Kann mir jemand sagen, bei welcher Entwicklungsumgebung ein guter Simulator dabei ist??? Habe vorher mit myAVR Workpad PLUS Demo gearbeitet und sogar da war ein simpler aber hilfreicher Simulator dabei. Ich habe nun AVR Studio 4 und weiss nicht, ob der sowas wie einen Simulator hat... Kann mir jemand helfen? MFG Flo
Hi >Ich habe nun AVR Studio 4 und weiss nicht, ob der sowas wie einen >Simulator hat... Sag mal, fehlt in deinem AVR-Studio die Menüpunkte 'Debug' und 'Help' ? MfG Spess
Hmmm, ne die menüs hab ich als feature auch mitinstallier :-), aber... ...debuggen ist für mich debuggen, keine simulation... werd mir das debuggen aber mal genauer anschauen :-) Habs bis dato noch nicht benutzt, ehrlich gesagt. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich es umgehe, beim debuggen in die komischen asm-routinen reinzuspringen??? Ich sehe gerade dass ich built&run anklicken kann, (kannte ich bisher noch nicht) ist das vielleicht die simulation? Ich hab immer mein code direkt aufs board gezogen und die funktionalität dort getestet? Aber eigentlich meinte ich so eine simulation wie bei myavr workpad plus, wo gleich ein terminal integriert ist... Aber ich würd mich für jeden tip übers debuggen auch freuen Vielen Dank und n8 Flo
proteus von labcenter. falls du nen schaltungssimulator suchst und nicht doch einen debugger.
Hi >ist das vielleicht die simulation? Ja, Von dort aus erreichst du sämtliche Debugplattformen (Simulator, AVR-Dragon, AVR-JTAG-ICE...) soweit du hast. Ich weiss nicht, was bei dir 'komischen asm-routinen' sind. Willst du nun wissen, was der µC macht oder nicht? Ich kenne myAVR nicht. Vielleicht solltest du deine Probleme etwas näher erläutern. MfG Spess
Wäre schon super wenn du mir erläutern könnteste was der Controller macht... danke Flo
Hi >Wäre schon super wenn du mir erläutern könnteste was der Controller >macht... Im Normalfall, eigentlich das was du programmiert hast. Oder? MfG Spess
Flo wrote: > Meinte eigentlich was der debugger genau macht Der ermöglicht es, das Programm Schritt für Schritt durchzugehen und dabei Register, Variablen u.a. zu beobachten, um zu sehen, ob irgendwo Bugs drin sind, die man dann beheben kann. Wenn das Debugging über ein PC-Programm läuft, das den Controller mit seinen Eigenschaften nachbildet (simuliert), dann ist das genauso ein Debugging wie wenn das ganze direkt in der Zielhardware gemacht werden kann (in-System-Debugging), wozu allerdings i.A. spezielle Hardware sowie ein Controller erforderlich ist, der das auch unterstützt (der eine Schnittstelle besitzt, die Zugriff auf Register und Variablen ermöglicht, was bei den AVRs über JTAG oder debugWire gemacht wird).
Moin, kann es sein, dass du mit eingeschalteter Optimierung debuggen willst? Dabei sind die C-Zeilen natürlich nicht mehr so erhalten, der Simulator bzw. Debugger wird also gezwungen dir hin und wieder Assembler vorzusetzen. Eine andere Möglichkeit warum er dir Assembler vorsetzt ist, weil du im Programm mit dem PC oder Stack rumspielst und aus dem Programm geworfen wirst, dann sieht man meist auch ne Runde Assembler. Als ich mir letztens nen Kleinen Scheduler gebastelt habe, meldete sich der Simulator aber immer mit ner Warnung.
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