Hallo, seit Jahren benutze ich den RFM69CW zum Aufbau von Datenübertragungsstrecken. Das immer wieder auftauchende Problem bei der Entwicklung ist nach Initialisierung beider Transceiver die Verbindung herzustellen, weil ich nie weiß, liegt es am Sender oder Empfänger. Jetzt wäre es sehr hilfreich ein Testgerät zu haben, dass einfach nur anzeigt, ob HF mit der Frequenz um die 868MHz abgestrahlt wird. RTL-SDR V4, OK. Ist das aber nicht Kanonen auf Spatzen? Meine Frage: Gibt es eine preisgünstigere Lösung als den RTL-SDR V4? Danke für Antworten. VG Fritz
https://de.elv.com/p/868-mhz-signale-finden-und-analysieren-mit-dem-signal-finder-ssf-868-P203561/ https://www.smolka-berlin.de/onlineshop/de/artikel/Marantec_Frequenzdetektor_433_MHz_und_868_MHz/7621
:
Bearbeitet durch User
Danke Nemopuk. Beim ersten steht kein Preis bei, der zweite ist nicht mehr lieferbar und kostete 104,72.
Fritz F. schrieb: > Beim ersten steht kein Preis bei Das ist ja auch die Doku mit Schaltplan von einem ehemaligen Bausatz. Vielleicht findest du ihn gebraucht oder kannst ihn nachbauen. > der zweite ist nicht mehr lieferbar Das habe ich übersehen. Sorry
:
Bearbeitet durch User
Fritz F. schrieb: > RTL-SDR V4, OK. Ist das aber nicht Kanonen auf Spatzen? denke nicht das Du es anderweitig viel günstiger hinbekommst? Problem war aber nach meiner Erfahrung mit diversen Homematic-Asksin-PP Teilen das die Frequenz nicht genau gestimmt hat - da helfen all die hier genannten Vorschläge wenig
Fritz F. schrieb: > Meine Frage: Gibt es eine preisgünstigere Lösung als den RTL-SDR V4? TinySA https://www.amazon.de/Seesii-Spectro-Analysator-Frequenzanalysator-Signalgenerator-Touchscreen/dp/B0B93F6D2Z und ähnliche
Oliver R. schrieb: > TinySA > https://www.amazon.de/Seesii-Spectro-Analysator-Frequenzanalysator-Signalgenerator-Touchscreen/dp/B0B93F6D2Z der Finger im ersten Bild - so kleine Finger haben nicht mal Babys :-)
Fritz F. schrieb: > seit Jahren benutze ich den RFM69CW zum Aufbau von > Datenübertragungsstrecken. ....und du hast es nach so vielen Jahren immer noch nicht geschafft eine zuverlässige Initialisierung hinzubekommen die auch "blind" funktioniert?
Fritz F. schrieb: > ein Testgerät zu haben, dass einfach nur > anzeigt, ob HF mit der Frequenz um die 868MHz abgestrahlt wird. Hast Du ein Oszilloskop? Mit einer Germaniumdiode am Tastkopf, lässt sich die HF gleichrichten und vom Oszi wird sie dann als Gleichspannungspegel angezeigt. Oder google mal nach HF Sniffer. Grundlage ist immer eine Germaniumdiode...
Fritz F. schrieb: > weil ich > nie weiß, liegt es am Sender oder Empfänger. Hmmm, mal ganz einach gedacht: Einen zweiten Sender vorgehalten und zusätzlich einen zweiten Empfänger vorgehalten aus dem geschützten Kabinett genügen nicht, um den einen wie den anderen Fall überprüfen zu können? Einen Spektrumanalysator hat man nicht in jedem Fall schon da stehen, um ihn gelegentliuch mal einestzen zu können, das ist mir schon klar. mfg
Nimm einen ESP32 mit SX1278-Modul, z.B. von LilyGo oder Heltec. Da kannst du mittels RadioLib alles mögliche einstellen (geht auch für deine altmodischen RFMs) und auch den RSSI des Senders messen.
Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Seesii TinySA Spektrumanalysator wäre eine Möglichkeit. Vielleicht kann ich auch einen gebrauchten RTL-SDR V4 bekommen. Ich schaue mal. VG Fritz
Rüdiger B. schrieb: > NanoVNA auf CH1 und CH0 terminieren. Ich würde SDR hernehmen. Hab ich auch schon. Geht bestens.
Nick schrieb: > ch würde SDR hernehmen. Hab ich auch schon. Geht bestens. Dem stimme ich voll und ganz zu! Ich habe hier 2 Stck. dieses RTL Blog V4 und bin gerade überrascht, als ich nach deren Preisen gegoogled habe. Die sind ja geradezu explodiert. Wahrscheinlich wegen dem nichtmehr verfügbaren RTL-Chip. Jedenfalls würde dir dieses SDR nichtnur bei deinem jetzigen Problem gute Dienste erweisen. Ich sehe da keineswegs eine Kanone: Fritz F. schrieb: > RTL-SDR V4, OK. Ist das aber nicht Kanonen auf Spatzen? Damit würdest du keinen Fehler machen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

