Guten Abend liebes Forum, ich habe eine Frage: ich möchte einen ESP32 (mit 3,3Volt) via RX / TX mit einem 8051 (mit 5Volt) verbinden .. Wie am besten?
:
Bearbeitet durch User
Stefan S. schrieb: > Wenn nein was spricht > dagegen? Dass der Optokoppler völlig unnötig ist, wenn du keine galvanische Trennung benötigst. Wenn ich das richtig im Datenblatt sehe, erkennt der 8051 ab 0.2*Vcc ein High, also ab einem Volt. Damit sind die 3.3V von deinem ESP-TX völlig ausreichend für ein sicheres High-Signal. Die andere Richtung kannst du mit einem einfachen Spannungsteiler regeln. Alles, was du für dein Vorhaben benötigst, sind also 2 Widerstände. Stefan S. schrieb: > Frage: ist es egal, wenn ich beide Massen verbinde? Wenn du keine galvanische Trennung benötigst, dann musst du die Massen sogar verbinden. Besonders bei Schaltungen ohne Optokoppler.
Stefan S. schrieb: > Guten Abend liebes Forum, > ich habe eine Frage: ich möchte einen ESP32 (mit 3,3Volt) via RX / TX > mit > einem 8051 (mit 5Volt) verbinden .. > Ich habe die Schaltung im Web gefunden. Sie hat einen 6N137 an Board. AUA! DU braucht einen EINFACHEN Pegelwandler. > eine eigene Masse erhalte .. Klar, den Optokoppler könnte ich zu Not > auch weglassen. Kann ich das Design so lassen? Wenn nein was spricht > dagegen? Es ist Unfug^3.
Wenn du die Trennung nicht brauchst, die der OK dir bietet, warum baust
du ihn dann ein?
Pegelwandler von 3 auf 5V gibt's wie Sand am Meer.
Für die Richtung 3,3 zu 5V reicht sogar ein TTL-Gatter, denn die sehen
>2V als H. Für 5 zu 3,3 ein LVC-Gatter beliebigen Typs, die sind am
Eingang "High voltage proof".
Es gibt recht einfache Level Shifter, der hier kann zwar bidirektional, für I2C, dennoch ist der für dein Problem eine mögliche Lösung: https://koblents.com/Ches/Original-Work/72-Mosfet-Bidirectional-Level-Shifter/
Stefan S. schrieb: > ist es egal, wenn ich beide Massen verbinde? Das ist zumindest unsinnig. Wozu ist dann der Optokoppler da? Was macht R1 am NC-pin des OK? Soll D1 eine Freilaufdiode sein? Warum ist Pin 4 des OK angeschlossen? Nimm einen Level-Shifter und verbinde die Massen.
Markus M. schrieb: > Es gibt recht einfache Level Shifter, der hier kann zwar bidirektional, > für I2C, dennoch ist der für dein Problem eine mögliche Lösung: > > https://koblents.com/Ches/Original-Work/72-Mosfet-Bidirectional-Level-Shifter/ Vielen Dank Markus, werde ich mir ansehen. Grüße, Stefan
Sebastian R. schrieb: > Wenn ich das richtig im Datenblatt sehe, erkennt der 8051 ab 0.2*Vcc ein > High, also ab einem Volt. Merkwürdiges Datenblatt. Hast du dazu einmal einen Link? Im Intel Datenblatt ist für U_IH ein Minimalwert von 2.0V angegeben.
:
Bearbeitet durch User
Stefan S. schrieb: > Wie am besten? Mit zwei Widerständen für den RX des ESP? Was gibt das Datenblatt deines 8051 für U_IH als Minimalwert an?
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten! Ich werde den Lösungsvorschlag mit Pegelwandlern verwenden. Grüße, Stefan
Stefan S. schrieb: >> Es gibt recht einfache Level Shifter, der hier kann zwar bidirektional, >> für I2C, dennoch ist der für dein Problem eine mögliche Lösung: >> >> https://koblents.com/Ches/Original-Work/72-Mosfet-Bidirectional-Level-Shifter/ Das Original dürfte die Applikationsschrift AN97055 von Philips sein, die auch geeignete FET-Typen nennt. Stephan S. schrieb: > Gibt es fertig als kleine Platinchen, hier als 4-fach-Platine Für eine einzelne Leitung?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




