Forum: HF, Funk und Felder 868MHz detektieren


von Fritz F. (fritz1)


Lesenswert?

Hallo,

seit Jahren benutze ich den RFM69CW zum Aufbau von 
Datenübertragungsstrecken.

Das immer wieder auftauchende Problem bei der Entwicklung ist nach 
Initialisierung beider Transceiver die Verbindung herzustellen, weil ich 
nie weiß, liegt es am Sender oder Empfänger.

Jetzt wäre es sehr hilfreich ein Testgerät zu haben, dass einfach nur 
anzeigt, ob HF mit der Frequenz um die 868MHz abgestrahlt wird.

RTL-SDR V4, OK. Ist das aber nicht Kanonen auf Spatzen?

Meine Frage: Gibt es eine preisgünstigere Lösung als den RTL-SDR V4?

Danke für Antworten.

VG Fritz
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

: Bearbeitet durch User
von Fritz F. (fritz1)


Lesenswert?

Danke Nemopuk.

Beim ersten steht kein Preis bei,
der zweite ist nicht mehr lieferbar und kostete 104,72.
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

Fritz F. schrieb:
> Beim ersten steht kein Preis bei

Das ist ja auch die Doku mit Schaltplan von einem ehemaligen Bausatz. 
Vielleicht findest du ihn gebraucht oder kannst ihn nachbauen.

> der zweite ist nicht mehr lieferbar

Das habe ich übersehen. Sorry
: Bearbeitet durch User
von Rüdiger B. (rbruns)


Lesenswert?

NanoVNA auf CH1 und CH0 terminieren.
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Fritz F. schrieb:
> RTL-SDR V4, OK. Ist das aber nicht Kanonen auf Spatzen?

denke nicht das Du es anderweitig viel günstiger hinbekommst?

Problem war aber nach meiner Erfahrung mit diversen Homematic-Asksin-PP 
Teilen das die Frequenz nicht genau gestimmt hat - da helfen all die 
hier genannten Vorschläge wenig
von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

Fritz F. schrieb:
> Meine Frage: Gibt es eine preisgünstigere Lösung als den RTL-SDR V4?

TinySA
https://www.amazon.de/Seesii-Spectro-Analysator-Frequenzanalysator-Signalgenerator-Touchscreen/dp/B0B93F6D2Z

und ähnliche
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Oliver R. schrieb:
> TinySA
> 
https://www.amazon.de/Seesii-Spectro-Analysator-Frequenzanalysator-Signalgenerator-Touchscreen/dp/B0B93F6D2Z

der Finger im ersten Bild - so kleine Finger haben nicht mal Babys :-)
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Fritz F. schrieb:
> seit Jahren benutze ich den RFM69CW zum Aufbau von
> Datenübertragungsstrecken.

....und du hast es nach so vielen Jahren immer noch nicht
geschafft eine zuverlässige Initialisierung hinzubekommen
die auch "blind" funktioniert?
von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Fritz F. schrieb:
> ein Testgerät zu haben, dass einfach nur
> anzeigt, ob HF mit der Frequenz um die 868MHz abgestrahlt wird.

Hast Du ein Oszilloskop?
Mit einer Germaniumdiode am Tastkopf, lässt sich die HF gleichrichten 
und vom Oszi wird sie dann als Gleichspannungspegel angezeigt.

Oder google mal nach HF Sniffer.
Grundlage ist immer eine Germaniumdiode...
von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Fritz F. schrieb:
> weil ich
> nie weiß, liegt es am Sender oder Empfänger.

Hmmm, mal ganz einach gedacht:

Einen zweiten Sender vorgehalten und zusätzlich einen zweiten Empfänger 
vorgehalten aus dem geschützten Kabinett genügen nicht, um den einen wie 
den anderen Fall überprüfen zu können?

Einen Spektrumanalysator hat man nicht in jedem Fall schon da stehen, um 
ihn gelegentliuch mal einestzen zu können, das ist mir schon klar.


mfg
von Rüdiger B. (rbruns)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Beispiele zum NanoVNA:
von Helmut -. (dc3yc)


Lesenswert?

Nimm einen ESP32 mit SX1278-Modul, z.B. von LilyGo oder Heltec. Da 
kannst du mittels RadioLib alles mögliche einstellen (geht auch für 
deine altmodischen RFMs) und auch den RSSI des Senders messen.
von Fritz F. (fritz1)


Lesenswert?

Danke für die vielen nützlichen Hinweise.

Seesii TinySA Spektrumanalysator wäre eine Möglichkeit.

Vielleicht kann ich auch einen gebrauchten RTL-SDR V4 bekommen.

Ich schaue mal.

VG Fritz
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Rüdiger B. schrieb:
> NanoVNA auf CH1 und CH0 terminieren.

Ich würde SDR hernehmen. Hab ich auch schon. Geht bestens.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> ch würde SDR hernehmen. Hab ich auch schon. Geht bestens.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Ich habe hier 2 Stck. dieses RTL Blog V4 und bin gerade überrascht, als 
ich nach deren Preisen gegoogled habe.
Die sind ja geradezu explodiert. Wahrscheinlich wegen dem nichtmehr 
verfügbaren RTL-Chip.

Jedenfalls würde dir dieses SDR nichtnur bei deinem jetzigen Problem 
gute Dienste erweisen.
Ich sehe da keineswegs eine Kanone:
Fritz F. schrieb:
> RTL-SDR V4, OK. Ist das aber nicht Kanonen auf Spatzen?

Damit würdest du keinen Fehler machen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.