden und den 0 Ohm Brücken ist Gold wert! Samsung 250GB 7200rpm IDE 8MB in externem USB Gehäuse. Das Netzteil des externen Gahäuses hatte sich ins Nirwana verabschiedet und gleich noch die Platte und den USB Konverter mitgenommen. Zwei braune Flecke auf der Bodenplatte und 2 geplatzte SMD Bauteile auf dem Plattencontroller. Beide SMD Teile entfernt, 0 Ohm Brücke für 5V überbrückt (12 V war noch O.K.) und schon ging Sie wieder. Super! Gruß, Klaus
Also Eure lästereien über Samsung versteh ich gar nicht.... mir macht ne Maxtor Diamond Max 10 200GB SATA150 HDD zu schaffen. Eines schönen Tages hat sie einfach nichts Mehr gemacht.... vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos sagen wo hier die Diode ist die vor Kurzschluss schützen soll...??? mail at dani_zaugg@yahoo.de
Ganz oben links ist unter dem Steckverbinder ist eine dicke Diode.... MfG Paul
Hab' momentan ebenfalls Probleme mit Samsung Platten, so bin ich hier gelandet :) Bei meiner hd300ld ist der kleine quadratische ic durchgebrannt, einfach abgefackelt. Sind natürlich noch Daten drauf, die ich brauche .. Habe noch eine 300ld hier, selbe Revision und so. Ich möchte nun die Elektronik umschrauben. Könnt ihr mir verraten, was das für blöde Schrauben sind und wie ich die los bekomme?! Gruß, Jan
Das sind Torx-Schrauben, die bekommst du mit einem Torx-Schraubenzieher auf.
Hab' ich auch gedacht, bestitze auch ein relativ großes Sortiment an Bits, aber die dinger passten nicht.. bist du sicher?
Ja! die meisten Festplatten haben Torx-Schrauben, aber deine kann ich jetzt über die Entfernung nicht genau erkennen.
Hallo! Ich reihe mich dann mal unauffällig in den Club der Samsung-Plattenzerleger ein ;-) Mir ist auch eine abgeschmiert, leider meine eigentliche Platte zum Sichern meiner Bilder. Windows hatte schon ein paar mal gemeckert "Fehler beim schreiben auf Laufwerk...." als ich mich entschloss die Daten auf ein sich in einem anderen Rechner befindliches Laufwerk zu sichern. Dazu hab ich die Platte ausgebaut und als Slave im anderen Rechner angeschlossen. Ich möchte dabei nicht ausschließen, das ich selbst es war, der der Platte den Rest gegeben hat. Soll heißen, vielleicht hab ich irgendwie durch das Gehäuse des PC´s einen kurzen auf dem Controller der Platte verursacht. Wie dem auch sei, auf einmal hat´s gefunkt und eine SMD- Sicherung (siehe Bild, unten links) war futsch. Hab mir jetzt eine baugleiche geordert (Ebay) und möchte die Controller austauschen. Allerdings stimmen nicht alle Daten auf den beiden Platten überein. Ich möchte es schon gerne wagen, wenn mir jetzt allerdings jemand sagt das klappt auf keinen Fall, du ruinierst dir so nur auch noch den zweiten Controller, dann lass ich´s lieber. Oder lässt sich diese SMD- Sicherung auch austauschen? Was meint ihr? Danke schonmal im Vorraus! Gruß C.
Holla nochma, hier nur zur Ergänzung nochmal die Gegenüberstellung der Beschriftung der beiden Platten. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen. Danke!
Die rechte Platte ist zwei_ _Jahre älter als die linke. Sehen denn die Platinen identisch aus?
Ja, die Platinen sehen ansonsten absolut identisch aus (Siehe Bild 3).
Naja, dann könnte man es ausprobieren. Das defekte Bauteil scheint mir allerdings keine Sicherung zu sein. Ich habe mir mal eine (weitestgehend) identische Platine einer SP2514N angesehen - anstelle von Sicherungen sind dort zwei 0-Ohm-Widerstände verbaut, die man auch auf Deinem Bild erkennen kann. Das verkokelte Bauteil über dem schwarzen Klotz, der ein Tantalkondensator sein dürfte, ist eine kleine Spule. Rechts daneben ein kleiner Keramik-Kondensator, darüber drei recht fette Keramikkondensatoren. Wenn Du Glück hast, ist nur die Spule gestorben - ersetze die mal durch ein Stück Draht. Und achte in Zukunft darauf, daß Du 12V und 5V nicht wieder miteinander vertauschst ...
Danke schonmal Rufus, ich guck jetzt mal, ob ich da überhaupt nen Stückchen Draht drauf gelötet bekomme. Meinst du wirklich, dass ich die 12V mit den 5V vertauscht habe? Geht doch mit den Steckern vom Netzteil eigentlich garnicht, oder? Naja, vielleicht mit Gewalt... Ich dachte eigentlich, wie ich auch schon oben bemerkt habe, dass ich mit dem Gehaüse von meinem Barebone irgendwie nen kurzen auf der Platine verursacht hätte. Naja, ma gucken, ich melde mich auf jeden Fall nochmal.
So, Zwischenbericht: Hab den defekten Controller gegen den der neuen Platte getauscht. Dann angeschlossen, PC eingeschaltet und kurz gefreut: Platte läuft an... ...schaltet sich aber nach circa 5 Sekunden wieder aus. Schade. Naja, immerhin läuft die alte Platte noch, somit besteht ja auch noch Hoffnung. Ich Zweifelsfall hab ich immer noch recht günstig nen neue und leise 200GB Platte bekommen. Allerdings gebe ich noch nicht auf. Das Teil das mir da weggebruzzelt ist, sieht genauso aus wie die von Rufus beschriebenen drei fetten Keramikkondensatoren, nur in klein. Also was soll ich machen? Einfach mal überbrücken? Bin mir allerdings noch etwas unschlüssig wo überhaupt. Im Anhang nochmal ein Bild von der verbrannten Stelle. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? Würde mich sehr freuen. Gruß C.
Das Teil ist eine Spule, kein Kondensator. Das erkennt man einerseits an der Farbe (annähernd schwarz) und andererseits daran, daß das Teil einen sehr niedrigen Widerstand hat. Betrachtet man noch weiter, wo das Teil in der Schaltung sitzt, dann ist das recht eindeutig eine Entstördrossel für den +5V-Zweig der Plattenstromversorgung. Wenn Du die Spule/Drossel durch ein kurzes Stück Draht oder einen Klecks Lötzinn ersetzt, und sonst nichts an der Plattenelektronik kaputt ist, besteht die Chance, daß die Platte wieder anläuft.
OK, danke Rufus. Hab leider meinen Lötkolben noch nicht hier (Umzug), werde mich erst morgen oder übermorgen mal dransetzten können. Hoffe es klappt und gebe auf jeden Fall nochmal Bescheid.
Moinsens ihr Samsung Junkies :-) Ich hatte vor Kurzen das Problem auch das bei meiner 250er nix mehr geht allerdings habe ich da kein grosses tara gemacht wegen der daten weil ich alles im Grunde auf CD/DVD habe. Nun Ja .. Für die, die gerne denn Garantieanspruch von samsung in anspruch nehmen wollen 1:) Samsung hotline anrufen ( Bin schon Dauerkunde mit Kundennummer ) 2:) RMA nummer geben lassen und Adresse 3:) Logisch ... post oder Paketdienst 4:) ca 14 Tage ( meine letzte war in 10 tagen ) wieder da ich habe bis auf eine Platte schon alle bei Samsung durchtauchen lassen wei sie mal garnicht erkannt wurden oder diese ich lauf oder doch nicht geräusche gemacht haben. Platten 6 1 250er PATA 1 200er PATA 24/7 2 160er PATA 1 160er SATA 1 80er PATA 24/7 Laut Hersteller sind 2 jahre Garantie drauf aber Samsung ist meist sehr kolant was den Garantieanspruch angeht. meine 80er war schon älter als 2 jahre und worde Problemlos getauscht <> Advent Advent meinen Samsungplatte brent <> gruss thomas
Hallo nochmal! Wollte nur kurz nochmal Meldung geben: Hab mich der Sache nun endlich mal annehmen können und: Platte läuft wieder tadellos, alle wichtigen Daten wurden gesichert uff Da hatte ich es wohl doch irgedwie geschafft, den Stecker mal kurz falsch herum in die Buchse zu quetschen, so das 5V und 12V vertauscht waren :-) Auweia... Vielen Dank nochmal an Rufus, hast mir echt sehr geholfen, ich gebe dir hiermit ein virtuelles Bier aus. Allen anderen mit ähnlichen Problemen drück ich ganz fest die Daumen, dass auch bei ihnen also so gut aus geht wie bei meiner Platte. Gruß Clarence
Hallo Leute, Auch ich hab ein Problem mit meiner Festplatte. Bei mir ist es allerdings eine Maxtor. Bezeichnung 6Y060LO 0422011 Bei der Platte ist ein Chip durchbegbrannt dann hab ich mir bei EBay eine ersatzplatte geholt (Bezeichnung 6Y060LO 0420411) und die Platine umgebaut. Wenn ich nun meinen Rechner starte höre ich aber nur ein dauerndes Klackern als ob der Motor nicht rictig anspringen will ... kann mir jemand helfen ? würde es was bringen den Durchgebrannten Chip umzulöten ? oder ist die Revision auch hier die Falsche ? Oder kann mal jemand im PC-Shop seines Vertrauens nach exakt der gleichen Platte suchen ??? Das bild zeigt eine ANDERE Platte, bei der die betreffende Stelle durchgeschmort ist.
Hiii, sehr interessant alles. Bei meiner SP2014N dreht der Motor ebenfalls nicht und die Platine sieht genause aus wie bei den Platten von Clarence. Wo ist denn da die zu überbrückende Idiote ähh Diode? Ist es das kleine Klötzchen ganz unten links neben der Schraube, oder etwas weiter rechts oberhalb der Jumper? Kann ich, bevor ich löte, versuchsweise die Diode mit einem Draht überbrücken (dranhalten) und schauen, obs daran liegt? Danke, Chris
Hallo zusammen... erstmal Vielen Dank - mit hat allein das lesen hier schon ne ganze menge geholfen! Nun zu meiner Samsung - ist alles sehr ähnlich schon da gewesen - Es ist eine SP1416N von 2005 Kurzschluss vom Netzteil hat die Elektronik zerlegt und die Platte wurde nicht mehr erkannt - kein booten mehr, nichts auch kein Motorgeräusch! Hab mir nun eine vermeintlich baugleiche platte (identisch bis zur 8ten stelle der Serienummer und auch sonst bis auf kleinigkeiten nur zu verwechseln) gekauft, elektronik getauscht, angeschlossen und hab mich - wie clarence - erst gefreut - bis die platte ein knacken gemacht hat und aufgehört hat zu drehen... wieder anlief wieder genackt, gestoppt hat und wieder anlief - das 3 vier mal, dann hat sie sich abgeschaltet... Worauf muss man achten um sicher zu sein wirklich GENAU die gleiche Platte gekauft zu haben? auf was kommt es da an? (bei ebay gibt es viele SP1416N nur sind alle irgendwie ein wenig unterschiedlich Beispiel1: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230199425251&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013 Beispiel2: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300177712024&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020 ) außerderm würd ich nun auch gern schaun ob bei mir ne spule oä durchgebrannt ist - nur sind auf meiner platine keine defekten bauteile auszumachen! nix verkohlt und so... Wär sehr dankbar für ein wenig Hilfe! Grüße mAdd0x
Wie bereits dargelegt wurde, befindet sich bei Festplatten ein Teil der Elektronik im Innern des Festplattengehäuses. Das ist der Schreib-/Leseverstärker, der unmittelbar auf die zum Kopfträger führende Flexfolie gelötet ist. Ist dieser Baustein defekt, ist ein Tausch praktisch unmöglich - man müsste den Kopfträger ausbauen, das IC austauschen und den Kopfträger wieder einbauen. Das alles, ohne daß Lötdämpfe auf die Köpfe oder den Plattenstapel kommen und ohne daß der in normalen Räumen immer anwesende Staub ins Platteninnere gerät.
Vielen Dank schonmal - aber wenn der Innere Teil der Festplatte kaputt wär würde ja das tauschen der Platine keine Änderung hervorrufen, oder? Worauf kommt es denn nun an - woran erkennt man eine "baugleiche" platte? mfg, mAdd0x
Es gibt Defekte, bei denen nur ein Teil der Elektronik stirbt, der sich dann glücklicherweise auf der austauschbaren Hauptplatine befindet. Und es gibt Defekte, bei denen eben auch das von mir erwähnte Vorverstärker-IC stirbt. Dann ist halt Feierabend. Und wenn bei einer Platte, bei der sowohl Hauptplatine als auch Vorverstärker hin sind, die Hauptplatine getauscht wird, verhält sie sich danach logischerweise anders als davor.
oK kapiert! :-P So nun was neues... Ich hab mal n paar bauteile durchgemessen,... und hab den defekt gefunden! es ist die schutzdiode für die 12V Schiene! Wenn die durch das Netzteil ne Überspannung bekommen hat - wie stehn dann die chancen dass die inneren bauteile überlebt haben? Werde ebenfalls veruschen sie auszulöten - dürfte ja keinen unterschied machen ob 12V oder 5V Schutzdiode.... oder? Vielen Dank....
bericht: auslöten hat geklappt, platte funktioniert aber immernoch nicht... mir ist aber aufgefallen das an einem kleinen schwarzen Bauteil mit drei 0en drauf welches direkt am 12V Anschluss liegt bei angelegter Spannung 9V abfallen... Bei der funktionierenden Platte 0V - auch durchgebrannt? Darf ich das überbrücken das Bauteil? http://www.mikrocontroller.net/attachment/27898/Bild_1.JPG hier: ganz unten links neben der schraube...
Das kleine schwarze Bauteil mit den drei Nullen darauf ist ein Null-Ohm-Widerstand, genauer: eine Lötbrücke. Fällt über der eine Spannung ab, ist sie kaputt. Überbrücken!
!!!Tausend Dank!!!..... Sie funktioniert wieder.: *wohooo Ps: wie gefährlich ist es die Platte so laufen zu lassen (vorrübergehend) ?
Sieh zu das du ein Backup/Image von der Platte ziehst und dann stell sie ins Regal. Irgendwas muss diesen Fehler ausgelöst haben, und die Fehlerquelle besteht wahrscheinlich noch weiterhin. Deswegen kann man nach dem kleinen Bauteile-Tausch (bei den Platten vergleichbar mit einer Sicherung) eigentlich nicht sagen, das die Platte weiterhin läuft.
In PC-Netzteilen gibt es einen bestimmten Defekt der 5V auf 3V absinken und 12V auf 16V ansteigen lässt (eine Diode des 5V-Gleichrichters unterbrochen).
Guten Abend, ich habe mit meinen defekten WD-120GB-Platten mal etwas ausprobiert, zwar leider ohne Erfolg aber trotzdem irgendwie interessant : --- Ich habe zwei 120er, allerdings zwei verschiedene Bautypen : die eine (A) hat drei Platten drin, die andere (B) zwei. (A) wird nicht mehr erkannt und hat sich kurz davor so angehört als würde der S/L-Kopf immer von Anschlag bis Anschlag fahren und "suchen aber nicht finden". Kurz davor kam die SMART-Warnung, dann war Feierabend. --- Ich habe die Platten geöffnet, die S/L-Köpfe samt Lager, Magneten, Platine getauscht und mal geschaut ob (A) wenigstens erkannt wird - Nix. Und das hin- und her des Lesekopfes ist das gleiche ! Nach dem Rückrüsten funktioniert jetzt (B) zwar immer noch tadellos (!!!!!mit diesem System tippe ich gerade diese Zeilen!!!!!) aber mit (A) komm' ich nicht weiter. --- Ich war am überlegen, als nächsten Schritt die einzelnen Platten zu tauschen. - ich Depp, mir fällt was ein ! Ich wollte noch eine Variante testen - Kopf getauscht, Platine die alte ... klappt wahrscheinlich auch nicht aber mal sehen. Ich probier's gleich mal - trotzdem noch einige Fragen bevor ich runterfahre : Oben in diesem Forum hab ich was von "winkeltreu" gelesen ... wie genau müssen denn die Platten zueinander passen ? Hat da jemand genaue Angaben ? Und wie genau ist eigentlich so eine HDD aufgebaut ? Hat jede Platte eine eigene Dateizuordnungstabelle oder gibt's da eine für alle ? Ich meine : Ich kann von den drei (A)-Platten ja immer nur zwei tauschen weil (B) nur zwei Leseköpfe hat ... Fragen über Fragen ...
Hallo! Kurze Schilderung meines (etwas anderes) Problems: Meine neue externe USB-Festplatte von Maxtor wurde nach ein paarmal Benutzung nicht mehr erkannt. Die Fehlersuche ergab, dass der Motor nach dem Einschalten nicht mehr anläuft. Eigentlich ein Garantiefall, leider enthielt die Festplatte sehr viele persönliche Daten, da sie extra für Backup-Zwecke gekauft wurde. Also habe ich den Garantiesiegel aufgebrochen, die Festplatte ausgebaut => Inhalt: Seagate Barracuda 7200.10 ST3750640A (750 GB). Ich konnte gar keine sichtbaren Probleme feststellen, USB-Controller war in Ordnung, Festplatten-Controller schien auch in Ordnung zu sein, alle Kontakte waren ebenfalls O.K. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass das Problem irgendwo auf der Festplatten-Controller-Platine versteckt ist, denn: im kühlen / kalten Zustand lief der Motor nicht an, nach dem kurzen Erwärmen der Festplatten-Controller-Platine durch das Drauf-Leuchten mit der Tischlampe lief der Motor nach dem erneueten Einschalten sofort an. Danach konnte man die Festplatte ohne Probleme benutzen, auch aus- und wieder einschalten. Nach dem Abkühlen der Festplatte lief der Motor wieder nicht mehr an (Abhilfe: die o. g. "Standheizung"). Meine Frage: Hat jemand eine Vermutung / weiß jemand, wie man den elektronischen Störenfried ausfindig machen kann? Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr! Gruß Alex
bei wärme läuft das Teil an!? - da würde ich auf ein defekten Elko tippen (wie bei unzähligen DSL-modems: NTBBA) - nur doof das auf einem Festplattencontroller nahezu keine elkos sitzen! war es vlt. nicht doch nur zufall dass die platte wieder angeloffen ist!?
Danke für die schnelle Anwort erst einmal! Genau: im warmen Zustand gibt es keine Probleme mit dem Anlaufen des Motors, sobald die Platte abkühlt, meistens ist das bei mir am nächsten Tag, läuft der Motor nicht mehr an. Die "Standheizung" hilft jedoch immer zuverlässig dem Motor auf die Sprünge! Gruß Alex
Hallo, ich wollte mich nochmal ergänzend zu meinem beitrag vom 05.12.2007 melden. Leider bekam ich keine Antwort. Das Forum hat trotzdem geholfen und ich möchte danke sagen und dem einen oder anderen Mut machen. Meine Festplatte Samsung SP2014N mit 200 GB Fertigungsdatum 2005.12 hatte prötlich der Motor seinen Dienst eingestellt. Ich habe die gleichebei Ebay ersteigert, gleiche Firmware. Allerdings war die Platte von 2006.12. Nach dem Ummontieren der Elektronik lief der Motor wieder, aber die Festplatte wurde nicht erkannt. Ich habe eine Weile bei Ebay beobachtet und eine geliche Platte von 2006.01 gefunden. Nur ein Monat Differenz also. Elektronik getauscht und TADAAAAAAA... meine eigene Platte läuft wieder. Ich habe die Platte zwar überteuert ersteigert, weil ich sie unbedingt wollte (51 euro), hinzu kommt noch, eine Woche später wurde eine versteigert, wo das Datum auf den Monat passte, für 28 Euro, das ist zwar pech, aber neben den eigenen Daten habe ich jetzt auch eine weitere Festplatte. Also, allen mal Mut gemacht und viel Glück. Chris
Identische Pladde bei eBay holen und Platine umbauen (und hoffen, dass diese i.O. ist).
Hallo, auch ich habe es geschafft meine HD501LJ zu "verpolen". Sie läuft nicht mehr an, so ein schwarzes Ding auf der Elektronik ist kaputt. Habe bei ebay eine Festplatte aus dem gleichen Monat bestellt und die Platine gewechselt. Die Festplatte läuft jetzt auch wieder an, aber im windows (extern in einer Icy Box) wird sie nicht erkannt. So kann ich auch keine Daten mehr auslesen. Was könnte da noch defekt sein?
Hallo, bei mir laufen meine zwei western digital nicht mehr an. (WD800 & WD400) ich hatte bei laufenden pc ein lüfter zwischen an das stromkabel des cd-roms gesteckt und dann beim wieder einstecken ins cd-rom die buchse nicht richtig getroffen... worauf der pc sofort ausging. beim neu starten waren meine zwei platten weg... motor läuft nicht mehr an... auch nicht in einem usb gehäuse. ich weiß das es ein absolut dummer fehler von mir war... dachte "ach wird schon mal gehen" die quittung hab ich jetzt. :-( weiß jemand ob die western digital auch so eine schutzdiode haben? oder ob es helfen kann die platine zu wechseln? Danke, René!
Bei mir auf dem Schreibtisch liegt nun eine Maxtor JS2500 SE. Bei dieser ist der Motortreiber schlichtweg durchgebrannt. Leider kann ich nun nicht mehr identifizieren, welches Modell Maxtor da verbaut hat. Von ST, das ist erkennbar. Leider kaum mehr. Eindeutig die Treiber für den Festplattenmotor hat es erwischt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob der Chip defekt war und somit sich alles auflöste oder ob der Motor fest ist, so dass es zu einem Kurzschluß kam. Kann mir evtl. jemand sagen wie hoch der Widerstand zwischen den Anschlüssen des Motors ist? mfg Frank
Hallo Frank, die Widerstände der Motorspulen liegen bei meiner Maxtor 4G120J6 bei 2,4 Ohm, zwischen den Spulen 4,8 Ohm. MfG Dirk
Hallihallo, Externe Festplatte mit USB 2.0 (Samsung HD 400 LD) läuft seit 3 Tage nicht !! Frage: Ich habe mir die Platine angesehen und Festgestellt, daß Braune Flecken (siehe bitte auf Bild, hier als Anhang beigelegt) in der Roten Kreis sind, 1) Welchen Bauelement handelt sich es, der auf Bild in Rotenkreis befindet? 2) Wo sind die SMD-Diode ? Die Motor ist OK ! und die Platte auch. Danke schonmal für eure Antworten Grüßgott, aus München eure Lutzius
Zuerst einmal: Warum machst du keinen neuen Thread auf? Du hast schließlich eine neue Frage gestellt mit keinerlei Bezug zum Originalposting. > 1) Welchen Bauelement handelt sich es, der auf Bild in Rotenkreis > befindet? Kannst du den Ausschnitt vergrößern, sodass man die Nummern und Buchstaben auf dem Ding erkennen kann, falls da welche draufstehen? > 2) Wo sind die SMD-Diode ? Was nun, Singular oder Plural?
Oh, sorry. Er hatte zusätzlich einen neuen Thread aufgemacht, den ich als Crossposting angesehen und daher gelöscht habe.
Hallihallo, hier als Anlage habe ich, die entsp. Bild von Platine beigelegt. Danke schonmal für eure Antworten Grüßgott, aus München eure Lutzius
und auf dem Bauelemt, die auf die Platine oben links liegt und Braune Flecken auf Platinen auch zusehen ist, es steht folgendes darauf; siehe bitte dazu Bild. Ergänzung: die Plus Zeichen steht auf dem Platine unten Links und nicht auf Bauelement! Danke schonmal für eure Antworten Grüßgott, aus München eure Lutzius
A. Lutz wrote: > hier als Anlage habe ich, die entsp. Bild von Platine beigelegt. A. Lutz wrote: > und auf dem Bauelemt, die auf die Platine oben links liegt und Braune > Flecken auf Platinen auch zusehen ist, es steht folgendes darauf; > > siehe bitte dazu Bild. Ähm... sorry, aber kannst du mir bitte erklären, warum das Foto deiner Serviettenzeichnung scharf, das Foto der Festplatte hingegen total unscharf ist? Peinliche Grüße aus der Nähe von München, Magnetus
Hi Müller, Digitalkamera kann die Bauelemente des Platine nicht scharf Fokussieren und auf die Serviettenzeichnung hingegen schoch, wegen Distanz-Aufnahme mind. 10 cm abstand zur Objekt ! Grüßgott, aus München eure Lutzius
Willst Du uns damit sagen, daß die Serviettenzeichnung beim Ablichten also weiter weg von der Kamera war als die Platine? Ansonsten solltest Du vielleicht mit Deiner Digitalknipse umgehen lernen, die meisten bieten sogar einen Macromodus an.
Mr. Firefly, Die Digital-Kamera kann es nicht !! Bitte um Antworten und Vorschläge, um welches Bauelement handelt es sich hier, die auf die Platine oben links ist ? Mit diesen kennzeichen drauf: http://www.mikrocontroller.net/attachment/37232/Bauelement.JPG Bauelemt Makierung: http://www.mikrocontroller.net/attachment/37197/HD400LD_.jpg Original-Platinenfoto: http://www.mikrocontroller.net/attachment/37231/HD400LC.JPG :-) Grüßgott, aus München eure Lutzius
Die nutzlosen Bilder erneut zu posten ist reichlich sinnlos. Was ist denn das für eine Kamera, die Du da verwendest?
...und welche Serviette verwendest du? duckundgaaaaaanzschnellweg
Nun, wenn der Hörr die Bezeichnung seiner Knipse nennen würde, könnten ihm sachdienliche Hinweise zur Bedienung gegeben werden. Ist doch seltsam, 'ne Knipse, die Servietten scharf und Platinen unscharf ablichtet ...
@ A. Lutz Ich dachte immer im Ausland ist es so Hochtechnologisch und so weiter und so fort. Jetzt ergiebt alles wieder einen Sinn. Das Geld ist einfach an die Bauern gegangen und die haben sich Technik gekauft mit der sie nicht umgehen können. Danke für den Geistesplitsch !
Ich bedanke mich für eure Erfahrungen und Berichte, die mir meine Samsung HD400LD IDE beleben geholfen. Es gibt Fälle, wo gerade noch kein Backup von Daten da war, weil diese 1 stunde alt waren.... Die 5V Schutzdiode war durchgebrannt. bemessen, gefunden,ausgelötet : TAAADAAA....Die Platte wieder, Daten geretet. Hat es Sinn diese Diode zu ersetzten ? oder so lassen ? Umtausch ist doch jetzt Ausgeschloßen... Weil an sonst ist die Platte vollig in Ordnung. Die USB-Gegäuse, wo es passiert ist, werde ich sicherlich für wichtige Daten nicht mehr nutzten, so wie auch die Platte. Aber vieleicht im Sat-Reciever ? Übrigens... Elektronik-platte zu erstzten hat nicht geholfen(ersatz war 11 monate junger) : die platte lief an, aber war nicht erkannt, oder mit hilfe eines gutes USB-gehöuse nur als "Laufwerk" im Windows gesehen, ohne Zugriffsmöglichkeit. Ich nemme an, Firmware passte nicht.
Nö, aber häufig ist der Grund der Anwender, der mit etwas mehr Gewalt als nötig den Stromversorgungsstecker in die Platte rammt. Falschrum halt.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mitwww.festplatten-pool.de gemacht? Die bieten dort auch eine Datenrettung zum Studententarif. Ich kenne allerdings niemanden, der dort mal was reaparieren lassen hat. Vielleicht bekommt man da ja einen Elektronik, bzw. den Motor (falls defekt) ausgetauscht.
2 Matthias : Mit einwenig Gluck schaffst Du es selbst, wie viele hier, zur Info: Ich habe etwa 3 Stunden gebraucht zum alles lesen, probieren. und 3 Stunden 350Gb Daten zum Daten kopieren. Es gibt verschiede Kriterien : - FileSystem kaputt - retbar, fast immer.. schau z.b. R-Studio, Runtime DiskExplorer, Runtime GetDataBack, testdisk u.s.w.. Nur nix mehr schreiben ! - Elektronik kaputt - hier schauen ;-) geht auch. - Motor, Schreib/Lese-hardware kaputt, Scheiben eingeschalegen tja.. was sind die daten wert gewesen ? - Hast du dafür keine Zeit, Kenntnisse und Lust, aber Geld für deine Daten - anrufen, ich glaube, dort ist keine 01900 nummer angegeben, sprechen, wirst Du sofort mehr wissen.
Hallo ich habe mit sehr großem Interesse diesen Beitag gelesen. Aufgrund Überspannung ist meine Festplatte zerstört worden. Sie gibt keinen Laut mehr von sich - läuft nicht mehr an. Ich habe nun die Platine ausgetauscht indem ich die selbe Platte mit der selben Revision der Platine erneut gekauft habe. Die Platte läuft wieder an => es klingt als würden beide Motoren wieder laufen. Jedoch wird sie von keinem System erkannt. :-( Daher habe ich jetzt ein Foto von der Original Platine gemacht, obwohl die neuen genau so aussieht. Kann mir jemand von euch Experten vielleicht helfen und sagen welche Dioden hier durchgebrannt sein könnten und welche ich daher überbrücken sollte, bzw. was ich noch probieren könnte? Bei der Platte handelt es sich übrigens um eine Samsung Spinpoint T166 HD501LJ SATA II. Die Revision der Platine ist: BF41-00133A TRIDENT II-RE Rev06 Ich danke schon mal.
Direkt oberhalb des SATA-Power-Steckers ist eine Sicherung, beschriftet mit 125F/16V, das Bauteil darüber, rechts neben dem RAM und unter der "Trident"-Beschriftung, ist ein Tantal-Elko. Unter dem RAM, also etwas links vom Elko, dürfte die gesuchte Diode sitzen. Wie ist Dir denn Dein "Überspannungsschaden" gelungen?
Mit dem Tantal-Elko wäre ich mir jetzt nicht sooo sicher. Könnte das nich auch eine Schutzdiode für die 12V-Schiene sein? Links von der von dir genannten Sicherung (125F/16V) befindet sich noch ein deutlich kleineres Bauteil zwischen dem 5V-Eingang und der Diode. Ich denke, dass es sich hierbei auch um eine Sicherung handelt. Beide Sicherungen sollten geprüft und ggf. ersetzt / gebrückt werden. Hier ein Link zum Bild einer ähnlichen Samsung-HD. Dort sind die Bauteile etwas besser zu sehen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg Gruß, Magnetus
> Links von der von dir genannten Sicherung (125F/16V) befindet > sich noch ein deutlich kleineres Bauteil zwischen dem 5V-Eingang > und der Diode. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Widerstand. > Mit dem Tantal-Elko wäre ich mir jetzt nicht sooo sicher. Könnte man die Beschriftung lesen, wüsste man mehr. Kann man aber auch auf dem anderen verlinkten Bild nicht.
hello...nachdem ich die beiträge oben gelesen hab hab ich wider hofnung in meine Quantum at Fireball Plus AS (40GB) bekommen, bei welcher der Motor auch nichts mehr macht. Ich habe schon einmal irgenteine Platine draufgschraubt um zu sehn ob der motor läuft und das hat er auch gemacht. Nur war das halt die Platine von nem ganz anderem modell. Könnt ihr mir villeicht sagen was auf meiner Platine der Überspannungsschutz sein könnte ich hab leider keine ahnung:-( Aber durchgebrnant schaut nichts aus Gruss Martin
Martin wrote: > Könnt ihr mir villeicht sagen was auf meiner Platine der > Überspannungsschutz sein könnte ich hab leider keine ahnung:-( Aber > durchgebrnant schaut nichts aus Schraub doch mal die defekte Platine ab und mach ein Foto von der anderen Seite. Vielleicht befindet sich ja dort was defektes... Gruß, Magnetus
hier die platiner von hinten...sry leider ist das foto nicht so doll weils schon ziemlich finster is:-(
Ich hab noch nen problemfall und zwar ne jujitsu mht2040at 2.5''...Bei der hab ich leider + und - verwechselt:-( gibts bei der hdd sowas??^^ Danke schonmal Gruss Martin
Ok - das mit dem Bild von der Rückseite der Platine war wohl ein Schuss in den Ofen. Allerdings ist mir auf der Vorderseite noch etwas aufgefallen. An einer Stelle sieht es so aus, als wären da mal zwei SMD-Bauteile aufgelötet gewesen (siehe Markierung im Anhang). Vielleicht hat das Fehlen derselben ja mit dem verstummten Motor zu tun? Gruß, Magnetus
hey ja des schaut fast so aus...du bist gut! Nur was soll ich jetzt machen? überbrücken?^^ hihi warscheindlich nicht so gut oda? Hab schon bei ebay gschaut aba da gibts so ne festplatte nicht mehr :-( Hast ne idee? Gruss Martin
hello...also ich hab grad nach nem bild von der platine gegoogelt und siehe da du hast recht auf dem bild im anhang sind so zwei smd bauteile drauf. Nur was für welche sind das? Gruss Martin
Martin wrote:
> Kein Plan?
Doch. Das dürften keramische SMD-Kondensatoren sein. Vermutlich mit (für
keramische Kondensatoren) hoher Kapazität. Welche Werte da eingesetzt
werden müssen kann ich dir aber auch nicht sagen.
Gruß,
Magnetus
@ DSC_1168.JPG: Links oben neben dem Stecker ist ein graues quadratisches Teilchen das eine Diode oder Sicherung sein könnte.
Hi, ich habe auch ein Problem, zwar nicht mit der Samsung, aber mit einem Quantum 40.0 GB AT Fireball Plus AS. Dort ist mir ebenfalls die Schutzdiode durchgebrannt, was schlagt ihr vor, Elektronik auswechseln oder neue einlöten? Die Festplatte, bzw. die Daten sind mir Ungemein wichtig, weil viele Bilder und Textdatein drauf sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Psy
> was schlagt ihr > vor, Elektronik auswechseln oder neue einlöten? Die Diode zu ersetzen/brücken ist einfacher erledigt. Wenn die Platte danach wieder funktionieren sollte, sofort alle Daten 'runterholen und die Platte danach nicht mehr für wichtige Dinge nutzen. Wenn sie nach dem Ersetzen/Brücken der Schutzdiode immer noch nicht geht, dann kannst Du Dich nach 'ner Ersatzelektronik umsehen. Wobei die nicht unbedingt helfen muss, da Teile der Elektronik (Schreib-/Lese-Verstärker, i.d.R. direkt auf den zum Kopfträger führende Flexleiter gelötet) im Festplatteninneren verbaut sind und nicht ausgetauscht werden können. Sind die geröstet worden, dann war's das mit der Festplatte. Allerdings: Was um alles in der Welt muss man mit einer Festplatte anstellen, um auf der Schutzdioden zu beschädigen? Ich habe seit bald 20 Jahren beruflich mit PCs zu tun und in der Zeit sind mir zwar einige Platten verreckt, aber keine wegen Überspannung oder Verpolung. Was macht Ihr bloß?
Ich habe leider Die Festplatte auf ne andere gepackt. War ein bisschen von Sinnen... Mfg Psy
Hi, ich habe auch ein Problem mit eine Samsungplatte und will die Elektronik tauschen. Wie bekomm ich denn das Flachbandkabel los? Muss ich den schwarzen Halter in der Mitter der Platine irgendwie aufschieben, aufmachen oder ähnliches? Danke schonmal...
Machn Foto! ...und mit scharfem Hinschauen müsste man das auch so "erkennen". Klaus-.
hallo hat jemand noch eine quantum fireball plus as 40gb rumliegen brauchte eigenlich nur das board davon danke im voraus
Hallo! Hab die selbe Platte wie oben schonmal beschrieben (BF41-00133A Trident 11-RE Rev.06); hat auch eine Überspannung abbekommen und macht jetzt keinen Mucks mehr. Was hast du denn jetzt gemacht und hats geholfen? Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich genau überbrücken muss? Foto ist anbei.... Vielen Dank schonmal....
Meine Samsung Festplatte ca. 1 Jahr alt war im Server eingebaut. Da war das Motorlager so fest das ich eine Zange benutzen musste um eine Bewegung zu erhalten, habe die Platte mal zerlegt,und Schmiermittel in die Motorbuchse siehe da der Motor lief wieder aber die Platte wurde nach dem zusammenbau vom Rechner nicht mehr erkannt. Habe dadurch viele Daten verloren. Fazit ab sofort jede Woche ein Backup. Und nie wieder eine Samsung in meinen Rechner.
Ingo wrote: > ...habe die Platte mal zerlegt,und Schmiermittel in die Motorbuchse > siehe da der Motor lief wieder aber die Platte wurde... > Fazit ab sofort jede Woche ein Backup. > Und nie wieder eine Samsung in meinen Rechner. Und : Nie wieder eine Platte zerlegen auf der noch wichtige Daten sind ! Ausserdem war Dein Vorhaben sowieso von Haus aus zum Scheitern verurteilt... kopfschüttel
lol, wie geil. Das ist doch ein Scherz :-D Überleg mal wie gross ein staubkorn im verhältnis zu den informationseinheiten auf der platte ist. Da kannst du das teil ja gleich in den Sand werfen. ok vielleicht nicht ganz so schlimm. aber du musst ja auch nur mal an den schreib-lese kopf kommen... Vielleicht kann da ne datenretuungs firma noch was machen, probiers doch da mal wenn die daten wirklich wichtig waren
Hey Jungs, bin in meiner Verzweiflung auch auf diesen Thread hier gestoßen und habe mir alles schon zweimal nun durchgelesen. Ich habe etwas Hoffnung. Zu meinem "Problem": Wollte nen PC aufrüsten (von meinem Bruder) und habe seinen neuen PC zusammengebaut blabla und noch geschaut ob wir alle ProgrammCDs noch haben usw... Habe dann den neuen "Rechner" (also nur das Innenleben, er bekommt alles ausser Tower und DVD Brenner neu) aufgebaut. Nunja, nachdem alles soweit fertig war wollte ich seine alte HDD (IDE) an dem neuen Board anschließen um die Daten zu kopieren. Ausgebaut (habe das alles schon 1000.0000 mal gemacht) und dann ans neue Board angeschlossen, Strom auch ans NT, hochgefahren. NIX erkannt von der HDD... Naja dann habe ich gesehen "ach is ja auch noch Slave, hmm sollte dennoch gehen naja egal - umjumpern". Aufjedenfall gings dann auch nicht, habe die HDD dann wieder in den alten PC gebaut, der hier ja noch komplett steht wie er bis kurz zuvor ja noch ging - auch HDD nicht erkannt. Jop, Ende vom lied: habe mal die Hand drauf gelegt und Ohr dran gehalten - die HDD läuft nicht an. Kein Mucks, keine Vibration - NIX ! und bis kurz vorher lief sie noch völlig tadellos... Jo was nun ? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die "Datenscheibe(n)" beschädigt sind, da ich bis dahin kein kratzen, springen oder sonstwas hatte und der PC auch immer nur im Schreibtisch eingebaut war. Kann man die Platine tauschen? Oder ist es der Motor? Was kann man da machen ? Ich ärgere mich sau, weil mein bruder noch sagte "ey nicht das dann wieder was nicht geht oder verloren geht blabla" - ich: "nene ich mache erst den neuen PC komplett alles und dann kopiere ich das, fasse quasi die alte konfoiguration gar nicht an...". Jo nun habe ich den Salat Es ist ne Samsung SV1604N. Sie hat einen JVC "Motor", also das steht auf der Rückseite. Weiss leider auch nicht so genau, wie ich diese 4 Ader Flexi Leitung da abmache, wo es zum Motor geht. Habe bei ebay schon ausschau nach ner anderen gehalten, aber vielleicht sieht jemand von euch ja auch, was kaputt ist oder wo was defekt sein könnte und was ich dort messen können müsste. Danke schonmal für eure Hilfe
Hmmm bei mir an der Arbeit fliegen ständig Platten weg, u.a. auch die von dir beschriebene, da ist nicht immer die Platine im Eimer, ich schau gleich am Montag mal in der Schrottkiste, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis da was passendes abfällt.
Hallo! Ich habe die gleiche Problem der Motor spring nicht an. Ich habe eine Samsung SP1604N. Bei beiden Teilen fließt kein strom durch ist das normal ? (Sieh Bild) Ich habe mit dem Multimeter getestet.
Hallo, Bei mir ist ebenfalls die Platine kaputt, habe eine Samsung HD300LD (Spinpoint T133). Aus Zufall hatte ich das gleiche Modell zur Hand, jedoch mit späterem Produktionsdatum. Jetzt läuft die Festplatte zwar wieder an, wird jedoch vom PC nicht richtig erkannt. Hat vielleicht noch jemand eine HD300LD bzw. die Platine davon? Meine ist aus 01.2006, der Samsung Chip hat die Rev Nummer 601 (steht rechts oben am Chip drauf, bei den neueren Modellen habe ich bis jetzt nur 628 gesehen). Danke auch für den super Thread, hat mir ja auch schon bei der Fehlerdiagnose geholfen. Hoffe nur, dass er noch nicht zu alt ist. lg
Hallo zusammen, ich habe meine Problematik bereit in einen anderen Tread hier im Board beschrieben, dieser hier erschint mir jedoch besser geeignet. Ich habe eine Samsung SP2004C 200GB Rev. von 07.2005 Diese habe ich im laufenden Betrieb in meinen SATA Wechselrahmen gesteckt und aus wars... ich dachte eigentlich, das man das durchaus so machen kann, zumal es ja nichts anderes ist, wie ein externes Netzteil an die Platte anschließen, da ist auch schon Stom drauf, bevor ich es an die Platte anschließe. wie auch immer, seitdem ich die Platte einmal zu der bereits laufenden Festplatte zwecks Datenübernahme gesteckt habe, funktioniert diese nicht mehr. Ich hatte mit zu diesem Zweck eine identische Festplatte ersteigert um Heute eine zwar größere, für meinen Zweck jedoch vollig unbrauchbare bekommen. Ich würde so oder so gern wissen, welches Bauteil denn bei meiner defekt ist. Das mit den Überspannungsdioden habe ich jetzt hier häufiger gelesen, die mit 000 beschrifteten "Sicherungen" sind bei meiner Platte alle heil, auch sind keine braunen Brandflecken auf dieser zu erkennen. Hat vielleicht noch jemand ne Iddee oder besser noch die zu erwartenden Meßwerte der einzelnen Bauelemente - oder einen passenden Controller? Eigentlich müsste ich nur einmal die Daten sichern, dann könnte der Controller wieder zurück, die Platte ist mir egal. Standort Hamburg. Gruß Thorsten
So, mein Tread ist somit beendet. Ich habe einen passenden Controller gefunden und meine Platte damit reaktivieren können.
Hallo zusammen, mal wieder ne Festplatte, die nicht mehr will... Fujitsu Siemens, aus nem Laptop, 2,5''. Meine Frage: Das mit "0" gekennzeichnete Bauteil, ist das die Sicherung? Das hat keinen Durchgang... Kann es sein, dass auf der Platine auch weiter weg vom Stecker noch Sicherungen sitzen? In der Nähe des Steckers finde ich keine weiteren Teile, die in Frage kämen. Bin dankbar für jede Hilfe! Grüße Tobi
Unterhalb des "N-Bauteils" ist ein Kondensator. Messe an dem auf Kurzschluss. Wenn 0 Ohm, dann ist noch mehr defekt. Außerdem schauen, ob der IDE-Anschluss, der zu dem das verm. defekte Bauteil geht, auch der 5V Anschluss ist.
Hallo, wirklich sehr interessant und hilfreich dieser Thread. Auch bei mir ist es durch Verpolung zur Rauchbildung gekommen. Platte ist eine Samsung HD502IJ, die allerdings in einer externen Buffalo steckte und lt. Samsung Kundendienst wird es wohl sehr sehr schwer werden eine baugleiche Platine zu finden weil für Buffalo die Platten irgendwie anders sind Merkt man zB schon an der Bezeichnung HD502IJ/JP1 - näheres konnte er mir dann auch nicht mehr sagen. Habe mal ein Foto angehängt das Bauteil aus dem es rausgeraucht hat zeigt einen deutlichen Riss! Auf dem kaputten schwarzen Klotz steht drauf : "on 817 .LG" Auf den heilen schwarzen Klotz daneben steht "on 820 6V8A" Kann ich das einfach rauslöten? Danke!!!
Dieses Bauteil ist zwischen 12V und Masse eingebaut - das dürfte die Überspannungsschutzdiode für den 12V-Zweig sein. Der Verdacht liegt nahe, daß das verwendete Festplattengehäuse mit 12V über einen Hohlstecker gespeist wird, und daß Du statt des passenden Netzteiles eines mit deutlich höherer Spannung (z.B. von einem Notebook) angeschlossen hast. Wenn Du Glück hast, ist nur die Diode bei ihrer Aufgabenerfüllung gestorben. Du könntest die Diode auslöten und --nach vorsichtiger Überprüfung der korrekten Betriebsspannung-- die Festplatte ohne Diode anschließen. Besser allerdings ist es, die Diode durch eine heile gleichen Typs zu ersetzen.
Hallo, das stimmt exakt, der Stecker von der original Buffalo war wahrscheinlich genau anders gepolt- wobei es noch eine Miniplatine gab die von dem SATA Anschluss zum externen Gehäuseausgang ging. Zur Vorgeschichte: das Netzteil der original Buffalo machte komische leise Klackgeräusche und die Platte leif erst gar nicht mehr an. Dann versuchte ich es mit einem universalen Netzteil mit verschiedenen Adaptern bis einer passte - Stecker rein - Rauch aus der Platte raus - Stecker sofort wieder raus. Danach mir beim Computerladen ein Adapterkabelset SATA/IDE to USB+Netzteil gekauft (weil Laptop). Angeschlossen - wieder Rauchentwicklung - Stecker sofort wieder raus. Ich kann selber leider nicht so gut löten. Wo kann man sowas machen lassen? Bei Conrad? Grüße
KKor schrieb: > Ich kann selber leider nicht so gut löten. Wo kann man sowas machen > lassen? > Bei Conrad? > Einfach klasse! Wußte gar nicht, das man Conrad noch steigern kann.
Wie meinst Du das? Hast Du dort mal was löten lassen und warst unzufrieden? Grüße
Die Vorstellung, bei Conrad würde einem irgendwas auf eine Festplattenplatine gelötet, ist ausgesprochen bizarr.
Naja, ich kann dir das Dingens drauflöten. Klaus geht ja lieber Golfen.
Hi Leute, habe mir ein Lötkolben gekauft und das Teil selber rausgelötet, da bin ich sehr stolz drauf ;) Die Platte läuft wieder an und wird auch sofort erkannt. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!! Grüße
Bei meiner SP1614N ist auch der frühzeitige und unverhofte Tod eingetreten - leider konnten 0 Brücken und Schutzdioden nicht helfen da es wohl den Treiber oder ähnliches erwischt hatte. Eine exakt ein Jahr ältere Festplatte als Elektronikspender lies die Festplatte wieder "ganz normal" (Wirklich als sei nie was gewesen O.o') anlaufen - wonach ich natürlich sofort die Daten sicherte. Heute messe ich mal das alte Gehäuse durch ob da unter/überspannung auf der HDD für längere Zeit anlag. Vielen Dank für all eure Tipps hier, das hat mir sehr geholfen! Und für alle die auch in die unmissliche Lage kommen: Viel Glück, nicht aufgeben! Gruß, Nico
Hallo, ich bräuchte nur für eine Samsung HDD 160 GB 1,8" mit USB Anschluss, eine neue Platin die Zif hat. Es ist so, dass es die gleiche Baureihe ist, die auch in einen Ipod rein passt aber dazu brauche ich eine neue Platine die Zif statt usb hat. Vielleicht habt ihr eine Idee, an wen ich mich wenden muss, um so ein Teil zu bekommen. Vielleicht kennt ihr ein Geschäft die Ipod reparieren und dann die Platinen nicht mehr benötigen ( Bei Ebay gibts nichts) Wenn Sie mir da helfen könnten, wäre ich super dankbar. lg Micha
die 2 schwarzen bauteile sind doch die schutzdioden oder? wenn ich da ne durchgangsprüfung mache, sollte es doch piepen und sozusagen ein kontakt bestehen - oder? oder wie mess ich ob die kaputt sind?! bin am verzweifeln! ist eine HD103UJ :( danke schonmal...
bzw was muss ich alles messen? bei angeschaltetem strom oder ohne strom? bitte mal eine genaue beschreibung bevor ich ganz verzweifel...
ok. hab jetzt mal beide schwarzen kästchen (bauteile) wie im bild markiert auf durchgang geprüft. - bei der linken krieg ich keinen piepton, also keine verbindung.. bei der rechten schon!! heißt das linke ist kaputt und muss ausgetauscht werden? oder muss ich noch mehr messen? sorry für nen triplepost, aber leider find ich die editierfunktion hier nicht.. vll kann das schnell ein mod zusammenfügen, aber ich bin grad total kribbelig, ich brauch die daten :D danke!
Huaba schrieb: > bei der linken krieg ich keinen > piepton, also keine verbindung.. bei der rechten schon!! heißt das linke > ist kaputt und muss ausgetauscht werden? Eher umgedreht. Als Überspannungsschutz sind sie wie nicht vorhanden, wenn alles im Normalzustand ist. Bei Durchgang (null Ohm) hat sie sich geopfert und ist verstorben.
Hi, wenn das Schutzdioden sind dann kann es sein das sie je nach Messspannung deines Multimeters Durchgang haben oder nicht. Tendenziell ist eine Schutztdiode, gemessen in Sperrichtung, gut wenn kein Durchgang besteht! Ansonsten schnell auslöten und testen ;) Gruß Simon
okay. also bei dem rechten bauteil von den 2en krieg ich ein durchgangspiepen. wie soll ich jetzt vorgehen? können noch weitere bauteile defekt sein? (an dem 000-ohm widerstand daneben hab ich beispielsweise auch kein durchgangspiepen!!!)
Huaba schrieb: > an dem 000-ohm widerstand daneben hab ich beispielsweise auch kein > durchgangspiepen Ersetzen. Rechte Diode ebenfalls ersetzen. Dann: beten, daß nichts weiter kaputt gegangen ist und nie wieder Notebooknetzteil an die externe HDD anschließen.
ersetzen. okay die beiden teile.. hab jetzt nochmal gemessen: - "000" bauteil: in beide richtungen kein durchgang - schutzdiode (das rechte viereckige kästchen, aufschrift: ON 807 6V8A.) in einer richtung kein durchgang; bei widerstandsmessung: links bauteil in eine richtung 0 in andere etwa 170kohm das (kaputte?) rechte bauteil in beide richtungen 0 ohm) also das "000" bauteil und das rechte schwarze sind also definitiv defekt? wo kriegt man solche ersatzteile her?
Oder das Ding wegschmeißen bzw. als Briefbeschwerer verwenden. Es macht doch keinen Sinn, selbst und anderen stundenlang Arbeit zu machen, mit einem Teil, das es neu für ein paar Dutzend EUR mit Garantie gibt.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A46;GROUPID=3000;ARTICLE=42030;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=27n0RY9awQARsAAD7LRd8468e5840d1d0ddcff8202bd0e071250d http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B1231;GROUPID=3086;ARTICLE=18219;SID=27n0RY9awQARsAAD7LRd8468e5840d1d0ddcff8202bd0e071250d
Hi, also die Diode (das Schwarze Teil) auslöten und gut ist, den Widerstand überbrücken, dann Daten sichern und die Platte,..... das überlasse ich jetzt deiner Phantasie ;) Gruß Simon P.S. Ich tippe mal die Diode ist von ON-Semiconductor, Typ 807 mit 6,8V Durchbruchsspannung. Würde auch von der Pinbelegung her passen ;)
sind das genau die richtigen teile für mich oder brauchst du noch eine weitere angabe auf irgendeinem bauteil? oder kann ich die bestellen? @klaus, nicht so toll wenn ~ 5000 urlaubsfotos weg sind. backup wollte ich heute auf meine neue (HEUTE GEKOMMENE!!!) 2TB platte machen. frag mich nicht was da kaputt ging dass ich das nich machen könnte. beiß mich e in arsch dass ich das backup so lang warten hab lassen...-.-
Diode war falsch, P6SMB 6,8 musst Du nehmen. (sie hängt an den 5V, nicht an den 12V)
A oder AC? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A46;GROUPID=3000;ARTICLE=42029;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=27@O2086wQARsAAFob4lk4d8bfad3eb37b9ee4889adc19db15a0b oder http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A46;GROUPID=3000;ARTICLE=42023;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=27@O2086wQARsAAFob4lk4d8bfad3eb37b9ee4889adc19db15a0b ?? und der 0 ohm widerstand passt? beim widerstand isses ja egal aber wierum muss ich die diode einlöten? gruß
gut dann bestell ich die 2 bauteile und löt die mal ran. hoffentlich klappt das!! kann sonst noch was kaputt sein von den bauteilen? sollt ich noch was messen? nicht dass ich 2 mal bestellen muss....
Wenn mehr kaputt sein sollte, bist Du mit Deinen Möglichkeiten am Ende. Dann ist es ein Totalschaden. Helfen könnte nur der Wechsel der kompletten Platine von einer identischen Festplatte.
Mal unter Experten: Warum bauen offensichtlich die meisten Plattenherstelle dieser Dioden ein? Gegen ein heutzutage kräftiges Netzteil haben die doch eh keine Chance. Soll das echt ein Transientenschutz sein? grübel
Abdul K. schrieb: > Mal unter Experten: Warum bauen offensichtlich die meisten > Plattenherstelle dieser Dioden ein? Mich verwundert auch, daß die noch nicht dem Rotstift aus Kostengründen zum Opfer gefallen sind. Zumal in einem PC außer bei "Gewitterschaden" keine Überspannungen warscheinlich sind. Und dort hilft es auch nicht unbedingt. Ist ev. der externen Anwendung geschuldet, wo ein chinesischer Hersteller (Festplattenelektronik) dem anderen (Netzteilhersteller) nicht traut. :)
mhh schrieb: > Ist ev. der externen Anwendung geschuldet, wo ein chinesischer > Hersteller (Festplattenelektronik) dem anderen (Netzteilhersteller) > nicht traut. :) Ihren Genossen scheinen sie eh am wenigsten zu trauen. Schon öfter gehört.
Keiner kennt die Abkupferqualitäten des anderen. :) Mal im ernst, bei externen Netzteilen haben die Hersteller gewaltiges Einsparpotenzial in den letzten Jahren entdeckt. Was sich da an Filtern und Schutzsachen weggefunden hat...
Wie man sieht, es geht auch so. Nachdenkenswert, wenn ich das so mit diversen deutschen Entwicklungen vergleiche. Wie aufwändig waren z.B. die Grundig Video 2000 Recorder. Alleine die komplizierte Mechanik.
Abdul K. schrieb: > Wie man sieht, es geht auch so. Ähm, wenn Du jetzt die Netzteile meinst, nein. Macht keinen Spaß, wenn bei Datentransfer die Platte sich aus dem System wirft. Bei externen DVD-Brennern ist ein direkter Zusammenhang zur Schreibqualität in Abhängigkeit vom Netzteil vorhanden.
Abdul K. schrieb: > Na die sind dann ja bereits unterhalb der Nulllinie. ...und das trifft auf 90% der bei externen Geräten beigelegten Netzteilen zu.
Hi Hubba. Was für ein Glück für dich, den meine Samsung HD103UJ mit - 1TB ist auch an Überspanung am Dienstag kaputt gegangen (war selbst verschulden) habe ausversehen das Kabel von meinem Läptop reingesteckt und schon lief sie nicht mehr an. Auf der Platine war nichts zu sehen, keine Brandspuren oder Risse. Ich habe hier alles durchgelesen und habe mich entschlossen die Sicherung wo on ,,817 .LG'' steht raus zulöten. Weil beim KKor (weiter Oben) auch die Platine gleich aussah und bei ihm hats dann wieder funktioniert. Gesagt, gemacht und siehe da meine Festplate läuft wieder. Am We wird erstmal ein Backup gemacht habe mir schon auch ne Samsung HD103SJ gekauft für 50€ bei Amazon. Also probiere erstmal mit der anderen Diode also wo on 817 .LG draufsteht. Habe die gelb auf dem Bild markiert. Trotzdem würde ich meine alte wieder ganz machen wollen also eine neue Überspanungsdiode kaufen. Nur welche und wo? Ist das die richtigeß http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A46;GROUPID=3000;ARTICLE=42029;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=27@O2086wQARsAAFob4lk4d8bfad3eb37b9ee4889adc19db15a0b
Aus obiger Diskussion der "Experten" geht momentan hervor, daß man die Diode schlicht weglassen kann. Aber um die Frage zu beantworten: Denke schon das die paßt. Elektrisch ja, aber prüfe man die Breite und Länge. Obs drauf paßt!
Boa, langsam schnauf ich echt tief durch. scheinbar gibt es hoffnung :) hoffentlich trudeln die reichelt sachen bald ein, dann kann ich das mal erledigen! die diode von dir glaub ich ist e dieselbe wie mir empfohlen wurde. das CA war doch, damit die polung egal ist.. oder?
SIE GEHT WIEDER!!!!! Man leute, ihr seid die geilsten!!! Danke vielmals!! Bestestesteste Grüße Huaba
Hallo! Auch ich habe es geschafft gestern abend mein Laptop-Netzteil an die externe Festplatte zu hängen. Es gab ein kurzes Aufblitzen, danach wurde die Platte nicht mehr erkannt. Leider habe ich keine Samsung so wie ihr, sondern eine Western Digital WD15EADS. Ich habe hier alle Beiträge gelesen, aber auf der Platine meiner Platte keine solche Schutzdiode gefunden (gibt es keine ?!). Jetzt weiß ich nicht, was ich herauslöten soll. Das Einzige, das ein wenig unförmig aussieht ist, ist das kleine rechteckige Kästchen rechts oben (vergrößertes Bild). Außerdem gibt es eine kleine schwarze Verfärbung (auf dem Bild nicht sichtbar) auf dem Teil, welches mit "Etron Tech" beschriftet ist. Könnt ihr mir helfen? Ich habe auf der Platte viele Bilder und Filme von meinen Kindern, die mir sehr wichtig sind! (Habe diese nur zum Teil noch woanders gesichert.) Danke schonmal im Voraus, Markus
Miss und verfolge D3 und D4 oder frag bei Ontrack was es kostet (ehe die Sache verschlimmbessert wird).
Das "sw Kästchen" auslöten und R64 muß Durchgang haben. Dann alles anschließen, den Rechner einschalten und ganz zuletzt den richtigen Stecker für die ext. HD einstecken.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! Ich habe mir jetzt ein Multimeter gekauft (bin leider ein absoluter Laie) und wollte loslegen. @ Michael - Sicherheitshalber frag ich nochmal: Meinst Du mit "sw Kästchen" die Diode, an der D4 steht? Diese löte ich aus und dann messe ich R64 - dann müsste dort als Wert im Multimeter 0 stehen oder? Markus
Ausbauen brauchst du erst mal nichts. Kannst in der Schaltung messen. Die Diode geht in diese Richtung. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/1_5smc.pdf oder http://www.futureelectronics.com/en/Search.aspx?dsNav=Ntk:PlainTextSearch|TVS+Diodes|3|,Ny:True,Ro:0,Nea:True,N:2015-4294916016 Die Diode D4 hat sicher Kurzschluß. Auch r90 sollte 1,6Ohm haben, also fast Kurzschluß--> ist aber richtig. In der Ext-HD muß doch noch eine Platine sein, oder?
So jetzt habe ich (zum ersten Mal überhaupt) mit dem Multimeter gemessen. D4 hatte einen Wert von 0,2 Ohm. Im Vergleich dazu hatte D3 4,6 Ohm. R90 hatte möglicherweise nur 0,2 Ohm (war schwer zu messen). Bei R64 wurde nichts angezeigt - hat also Durchgang (?). Das Multimeter kann außerdem die "Durchbruchspannung" einer Diode in mV anzeigen - wofür ist so eine Messung gut? Das externe Gehäuse (meintest Du das mit ext HD?) hat ebenfalls eine Platine - die scheint aber nichts abbekommen zu haben (hoffentlich). Ein Bild davon ist angehängt. Sollte ich als nächsten Schritt die D4-Diode herauslöten? Markus
Smarty schrieb: > Das Multimeter > kann außerdem die "Durchbruchspannung" einer Diode in mV anzeigen - > wofür ist so eine Messung gut? Um die Dioden nachzumessen. Mit der Widerstandsmessung interpretiert man den Zustand der Dioden schnell falsch. Smarty schrieb: > D4 hatte einen Wert von 0,2 Ohm. Im Vergleich dazu hatte D3 > 4,6 Ohm. Diese Werte sind nicht aussagefähig.
Smarty schrieb: > Bei R64 wurde nichts angezeigt - hat also Durchgang (?) Unterbrechung - ist defekt.
Löte die D4 aus und messe dann nochmal.
>R90 hatte möglicherweise nur 0,2 Ohm (war schwer zu messen)
Du brauchst doch nur die Meßstrippen an beiden Seiten ranhalten. Wie
teuer ist dein Multimeter?
R90 wird schon gut sein, defekte Widerstände werden hochohmig.
Und die zweite Platine benutzt du bitte vorerst nicht! Besorge ein
anderes Gehäuse oder einen Adapter. Teste sie erst mit einer Festplatte,
wo es nicht darauf ankommt. Du könntest sie durchmessen, mache das aber
erst wenn du mehr Erfahrung hast.
Hallo an alle, leider darf ich mich in die Reihe der Dummen einordnen, die es geschafft haben einen SATA-Stecker falsch herum aufzustecken... Nun habe ich zwar sämtliche Postings durchgeforstet, bin mir aber zwecks der Dioden (?) nicht wirklich sicher... Zuerst zu meiner HDD: es ist eine Samsung HD103SJ. Die Verpolung hat mit einem Stecker eines externen SATA to USB 2.0 Adapters statt gefunden, d.h., wenn ich das richtig entnehme, habe ich statt der 5 V Leitung (2000mA) die 12 V angelegt (2000mA)... Auf der Diode, wenn es denn eine sein sollte, stehen folgende Angaben: ON 944 6V8A. Soweit so schlecht... Nun stelle ich mir die Frage, ob genug "Saft" drauf war, dass auch der Chip etc. etwas abbekommen haben könnte... und zum Zweiten, welche Dioden man da kauft... (die hier??? --> Schutzdiode SMB 6.8 V 600 W https://www.distrelec.de/ishopWebFront/catalog/product.do/para/artView/is/true/and/node/is/DC-29617/and/productNr/is/600980/and/id/is/01/and/series/is/1.html oder übe Reichelt http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A46;GROUPID=3000;ARTICLE=42029;SID=15v2Mm3awQAQ8AAHn8Cbcdb0840767b3447eaac7b77ce03decf0e kennt jemand vielleicht jmd., der das inn/um Berlin repariert???? Bin etwas verzweifelt (wie wahrscheinlich jeder, dem so etwas dämliches passiert) und hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank schon einmal im Voraus!!! Franky
gemeint ist natürlich die ROT markierte Diode (Ob GELB etwas abbekommen hat, weiß ich nicht... rein optisch würde ich sagen, nein...)
P.P.S: antwort bitte einfach hierauf, hab mich jetzt angemeldet :-)
Die Festplatte läuft auch ohne Diode! Allerdings ist dann das Risiko größer. Also nicht noch einmal falsch anstecken.
Die gelb umrandete dürfte keinen Schaden genommen haben. Die rot umrandete erst mal auslöten und den danebenliegenden 0 Ohm Widerstand auf Durchgang testen (muss er haben für funktionieren der HDD). Dann die HDD RICHTIG anstecken und hoffen, das sie läuft. Wenn ja, dann nicht lange warten und wieder eine Schutzdiode (Reichelt-Link) einbauen.
Danke erst einmal an die schnellen Antworten!!!! Noch 2 Fragen: der 0 Ohm Widerstand liegt direkt LINKS neben der gelb umrandeten Diode? Frage 2: rein interessenhalber: wenn die Diode schon durch ist (leider mit Rauchentwicklung) und man würde sie trotzdem nochmals falsch anschließen, würde das überhaupt zu einem Effekt/schaden führen?? Vielen Dank!!!!
Christian Frank schrieb: > der 0 Ohm Widerstand liegt direkt LINKS neben der gelb > umrandeten Diode? Links neben der rot umrandeten. Christian Frank schrieb: > rein interessenhalber: wenn die Diode schon durch ist (leider mit > Rauchentwicklung) und man würde sie trotzdem nochmals falsch > anschließen, würde das überhaupt zu einem Effekt/schaden führen?? Am Netzteil, an den Leiterzügen, ... -> also nicht absichtlich zu empfehlen.
Vielen Dank. meinte natürlich Rot (Rot = das andere Gelb) :-) werde dann mal berichten wie es denn ausgegangen ist...!
Hallo! Ich wollte mich hier nochmal in aller Form bei Euch für Eure Hilfe bedanken (vor allem bei Michael_). Die Platte läuft wieder! Wie bereits von Euch richtig vermutet hatte die Diode D4 den Kurzschluss abgefangen. Da mir das auslöten selbst aber zu unsicher war und ich noch nicht so richtig Erfahrung mit dem Messen hatte, habe ich die Platte zusammen mit den Infos einem Freund gegeben, der davon mehr Ahnung hat. Er hat es hinbekommen und mir sogar noch eine neue Sicherheitsdiode reingelötet. Trotzdem kaufe ich mir zur Sicherheit noch eine (Dritt)-Backupplatte und sichere parallel mindestens auf zweien. Also vielen Dank nochmal an Euch! Markus
Hallo zusammen, ein Freund bat mich letzte Woche ihm zu helfen seine Daten von einer externen Festplatte zu retten. Diese ist heruntergefallen und läuft nicht mehr. Darauf befinden sich Familienfotos die kein anderes Backup haben. habe die Festplatte aus dem Gehäuse herausgenommen und siehe da, es ist eine Samsung HD103UJ aus 2009.06. So bin ich auf diesem Thread gestoßen. die Festplatte startet, wird aber nicht vom Bios erkannt. ( auch ohne die hier angesprochenen Dioden ). Die Kontakte unter der Platine sind ok. Meine Frage ist : ist jemand, der seine Daten von einer HD103UJ retten konnte, bereit mir die Festplatte ( oder nur die Platine ) zu schicken damit ich die Platine in unserer defekten einbauen kann ? Das ist meine letzte Hoffnung die Daten zu retten. Vielen Dank, Michael
Michael C schrieb: > ein Freund bat mich letzte Woche ihm zu helfen seine Daten von einer > externen Festplatte zu retten. Diese ist heruntergefallen und läuft > nicht mehr. Darauf befinden sich Familienfotos die kein anderes Backup > haben. > die Festplatte startet, wird aber nicht vom Bios erkannt. ( auch ohne > die hier angesprochenen Dioden ). Die Kontakte unter der Platine sind > ok. Euer Problem ist nicht die Elektronik. Bei dem Sturz hat es schlichtweg die Platte mechanisch gekillt. Rest in Pieces. ;) Magnetus
Einen Fallschaden sollte man direkt einem darauf spezialisierten Datenretter übergeben und selbst nicht einschalten. Jede Minute Betrieb kann der Platte noch mehr den Rest geben. Habe ich selbst mal erlebt: Eine 250GB-Samsung-Platte ist aus ca. 1m Höhe in einer gepolsterten Tasche heruntergefallen. Zunächst ließ sie sich noch lesen, wurde aber wegen der Fehlerkorrektur immer langsamer, so daß eine Datenrettungssoftware "GetDataBack" verwendet wurde. Die lief dann noch etwa einen halben Tag, und die Platte gab keinen Mucks mehr von sich. Ein Blick in das Innere der abgeschriebenen Platte sprach Bände: Spanabhebende Datenverarbeitung, das Platteninnere war mit feinem Schleifstaub eingenebelt und die oberste Platte des Plattenstapels war zu großen Teilen abgeschliffen ... War zum Glück nicht meine Platte, nicht meine Daten und auch nicht meine Entscheidung, so vorzugehen. Das wichtigste ließ sich so immerhin rekonstruieren.
kann natürlich durchaus sein, allerdings möchte ich nichts unversucht lassen. Es wäre wirklich super wenn mir jemnd mit einer Platine helfen kann. Sollte dies nichts bringen, kann mein Freund die Platte zu einem teueren Datenretter schicken.
Michael C schrieb: > kann natürlich durchaus sein, allerdings möchte ich nichts unversucht > lassen. Da Du klar beschrieben hast, daß es ein Fallschaden ist: Versuch nichts. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Elektronik defekt und der Rest der Platte in Ordnung ist, geht gegen Null. Ein Tausch der Elektronik bringt bei einem Fallschaden nichts, aber jeder Einschaltversuch kann noch mehr Schaden anrichten.
Ich kann Rufus nur zustimmen. Michael C schrieb: > Sollte dies nichts bringen, kann mein Freund die Platte zu einem teueren > Datenretter schicken. Wieviel ist es deinem Freund denn maximal wert? Die Datenrettung dürfte mächtig teuer werden. Beispiel: Wir haben mal (geschäftlich) eine Platte zur Datenrettung geschickt. Die Plattenoberfläche war noch in Ordnung - nur der Keks, der auf dem beweglichen Arm (mit den Köpfen) sitzt, war im Eimer. Der KV belief sich auf satte 1800 Euro. Deine / Eure Chancen auf wirtschaftlich sinnvolle Datenrettung bewegen sich also im Promillebereich. Gruß, Magnetus
>ein Freund bat mich letzte Woche ihm zu helfen seine Daten von einer >externen Festplatte zu retten. Diese ist heruntergefallen und läuft >nicht mehr. Darauf befinden sich Familienfotos die kein anderes Backup >haben. Entscheident ist, ob die Platte beim Sturz in Betrieb war oder nicht eingeschaltet war. Wenn sie in Betrieb war, kann man es vergessen. Krieg das erst mal raus. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, das die Ansteuerplatine USB-->HD defekt ist.
leute ihr habt ja alle recht. mir ist es aber wichtig zu wissen ob jemand so eine alte Festplatte noch hat oder nicht. sollte keiner eine Samsung HD103UJ dann hat mein Freund pech gehabt, weil er leider so viel Geld für die Datenrettung nicht investieren kann. @ Michael_ : bei Sturz war diese ausgeschaltet; das externe Gehäuse ist nicht mehr wichtig
> Entscheident ist, ob die Platte beim Sturz in Betrieb war oder nicht > eingeschaltet war. Bei so einem Sturz verbiegen sich die Arme der Köpfe. Die Justierung ist dann hinüber. Weil oft Signatur und Positionsdaten, manchmal auch nur teilweise, auf der Platte selbst gespeichert werden, wird auch nix mehr im Bios angezeigt. Die Arme wieder gerade zu biegen habe ich auch schon mal versucht, das kann man vergessen. Da brauchst Du hochpräzise Meßgeräte. Außerdem wie oben schon gesagt wurde, passiert das schlimmste beim Einschalten nach dem Sturz. Deshalb spielt es keine Rolle mehr, ob Sturz im Lauf oder in Ruhe. Wobei es natürlich im Lauf noch schlimmer ist. Ich würde hier sagen, dass es hoffnungslos ist.
Guten Abend zusammen, lange keine so interessanten Thread gelesen. Gibt's vielleicht irgendwo im Internet eine Übersicht, welche Festplatten in der Regel welche Schäden zeigen (Stürze ausgeschlossen)? Ich hab hier ne Samsung SP0812N, die obwohl 2004 drauf gedruckt ist, insgesamt extrem wenig gelaufen ist, eigentlich nur für gelegentliche Datensicherung, dh alle paar Wochen mal kurz. Vom samsung-eigenen hutil (dos) wird sie von 10 Versuchen nur 1 x erkannt. Auf die Funktionen Partition info und Drive information wird ausgegeben: Error: Busy not clear. 1 x wurde auch angezeigt: MCFS fail. Wenn ich sie mit xppro und nicht mit dem hutil starte, hört man ein regelmäßiges, recht langsames klack ------ klack ------- klack. Der Sicherungspc steht immer an einunderselben Stelle und wird nicht umgeworfen. Einzige Veränderung vor circa einem Jahr, Einbau einer starken Schalldämmung (wegen meines Tinnitus), dadurch ist die Gehäuseinnentemperatur etwas gestiegen, wurde aber immer kontrolliert. Prozessor-celsius um die 40 grad, also auch nicht weltbewegend. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich bei dem geschilderten Geräusch überhaupt das Austesten durch den Austausch durch baugleiche Platinen? Bei der Mehrheit der hier geschilderten Fälle scheint ja der Austausch der Platine nichts geholfen zu haben. Wird denn eigentlich der Masterbootrekord auf der Platine gesichert oder auf der Platte? Dummerweise finde ich noch nicht mal mehr meine Aufzeichnungen mit welchen Dateisystem ich die Platte damals eingerichtet habe und wieviele und welche logischen Laufwerke ich eingerichtet hatte. Wenn auf der Platte nicht wichtige ALTE Steuerdaten und unwiderbringliche Filme wären, hätte ich das ganze längst zum Recyclen gegeben. Gerne lese ich wieder von euch. Schönen Abend aus der Widerstands-Landeshauptstadt Stuttgart
klack ------ klack ------- klack diese HD würde ich vergraben oder notfalls bei Ontrack nachfragen was es kostet. Mit jeder weiteren Maßnahme kann man den Zustand auch verschlimmbessern (je mehr man darauf versucht zu schreiben).
Der MBR ist eine Datenstruktur des BS, und nicht der Platte. Diese speichert ihn also irgendwo auf dem Teller. Womöglich ist gerade diese Stelle oder der Teil wo die Directory-Daten sind, niedergemacht. So schnell wie möglich die Daten retten. Notfalls mit einem entsprechenden Tool. Für Filme gibts ja genug. Oder in professionelle Hände. Die können die Daten oftmals sogar komplett wieder auslesen. Was die Platte vielleicht selbst nicht mehr hinkriegt. Diese Geschichte mit dem wo wird es gespeichert, verwechselst du vielleicht mit folgender Sache: Neuere Platten speichern Informationen über Sektoren in einem Flash auf der Steuerplatine, sodaß sie schneller die passenden Positionen auf den Tellern finden. Außerdem werden Bereiche die für die Synchronisation sonst draufgehen, eingespart. Also mehr Geschwindigkeit und verfügbare Größe! Das Verfahren ist aber ansonsten transparent für das BS.
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