Hallo zusammen. wieviel Leitungen brauchen die neuen Nachtspeicheröfen vom Verteilerkasten zum Ofen?
Eine Leitung sollte reichen. Wieviele LeitER sie haben muss, hängt vom konkreten Modell der Heizung ab.
Michael schrieb: > Nachtspeicheröfen ?!? Atomkraftwerke sind abgeschaltet, wir brauchen keine Grundlast mehr, dementsprechend sind die Tarife verschwunden.
Tatsächlich. Nachtspeicheröfen. Neu zu kaufen bei AEG. Im Jahr 2026. Aber mit "intelligenter Steuerung" und App. Fehlt nur noch der Hinweis auf KI. Ob sich die in Reihe stehenden Schamotte-Steine im Inneren marketingtechnisch als Blockchain verkaufen lassen? Schon auf der Website steht: Netzanschluss: 3/N/PE - 400 V Da muß man nicht mal ins Datenblatt schauen oder in die Betriebsanleitung. Also eine 5adrige Leitung wie ein Elektro-Küchenherd.
Michael B. schrieb: > Atomkraftwerke sind abgeschaltet, Hier nicht, aber selbst mit entsprechendem Tarif kostet die kWh in der Nebenzeit knapp 16ct.
Michael B. schrieb: > Atomkraftwerke sind abgeschaltet, wir brauchen keine Grundlast mehr, > dementsprechend sind die Tarife verschwunden. Laberkopp, der Windstrom in der Nacht will auch verbraucht werden.
Tom H. schrieb: > Also eine 5adrige Leitung wie ein Elektro-Küchenherd. Naja, mit nur 5kW reichen aber 5x1,5qmm.
:
Bearbeitet durch User
Das Problem ist aber, das seit Ende 2024 die Verwendung der Nachtspeicheröfen verboten ist und diese bis zum 31.12 hätten getauscht werden müssen! Das man die noch neu kaufen kann ist einfach begründet, da die Behörden diese noch nutzen dürfen (sind von der Regel ausgenommen). Aber der Privathaushalt darf diese schlicht nicht mehr einschalten. Wer das macht riskiert empfindliche Strafen!
:
Bearbeitet durch User
Jens K. schrieb: > Aber der Privathaushalt darf diese schlicht nicht mehr einschalten. Wer > das macht riskiert empfindliche Strafen! Nur so aus Interesse: Wo ist das geregelt? Quelle?
Jens K. schrieb: > Das Problem ist aber, das seit Ende 2024 die Verwendung der > Nachtspeicheröfen verboten ist und diese bis zum 31.12 hätten getauscht > werden müssen! > Das man die noch neu kaufen kann ist einfach begründet, da die Behörden > diese noch nutzen dürfen (sind von der Regel ausgenommen). Aber der > Privathaushalt darf diese schlicht nicht mehr einschalten. Wer das macht > riskiert empfindliche Strafen! Kommt dann der Nachtspeicherermittler? Aber mit der empfindlichen Strafe hast Du schon recht: Die Strafe folgt am Ende des Jahres in Form der Stromrechnung. Ich lande hier mit dynamischem Tarif heute Nacht für ein paar Stunden bei 20ct/kWh. Das ist immer noch fast das doppelte vom Gaspreis. Das Verbot von Nachtspeicheröfen soll eher ein Mieterschutz sein um Vermieter zu zwingen die Dinger zu entsorgen
Horst V. schrieb: > Jens K. schrieb: >> Aber der Privathaushalt darf diese schlicht nicht mehr einschalten. Wer >> das macht riskiert empfindliche Strafen! > > Nur so aus Interesse: Wo ist das geregelt? Quelle? In Jens' Märchenbuch.
Michael schrieb: > wieviel Leitungen brauchen die neuen Nachtspeicheröfen Eine Leitung genügt. Es geht ja nur Strom rein, aber keiner raus.
H. H. schrieb: > Horst V. schrieb: >> Jens K. schrieb: >>> Aber der Privathaushalt darf diese schlicht nicht mehr einschalten. Wer >>> das macht riskiert empfindliche Strafen! >> >> Nur so aus Interesse: Wo ist das geregelt? Quelle? > > In Jens' Märchenbuch. Ist euer Geld! Mir doch scheiß egal! Da gibt man Hinweise und wird blöd angemacht!
H. H. schrieb: > Jörg K. schrieb: >> Das Verbot von Nachtspeicheröfen > > Es kam bisher nicht dazu. Für kurze Zeit schon, dann unter Jubel der Vermiterlobby zurückgezogen. Aber wie oben schon geschrieben: Der Betrieb ist Straf- äh Kostenbewehrt :-)
Jörg K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Jörg K. schrieb: >>> Das Verbot von Nachtspeicheröfen >> >> Es kam bisher nicht dazu. > Für kurze Zeit schon, dann unter Jubel der Vermiterlobby zurückgezogen. Nein, das Verbot trat nie in Kraft.
Jens K. schrieb: > Da gibt man Hinweise Du gibst keine Hinweise, Du bist ein dämlicher Troll. Wahrscheinlich ein gelangweiltes Schulkind, das sich darüber freut, erwachsenen Menschen irgendwelchen Müll zu erzählen. Siehe auch: Beitrag "Frage zu Funkgerät [Endet 30.8.]"
Die brauchen einen Empfänger für die Fernwirkschaltung. Ob die "klassischen" Rundsteuerimpulse (Tonfrequenzüberlagerungen auf die Netzfrequenz z.B. 1350 Hz) noch in Betrieb sind, weiß ich nicht. Und dann die Schütze, die die Last schalten. (Die Öfen arbeiten meistens in Stern, nicht Dreieck.) So ein Empfänger-Ding im Bild (Schütze nicht gezeigt). ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Jörg K. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Jörg K. schrieb: >>>> Das Verbot von Nachtspeicheröfen >>> >>> Es kam bisher nicht dazu. > >> Für kurze Zeit schon, dann unter Jubel der Vermiterlobby zurückgezogen. > > Nein, das Verbot trat nie in Kraft. Hast Recht, musste noch mal nachlesen. Lange her... BTW: Wie hoch sind eigentlich die Haushaltsstrompreise in Frankreich jetzt?
Karl B. schrieb: > Und dann die Schütze, die die Last schalten. Sind in diesen Öfen drin. > (Die Öfen arbeiten meistens > in Stern, nicht Dreieck.) Je nach Konfiguration.
Jörg K. schrieb: > BTW: Wie hoch sind eigentlich die Haushaltsstrompreise in Frankreich > jetzt? Siehe Anhang.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
