Hallo Leute, ja ich schonwieder und schonwieder ein kaputter TFT :-) Nachdem der Dell ja nicht mehr zu retten ist, siehe Beitrag "SNT aus Dell-Monitor hinüber" Habe ich von einem Freund einen Samsung bekommen der Zwar noch angeht, aber nur kurz ein Bild anzeigt (kleines Rechteck in der Ecke). Aufgemacht, durchgemessen und 2 Dinge fallen auf: -Auf der 13V leitung liegen 14V an. -Auf dem +5V Dim Anschluss am NT liegen nur 31mV an. Dieser ist nehme ich an für die Displayhelligkeit da, macht auch Sinn weil die CCFL Wandler für die Röhren auch auf der NT-Platine sitzen. Diese schwingen nicht an bekommen keinen Saft und folglich gehen die Röhren auch nicht an. Die restlichen Spannungen sind einwandfrei vorhanden. So wenn ich nun weiterspinne stellt sich mir die Frage warum die Steuerplatine die Beleuchtung nicht durchschaltet. Weiterhin sieht man auch mit einer Taschenlampe nicht das der Monitor irgendetwas anzeigen wollte. Auch meldet er sich beim Anschluss an den PC nicht an so wie das eigentlich alle modernen Monitore tun. So jetzt ist eure Erfahrung gefragt, wegschmeißen oder hat das was mit dem 1V zuviel auf der 13V Leitung zu tun?
Update, wenn der Monitor länger am Netz hängt, versucht er so alle 20s sich "hochzufahren". Das heißt die Beleuchtung zuckt kurz an, auf dem Bildschirm ist auch ein Bild zu sehen. Das macht er 2 mal dann blinkt die StatusLED.
Hallo, für mich hört sich das so an, als ob der TFT versucht, die Beleuchtung zu starten, dann einen Fehler feststellt und wieder abschaltet. Bei vielen Modellen blinkt im Fehlerfall dann die Power-LED und das Gerät schaltet sich ab. Bei anderen Geräten läuft der Bildschirm weiter und man kann schwach oder mit einer Taschenlampe ein Bild erkennen. Schau mal nach, ob es eine "Licht-OK"-Leitung vom Inverter zur Hauptplatine gibt. Vom Austricksen der OK-Leitung würde ich vom Bauchgefühl her abraten, die ist ja nicht ohne Grund da. Gruß
@ einGast Manche Monitore-Lichtquellen stellen schon Licht her, welches mit einem bestimmten Winkel (Wellenebene) abgestrahlt wird. Der erste Filter wird dadurch eingespart an dem ansonsten recht viel Licht eingebüßt wird. Das heißt: Du kannst da nicht einfach mit einer Taschenlampe ranstrahlen um ein Bild zu sehen. Du kannst aber mal durch eine Sonnenbrille hindurchstrahlen und dann durch den Monitor. @ Maurice R. Wie wär es mit einem neuen :) 22 Zoll Samsung Syncmaster ?
Geht nicht, bin notorisch pleite, Zeitarbeit sei dank! Wenn er die Beleuchtung erst Startet und dann einen Fehler finden würde wäre es komisch das er die Beleuchtung erst nach 20s zum ersten mal startet. Eine Licht-OK leitung gibt es auch nicht, nur eben diese Steuerleitung von der Hauptplatine zum NT.
zum besseren Verständnis, es führen 9 leitungn vom NT zur HP: 1. ON/OFF 4,2V 2. 5VDim 31mV und kurzer Puls wenn die beleuchtung zuckt 3.+4. 5V sind auch saubere 5V 5.-7. GND 8.+9. 13V und sind 14V drauf
Meine Idee war jetzt 5VDim einfach mal abzuklemmen und über ein Poti mit 2Rs zu GND und 5V einfach mal dieses Signal zu emulieren. Kuputtgehen dürfte soweit nichts denke ich, dar Monitor war 1 Jahr in Betrieb bevor er ausgefallen ist und die NT-Platine sieht absolut neuwertig aus, keine Verfärbungen oder sonstiges.
> Poti mit 2Rs zu GND und 5V
Also schön abgesichert dass da nicht zu viel Strom fließen kann.
5V 0V
Plus---Poti---Minus
_|_
| |
| | R = 1k
| |
'|'
| zu 5VDim
Kann es sein dass On/Off eigentlich 5.0V benötigt?
(Sind schon komisch diese 4.2V)
:) mach doch mal ein Foto!
.. nur so(da wird man bestimmt nichts weiter sehen können)
Genau so eigentlich nicht ;-)
eher:
5v - 1k - poti(Anzapfung zu 5VDim) - 1k - Gnd
1k und poti ist dabei variabel je nachdem was das ding an Strom zieht.
Wobei deine Lösung mehr Sinn macht wie ich gerade sehe, man ich sollte
echt anfangen 2 mal über Lösungen nachzudenken.
>Kann es sein dass On/Off eigentlich 5.0V benötigt?
Kann natürlich sein, aber wenn 0V drauf sind schaltet das NT die
betriebsspannungen nicht durch, drücke ich dann auf den Powerbutton sind
4,2V vorhanden und die Betriebsspannungen sind vorhanden.
Ich denke also der Pin ist nur für die Betriebsspannungen da und hat von
der Definition her Logig Level.
Foto wäre machbar, allerdings nur mit ner Handykamera, ich kann mich mal
bemühen. Wenn man sie ruhiger hält als eine eine Spannung an einem
idealem OP kann man damit sogar Bilder machen die Scharf sind ;-)
So ich habe das ganze jetzt mal wie Atmega8 Atmega8 es vorgeschlagen hat angeschlossen und kann am 5VDim pin schön zwischen GND und 5V spielen, die Spannung kommt auch an nur leider passiert überhaut nichts. Wie zur hölle schafft es die Steuerung die Beleuchtung anzuschalten abert ich nicht? Bild kommt gleich.
Hey jetzt bring ich dir mal kurz bei wie du in Zukunft Bilder machst! (ich nutze Bilder immer im etwas zu dokumentieren) Nicht böse sein, hilft dir bei deinen Projekten. Also ... 1. deine Bilder sind Fett 2. du siehst diese Störpixel (Schnee) 3. es ist alles recht unscharf 1. Mit einem Zeichen-Programm nur den wesentlichen Teil ausschneiden, als neues Bild wieder einfügen und gegebenen Falls um z.B. 50% verkleinern. - Diese Bilder kann man mit 40-70%-iger Qualität in jpg Komprimieren. 2. mehr Licht 3. dafür den Makro-Modus wählen Anbei ein Bild von mir. (Man sieht alles was nötig ist.)
Dieses Bild wurde nicht verkleinert, aber ausgeschnitten aus dem ganzen. Leuchtstoffröhren verteilen das Licht gut und spiegeln nicht. jpg-Qualität: 50% Achte auf die Dateigröße und dem Informationsgehalt. (das war nur ein guter Tip/Hinweis, kein Gemecker!) Zu deiner Platine: - Sieht aus wie ein Schaltnetzteil und oben die flachen Spulen sind für die Hintergrundbeleuchtung. Löse doch die Stecker und schraub die Platine mal ab. Vielleicht kannst du auf der Seite mit den Leiterbahnen sehen wo lang welche Leiterbahnen gehen oder ob sie defekt sind. Mach mal ein richtig guter Foto, damit du das alles wieder zusammenbauen kannst und dich nur noch mit dem Foto beschäftigen brauchst. ( dann kannst du auch ranzoomen, das macht sich auf einem Foto viel besser )
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du an den Dim- Eingang externe 5V gelegt. Der ist aber nur für die Helligkeit der Röhre zuständig (Dimmung) und wird meistens über PWM angesteuert. Deswegen wirst du mit einem normalen DMM auch (fast) nichts messen, eben deine 31mV. Außerdem kommt es auf den verbauten Inverter an, ob die maximale Helligkeit bei maximaler oder minimaler Spannung am Dim-Eingang erreicht ist. Für mich sieht es so aus, als liegt dein Problem beim Start der Röhre / des Inverters. Die Spannungen sollten so wie du sie gemessen hast ansonsten ok sein. 4,2V langt zum enable des Inverters, die 5V könnten für die Elektronik des Inverters sein. Oft werden noch 12V mitgeführt, mit denen dann die Hochspannung für die Röhre erzeugt wird. Schau mal auf der Rückseite der Platine nach, in dem Inverterbereich der Platine könnte sich ein 6 oder 8 poliger IC befinden, der die Steuerung des Inverters übernimmt. Bei den Erfahrungen, die ich mit Invertern gemacht habe ist relativ häufig dieses Ding kaputt. Ob du dafür Ersatz kriegen würdest istaber wieder was anderes... Ansonsten auch mal schauen, ob die Trafos irgendwo einen Schluss haben oder sonst irgendwo ein Kurzschluss vorliegt. Die meisten Inverter schalten bei Überlast ab.
PWM würde sinn machen da hast du recht. Die 4,2V dienen nur zum freischalten der 14V denke ich denn die sind nur vorhanden wenn man den Monitor einschaltet und die 4,2V anliegen. Auseinandergenommen und begutachtet hab ich die Platine schon, ist alles wie neu, da ist nix verschmort, abgeraucht oder sonstiges. Den IC zur röhrensteuerung hab ich auch schon gefunden, sieht ok aus aber das heißt ja nix. Ich bau die Tage nochmal einen Flyback zusammen und starte die Röhren manuell. @Atmega8 Atmega8: Wie schon gesagt habe ich z.Zt. keine gescheite Kamera zur verfügung und die Bilder konnte ich nicht verkleinern da ich gerade in Zeitnot war. Aber danke für die Tips, ich werde sie in zukunft beachten.
Kontolliere doch mal die Gegend um die Invertertrafos, ob da nicht zufällig ein paar abgerauchte Transistoren sind. Das hatte ein Bekannter mal in seinem Monitor. Der Fehler äußerte sich ähnlich: kurzes Anflackern, dann abschalten. Das Bild war mit Taschenlampe noch erkennbar. Die Transistoren haben wir komplett getauscht, dann war alles wieder in Ordnung.
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