Liebe Forumsmitglieder, in meinem Projekt habe ich mehrere Tastenpanels, die ihren Zustand an eine Zentrale senden per ESPNow. Die Zentrale gibt dann eine Antwort zurück. Ein Tastendruck sollte innerhalb von ca 0,1s übermittelt werden. Derzeit sende ich alle 50ms den Zustand an die Zentrale. Allerdings wird eine Taste nur 1 bis 2 mal am Tag betätigt, 99,999% des Tages wartet das Ding vergeblich und sendet. Meine Frage: kann ich die Lebenserwartung der Hf-Stufe oder des ganzen Systems erhöhen, wenn ich das Ganze per WoESPNOW und GPIO-Interrupt löse und den Rest der Zeit in den light sleep gehe? PS der Energieverbrauch ist in diesem Fall unerheblich. Die Plattform ist je ein ESP32Wroom. Herzlichen Dank für Eure Meinung und beste Grüße
Es geht nicht nur um die Lebensdauer. Man sollte auch die Funktionssicherheit auch noch im Auge behalten. Wenn am Tag nur 3 Pakete gesendet werden, merkt man erst recht spät, wenn es nicht funktioniert!
Robert F. schrieb: > Lebenserwartung der Hf-Stufe oder des ganzen > Systems Hast Du irgendwo irgendwas davon vernommen, daß die beschränkt sein soll, und wenn ja, auf welche Nutzungsdauer?
Lass es. Wenn die Latenz kritisch ist, dann halt die Verbindung aufrecht. Die HF-Stufe sendet bei WLAN sowieso nur Bursts und ist die meiste Zeit abgeschaltet. Ich würde es lediglich lassen, alle 50ms einen inaktiven Zustand zu übermitteln, sondern seltener (vielleicht einmal pro Sekunde oder pro 5..10 Sekunden) und nur den aktiven Zustand sofort übermitteln.
Robert F. schrieb: > Ein Tastendruck sollte innerhalb von ca 0,1s übermittelt werden. Im Schnitt kannst du wohl auf ca. 0,01s hoffen, aber du must auch mehrmals pro Stunde 0,2s tolerieren. Gelegentlich sogar noch mehr. Ich glaube nicht, daß die "HF-Stufe" ein Verschleißteil ist. Aber ich bin ganz sicher, daß man sein Netzwerk nicht mit unnötigen Nachrichten vollspammen soll. Bedenke dabei auch, dass dir der Funkkanal nicht alleine gehört.
:
Bearbeitet durch User
Robert F. schrieb: > Ein Tastendruck sollte innerhalb von ca 0,1s übermittelt werden. > Derzeit sende ich alle 50ms den Zustand an die Zentrale. Das klingt so richtig sinnvoll! Wie lange dauert denn der Verbindungsaufbau? Was machst Du, wenn der ping nach 50 ms ausbleibt? In deinem Fall scheint mir eine Dauerschmierung angebracht: https://www.perma-tec.com/en
Lu schrieb: > Man sollte auch die > Funktionssicherheit auch noch im Auge behalten. Wenn am Tag nur 3 > Pakete gesendet werden, merkt man erst recht spät, wenn es nicht > funktioniert! Wenn eine hohe Funktionssicherheit gefordert ist, wird man um ein Keep-Alive-Check nicht herumkommen, also regelmäßig etwas senden und auch quittieren.
Damit bekommt man aber auch nicht unbedingt mehr Sicherheit, daß ausgerechnet die eine wichtige "aktiv"-Nachricht nicht verschluckt wird.
drückst Du daheim auch alle 3 Minuten den Lichtschalter? Was soll der Quatsch das ständig neu zu übermitteln? Kannst ja abfragen ob es angekommen ist - falls nicht noch mal senden?
Heinz R. schrieb: > drückst Du daheim auch alle 3 Minuten den Lichtschalter? Ja, immer kontrollieren ob er auch wirklich aus ist. Nennt sich Zwangshandlung und ist keine lustige Krankheit. Aber ein ESP wird wohl nicht so sehr darunter leiden, er hat kein Bewusstsein aber auch keine Therapieeinsicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.