Hallo µC Gemeinde!!! Ich weiss nicht mehr weiter..... Ich habe mir eine VL - Temperatur Regelung für ein 3-Wege Ventil mit einem PIC18F4550 gebaut. Software funktioniert soweit ganz gut. Allerdings habe ich das Problem, wenn ein Relais abfällt (egal welches) steigt der PIC aus. Und startet neu.... Dieses Problem tritt aber nur auf wenn ich 230V mit den relais schalte. Nehme ich die 230V Spannung weg, und schalte die Relais funktioniert alles super. Im Anhang habe ich einen Teil meiner schaltung als *.jpg eingefügt die die Ansteuerung meiner Relais zeigt. Meine Frage ist nun, was kann ich tun, um (ich schätze es ist eine HF einkopplung beim öffnen der Relais) diese Einkopplung zu vermeiden??? Reicht da eine Diode in der +5V Versorgung der Relais????? Ich habe von Conrad diese Relais verwendet: 504340 - 62 und als Transistor einfache BC337 und als Schutzdiode 1N4004. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus!! mfg. Christian
Hsllo Christian, Ohne jetzt dein Schema besonders genau studiert zu haben: Wie viele Ampere schaltest du denn mit deinen Relais? Ich würde mal meinen, je nach Strom könnte das schon möglich sein, dass dein PIC aussteigt. Je nach dem halt, wo du deine Schaltung aufstellst... Wenn der PIC gleich neben dem Relais ist kann sowas schon passieren, wenn du allzu grösse Ströme schaltest. Ich würd mal probieren, ein RC-Glied über die Relaiskontakte zu hängen, als Entstörglied. Es gibt solche Teile schon als fertige Bauelemente, meist ein kleiner gelber Klotz mit einem 0.47 uF Kondensator + 100k Widerstand oder so ähnlich, Nennspannung 250V - also ideal fürs Netz. Die Dinger sind dann extra fürs entstören. Der Fehler könnte aber auch bei deiner PIC-Schaltun liegen; vielleicht hast du irgendwo einen Pullup (Pulldown) vergessen? Oder vielleicht hast du nicht einen allzu tollen Quarzoszillator? Versuchsweise könnte man auch mal einen fertigen Oszillator nehmen (die im DIP-14 Metallgehäuse, wo direkt ein Takt raus kommt). Evtl. bringt das auch was. Grüsse Tobias
Die Freilaufdiode der Relaisspule ist unbedingt erforderlich, unabhängig was Du mit dem Relais schalten willst. Vielleicht hilft eine RC Beschaltung der Relaiskontakte, z.B. eine Leistungswiderstand mit 39 Ohm und einen Kondensator mit 47nF. Bei den Komponenten auf Spannungsfestigkeit achten, es sind spezielle Kondensatoren vorgeschrieben. Gib mal in Google ein Snubber Network Relay - da wirst Du bestimmt fündig. Vielleicht verlegst Du auch die 230V Leitung ungüstig auf Deiner Platine.
Ein PIC-Ausgang hängt ebenfalls auf einem zweiten Relaiskontakt, über den anderen wird vermutlich Leistung geschaltet. Darüber kannst du dir natürlich viel Mist einkoppeln. Testweise würde ich R12 verschieben, direkt zum PIC-Ausgang hin, also vor den Relais-Kontakt. Und evtl. brauchen deine Relaiskontakte einen Snubber.
Die Portleitung schleifst Du durch das Relais (weil Du wahrscheinlich die beiden Relais sicherheitshalber verriegeln willst). Wenn dann, dann würde ich den 230V Pfad des zweiten Relais über den Öffner der ersten absichern, keinesfalls die PIC Portleitung ins Relais schleifen.
Hilft eine Z-Diode oder Suppressordiode an den Portleitungen?
Hallo, Danke für die Schnellen Antworten! @mario Mit dem Durchschleifen hast du vollkommen recht, das war ein Denkfehler von mir! Das werde ich auf jeden fall noch ändern. Allerdings hat das nicht direkt was mit dem Problem des aussteigen des PICs zu tun. Denn ich schalte auch die Heizkreispumpe üder ein weiteres Relais die nicht verriegelt ist, und da ist das gleiche Problem. Beim conrad habe ich so einen Filter gefunden: 161004 - 62 ist das das richtige?? Gibts das auch noch billiger, der Preis ist schon happig, wenn ich das 6 mal brauche wirds ganz schön teuer! Die 230V Leitungen habe ich bis auf die Verriegelung strikt von den anderen leitungen getrennt verlegt!! @Winfried: Die wiederstände näher an den PIC ist eig. nicht möglich ich hab ca, 3cm luft zwischen Relais und PIC (Wird wohl etwas wenig sein..) Allerdings habe ich die Portpins für die Relais nicht über einen Pulldown gegen GND gezogen, da ich die "nur" als ausgang benutze, könnte das auch helfen wenn ich die noch mit einem Pulldown versehe??
Hi Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem UV-Belichter. Die Stöhrungen kamen nicht über irgendwelche Portpins sondern über die Stromversorgung. Mit dem oben beschriebenen Snubberglied und einem ordentlichen Netzfilter vor dem Netztrafo läuft es problemlos. MfG Spess
Wenn die Störungen über die Portpins kommen dann versuchs wie folgt Widerstand direkt am Ausgang, dann mit 10n Kerko gegen Masse ___ PIC Ausgang ------|_____|----------|-------- zum Schalttransistor | | --- --- | | | | GND Wenn das Problem immer noch auftritt dann kommt die Störung eher nicht über die Port Pins in den PIC. Tip: Alle unbenutzten Pins des PIC als Ausgang konfigurieren !
Wie wär es denn damit: ___ PIC Ausgang ------|_____|----------|----|>|------ zum Schalttransistor 1k | Diode | --- --- 100nF | | | | GND lg
verpass deinem µC mal ne 100µH Spule an VCC kurz vor dem Abblockkondensator. Oder sogar vor dem Spannungsregler da dieser warscheinlich mit Impulsen aus dem Netzt zu kämpfen hat, wenn der Verbraucher die Störung ins Netz überträgt. Könntest auch mal ne Surpressordiode vor den Spannngsregler setzen damit dieser vor Impulsen aus dem Netz geschütz bleibt und so weniger auszuregeln hat. Hast du ein Osziloskop zur Verfügung, am besten wäre es erstmal festzustellen wo die Störung überhaupt auftritt und in deine µC Schaltung kommt.
Hallo nochmal!! @Thomas Oszi hab ich da, nur ist das Messen das Problem :-) Da Das Teil schon an der Wand hängt und in Betrieb ist, UND ich die Datenleitung für mein Display etwas kurz gemacht habe (Ich muss jedes mal das display abstecken wenn ich den Deckel auf mache) komm ich da nicht so recht ran um zu messen. Wenn allerdings alle Stricke reißen, muss ich es wohl so machen. Ich habe allerdings vorhin mal einen 0,063µ Kondensator und nen 220 Ohm widerstand zusammen gelötet (hatte ich noch so rumliegen) und dann mal Testhalber als Snubber angeklemmt, und dann konnte ich Problemlos das Relais abschalten ohne dass sich der µC aufhängt, ich bin guter dinge dass es jetzt funktioniiert. Ich werde es jetzt mal ein paar Tage laufen lassen und "hoffe" mal dass es jetzt funktioniert! Ich werde dann nochmal ein Feedback geben wie es aussieht!! Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps!! mfg. Christian
1) Was für ein 63nF? Ausreichend spannungsfest, selbstheilend? 2) Hat der PIC überhaupt Blockkondensatoren?
1. Dem PIC 10..100µF und 100nF dicht an die Versorgung 2. RESET-Pin und Schaltereingänge mit 4k7 gegen +5V (low-aktiv) 3. Freilaufdioden an ALLE Induktivitäten (Ventile und Relais), solange sie DC-gesteuert sind. Schaltvorgänge sind immer Impulsartige Belastungen und müssen mit KerKos oder ElKos abgeblockt werden.
Hi All! Ich Poste am besten mal meine ganze schaltung.... @Tcf Kat Keine Sorge, ich weiss was ich tu! Die Kondensaoren stammen aus einen anderen Projekt und sind bis 690V Spannungsfest :-) Wie zu sehen ist, habe ich die Schaltung für etwas mehr Leistung ausgelegt als nötig, aber das ist mittlerweile schon wieder hinfällig! Bei der Erstinbetriebnahme habe ich festgestellt das der Festspannungsregler nicht funktioniert und habe ihn gegen einen LM2940 (1A) ausgetauscht. Die Kondensatoren nach dem Spannungsregler sind noch nicht an den neuen Typ angepasst, deswegen versorge ich die Schaltung im moment mit einem seperaten Netzteil direckt an der Klemme SV10! Der Ausgang des LM2940 ist nicht angeschlossen (weil er logischerweise nicht stabil lief) Ich habe jetzt alle Relaisausgänge mit gem o.g. Snubber ausgestattet. Das schalten funktioniert jetzt ohne Probleme! Allerdings musste ich feststellen dass beim Ausschalten des Lichtes im Heizraum (Leuchtstofflampe) auch die Regelung aussteigt. Ich hoffe mal es liegt "Nur" an dem Externen Netzteil das direckt an der Steckdose neben dem Lichtschalter angeschlossen ist. Allerdings bin ich sehr für Vorschläge offen wie ich meine Schaltung EMV gerecht hin bekomme. Denn wenn ich das Teil nochmal abbaue um dem Spanungsregler zum laufen zu bekommen würde ich gerne alles auf einmal erledigen... mfg. Christian
Hi Zusätzlich zu dem o.G. fällt mir auf den ersten Blick der nicht angeschlossene VDD auf. Die Anschlüsse sind nicht zum Spass dran. MfG Spess
Da fehlen einige Kondensatoren um den PIC, und die eine Vdd des PIC ist nicht angeschlossen. Die Clock braucht auch noch einen Cap fuer die Speisung. Der Display sollte auch noch mindestens einen Cap haben.
@ Spess53 Naja wenn ich mich im Datenblatt nicht verlesen habe, hies es da dass man "nur" einen VDD / VSS anschliessen muss. aber wie gesagt ich mach alles um dem EMV Problem entgegen zu wirken :-) Wird angeschlossen... @ GPS: VDD ist ja klar... aber was meinst du mit der Clock??? An das Display wollte ich einen ran machen, reichen da 100nF parralel jeweils an VDD / VSS fürn PIC und das Display???
@ christian Wo musst du deine Schaltung unterbringen? Wie viel Platz hast du das zur Verfügung? ( in der Höhe wahrscheinlich weniger als 3mm , dann versteh ich dass du so sparst) Ich hab mir einen Programmer gebaut, total unkritisch. Beitrag "Re: USB AVR ISP" Hab dafür aber trotzdem 3 mal 8µF Keramik Kondensatoren und 2 mal 47µF Elko's zwischen VDD-GND. Jetzt lese ich hier dass du 22µF für die Versorgungsspannung ausgewählt hast und einen 7.5A (das sind bestimmt 1.5A ? ) Festspannungsregler zur Versorgung deiner ganzen Relais benutzt. Also je Ampere, der maximal gezogen werden kann 1000µF. Du hast da 8 Relais die jeweils 40mA schlucken, macht zusammen 320mA + 10mA µC. Da reicht ein 800mA Festspannungsregler z.B. 1117A und ein 470µF Elko + ein Keramik- oder Folie-Kondensator. Reichelt: RADIAL 470µF/35V Elektrolytkondensator, 10x20mm, RM 5.0mm 0,14 € Machst du das eher privat ? Wenn ich mir so manchen Elektronik-müll anschaue dann weiß ich weshalb der jetzt kaputt ist. (meist wurden da Kühlkörper, Dioden und andere Bauteile unterdimensioniert) lg
Ich hab mich mal bei Reichelt informiert, Keramik und Folie Kondensatoren kosten da ja ein schweine Geld. Falls du dich mal bei eBay umschauen würdest (wenn du privat ein paar billige Abblock-Kondis brauchst) dann findest du auch recht große Abpackungen mit Kondensatoren, die du bei den großen Versand-läden nicht bekommst. Also sowas wie meine 8µF (3.5 x 1.5 x 1.5mm) und auch 20µF SMD vielschicht Keramik-Kondensatoren. Was ich jetzt gerade/aktuell sehe sind 100 470nF kerko's 3€ + 1.5€ Versand, machen 4.5cent pro Stück. Bei Reichelt: SMD-1812 470N :: Wima-SMD-Kondensator, Folie, 470nF - 0,44 € Z5U-5 470N VIELSCHICHT Bedrahtet - 0,25 € lg
Du kannst dir mal die Design Considerations von Atmel anschauen ist eine Application Note Nummer weiss ich gerade nicht, aber recht niedrig. Eventuell gibt es von Microchip etwas vergleichbares, musst du mal die Homepage abgrasen. Da sind eigentlich alle Tipps (Abblockkondensatoren, Induktivitäten an Vcc usw.) nochmal aufgeführt und auch erklärt. Marcus
Oh man... 1) Da fehlen sämtliche Abblockkondensatoren! 2) Alle Vdd/Vss anschliessen! Den Quatsch mit "einer reicht" möchte ich sehen... 3) 1N4148 als Freilaufdiode verwenden. 1N4004 ist zu langsam. 4) Regler richtig nach DS verblocken, dann schwingt der auch nicht. 5) Relaiskontakte am selben Relais nicht einmal für Power, einmal für Logik verwenden. Das ist "asking for trouble"...
@ Atmega8 Danke für deine Mühe! Platz habe ich nach oben ca. 7 cm! Meine Schaltung ist auf einer 160mm langen Euro Platine aufgebaut, aber Platz habe ich keinen mehr! Da ich einen 23 VA Trafo eingebaut habe, ich wollte etwas mehr als diese Schaltung mit Strom versorgen, hab ich aber jetzt schon wieder umgeworfen. Die Platine habe ich in ein etwas grösseres Gehäuse gebaut als die Platine lang ist! Platz habe ich also keinen mehr... Das ganze mache ich privat als Hobby. Eig. bin ich Elektrotechniker FR. Datenverarbeitungs- und Mikrocontroller Technik. Da ich aber in der E-Konstruktion beschäftigt bin, gehe ich meiner leidenschaft (µC Programmierung) privat nach. Nur die EMV sache habe ich total unterschätzt! @Marcus Da werde ich mich dann gleich mal umschauen, bei Microchip gibts sicherlich auch sowas! @ Tcf Kat Nicht schimpfen, ich bin aus der Übung (Mein 1. µC Project nach der geburt meiner Tochter!! (Keine Zeit) Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre .-)) Ich habe meine Schaltung geändert und die neue beigefügt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich hab jetzt alle Spannungsversorgungen mit 100nF KerKos versehen und meinen Festspannungsregler mit den passenden Kondensatoren versehen. UND die Verriegelung meiner Relais geändert! Währe schön wenn ihr nochmal über meine Schaltung drüber schauen könntet, wenn dann alles passt, werde ich am Wochenende die änderungen (hoffentlich entgültig) vornehmen. mfg. Christian
Hallo Christian, was machst du mit den unbenutzten Pins? Marcus
Die USB Buchse hat keine Masse Verbindung, sollte sie aber ! Weiter sollte man sich mal Beispiele bei Microchip anschauen, wie der Controller über die +5V USB Buchsen-Leitung noch angeschlossen wird, wenn der PIC über eine eigene Stromversorgung betrieben wird. Normalerweise wird dann die +5V Leitung mit einem Spannungsteiler für eine Signalisierung benutzt, um dann dem Controller ein "anstecken" an den PC zu signalisieren ! Müsste aber mal im Datenblatt nachgeschaut werden. Gruß Sven
Hallo!!! @ Marcus: Die unbenutzten PINS setze ich in der Software auf Ausgang! und setzt sie auf High! @ Sven: Die USB verbindung liegt auf masse, habe ich nur vergessen einzuzeichnen! Über so einen Spannungsteiler habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da es so wie es jetzt ist mit der USB Kommunikation wunderbar klappt! Werde ich mir aber mal ansehen!! mfg. Christian
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