Ich möchte mit einem Controller ein Farbgrafikdisplay ansteuern. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich ein Paar Fragen: 1. Gibt es irgendeinen Standartcontroller sowie bei einem LC-Display der HD44780?? 2. Wie muss der Controller dimensioniert sein, um z.B. von einer Speicherkarte ein Bild anzuzeigen?? oder ist das komplett unmöglich und man braucht einen Prozessor, mit externem Speicher. 3. Gibt es solche Displays irgendwo besonders günstig?? Pollin hat ja immmer ganz günstige. Nebenher gefragt, wie sieht das mit einem Toutch - Display aus, ist dort die Implementierung des Toutches sehr schwehr?? Gibt es für sowas vielleicht irgendwo ein Tutorial?? ich weis, das sin viele Fragen aufeinmal, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Touchpad ist ziemlich einfach. Jedenfalls ein resistives. Siehe beispielsweise Atmel AN341.
Besonders billig gibt's kleine Farbdisplays bei ebay in Form defekter Handys. Besonders einfach hingegen bei http://www.shop.display3000.com.
> Standartcontroller Standardcontroller. Die Standarte ist eine Fahnenstange. > Toutch Touch: Englisch für Berühren. Zum Thema: Einen Standardcontroller gibt es nicht. Es gibt einige Farbdisplays die einen Controller integriert haben. Die gehen so bis 320x240 Pixel. Displays mit höheren Auflösungen haben meist RGB Eingänge. Da muß dann ein externer Grafikcontroller her, Z. B. von Epson.
Danke erstmal dafür, ich dachte so an ein 10 cm breitest Display mit vielleicht uum die 300 mal x Pixel Auflösung. wenn man da über RGB reingeht, setzt man dann quasi für jeden Punkt eine Farbe, wie zum Beispiel für jeden Buchstaben beim LC-Display?? Der Standart ist also mehr oder weniger dieser RGB Anschluss. Mit welchen Dimensionen für den Controller kann ich denn bei einem 300x300 Pixel großem Display rechnen?? (Ich weis jezt kein genaues Seitenverhältniss, halt nur wegen der ungefären Größe)
> Mit welchen Dimensionen für den Controller kann ich denn bei einem 300x300 > Pixel großem Display rechnen?? Na denk doch mal nach. - Wie viel Speicher braucht denn so ein Bild? - Was muss der Controller tun, um das Bild auszuwechseln? - Wie oft soll das geschehen?
Naja das Bild ist auf ner Speicherkarte. Ich müsste die Speicherkarte auslesen, und in einer Schleife von der Karte auf das display schieben, sollte eigentlich nicht allzuviel Speicherplatz brauchen oder? reicht da ein Atmega 128??
Für den Grafikcontroller solltest du einen 100-Pinner und evtl. externe RAM Bausteine einplanen. Die kommunizieren gerne über einen 16Bit Datenbus mit einem Controller. Manchmal ist es mit den 16Bits getan, sonst werden noch so 17-19 Adressleitung benötigt. Für die Dimensionierung des Controllers kommt es v. a. auf die Datenmenge an die übertragen werden muß. Die wiederum setzt sich aus der erforderlichen Aktualisierungsrate und der Farbtiefe zusammen. Bei einer kleinen Aktualisierungsrate und einer kleinen Farbtiefe reicht unter Umständen ein 8-Bitter. Für höhere Anforderungen darf es gerne ein 32-Bitter sein. Ein Beispiel: 320x240 Pixel mit 16bpp:
pro Bild. Da stellt sich nun die Frage wie häufig sich ein Bild ändert.
Andreas K. schrieb: > Touchpad ist ziemlich einfach. Jedenfalls ein resistives. Siehe > beispielsweise Atmel AN341. Ja ja, ich weiß, der Thread ist alt. Wenn noch jemand hier vorbeistolpert und daraufhin diese (sehr interessante) "Atmel AN341" sucht, dann wird er sie unter dem genannten Namen im gesamten Internet kaum finden und bei Atmel schon gar nicht, denn sie heißt eigentlich "AVR341". Zu finden ist sie hier: http://www.atmel.com/images/doc8091.pdf
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